Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Upgrade Frontlautsprecher - Harman Kardon AVR 171s

+A -A
Autor
Beitrag
icke512
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 10:29
Hallo zusammen,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Harman Kardon Komplettsystem mit AVR 171s gekauft. Angeschlossen sind die "Standard-Brüllwürfel" wie sie hier im Forum genannt werden

Nach einem Umzug ist es nun so, dass ich nur die Frontlautsprecher, Center und den Subwoofer angeschlossen habe. Ein Anschließen der Rear-Lautsprecher konnte ich bis jetzt noch nicht vornehmen und wird auch erstmal nicht passieren.

Nun kam es mir in den Sinn, die Frontlautsprecher (links und rechts) zu tauschen. Gerne in höhere Standlautsprecher.

Die Frage die sich mir nun stellt:
Kann ich die beiden Lautsprecher ohne weitere Probleme tauschen und die neuen anklemmen? Muss hierbei etwas beachtet werden und kommt der AVR damit klar?

Was geht auf keinen Fall und was ist empfehlenswert?

Zudem möchte ich noch betonen, dass ich bezüglich Sound nicht wirklich verwöhnt bin und wohl alles eine Verbesserung wäre

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu etwas sagen.

Ich danke Euch

Viele Grüße,
icke
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 11:28
YES you can - zumindest bzgl. AVR.

Aber vlt. kannste noch FOTOS vom Raum und der LS-Aufstellung hier posten, denn es gibt den ein oder anderen Fallstrick zu beachten bei der LS-Auswahl...
icke512
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 13:16
Aber gerne doch, hoffe es passt so

Aufbaugross

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung was mir nicht gefällt:
Folgenden Satz habe ich vom User Rico1991 gefunden und dies trifft es genau:

"Ich mag es wenn man bei Filmen in ruhigen Passagen alles klar und deutlich versteht ohne jedesmal lauter oder leiser zu machen aber wenn es im Film zur Sache geht soll der Bass auch ordentlich im Wohnzimmer die Wände wackeln lassen ohne das es zu übertrieben wirkt. Ist irgendwie Blöd zu beschreiben."


Denke aber dies wird ein allgemeines Problem der "Brüllwürfel" sein?!
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 13:48
Die Skizze lässt nicht Gutes erahnen.

FOTOS von der Front?
icke512
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2019, 13:54
Darf ich fragen was das heißt? Mach mir keine Angst... :-)

Was meinst Du mit "Front"? Wenn ich auf der Couch Sitze? Kann ich nachher gerne nachreichen.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2019, 14:08

Die Skizze lässt nicht Gutes erahnen.

Jepp.
Keine Symetrie in der Front, der LS Front 2 in der Ecke und noch vermutlich ein wenig von der Vitrine ,,eingebremst´´,
Center aussermittig...

Wenn ich auf der Couch Sitze?

Ja, aus deiner Hörposition mit Blick auf deine TV / LS Wand.
icke512
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2019, 14:11
Mach ich Euch nachher fertig. Schon mal vielen Dank für die raschen Rückmeldungen
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2019, 14:22

Mach ich Euch nachher fertig.

Danke.
Hier schon mal ein bissel Lesestoff, was @geyerli (so hoffe ich) und meine Wenigkeit meinen...
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
icke512
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2019, 14:42
Vielen Dank für den Link.

Da (momentan) keine Möglichkeit vorhanden ist, 5.1 komplett aufzustellen, war mein Gedanke ganz einfach das "Front-Upgrade" durchzuführen. Wie Ihr später auf den Bilder sehen werdet, sind die momentanen "Brüll-Frontlautsprecher" relativ bodennah platziert. Dem wollte ich gerne mit entsprechenden Stand-Lautsprechern entgegenwirken.

Klar, eine Alternative wären Ständer für die Boxen - aber da ich eh von den Teilen weg wollte, dachte ich, ich erkundige mich mal :-)

Ebenfalls auf den späteren Bildern zu entnehmen, könnt Ihr sehen, dass schon noch etwas Platz ist, um die Lautsprecher anders zu platzieren.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2019, 14:49

ganz einfach das "Front-Upgrade" durchzuführen

Das ist sicher ein praktikabler Ansatz. Irgendwo muss man ja mal anfangen
Allerdings wäre ein mögliches Upgrade schnell dahin, wenn man´s nicht richtig aufstellen könnte.

Dem wollte ich gerne mit entsprechenden Stand-Lautsprechern entgegenwirken.

Ist auch nichts gegen einzuwenden...die brauchen halt nur etwas mehr Platz. (...und falls das Thema WAF ein Thema ist, muß das ebenfalls bedacht werden.)
icke512
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2019, 17:22
So, hier die Bilder:

IMG_20190821_191602

IMG_20190821_191554

IMG_20190821_191546

Zum Thema WAF:
Eine Dame gibt es, die ist jedoch recht kulant
Solange es nicht um Möbel komplett umstellen etc. geht, ist alles entspannt :-)
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2019, 17:37
Okay, wie vermutet.
Kann die Vitrine rechts eventuell weg?
Dann könnte man zumindest Platztechnisch was aufstellen. Damit ergibt sich aber das zweite Problem. Deine Hörposition ist recht weit weg und somit hast du ein sehr spitzes Stereodreieck. Da ,,verliert´´ sich der Stereoton, bis er bei dir am Ohr ankommt. Du würdest dann vermutlich nur den Center hören!?
icke512
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2019, 17:54
Hmm. Wenn die Vitrine ganz nach rechts in die Ecke wandert? Klar, Dreieck bleibt weiterhin relativ spitz... Einen anderen Platz für die Vitrine werden wir nicht finden - zumal der Glas- und Whiskyschrank immer in der Nähe der Couch bleiben muss

Ich sag Mal so: Schlechter als momentan kann der Sound nicht werden oder? Und wenn ich mich dazu entschließe, Kabel zu legen, Couch weiter nach vorne etc. wird das Dreieck auch stumpfer?!
geyerli
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2019, 18:03
Couch nach VORN ist gut.

Glotze und Unterschrank weiter nach LINKS.

Vitrine weiter nach LINKS und LS dann rechts davon.

Ginge als Kompromiss.

Anmerkung: Center muss dann auch neu und aus derselben Serie wie die neuen Fronts sein, WICHTIG.
icke512
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2019, 18:17
Habe ich mir schon gedacht und kann ich mit leben :-)

Irgendwelche Tipps was so zur Begrenzung der Auswahl dient? Wie gesagt, ich bin kein Perfektionist, was das Thema angeht, es soll einfach nur okay sein und ich möchte einen Unterschied zu jetzt spüren :-)
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2019, 05:05

Couch nach VORN ist gut.
Glotze und Unterschrank weiter nach LINKS.
Vitrine weiter nach LINKS und LS dann rechts davon.
Ginge als Kompromiss.
Anmerkung: Center muss dann auch neu und aus derselben Serie wie die neuen Fronts sein, WICHTIG.


Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn die Vitrine nicht weg kann, wäre der oben beschriebene Ansatz zu verfolgen.

Schlechter als momentan kann der Sound nicht werden oder?

Vermutlich nicht, aber es wäre auch kein Upgrade.


Irgendwelche Tipps was so zur Begrenzung der Auswahl dient?

Meinst du damit die LS, bzw. Hersteller?
icke512
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2019, 05:13
Genau. Nur um mich ein wenig in eine Richtung zu begeben.

Ich habe vor definitiv auch mal bisschen was anzuhören, so weiß ich dann was wegfällt und was sich lohnt. Ggf. werden die Möglichkeiten bei uns im Umkreis auch etwas beschränkter sein (PLZ 66987).

Habe gelesen, dass es sich ggf. auch lohnen kann einen aktuellen anzuhören und anschließend das Vorgängermodell zu wählen. Hier fehlt mir jedoch ebenfalls die Richtung.

Desweiteren interessiert mich ob der Sub weiter betrieben werden kann und in welche Richtung dann beim Standlautsprecher geschaut werden muss (2 - 2,5 oder 3-Wege)
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2019, 05:22
Schwierig!
Den passenden LS findet man halt nur durch hören raus.
Zumal dir aber bewusst sein muß, dass du 2 Front LS, einen Center, einen AVR und eventuell noch einen Sub benötigst.
Da sind wir beim Thema Budget.

Beim Thema Auswahl der LS bin ich vermutlich der ,,falsche´´ Tippgeber,
da ich a.) mich mit diesem speziellen Thema erst seit gut einem Jahr intensiver beschäftigt habe und
b.) ich ,,nur´´ 4 verschiedene LS Paare selbst in den eigenen Wänden getestet/gehört habe.
icke512
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2019, 05:25
Mal angenommen ich würde meine aktuellen AVR (Harman Kardon AVR 171s) vorerst weiter betreiben und die neuen LS dort anschließen? Was genau passiert dann?

Darf ich fragen, welche LS Du bevorzugst? Klar, ist persönliches Empfinden, aber persönliche Meinungen sind auch interessant.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2019, 06:15
Bei den LS habe ich mir ein Budget von rund 400€ für ein Paar Standlautsprecher gesetzt und das gesamte 5.1 sollte nicht mehr als 1000€ Kosten + AVR.
Da kommen dann die üblichen Verdächtigen, welche hier in gefühlt 1000 Threads genannt werden.
Zu Haus habe ich dann die Dali Zensor 5, die Teufel Ultima 40, die Numan Reference 801 und die Numan Oktavox 701 gehört.
Waren ´ne Menge Pakete und zugegeben auch ein bissel Streß.
Hat sich aber für mich gelohnt....
http://www.hifi-foru...925&postID=4107#4107

Ob dein AVR noch einsetzbar ist, weiß ich echt nicht. Hab alles auf 4K umgestellt und die ,,Altgeräte´´ bei Ebay an einen neuen Besitzer verkauft.
icke512
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2019, 06:30
Das sieht mal echt nett aus, was Du da gemacht hast

Beim stöbern war ich auch auf die Numan Octavox 701 gestoßen. Sehen recht nett aus und treffen zumindest äußerlich auch den Geschmack meiner Frau (ja, sie hat sich geäußert - die LS müssen schwarz sein :D)

Passend dazu wäre der Center: Octavox 703 MKII - Korrekt?
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2019, 06:32

Octavox 703 MKII - Korrekt?

Jepp.
icke512
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2019, 06:50
Danke.

Kurz für mein Verständnis:
Die Standlautsprecher haben ja ingesamt 4 Anschlüsse. meine jetzigen sind ja nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Wie läuft das denn bei den Octavox?! Vielleicht kenne ich mich auch einfach nicht genug aus, um dies zu verstehen
ehrtmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2019, 06:52

Die Standlautsprecher haben ja ingesamt 4 Anschlüsse.

Es werden aber nur zwei benutzt!
Ich hab mal eben in der BDA deines AVR geblättert...
Also grundsätzlich verwenden kannst du ihn schon. (Wenn 4K adhoc kein Thema ist)
Das anschließen funktioniert im Prinzip genauso, wie du es jetzt schon verkabelt hast.
Wenn du dein Sofa nach vorn rückst, kannst du ja auch die Rears wieder reaktivieren! Was spricht dagegen? Kabel verlegen?


[Beitrag von ehrtmann am 22. Aug 2019, 06:53 bearbeitet]
icke512
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2019, 07:04
4K ist kein Thema. Wenn die Umstellung mal erfolgt, muss eh TV etc. getauscht werden, dann "fällt" der AVR gleich mit.

Wieso werden denn nur 2 Anschlüsse verwendet, wenn 4 vorhanden sind? Ich entschuldige mich, falls dies eine blöde Frage ist, dient aber durchaus zu meinem Verständnis

Genau, die Rears sind momentan nicht angeschlossen, da ich dem Verlegen (noch) aus dem Weg gegangen bin. Deshalb behalte ich mir den Gedanken mit den Rears im Hinterkopf.
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2019, 07:50
Die 4 Anschlüsse können für sogenanntes Bi Amping verwendet werden.
D.h. für einen LS zwei Endstufen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping
icke512
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2019, 08:40
Vielen Dank Habe verstanden
icke512
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Aug 2019, 10:01
Ich bin kurz davor mir die Numan Octavox 701 und zugehörige Center zu bestellen. Bei 60 Tage Rückgaberecht kann ich wohl nicht viel falsch machen. Sollte ich noch etwas beachten?

Ansonsten bedanke ich mich vorab für die vielen hilfreichen Antworten!
ehrtmann
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2019, 14:15

Ich bin kurz davor mir die Numan Octavox 701 und zugehörige Center zu bestellen. Bei 60 Tage Rückgaberecht kann ich wohl nicht viel falsch machen. Sollte ich noch etwas beachten?

Mach bitte nicht den Fehler und höre nur eine Sorte LS. Die, welche ich getestet habe, hatten zwar nahezu gleiche Dimensionen und auch das Preisgefüge war nicht so weit auseinander, aber sie waren definitiv alle unterschiedlich im Klang!
Ansonsten machst du mit 60 Tage Probehören natürlich nichts verkehrt
icke512
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Aug 2019, 18:28
Behalte ich mir im Hinterkopf. Bin gespannt wann die Teile ankommen. Habe nur die Vermutung, dass mir das Ganze schon so gut gefällt, dass passieren könnte, dass die 3 bleiben dürfen

Bin gespannt und werde berichten

Vielen Dank bis hier hin schonmal
ehrtmann
Inventar
#31 erstellt: 23. Aug 2019, 04:41

Sollte ich noch etwas beachten?

Ja!
Die Numan sind insgesamt 3 fach verpackt. Dennoch kein Cutter für´s auspacken verwenden.
Ab der der zweiten Verpackung kommen Handschuhe zum Vorschein. Die Mattschwarze Front wird dir die Nutzung der Handschuhe danken
Zur Montage der Grundplatte eventuell einen zweiten Mann, oder die Chefin hinzuziehen. Macht sich leichter.
Ich empfehle zusätzlich die Nutzung der beigelegten Gummistöpsel für die Grundplatten.
Achtung! Nach der Montage der Gummistöpsel lässt sich der LS schwer schieben, was ja auch der Sinn der Stöpsel ist.
(Das verschieben wird aber beim aufstellen, einrichten, einmessen, einwinkeln, usw. nötig sein)
Daher an der endgültigen Position der LS prüfen, ob die Stöpsel noch richtig sitzen!

und werde berichten

Hoffen wir doch.
icke512
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Aug 2019, 08:56
Guten Morgen zusammen,

Lautsprecher sind angekommen. Vom Design / Verarbeitung bin ich vollkommen begeistert.

Nun habe ich jedoch ein Verständnisproblem was das richtige Einstellen angeht. Da ich ja momentan nicht die Möglichkeit habe, diese automatisch Einzumessen (geht nur wenn alle LS also auch Rear angeschlossen sind).

Habe momentan die beiden Stand-LS, den Center und meinen bestehenden Sub laufen. In folgendem Thema wird die gleiche Frage gestellt, jedoch verstehe ich dies immer noch nicht ganz mit dem
Trennen der Frequenzen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-270-1954.html

Ist es besser den Sub wegzulassen und die Stand-LS den Tiefen machen zu lassen? Falls ja, wie schließe ich die beiden dann an, habe ja am AVR keinen Anschluss für den 2. Anschluss der Boxen?!
ehrtmann
Inventar
#33 erstellt: 28. Aug 2019, 09:18
Deine Fragen zum anschließen verstehe ich jetzt nicht....
Du klemmst die alten LS ab und an gleicher Stelle klemmst du die neuen an.

Front LS im Menü vom AVR auf Smal stellen. TF für diese beiden = 60Hz
TF für Center = 100Hz.
Das ganze dann einmal mit Sub und einmal ohne Sub testen. Das was dir besser taugt, bleibt.


[Beitrag von ehrtmann am 28. Aug 2019, 09:21 bearbeitet]
icke512
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Aug 2019, 09:44
Danke, die Werte hab ich eingestellt. Auf Small kann ich da jedoch nichts einstellen. Wenn ich den Sub weglasse, habe ich keinerlei Bass mehr. Ich dachte dies wird dann von den Standlautsprechern übernommen?!

Vielleicht muss ich auch den Sub im System deaktivieren, aber finde nix
ehrtmann
Inventar
#35 erstellt: 28. Aug 2019, 09:50
Sorry, aber da musst dich mit der BDA vom AVR mal auseinandersetzen. Weiß ich adhoc nicht.
Der Bass von Standlautsprechern ist mit einem Sub selten vergleichbar, da der Sub im Normalfall viel tiefere Töne wiedergaben kann, als die Stand LS.
ehrtmann
Inventar
#36 erstellt: 28. Aug 2019, 16:14
Bist du weitergekommen?
icke512
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Aug 2019, 07:41
Guten Morgen,

sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Das mit dem manuellen Setup hat nicht so recht geklappt. Habe anschließend meine Rears (die HK Brüllwürfel) hinter der Couch platziert, dann das automatische Setup gestartet und es klingt (für meine Ohren) sehr gut

Habe jetzt noch Kabelkanal bestellt - wollte unbedingt etwas flexibles wegen Balkontür etc.:
https://www.conrad.d...schwarz-1604636.html

Einzig mit dem Sub muss ich noch schauen. Wenn der komplett aufgedreht ist, klimpert die Vitrine... Auf halber Einstellung ist es okay.


[Beitrag von icke512 am 29. Aug 2019, 07:42 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#38 erstellt: 29. Aug 2019, 08:15
Brüllwürfel hören sich nie gut an
icke512
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Aug 2019, 08:33
Sorry, aber hast Du Dir das Thema komplett durchgelesen? Bevor etwas unqualifiziertes, nichts zum Thema beitragendes kommt, lass es doch
ehrtmann
Inventar
#40 erstellt: 29. Aug 2019, 08:57

Das mit dem manuellen Setup hat nicht so recht geklappt.

Verstehe ich zwar nicht....
du kannst doch händisch Entfernung, LS, usw. alles eintragen, oder nicht? Kenn den AVR leider nicht und zum studieren der BDA fehlt mir die Zeit

Auf halber Einstellung ist es okay.

Sub zwischen 9:00Uhr und 12:00Uhr an der Rückseite des Subs einstellen. Phase Null.
icke512
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Aug 2019, 09:04
Ja, die Menüführung habe ich verstanden und konnte auch einige Sachen anpassen. Hatte jedoch das Gefühl, dass sich spürbar nichts ändert.

Durch die manuelle Konfiguration habe ich jetzt ein einheitliches Klangbild, welches mir bei Musik und auch im TV-Modus gefällt.

Mit Phase null meinst Du "Normal"?

IMG_20190829_110102
geyerli
Inventar
#42 erstellt: 29. Aug 2019, 09:28
YEP, heißt bei dir 'Normal'.

Dein Sub scheint etwas HOCH aufgedreht: dröhnt's ab und an oder werden andere Klagnanteile übertönt - etwa Stimmen - sollteste den Level-Regler wieder etwas nach LINKS drehen.
ehrtmann
Inventar
#43 erstellt: 29. Aug 2019, 10:58

und konnte auch einige Sachen anpassen.

Das braucht schon ein wenig Zeit. Front LS noch ein wenig verrücken, LS auf Hörplatz eindrehen, Center einwinkeln, usw.
Dadurch gibt es immer mal eine Veränderung im guten, oder auch halt schlechter. Da muss man sich rantasten.
Hast du die Vitrine verrückt? Gibt's neue Bilder der Front? Vielleicht haben wir dadurch noch die eine oder andere Idee?
Matz71
Inventar
#44 erstellt: 29. Aug 2019, 13:27

icke512 (Beitrag #39) schrieb:
Sorry, aber hast Du Dir das Thema komplett durchgelesen? Bevor etwas unqualifiziertes, nichts zum Thema beitragendes kommt, lass es doch :)



Wer wird denn gleich in die Luft gehen??
icke512
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Aug 2019, 07:14
Unten das aktuelle Bild. Der Winkel der Boxen ist immer noch relativ spitz, Problem war die Tiefe der Boxen, so dass ich diese nicht weiter rechts und weiter links platzieren kann...

IMG_20190830_090535

Was bedeutet denn dem Center einwinkeln?!

Die Geräte wie AVR usw. befinden sich momentan noch temporär an diesen Positionen. Obwohl ich gemerkt habe, dass e sich da oben wohler fühlt (Hitze etc).
geyerli
Inventar
#46 erstellt: 30. Aug 2019, 07:49
AUTSCH 1:

- Der linke LS muss dahin, wo jetzt der Kratzbaum steht.
- Der rechte LS muss rechts von der Vitrine stehen.

AUTSCH 2:

Solltest/wolltest du nicht PROBEHÖREN und nicht das erstbeste Teil kaufen und behalten?

Wenn's sowieso 'Probleme mit der Tiefe' der LS gibt, schick die Kindersärge ZURÜCK, bestell dir Regalos auf Ständern und hör sie bei dir PROBE.
icke512
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Aug 2019, 07:56
Von Behalten war ja noch nicht die Rede...

Der linke LS könnte durchaus dahin wo jetzt der Kratzbaum steht. Problematisch wird hierbei jedoch, dass ich den rechten nicht rechts von der Vitrine stellen kann, weil sich sonst die Balkontür nicht mehr richtig öffnen lässt und dies sollte definitiv möglich sein. Dies würde sich mit anderen Lautsprechern auch nicht ändern.

Wenn ich jetzt links umstelle, wird das Dreieck asymmetrisch und dient keinem Vorteil oder?
geyerli
Inventar
#48 erstellt: 30. Aug 2019, 08:06
Auf den Bildern ganz oben ist zwischen Vitrine und Wand ein weißes rundes DINGS - da den rechten LS stattdessen hinstellen.

Dann klappt's auch mit der lieben Balkontür.

Das weiße DINGS kannste ja an Stelle des LS direkt neben der Glotze platzieren!?


[Beitrag von geyerli am 30. Aug 2019, 08:08 bearbeitet]
icke512
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Aug 2019, 08:11
Das weiße Dings is ne Lampe

Problem hierbei ist aber, dass wenn die Balkontür offen ist, der LS hinter Balkontür steht und dann wohl nix mehr hier ankommt?!
happy001
Inventar
#50 erstellt: 30. Aug 2019, 08:16
Ankommen tut immer was, die Frage ist dann eher was kommt wie an.
geyerli
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2019, 08:23
Wäre die Scheibe DAUERHAFT davor, wär's ungünstig...

Da du die Tür aber schließen kannst, um den Hörgenuss zu maximieren, sollte es doch kein Problem sein!?

Für Hintergrundbeschallung bzw. NEBENBEI Hören ist's nicht weiter dramatisch, wenn die Balkontür auch mal offensteht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S601 oder Harman Kardon 171S
HifiSined am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 171S VS Pioneer VSX-932
klomax am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon 5.1 upgrade
sandraxy99 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
AVR Upgrade
Inotali am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
Harman Kardon Heimkinoanlage
mrcl_ am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  8 Beiträge
Lohnt sich dieses AVR Upgrade? Onkyo-->Harman
Rob_Darken am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
AVR Upgrade sinnvoll?
Sub787 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 3550
norbick am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Harman-Kardon AVR-1550
Zerwas am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 135
Mario881 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen