Subwoofer oder Center?

+A -A
Autor
Beitrag
madvayner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2017, 11:16
Liebe Community,

ich besitze einen AV-Receiver von Yamaha (RX-V373) und
Standboxen von Heco, Victa 501
2,5 Wege Bassreflex
140/260W
4-8 Ohm
28-38000 Hz.

Ich würde gerne um die 200 Euro ( für eine Klangoptimierung ausgeben, habe davon aber absolut keine Ahnung und wende mich deshalb an euch.
Wäre, um etwas mehr Bässe bzw. einen etwas satteren Sound zu erreichen, ein Kauf eines Subwoofers oder eher eines Centerlautsprechers sinnvoll?
Und könnt ihr etwas für das besagte Budget empfehlen?
Ich bin grundsätzlich sehr angetan vom Sound der Standboxen im Vergleich zum Sound direkt vom TV, aber so ein bisschen mehr dürfte es dann doch sein, vor allem, weil bei Dialogen in Filmen, die mit Musik oder Effekten unterlegt sind, das Gesprochene etwas untergeht.
Mir ist absolut bewusst, dass ich für das Geld keine Wunder erwarten darf.
Ich bin auch grundsätzlich offen gegenüber eines Kaufs einer gebrauchten Komponente.
Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Schöne Grüße, Mad
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2017, 11:25
Als Center kommt ja nur der Victa 101 infrage.

Wenn Stimmen dein Problem sind, hol dir einen Center
Wenn Bass dein Problem ist, hol dir einen Subwoofer
(Wenn du Effekte von hinten willst, hol dir Rear-LS, z.B. Victa 201)

Bilder von deiner Aufstellung und dem Hörplatz könnten auch helfen. Oft ist Klang eine Frage der Aufstellung und der Hörposition.


[Beitrag von JULOR am 28. Jun 2017, 11:26 bearbeitet]
boyke
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2017, 11:28
Ganz klar Center!

Für mich schon immer der mit Abstand wichtigste Lautsprecher in einer Surroundaufstellung.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 11:32
Ich hätte ja spontan Subwoofer gesagt, für den gewissen Spaßfaktor bei Actionfilmen.
Aber ohne weitere Infos halte ich mich da zurück. Wer soll das entscheiden?
Vaandir
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 11:36
auf jeden Fall einen Center

achte aber darauf , dass der ordentlich Power hat und in jedem Fall gleicher Hersteller und wenn möglich noch aus der gleichen Produktlinie kaufen aufgrund homogenen Klangbildes.

Subwoofer bringt dir halt leider nichts wenn es um Dialoge etc geht.

Der Center is so ziemlich die wichtigste Box da ca 80-90% des Filmsoundtracks aus eben dieser Box kommt.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 11:46
Der TE schreibt ja auch

um etwas mehr Bässe bzw. einen etwas satteren Sound zu erreichen,

Da bringt ein Center eben absolut nichts.


ca 80-90% des Filmsoundtracks aus eben dieser Box kommt

Und wenn man keinen Center hat? Ist der Ton dann weg? Nein, er wird über die Frontkanäle wiedergegeben. Wenn man einen Center einsetzt, sollte er zum System passen, dann stimmt die Aussage. Manchmal kann man ihn aber genauso gut weglassen: http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Das Problem ist dann nur, dass man ihn nicht manuell in der Lautstärke anpassen kann. Über YPAO Volume oder Dynamic Volume wäre das trotzdem möglich, das kann der AVR aber nicht. Da kann man auch in einen neuen AVR investieren, z.B. einen gebrauchten Denon X1200 oder Yamaha RX-V 679.
Mit Loudness bzw. dynamischem EQ und wie das jeweils heißt, bekommt man nochmals satteren Sound bei geringen Lautstärken.


[Beitrag von JULOR am 28. Jun 2017, 11:47 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 11:47
Subwoofer.

Der Center ist nur dann der wichtigste LS, wenn man ihn benötigt und auch stellen kann.

Wer alleine und mittig sitzt, der benötigt ihn nicht.

Wer einen TV hat, kann ihn nicht optimal stellen.

Die meisten Centerkonstruktionen im Einsteigerbereich sind darüber hinaus schlecht und erfüllen ihre Aufgabe nicht, auch die seitlichen Sitzplätze vernünftig mit dem Centersignal zu versorgen: http://www.donhighend.de/?page_id=3880

Dagegen kann ein gut aufgestellter und richtig eingemessener Subwoofer die Anlage deutlich aufwerten. Das gilt nicht nur bei Actionfilmen, sondern auch bei Musik. Wichtig ist, auch große LS ausreichend hoch zu trennen (hier gerne 80 Hz), damit der Sub seine Vorteile auch ausspielen kann.

Ich empfehle den Selbstbau eines geschlossenen Subwoofers. Da lässt sich mit 200 € auch etwas Zufriedenstellendes zaubern.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 11:49

Ich hätte ja spontan Subwoofer gesagt, für den gewissen Spaßfaktor bei Actionfilmen.
Aber ohne weitere Infos halte ich mich da zurück. Wer soll das entscheiden?

Das sehe ich auch so.
Falls man mittig vor dem TV sitzt und die Frontlautsprecher symmetrisch stehen, das Stereodreieck eingehalten wird, kann man gut auf einen Center verzichten.
Es hängt aber viel von der Aufstellung ab.
Also warten wir ab, was der TE zu seinen Aufstellmöglichkeiten sagt.

Gruß
Georg
boyke
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 11:55

madvayner (Beitrag #1) schrieb:
...... aber so ein bisschen mehr dürfte es dann doch sein, vor allem, weil bei Dialogen in Filmen, die mit Musik oder Effekten unterlegt sind, das Gesprochene etwas untergeht.....


Das ist meiner Meinung nach ein größeres Problem als fehlender Bass.

Was nützt dieser, wenn man Stimmen nicht ordentlich verstehen kann?????

Und den Pegel für die Stimmen anheben kann der TE halt nur, wenn er über einen Center verfügt.
madvayner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 12:49
wow, direkt so viele antworten, ihr seid doch verrückt! danke euch!

meine aufstellmöglichkeit ist leider sehr sehr bescheiden.
das wohnzimmer verfügt nur über eine wand ohne fenster oder türen, und da steht die couch.
gegenüber ist dann das im anhang angefügte foto des tisches mit dem tv, avr, um-box und daneben stehenden boxen.
(alleine schon einen vernünftigen ecktisch zu finden, der nicht aus den 80ern stammt, ist ein ding der unmöglichkeit )20170628_123115
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2017, 13:11
Ich würde hier auf einen Center verzichten, da der Abstand der Lautsprecher zueinander sehr klein ist.
Das müsste ein sehr spitzes Stereodreieck abgeben.


Und den Pegel für die Stimmen anheben kann der TE halt nur, wenn er über einen Center verfügt.

Das ist allerdings auch wieder wahr.

Ich fürchte aber eher, dass die Raumakustik bei den Stimmen einen Strich durch die Rechnung macht und ein Center hier nicht viel bringt.
Beim Musik hören bringt der Center sowieso nichts.

Hier hilft vermutlich nur selber testen was dem TE besser gefällt.

Center (auch wenn der nicht aus der selben Serie ist) vom Kumpel ausleihen und probieren, ob die Stimmwiedergabe besser wird.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 28. Jun 2017, 13:12 bearbeitet]
boyke
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2017, 13:36

RocknRollCowboy (Beitrag #11) schrieb:

Und den Pegel für die Stimmen anheben kann der TE halt nur, wenn er über einen Center verfügt.

Das ist allerdings auch wieder wahr.
...
Center (auch wenn der nicht aus der selben Serie ist) vom Kumpel ausleihen und probieren, ob die Stimmwiedergabe besser wird.
....


Sehr gute Idee!

TV auf den Center stellen und es passt.
madvayner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2017, 13:51
nur zum Verständnis (ich bitte um Nachsicht bei so viel Ahnungslosigkeit)

Die passende Centerbox zu meinen Standboxen wäre die Victa 101,
aber was wäre der passende Subwoofer? Victa Sub 251A oder Victa Sub 25A?

Und warum heissen Centerboxen Bassreflexboxen?

Würde es bei meiner Raumgröße und der Anordnung Sinn machen, beides zu beschaffen?
Denn falls die Bezeichung Victa Sub 251A zutrifft, könnte ich mir wohl sogar beides leisten.

Der Subwoofer gehört auf den Boden, den würde ich hinter dem TV noch reinbekommen.
Darf hingegen eine Centerbox über dem TV angebracht sein, oder muss sie sich zwingend unter dem TV befinden?
boyke
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2017, 13:56

madvayner (Beitrag #13) schrieb:


1. Die passende Centerbox zu meinen Standboxen wäre die Victa 101,
aber was wäre der passende Subwoofer? Victa Sub 251A oder Victa Sub 25A?

2. Und warum heissen Centerboxen Bassreflexboxen?

3. Würde es bei meiner Raumgröße und der Anordnung Sinn machen, beides zu beschaffen?
Denn falls die Bezeichung Victa Sub 251A zutrifft, könnte ich mir wohl sogar beides leisten.

4.Der Subwoofer gehört auf den Boden, den würde ich hinter dem TV noch reinbekommen.

5. Darf hingegen eine Centerbox über dem TV angebracht sein, oder muss sie sich zwingend unter dem TV befinden?


Zu Deinen Fragen:

1. Ja, das wäre der passende Center. Beim Subwoofer ist es egal von welcher Marke er ist. Von den Victa Subwoofern halte ich nichts. Da gibt es für das Geld besseres.

2. Centerlautsprecher heißen Centerlautsprecher Meistens sind es jedoch Bassreflexlautsprecher. Deine Standlautsprecher übrigens auch.

3. Ja, Center und Subwoofer macht immer Sinn. Allerdings ist ein Subwoofer sehr aufstellungskritisch.

4. Siehe 3.. Einfach irgendwo einen Subwoofer hinstellen, funktioniert zu 99,9 % nicht.

5. Ja, darf auch über den TV. Würden ihn dann aber in Richtung Deiner Kopfhöhe neigen.
madvayner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2017, 14:06
vielen dank.
welchen gebrauchten subwoofer würdest du mir für die preisspanne empfehlen können?
die von victa werden um etwa 100-130 angeboten.
(muss man da nicht darauf achten, wie oft zu lesen, dass alles vom selben hersteller für ein rundes klangbild betrieben wird,
oder gilt das nur für die "normalen" boxen und nicht für den subwoofer?)

wie sind die empfehlungen für das aufstellen des subwoofers?
wie man auf dem bild erkennen kann, habe ich da eigentlich nur eine option, nämlich halb links hinter/unter dem tv.

das mit der centerbox würde ich gut hinkriegen, der höhenunterschied zwischen der centerbox und kopfhöhe beim sitzen
beträgt etwa nur 50 cm, so dass die neigung kein problem sein sollte
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2017, 14:12
Wie weit sitzt du denn vom TV und den Lautsprechern entfernt?
Wie weit stehen die Lautsprecher auseinander?


(muss man da nicht darauf achten, wie oft zu lesen, dass alles vom selben hersteller für ein rundes klangbild betrieben wird,
oder gilt das nur für die "normalen" boxen und nicht für den subwoofer?)

Gilt nicht für den Sub.

Gruß
Georg
madvayner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2017, 14:16
die entfernung zum tv und den boxen beträgt etwa 3,5 meter.
die boxen rahmen den fernseher quasi ein, also direkt links und rechts davon
Highente
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2017, 19:46
Bei der Lautsprecheraufstellung ist ein Center absoluter Quatsch.
boyke
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2017, 10:16

Highente (Beitrag #18) schrieb:
Bei der Lautsprecheraufstellung ist ein Center absoluter Quatsch.


Dem möchte ich widersprechen.

Die Stimmen gehen oft unter.
Und nur mit einem Center sind diese im Pegel erhöhbar.
Highente
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2017, 10:19
Und das darfst du sogar
boyke
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2017, 10:41

Highente (Beitrag #20) schrieb:
Und das darfst du sogar :D


Tron_224
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Jun 2017, 12:45
Das ist so pauschal nicht richtig.

Der Center gibt nicht nur Stimmen wieder, sondern in der Regel das meiste im Bild sichtbare Geschehen. Somit wird diese Möglichkeit deutlich überschätzt.

Da kann man besser mit DRC arbeiten.

Erst mit DTS:X gibt es eine wirklich unabhängige Anhebung der Dialoge im Vergleich zum Rest. Das ist aber optional und wurde bislang noch nicht benutzt.
Einsteiger_
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2017, 12:54
Center und Sub.


[Beitrag von Einsteiger_ am 30. Jun 2017, 12:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2017, 13:08
Yamaha AVR mit Dialogpegelanhebung
soundrealist
Gesperrt
#25 erstellt: 30. Jun 2017, 13:16

Tron_224 (Beitrag #7) schrieb:
Subwoofer.

Der Center ist nur dann der wichtigste LS, wenn man ihn benötigt und auch stellen kann.

Wer alleine und mittig sitzt, der benötigt ihn nicht.

.


Genau so ist es. Natürlich immer vorausgesetzt, die Elektronik bietet die Funktion " Phantom-Center" auch tatsächlich an.
std67
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2017, 14:15
wieso? Da gibt es doch keine explizite Einstellung für.
Sobald man den Center im Lautsprechersetup deaktiviert schickt der AR die Signale an L/R=Phantomcenter
haumti
Inventar
#27 erstellt: 30. Jun 2017, 16:52
Ich glaube ein Center bringt bei einem total überspitzten Stereo-Dreieck von 3,5m zu 1,7m ? nichts mehr.
Vielleicht sollte man die Victa LS gegen andere tauschen z.b Canton da die Heco Victa Serie nicht gerade für Brillianten Hochton bekannt ist.
Ein Paar GLE 470 könnten besser in der Sprachverständlichkeit sein.


Gruß
Alex
soundrealist
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Jun 2017, 17:02

std67 (Beitrag #26) schrieb:
wieso? Da gibt es doch keine explizite Einstellung für.
Sobald man den Center im Lautsprechersetup deaktiviert schickt der AR die Signale an L/R=Phantomcenter


Ist vermutlich bei jedem Gerät etwas anders. Bei mir muß gibt es lediglich verschiedene Kombinationen, eine davon ist ohne Center.
std67
Inventar
#29 erstellt: 30. Jun 2017, 17:08
ach diese ominöse 6.0 Schaltung? (war das Pioneer die das machen?)
Trotzdem sollte es doch möglich sein bei den anderen Modi den Center im Speaker-Setup zu deaktivieren?
soundrealist
Gesperrt
#30 erstellt: 30. Jun 2017, 17:18
Geht bei mir (Teufel DS7) leider nicht. Ausschlieslich in der Kombination Front groß, Rear klein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver für Heco Victa 200 + 100
eimer_voll am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Kauf eines AV-Receivers
Thorinson am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Heco Victa 200 als 5.1?
Flo82 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  35 Beiträge
Surround Beratung Heco und I.Q. Lautsprecher
tudeski am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Ist der Kauf eines Subwoofers zu großen Standboxen sinnvoll?
LouisCyphre123 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  38 Beiträge
Kauf eines AV Receivers
Nikanum am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa 701 oder 501
bwe09 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  9 Beiträge
welcher av receiver oder Verstärker für 4 heco victa 301
mikki123 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V373 Anschlüsse Frage
drunkenm am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen