Upgrade der Frontlautsprecher zu Standlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
gumbulum
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 11:41
Hallöchen miteinander,

ich möchte meine beiden kleinen Frontlautsprecher durch Standlautsprecher ersetzen und habe die üblichen Entscheidungsprobleme, vielleicht kann ja jemand helfen.

Mein aktuelles Setup:

Front und Back: 4x Nubert nuLine WS-14 (https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3)
Center: Nubert nuLine CS-64 (https://www.nubert.de/nuline-cs-64/p3207/?category=3)
Sub: Nubert nuBox AW-441 (https://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_441.pdf)
AVR: Denon AVRX2400H (https://www.denon.com/en-ca/product/av-receivers/avr-x2400h)

Ich hätte gern satteren Klang im Film- und Musibereich und möchte mir dazu zwei anständige Standlautsprecher in die Front stellen, perspektivisch kommen dann entweder die zwei freiwerdenden WS-14 an die Decke für Atmos, oder ich hole mir zwei dieser Atmos-Lautsprecher die gegen die Decke strahlen.

Den Sub mache ich wenn ich nach 20 Uhr Filme schaue gar nicht erst an, da ich dann immer ein schlechtes Gewissen wegen den Nachbarn habe. Daher wäre es in meiner Überlegung sinnvoll Lautsprecher zu haben die ein wenig in die tiefen Bereiche kommen um dann keinen völlig flachen Klang zu haben, und tiefe Bereiche können die WS-14 natürlich gar nicht.

Nun liegt es aber ja einfach in der Natur der Dinge dass Lautsprecher eine Wissenschaft für sich sind. Ich plane so ~500 Euro pro Lautsprecher ein und die Suche gestaltet sich schwierig.

In der bisherigen Auswahl meiner Recherche habe ich:

Nubert nuBoxx B-60 (https://www.nubert.de/nuboxx-b-60/p4487/?category=82)
Teufel Ultima 40 (https://teufel.de/ultima-40-105781000)
Teufel Theater 500 (https://teufel.de/theater-500-105197000)
Klipsch RP-280F (https://de.klipsch.com/products/rp-280f-floorstanding-speaker)
Dali Spektor 6 (https://www.dali-speakers.com/products/spektor/spektor-6/)

Gibt es zu den Geräten Meinungen? Taugt einer davon erheblich mehr als die anderen, bzw. taugt einer gar nichts? Zum Teufel Ultima liest man zB oft dass er für seinen Preis sehr gut sei, da denke ich mir vielleicht ist der Theater 500 dann noch besser.

Ich bin für jeden Input dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen und dem heute üblichen bleibt Gesund
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2022, 13:52
gumbulum
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2022, 14:33

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,also Center und Front sollten von einem Hersteller und Serie kommen.



Sorry für die blöde Rückfrage, aber wieso ist das so?
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 14:36
Wie mein Vorredner schon sagte, Front sollte aus einer Serie sein. Da du schon einen guten Center besitzt und den vermutlich nicht mit tauschen möchtest, würden sich doch "kleine" NuLine Stand LS anbieten, evt. die 244.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2022, 14:38

gumbulum (Beitrag #3) schrieb:

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,also Center und Front sollten von einem Hersteller und Serie kommen.

Sorry für die blöde Rückfrage, aber wieso ist das so?


Weil sich vorne ca. 80-90% vom Filmsound abspielt, vor allen Dingen im Center LS. Und wenn da ein Auto von links nach rechts fährt, möchte man doch von links nach rechts auch den gleichen Klangeindruck haben. Und den gibts nur vom selben Hersteller bzw. von der gleíchen Serie.
gumbulum
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2022, 14:58

el_espiritu (Beitrag #5) schrieb:

gumbulum (Beitrag #3) schrieb:

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,also Center und Front sollten von einem Hersteller und Serie kommen.

Sorry für die blöde Rückfrage, aber wieso ist das so?


Weil sich vorne ca. 80-90% vom Filmsound abspielt, vor allen Dingen im Center LS. Und wenn da ein Auto von links nach rechts fährt, möchte man doch von links nach rechts auch den gleichen Klangeindruck haben. Und den gibts nur vom selben Hersteller bzw. von der gleíchen Serie.


Das ergibt als Erklärung erschreckend viel Sinn, danke.
gumbulum
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2022, 15:00

el_espiritu (Beitrag #4) schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagte, Front sollte aus einer Serie sein. Da du schon einen guten Center besitzt und den vermutlich nicht mit tauschen möchtest, würden sich doch "kleine" NuLine Stand LS anbieten, evt. die 244.


Naja mein Herz hängt jetzt nicht unbedingt an dem Center, im Zweifel verkauf ich den nochmal für kleines Geld und tausche dann halt die Front gesamt aus wenn mich die damalige Center wahl jetzt im nachhinein zu sehr an eine spezifische LS-Serie bindet von der leider selbst das Einstiegsmodell schon über dem ursprünglichen Budget liegt. Ein wenig flexibel muss man ja sein im Leben
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2022, 17:36
Moin,

um im Budget zu bleiben würde ich für die Front 3x die NuBoxx B50 in Betracht ziehen.
Die spielen so tief wie einige Standlautsprecher, wenn das nicht gewollt ist dann ein Paar NuBoxx B60 als Standlautsprecher passend zu einem B50 als Center nutzen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade Frontlautsprecher für kleines Heimkino
dantist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  40 Beiträge
Receiver Upgrade?
EgoManiac am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
Upgrade Frontlautsprecher - Harman Kardon AVR 171s
icke512 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  61 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Upgrade 2.0 auf 5.0
verhohner am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver Upgrade sinnvoll?
Mip1986 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  15 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround Anlage?
Sako99 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
AVR Upgrade
Inotali am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Upgrade
Jacob92 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  26 Beiträge
Anlagen Upgrade
RoccoBS2 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen