Upgrade Frontlautsprecher für kleines Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
dantist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 19:30
Hallo zusammen,

die Frontlautsprecher meines Heimkinos haben den Geist aufgegeben, daher ist es Zeit für eine klangliche Weiterentwicklung. Sie waren billigste Ware von der Resterampe, daher kann es eigentlich nur besser werden.

Das System besteht momentan aus folgenden Komponenten:

Receiver: Denon X1100W
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250
Front: -
Rear: Brüllwürfel von Conrad
Sub: Yamaha YST FSW 050

Zimmer: 18qm
Budget: bis 300€
Einsatzzweck: Filme und Serien bei normaler Lautstärke, aber es darf auch gerne "bombastisch" klingen bei soundintensiven Filmen wie Terminator 4 oder Transformers.

Ich hätte gerne passend zum Center die Magnat Monitor Supreme 202 genommen, allerdings müssen die Frontlautsprecher in vorhandene Regale passen, die die Maximalhöhe der Lautsprecher auf etwa 34cm begrenzen.

Nach einigem Vergleichen bin ich bei den Teufel Ultima 20 Mk2 hängengeblieben, die von den Maßen her noch passen würden. Aber ist es für meinen Einsatzzweck überhaupt sinnvoll, wenn ein Lautsprecher nur wenige Zentimeter Platz nach allen Seiten hat? Falls nein, hätten kleinere Lautsprecher genügend "Wumms" für ein Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten? Was würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße
Dan
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 19:38
vorneweg: natürlich wäre es besser wenn du die LS passend zum existierenden Center wählen würdest.

ich kenne weder die Magnat noch die Teufel, vermutlich ist das aber kein allzu großer Beinbruch, kann man ausprobieren...

prinzipiell kannst du die LS auch in ein "Regalfach" stellen in das sie "so gerade eben" rein passen, im Gegenteil, wenn du es "richtig" machen möchtest, dann verkleidest du noch die verbleibenden "Schlitze".
nur die Bass-Reflex Öffnung nach hinten macht da leider einen Strich durch die Rechnung, wie sind denn die Verhältnisse genau? (Regalfach Größe, Tiefe, nach hinten geschlossen oder offen usw.)
dantist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 20:12
Die Fächer haben folgende Maße (H/B/T): 34/33/35. Die 33cm Breite gelten nur "innen", da eine Holzverkleidung die Öffnung auf 27cm Breite reduziert. Das ganze ist hinten durch eine dünne Rückwand geschlossen und steht auch direkt an der Zimmerwand.

Die Teufel haben die Maße 33,5/21,5/24cm. Nach hinten sind also ca. 8cm Platz, wenn die Lautsprecher nicht vorne an der Kante stehen. Seitlich jeweils 5-6cm.

Ist die Bassreflex-Öffnung relevant, wenn das System einen dedizierten Sub hat?


[Beitrag von dantist am 29. Mai 2017, 20:14 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 20:22
Front und Center solten schon zusammenpassen. Damit bist Du an Magnat gebunden.

Es sein denn, Du verzichtest zunächst auf den Center und kaufst Dir Front-LS, die Dir wirklich gefallen. Bei der Zimmergröße ist ein Center ohnehin nicht erforderlich, sofern Du halbwegs im sweetspot sitzt.
dantist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 22:02

gapigen (Beitrag #4) schrieb:
Front und Center solten schon zusammenpassen. Damit bist Du an Magnat gebunden.


Der Supreme 202 ist wie gesagt 1,5cm zu hoch. Bleibt noch der Supreme 102, und der ist ziemlich klein und wohl ehr als Rear gedacht.


gapigen (Beitrag #4) schrieb:
Es sein denn, Du verzichtest zunächst auf den Center und kaufst Dir Front-LS, die Dir wirklich gefallen. Bei der Zimmergröße ist ein Center ohnehin nicht erforderlich, sofern Du halbwegs im sweetspot sitzt.


Den Center habe ich ja schon Ich bevorzuge ohnehin 5.1, mit Sprache aus dem Center, wie man es vom Kino gewohnt ist.

Die Frage bleibt, ob es klanglich (bessere) Alternativen zum Teufel Ultima 20 Mk2 gibt, die nicht höher als 35cm sind und gut zum Setup passen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 22:10
natürlich ist man nicht an denselben Hersteller gebunden, lass dir diesen Blödsinn nicht einreden!
ich habe Infinity Kappa8.2i mit dem "angeblich dazu gehörigen" Center betrieben, weil ich halt dachte, dass das passen muss. Das war grausam und ich habe den schnell wieder verkauft.

zu meinem ersten Satz Audio Physic Tempo3 habe ich einen Dynaudio Contour Center getestet, weil der Händler den AP Center nicht da hatte und den (Dynaudio) habe ich auch gleich behalten, passte.

Also Stereo-LS und Center müssen "zusammen passen", derselbe Hersteller oder auch dieselbe Serie ist KEIN Garant dafür!
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 22:18

dantist (Beitrag #5) schrieb:


Den Center habe ich ja schon Ich bevorzuge ohnehin 5.1, mit Sprache aus dem Center, wie man es vom Kino gewohnt ist.

Eine kleine Anmerkung: Einen Center habe ich auch - er steht ungenutzt in irgendeiner Hausecke. Der Klang ohne Center gefällt meiner Frau und mir in unserem Setup deutlich besser, speziell bei Sky on demand. Sonst auch.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 22:25
das ist bei schlechten Anlagen oftmals so!

wenn das alles "zusammen passt", dann ist es mit Center nicht schlechter (aber im Sweetspot auch nicht besser).
gibt es da Unterschiede, dann deutet das halt immer auf irgendwelche Missstände hin und DIE sollte man angehen.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2017, 22:48

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
ich habe Infinity Kappa8.2i mit dem "angeblich dazu gehörigen" Center betrieben, weil ich halt dachte, dass das passen muss. Das war grausam und ich habe den schnell wieder verkauft.

Tjo, und ich habe damals einen einfachen nuBox-Center (CS-3) zum Test hingestellt und die 8.2i verkauft.

Ich frage mich gerade, warum der Magnat-Center bleiben soll, ausgenommen Geld.
Aber sich deshalb beim "Rest" unnötig einschränken...?
Dann lieber Center weglassen bzw. für ein paar Euro verkaufen.

Hast Du mal ein Bild der Front-Aufstellung, Dan?

Gruss
Jochen
dantist
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2017, 23:20
Ich bin jetzt ehrlich verwirrt, dass mehrfach geraten wird, den Center loszuwerden Das ist bisher der einzige brauchbare LS in meinem Setup. Oder meint ihr damit, ich solle ihn durch einen zu den Frontlautsprechern passenden ersetzen?

Anbei ein Foto, um das Setup zu verdeutlichen. Wie man sieht, sind die beiden Regalplätze die einzige Möglichkeit zur Unterbringung der Frontlautsprecher. Etwas anderes würde meine Frau auch nicht zulassen

Heimkino, Frontansicht
sk223
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2017, 23:35
Die Magnat Monitor Supreme sind nunmal absolute Einsteigerklasse.
Es würde sich lohnen bessere LS zu nehmen und dann muß aber auch der Center getauscht werden.

Ich hatte bis letztes Jahr die Heco Victa, sind halt auch Einsteiger und hab komplett auf Dali Zensor gewechselt.
Die haben mich beim probehören sofort überzeugt.
Die Zensor 1 würde bei dir auch passen von der Größe. Aber dann sollte auch ein neuer Center her und bitte tiefer, direkt über den TV.

Stefan
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2017, 23:41
Der Center mag derzeit der brauchbarste sein, für seine Möglichkeiten.
Nur willst Du ja ein Upgrade.

Er steht echt bescheiden, da viel zu hoch.
Den Center-Job können ordentliche Fronts locker übernehmen.
Ist ja auch nicht so, dass sie 3 Meter auseinander stehen würden.
Da braucht es keinen physikalischen Center.

Wenn Du links die Regalbretter ändern kannst (Wetterstation nach oben), um ähnliche Höhe mit rechts zu erhalten, wird es noch besser.
Ansonsten den linken LS "auf den Kopf stellen"- Hochtöner nach unten.

Gruss
Jochen
walter_Spunkt
Neuling
#13 erstellt: 30. Mai 2017, 00:07
Als Frontlautsprecher kann ich nur passende Boxen von MAGNAT empfehlen.
Sind die Boxen aus der Magnat Cinema 77 Serie ein Begriff?
Da wären die Center 13 und die Dipol doch auch passend.
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2017, 08:35
Dein Center hängt wirklich sehr hoch und was mich ebenfalls stören würde: nicht mittig.
dantist
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2017, 08:59
Ja, die Centerposition ist suboptimal, aber die einzig mögliche, ohne Löcher in die Wand zu bohren. Der Abstand zwischen den Frontlautsprechern beträgt knapp zwei Meter.

D.h. die beste Lösung wäre, den Center abzuklemmen und die "Teufel Ultima 20 Mk2" zu besorgen und alleine spielen zu lassen?
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2017, 09:07
Bei deinen Verhältnissen solltest du über eine Soundbar nachdenken. Center und AVR verkaufen, den TV an die Wand hängen und die Soundbar auf das Lowboard.
Die ganzen Bastellösungen mit verschiedenen Lautsprechern, die irgendwie platziert werden müssen, wo gerade Platz ist, bringen dich nicht weiter und kosten nur weiteres Geld.
dantist
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2017, 19:39
Ich habe jetzt bei den Teufel Ultima 20 Mk2 zugeschlagen, da sie grade für 150€ im Angebot sind. Habe das Setup mit Audyssey neu eingemessen, und es ist im Vergleich zu den alten kleineren Lautsprechern schon ein deutlicher Unterschied.

Allerdings hört man jetzt auch, dass der Center nicht mehr ganz mithalten kann. Das hattet ihr ja schon angedroht Da die Couch im Wohnzimmer sehr breit ist und auch mal Leute von schräg links oder rechts auf den TV schauen, finde ich die Lösung ganz ohne Center auch nicht optimal.

Vorausgesetzt ich finde eine Möglichkeit, den Center direkt und mittig über dem Fernseher zu platzieren, welcher wäre die passende Ergänzung? Optisch und preislich scheint der "UL 40 C MK2" das Richtige zu sein, wobei die Zahl suggeriert, dass er eine Klasse über den Ultima 20 spielt. Was meint ihr?
Highente
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2017, 20:38
Du hast doch hoffentlich nicht nur den Center abgeklemmt, sondern dann auch beim AVR auf Phantomcenter umgestellt?
dantist
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2017, 20:43
Ich habe den Center nicht abgeklemmt sondern einfach im AV-Setup von "klein" auf "keiner" gestellt. Andere Einstellungen dazu habe ich nicht gefunden. Das sollte passen, oder? Die Audyssey-Einmessung muss danach hoffentlich nicht neu gestartet werden?

Die Hinweise auf die höhenversetzten Fronts haben mich übrigens bei der Heimwerkerehre gepackt - vier neue Löcher gebohrt, jetzt haben sie exakt die gleiche Höhe

IMG_20170602_204736414


[Beitrag von dantist am 02. Jun 2017, 20:51 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2017, 11:02
Der Ultima 40 Center ist genau richtig. Er spielt keine Klasse höher.
Die Einstellung "keiner" ist auch korrekt.
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2017, 21:39
Kannst Du nicht diese ins Auge stechenende, weiße Schublade entfernen und den Center dort hinstellen, einfach so schön mittig zum Fernseher?
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2017, 09:24
Oder den TV an die Wand und den Center auf das Lowboard. Dann kommt er noch etwas höher.
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2017, 10:04
Das finde ich auch eine gute Idee.

Wir sind zwar nicht in einem Raumausstatter-Forum, aber dieses asymmetrische Regal, in dem der Center derzeit steht, gibt dem Ganzen für mich eine totale, optische Unruhe. Nach dem ich den Center nach unten gestellt hätte (auch um diese "Kreis-Akustik" zw. Front und Center zu vermeiden) würde das obere Regal als erstes rausfliegen... --> Klang käme schick aus der Mitte und nettes Aussehen als Nebeneffekt.
FBonNET
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2017, 11:21
Servus,

den vorhandenen Center würde ich weggeben und den UL40C von Teufel nehmen.

Diesen mit dem passenden Wandhalter über den Fernseher montieren oder Ihn am besten unter den TV stellen, der Teufel Center hält das locker aus.

Ideal wäre es den TV an der Wand zu befestigen, somit könnte der Center direkt darunter.
dantist
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jun 2017, 10:43
Eine Wandfestigung kommt leider nicht in Frage, da an der TV-Rückseite eine etwas sperrige Ambilight-Konstuktion befestigt ist, die die VESA-Befestigungen belegt.

Den Center in die Mitte des Lowboards zu stellen ist eine gute Idee. Habe aber grade nachgemessen, und das Fach ist 1 cm zu schmal Also entweder über dem TV befestigen oder einen anderen passenden Center suchen.

Oder gleich einen sehr großen Center wie den Klipsch RP-440C nehmen und den TV draufstellen?


[Beitrag von dantist am 05. Jun 2017, 11:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2017, 11:26
Über den TV. Es gibt keinen anderen klanglich passenden Center.
Oder sowas: http://www.av-wiki.de/zubehoer#aufsatzregal


[Beitrag von JULOR am 05. Jun 2017, 11:28 bearbeitet]
dantist
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jun 2017, 10:16
So, der Teufel UL 40 C Mk2 ist unterwegs. Ihr macht mich noch arm

Und wenn ich schon dabei bin, alles ordentlich zu machen, drängt sich natürlich die Frage nach den verbliebenen Lautsprechern auf.

Als Subwoofer verwende ich einen "Yamaha YST FSW YST II". Mir ist aufgefallen, dass er als Unterstützung für die neuen Teufel-LS ziemlich am Limit spielt und sich bei heftigen Filmszenen auch schonmal überschlägt. Gibt es eine günstige Alternative, die besser zum Teufel-Setup passt?

Als Rear Lautsprecher sind billige 20€-Würfel von Conrad im Einsatz. Sie machen einen guten Job, aber passen qualitativ natürlich überhaupt nicht mehr zur restlichen Anlage. Die maximale Größe für die Rears beträgt (B/T/H) 12,5 / 12,5 / 25cm, also schmal und nicht sehr hoch. Was haltet ihr von den "Harman-Kardon HKS 4BQ"? Die würden von den Maßen her grade noch passen.
Girgl75
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2017, 10:58
Servus,
beim Subwoofer bist du in der Wahl völlig frei, schau eindach im AV-Wiki bei den Vorschlägen, ein 10" wäre bei der Raumgröße sicher nicht schlecht.

Bei den Surroundlautsprechern kenne ich mich zu wenig aus, ich würde nach Möglichkeit aber immer passende zur Front nehmen.

Gruß Girgl
haumti
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2017, 11:12
Als Sub könnte ein Mivoc Hype 10 G2 für verbesserung sorgen.
https://www.idealo.d...ype-10-g2-mivoc.html

Die HKS sind leider auch nicht viel besser wie deine anderen Brüllwürfel.
76mm Chasis und 105 Hz tiefste Frequenz.
Mir fallen die Jamo S622 ein:
https://www.idealo.d...547_-s-622-jamo.html

Die sind aber 133mm Breit.
Warum die Begrenzung auf 125 mm ?

Gruß
Alex
dantist
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jun 2017, 11:38
Den Mivoc Hype 10 G2 habe ich auch ins Auge gefasst, bzw. den etwas günstigeren und von den Bewertungen her noch besseren Mivoc SW1100A. Ich werde aber erstmal den Yamaha an anderen Positionen testen, der steht nämlich von drei Seiten eingeengt zwischen Couch und Wänden.

Die Rear-Lautsprecher sind in zwei Stehleuchten versteckt, daher die maximale Breite von 12,5cm.
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2017, 11:39
Ich bin auch sehr skeptisch, was die Rears angeht. Brüllwürfel durch andere Brüllwürfel zu ersetzen bringt meist wenig bis nichts.
Ideal wären zwei weitere Ultima 20 (gerade mal wieder für 150€), aber die sind natürlich größer.

Von der Größe sonst evtl. noch Canton Plus X.3


Die Rear-Lautsprecher sind in zwei Stehleuchten versteckt,

Naja. Klang oder Design? Was ist wichtiger?

Als Sub würde ich auch an den Mivoc Hype 10 denken oder nach Budget auch Klipsch R-10 SW. Den Mivoc SW1100A kenne ich nicht. Bewertungen sind schwierig. Die Leute, die sich den billigsten aller Subs kaufen, haben meist auch keinen Vergleich und freuen sich einfach endlich über Bumms.


[Beitrag von JULOR am 06. Jun 2017, 11:42 bearbeitet]
dantist
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jun 2017, 19:46
Soo, der Center ist da, hier ist das Endergebnis der neuen Front

IMG_20170608_192851699

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Übernahmefrequenzen der Lautsprecher. Die Front-LS gehen laut Datenblatt bis 70Hz runter, der Center bis 90 Hz. Die Audyssey-Einmessung hat folgende Übernahmefrequenzen eingestellt:

Front: 40Hz
Center: 60Hz
Surround: 200Hz

LFE Tiefpassfilter: 120Hz

Ich habe das Gefühl, dass der Bass im Vergleich zu vorher etwas mau ist. Was wären denn die optimalen Einstellungen für die Lautsprecher? Die Übernahmefrequenzen lassen sich in 20Hz-Schritten einstellen.
AlainSutter1337_
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2017, 19:52
Probiers aus, starten würde ich mal mit 80/100 Hz für Front und Center, sowie 120 Hz für die rears.

LFE Tiefpass auf 120 Hz stehen lassen.

Edit: Der AVR hat deine LS zu tief getrennt, so geht eine Menge tieffrequentes verloren, da sie es nicht wiedergeben können.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 08. Jun 2017, 19:54 bearbeitet]
haumti
Inventar
#34 erstellt: 08. Jun 2017, 23:00
Das der AVR die LS zu Tief getrennt hat könnte daran liegen das du LS direkt an die Wand oder in ein geschlossenes Regal gestellt hat und damit der Bass aufgedickt wird.
Wahrscheinlich hast du die Bassreflexrohre auch nicht verschlossen.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 09. Jun 2017, 08:07
Audyssey trennt fast immer zu tief. Da würde ich auch auf 80 für die Front und 100 für den Center gehen.
dantist
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jun 2017, 09:06
So, erst einmal vielen Dank an alle Tippgeber - das neue Setup klingt um Welten besser als die alten ranzigen und schlecht verteilten Boxen

Die Übernahmefrequenzen habe ich auf 80/100 gesetzt, das hat auch geholfen.

@haumti Der Centerlautsprecher ist sowieso geschlossen, die Fronts habe ich aber nicht verschlossen. Ist das sinnvoll, wenn sie eh erst ab 80Hz aufwärts spielen? Würde das nicht den Klang negativ beeinflussen?
danyo77
Inventar
#37 erstellt: 09. Jun 2017, 09:11
Nein, würde es grundsätzlich nicht. Der Tiefton würde dadurch nicht so steil abfallen, ca. 3db an Lautstärke gehen verloren. Durch die recht hohe Trennung nimmst Du der Front aber schon die wesentlichen Dröhnanteile ab. Probiers doch einfach mal aus, kostet ja nix.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 09. Jun 2017, 09:14
zumal es so eingequetscht auch zu Strömungsgeräuschen kommen kann. Ich würde die auch geschlossen betreiben, zumindest es versuchen.
dantist
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Jun 2017, 11:35
Werde ich auf jeden Fall testen. Dann wäre es wohl auch sinnvoll, die beigelegten Gummifüße anzubringen?
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 09. Jun 2017, 11:36
schaden kann es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - Upgrade
heilmaenner am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Heimkino Upgrade
Ryujiin am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  27 Beiträge
Upgrade Heimkino
Sheriff_Donnerknall am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  8 Beiträge
Upgrade heimkino
gud_musik am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
HIFI Upgrade für Heimkino
Seeker622 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  13 Beiträge
Upgrade für Heimkino
mts310 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
Upgrade der Frontlautsprecher zu Standlautsprechern
gumbulum am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  8 Beiträge
Upgrade meines "Heimkino" Systems.
SmokyMcPot am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino Upgrade
aM-dan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen