Suche Kaufberatung für 5.1 Anlage für speziell geschnittenes Wohnzimmer: Budget ca. 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 16:09
Hi Leute,
ich habe mich ziemlich durch das Forum gewühlt und habe mitbekommen, dass man nicht pauschal irgendwelche Lautsprecher usw. empfehlen kann, weil es vor allem auf den Raum und den Hörgenuss ankommt.
Ich wollte mir eine Sourround Anlage zulegen (dachte dabei an eine 5.1 Anlage, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), die ich zu 50% für Musikhören und zu 50% für Filmeschauen nutzen wollen würde.
Angedacht wäre ein Budget um die 1000€. Vorhanden ist noch nichts außer einem Fernseher Einen Blu-Ray Player würde ich zum Anschließen noch extra dazukaufen. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, aber habe mal zwei AV-Receiver herausgesucht. Das wären zum Einen der Marantz NR1506/N1B und der Denon AVRX1300 WBKE2. Wären die geeignet? Gibt es noch andere passende AV-Receiver?
Es wäre dann eben auch noch die Frage, welche Boxen für das Wohnzimmer geeignet sind. Ich habe hierzu mal einen Grundriss erstellt. Ich weiß, der Raum ist glaube ich nicht ideal geschnitten für mein Anliegen, aber vielleicht kann man ja etwas daraus machen. Das Sofa könnte man noch einen Ticken nach vorne verschieben. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere mir mit einer Empfehlung unter die Arme greifen könnte! Vielen Dank schon mal! Grundriss Wohnzimmer
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 18:25
Hi,

FOTOS vom Raum wären HILFREICHER.....

danyo77
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 09:44

NullKommaNix (Beitrag #1) schrieb:
Das Sofa könnte man noch einen Ticken nach vorne verschieben


Muss man, wenn man 5.1 inkl Rears nutzen will.

Standard-Ansatz für unter 1.000,-, aus dem sich das WIki entwickelt hat, gabs hier: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685

Wiki mit Grundlagenthemen: https://av-wiki.de/start
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 15:43
Hey Archangelos,
vielen Dank für deine Rückmeldung, aber bei Bildern muss ich leider passen. Ich bin kein Fan davon, Bilder von meiner Wohnung ins Netz zu stellen. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es da die Beratung erschwert bzw. man dann nicht geneigt ist zu helfen, aber vielleicht geht es ja auch ohne Bilder.

Hi danyo77,
auch vielen Dank für deine Rückmeldung und die beiden Links. Das AV-Wiki habe ich schon durchstöbert. Der andere Link ist auf jeden Fall interessant. Ich glaube die Links und Beispiele sind recht aktuell vom Januar 2017. Muss man noch irgendwas beachten, oder hole ich einfach einen für mich passenden Center, Subwoofer usw.? Ist es notwendig oder sinnvoll, dass alle Lautsprecher vom gleichen Hersteller sind? Wie weit müsste ich denn das Sofa nach links und vorne ca. verschieben, die Boxen sollten ca. 20-30 cm weg von der Wand sein oder? Ist es überhaupt sinnvoll sich bei dem Grundriss eine 5.1 Anlage anzuschaffen?

Der Link ist auf jeden Fall schon sehr hilfreich! Vielen Dank nochmal dafür!
Girgl75
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 18:07
Servus,
NullKommaNix (Beitrag #4) schrieb:
...bei Bildern muss ich leider passen. Ich bin kein Fan davon, Bilder von meiner Wohnung ins Netz zu stellen.
das kann ich verstehen, aber gerade bei einem "speziell geschnittenen Wohnzimmer" helfen diese enorm weiter die Ist-Situation beurteilen zu können.
Alternativ hilft auch eine Skizze von der Front und dem rückwärtigen Bereich, da sollte dann aber der Maßstab in jedem Fall passen!


Ist es notwendig oder sinnvoll, dass alle Lautsprecher vom gleichen Hersteller sind?
Bei einem Neukauf würde ich schon darauf achten Lautsprecher von einem Hersteller und einer Serie zu kaufen, beim Subwoofer ist man da flexibler da dieser keine Klangfarbe hat.

Gruß Girgl
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 18:21
Hey Girgl75,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Skizze von der Front und der Rückseite müsste ich hinbekommen. Allerdings haben wir noch kein passendes Möbelstück für den TV gefunden, das ist momentan nur mit einer Kommode improvisiert. Das ist halt ziemlich doof. Sollte aber wahrscheinlich ein TV Lowboard werden.
Gut zu wissen, dass da eine Serie bei den Lautsprechern sinnvoll ist. Also als Beispiel nur: Ich würde dann sagen wir 4 von den JBL Studio 220 und als Center die JBL Studio 225C(JBL Studio 225C) Lautsprecher nehmen? Habe ich das so richtig verstanden?


[Beitrag von NullKommaNix am 04. Okt 2017, 18:23 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2017, 05:57
Lowboard ist gut, dann hat man meistens schön Platz für die Lautsprecher. Wohnwand bedeutet halt immer, dass man viel Fläche verschenkt und in der Regel kein (nahezu) gleichseitiges Stereodreieck hinbekommt.

Das Beispiel der JBL Studio ist richtig formuliert - Du hast aber den 235er verlinkt, der wäre falsch
Man kann aber auch 5x den gleichen Lautsprecher nehmen (Beispiel aus meinem Link: 5x Denon SC-M40), wenn man will oder es keinen dedizierten Center gibt. Der dedizierte Center ist auch selbst oft nur ein Kompromiss, damit er unter den TV passt. Gleiche Membrangrößen sind aber schon mal ein guter Anhaltspunkt: https://geizhals.de/...=1362887&cmp=1061991
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 20:01
Ok, das mit dem Lowboard ist schon mal gut zu hören! Oweh, da hab ich wohl den falschen Center verlinkt, aber ich meinte tatsächlich auch den 225er JBL. Also wenn, dann würde ich schon einen Center nehmen, wenn es einen passenden gibt. Was wäre denn noch passender, wenn das eher ein Kompromiss ist? Wahrscheinlich wäre ein anderer teurer oder? Gibt z.B.1x 4"/​10.2cm die Membrangröße an? Sollte man dann quasi schauen, dass die Lautsprecher und der Center die gleiche Membangröße haben? Also angenommen ich würde zu den Lautsprechern eine andere Marke nehmen wollen, müsste ich auf gleich Größen bei Hoch- und Tieftönern achten? Ich werde morgen mal die Frontalansicht des Zimmers skizzieren, dann kann man vielleicht ja auch etwas Konkreteres dazu sagen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2017, 06:07

NullKommaNix (Beitrag #8) schrieb:
Was wäre denn noch passender, wenn das eher ein Kompromiss ist?


5x der gleiche Lautsprecher. Ein Center wird oft in D'Appolito-Bauweise angeboten, was auf horizontaler stärker bündelt. Das ist eigentlich nicht das, was man möchte, wenn man zu mehreren nebeneinander sitzt.

Einen Center aus einer anderen Serie oder von einer anderen Marke nimmt man keinesfalls.


NullKommaNix (Beitrag #8) schrieb:
Gibt z.B.1x 4"/​10.2cm die Membrangröße an? Sollte man dann quasi schauen, dass die Lautsprecher und der Center die gleiche Membangröße haben? Also angenommen ich würde zu den Lautsprechern eine andere Marke nehmen wollen, müsste ich auf gleich Größen bei Hoch- und Tieftönern achten?


Ja, das ist die Membrangröße des Tiefmitteltöners des JBL 220 und des 225ers. Und nein: man achtet nur innerhalb der Serie auf die Membrangröße, da bei gleich großer Membran auch der Hub bei gleicher Frequenz gleich ist und damit weniger Verfärbungen entstehen.
Serien oder gar Marken zu mischen macht überhaupt keinen Sinn. Denn das wären nicht nur kleine Verfärbungen im Klang, sondern in der Regel komplett andere Klangfarben. Bleib also bei einer Marke und Serie, gerne bei gleichen Membrangrößen und im Optimalfall sogar bei ein- und demselben Lautsprecher, der Dir im Hörtest am Besten gefällt.
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2017, 13:43
Hey danyo77,
es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte bis jetzt nur wenig Zeit. Ich danke auf jeden Fall für deine sehr ausführlichen Antworten. Vielleicht kannst du mir ja nochmal mit Rat zur Seite stehen.
Also ich habe jetzt schon mal für mich notiert. Am besten nur Lautsprecher von einem Hersteller mit möglichst gleicher Membrangröße. Der Center könnte jetzt entweder nochmal ein gleicher Lautsprecher sein oder eben ein passend als Center angefertigter Lautsprecher, wobei hier dann aber die Membrangröße bei Letzterem nicht so relevant ist? Und der Subwoofer kann von einem anderen Hersteller sein, wobei man hier nicht unbedingt dann auf Besonderheiten achten muss oder? Wenig sinnvoll ist wahrscheinlich ein vorgefertigtes Heimkinosystem von namhaften Herstellern oder?
Ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft die Frontansicht von der TV Seite und der Sofa Seite zu erstellen. Ich hoffe man kann damit etwas anfangen.
img039img040
Ich glaube es ergibt sich bei mir auch die Problematik mit der Verkabelung der Rearlautsprecher, weil ich ja nicht einfach an der Wand entlang gehen kann. Wären Wireless Lautsprecher als Rear eine Option? Wenn ja, was gäbe es da für Möglichkeiten? Oder müssen dann alle Wireless sein?
Ich hoffe der Eine oder Andere meldet sich nochmal und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von NullKommaNix am 23. Okt 2017, 13:44 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 08:55

NullKommaNix (Beitrag #10) schrieb:
Am besten nur Lautsprecher von einem Hersteller mit möglichst gleicher Membrangröße.


Aus einer Serie eines Herstellers. Die Membrangröße ist nicht soo wichtig, käme dann als eine der nächsten Prios


NullKommaNix (Beitrag #10) schrieb:
Der Center könnte jetzt entweder nochmal ein gleicher Lautsprecher sein oder eben ein passend als Center angefertigter Lautsprecher, wobei hier dann aber die Membrangröße bei Letzterem nicht so relevant ist?


Beim Center gilt: Entweder der Center der Serie oder der gleiche Lautsprecher, der sonst auch in der Front steht. Gibt es mehrere (verschieden große) Center in der Serie (Beispiel aus der Diamond 10-Serie von Wharfedale: CC, CS und CM als Center...), dann wählt man den, der von den Membrangrößen zur Front übereinstimmt. Bei Wharfedale nimmt man also schon ab der 10.2 den CM-Center ( https://geizhals.de/...mp=447168&cmp=447160 )

https://av-wiki.de/centerlautsprecher


NullKommaNix (Beitrag #10) schrieb:
Und der Subwoofer kann von einem anderen Hersteller sein, wobei man hier nicht unbedingt dann auf Besonderheiten achten muss oder?


Der Sub bzw. das Subkonzept muss zum Raum passen. https://av-wiki.de/subwoofer


NullKommaNix (Beitrag #10) schrieb:

Ich glaube es ergibt sich bei mir auch die Problematik mit der Verkabelung der Rearlautsprecher, weil ich ja nicht einfach an der Wand entlang gehen kann. Wären Wireless Lautsprecher als Rear eine Option? Wenn ja, was gäbe es da für Möglichkeiten?


https://av-wiki.de/faq#ich_moechte_meine_hinterenzone

Die einzigen "Komplettsysteme", die halbwegs Sinn ergeben, gibts z.B. hier: http://csmusiksystem...-Satelliten-Systeme/ - also gerade die von Q-Acoustics, Dali, KEF...die kann man sich mal anhören. ANsonsten wäre ich, wie gesagt, bei oben genanntem Ansatz von Donsiox.

Zu den Skizzen: Wo würdest Du die Lautsprecher denn platzieren wollen? Denk dran: Symmetrie ist wichtig, auf allen Ebenen. Dazu das (im Optimallfall gleichseitige) Stereodreieck. https://av-wiki.de/aufstellung
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Okt 2017, 12:00
Hey danyo77,
abermals vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit der Art der Lautsprecher habe ich dann soweit abgespeichert, ebenso das mit dem Center und dem Sub.

Ist die kabellose Lösung mit dem Marmitek Surround Anywhere 220 sinnvoll? Also ist das eine gute Lösung oder führt das eher zu Problemen bzw. Einbußen bei der Soundqualität? Ich habe halt denke ich sonst keine anderen Möglichkeit, da ich sonst sehr umständlich 10 - 15m Kabel verlegen müsste. Und für mich wäre das eine super Lösung.

Ok, dann denke ich, setze ich die Priorität mal auf kein Komplettsystem.

Zu der Positionierung der Lautsprecher: Die vorderen Lautsprecher wollte ich quasi neben den Fernseher stellen, aber so, dass sie in Richtung Mitte des Sofas zeigen. Da habe ich aber dann das Problem, dass es wohl kein gleichschenkliges Dreieck ergibt. Da weiß ich nicht so recht, wie ich das lösen soll. Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp? Der Center unter den Fernseher logischerweise und den Sub rechts neben dem Lowboard. Die Rears sollen rechts und links hinter das Sofa, so dass sie sich quasi an den Sofaecken befinden.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2017, 08:27

NullKommaNix (Beitrag #12) schrieb:
Ist die kabellose Lösung mit dem Marmitek Surround Anywhere 220 sinnvoll? Also ist das eine gute Lösung oder führt das eher zu Problemen bzw. Einbußen bei der Soundqualität?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ich nutze schon immer Kabel. Müsstest Du selbst ausprobieren.


NullKommaNix (Beitrag #12) schrieb:
Die vorderen Lautsprecher wollte ich quasi neben den Fernseher stellen, aber so, dass sie in Richtung Mitte des Sofas zeigen.


Einwinkeln muss man nicht bei allen Lautsprechern. Kommt immer auf den Abstrahlwinkel an. Bei der "Dali Zensor"-Serie wird explizit davon abgeraten, wenn man linear und nicht höhenbetont hören will.


NullKommaNix (Beitrag #12) schrieb:
Da habe ich aber dann das Problem, dass es wohl kein gleichschenkliges Dreieck ergibt. Da weiß ich nicht so recht, wie ich das lösen soll. Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp?


Meinst Du "gleichschenklig" oder "gleichseitig"? " Gleichschenklig sollte es immer werden...und wenn die Stereobreite arg eng wird, wird evtl. auch der Center obsolet.
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Nov 2017, 12:22
Hiho,
ok dann schaue ich mal wegen dem kabellosen Gerät.
Also verstehe ich das richtig, dass ich die Dali Zensor z.B. einfach gerade nach vorne ausrichten kann, ohne ihn speziell in die exakte Richtung ausrichten zu müssen? Das wäre natürlich von Vorteil, weil der Fernseher ja, wie man am Grundriss sieht etwas versetzt zum Sofa steht.

Und ja ich meine schon gleichschenklig. Die vorderen Lautsprecher müssen ja nicht den gleichen Abstand zueinander haben, wie der Abstand zum Sitzplatz oder?
Was heißt das jetzt für mich? Ich muss in meinem speziellen Fall wegen dem versetzten Fernseher austesten, wie man die Lautsprecher am besten stellt? Oder gäbe es schon gute Punkte wo es geeignet wäre? Wenn ja, wo wären die denn bezogen auf den Grundriss?
Vielen Dank mal wieder für die Antworten!
AlainSutter1337_
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2017, 12:33

Also verstehe ich das richtig, dass ich die Dali Zensor z.B. einfach gerade nach vorne ausrichten kann, ohne ihn speziell in die exakte Richtung ausrichten zu müssen?

Kann man machen, muss man einfach mal in der Praxis testen.


weil der Fernseher ja, wie man am Grundriss sieht etwas versetzt zum Sofa steht.

Nicht gut, wenn die LS bei versetztem Hörplatz zum linken LS und ganz linkem LS werden.


Und ja ich meine schon gleichschenklig. Die vorderen Lautsprecher müssen ja nicht den gleichen Abstand zueinander haben, wie der Abstand zum Sitzplatz oder?

Doch, das Stereodreieck soll gleichseitig sein
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Nov 2017, 12:47
Hey Alain,
vielen Dank für deine Antwort.
Was könnte ich da jetzt machen bzgl. der Frontlautsprecher? Dann wäre es doch sinnvoll die Lautsprecher zu drehen und den ganz linken müsste ich dann weiter nach vorne versetzen oder?
Ok wenn das ein gleichseitiges Dreieck sein soll, dann wird es wirklich schwierig. Könnte man den einen Lautsprecher evtl. auch rechts in den Gang stellen? Aber da stört dann auch wieder die Wand, weil der Klang nicht nach links kann.
Ich sehe schon, das wird noch schwieriger als gedacht.
AlainSutter1337_
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2017, 12:49
Kann der Sessel nicht weg und die Couch weiter nach links?
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Nov 2017, 21:20
Hey,
sorry, dass das mal wieder länger gedauert hat.
Leider kann ich das Sofa nicht weiter nach links schieben, das hat mehrere Gründe. Der eine ist der, dass ich dadurch ziemlich Platz verschwende und es doof aussieht. Der andere, gewichtigere Grund ist der, dass der Durchgang zwischen Lowboard/Wand und dem Sofa zu eng wird. Ich weiß das ist alles andere als optimal, aber es muss doch irgendeine Lösung geben, oder?
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Nov 2017, 09:31
Wäre es eine Möglichkeit, die Lautsprecher auf die linke Sofaseite (also die kleinere) auszurichten, die liegt ja ca. auf Höhe des Fernsehers. Dort sitze ich eh meistens. Man kann das ja sowieso nur auf einen Sitzplatz genau ausrichten. Das müsste doch eigentlich gehen oder? Für einen letzten Tipp wäre ich sehr dankbar, ich denke dann habe ich genug Know-How für den Kauf. Ich bedanke mich bei allen Helfern für die kleine Weiterbildung! Im Übrigen habe ich schon mal angefangen mit dem ersten Teil der Anlage und habe mir den Denon AVR-X1400H besorgt.
AlainSutter1337_
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2017, 09:39
Du solltest einfach mittig vorm TV sitzen und dann alle anderen LS symmetrisch um diesen Platz herum positionieren
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Nov 2017, 09:44
Ok alles klar, das sollte klappen. Vielen Dank!
AlainSutter1337_
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2017, 09:58
Kannst dich ja nochmal melden wenn die LS stehen.
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Nov 2017, 10:12
Mache ich. Ich habe gerade noch das Problem, wie ich die Kabel nach hinten verlege, weil ich mitbekommen habe, dass kabellos eher schlecht ist, weil 1. sehr teuer und 2. das nicht so klappt wie es soll.
AlainSutter1337_
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2017, 10:17
Eine funktionierende Lösung ist nicht billig und (Strom) Kabel werden trotzdem benötigt, außer glaube bei den Sonos Systemen, aber sich dann eine soundbar vorne hinstellen!?
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Nov 2017, 10:20
Ja Stromkabel wären nicht das Problem, aber es ist halt einfach viel zu teuer. Ich muss die Kabel jetzt halt querfeldein verlegen, das ist halt doof. Da muss ich echt schauen, wie ich das regle. Und eine Soundbar kommt nicht in Frage.
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2017, 08:40
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Dez 2017, 09:30
Mein Budget hat sich glaube ich erhöht
Ich war jetzt mal Probehören bei einem Euronics bei mir in der Nähe. Die hatten aber keine Wharfedale, Dali oder JBL. Die hatten vorrangig Canton, Argentum gabs noch und Bouwer und Wilkins, soweit ich das jetzt noch im Kopf habe. Für mich interessant waren die Canton GLE 426.2. Die hatte ich mir angehört und im Vergleich die GLE 436. Ich hatte mir auch noch zum Vergleichen andere, eben auch teurere Lautsprecher angehört.
Ich muss sagen, viel Unterschied habe ich da jetzt nicht gehört. Bzw. fand ich die GLE jetzt nicht schlechter.
Der Sound vom GLE 436 hat mir dann aber mehr gefallen, als von den GLE 426.2, die klangen etwas dumpfer.
Der Verkäufer meinte aber, das wäre normal 1. sind die GLE 426.2 etwas kleiner (und das im 70qm Raum) und 2. die GLE 436 sind schon eingespielt (die stehen da schon ewig), weil er meinte, dass die Lautsprecher einige Dutzend Stunden brauchen, damit die Membran geschmeidig wird und die GLE 426.2 haben die da erst neu stehen. Stimmt das, was der mit der Membran sagt?
Der Verkäufer meinte, dass sie auch die GLE 436.2 da haben. Ist da der Sound dann vergleichbar mit dem Vorgänger GLE 436? Die hatten sie nämlich nicht da stehen.
Der Verkäufer hat mir in meinen Augen auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot gemacht. Als Set hätten sie, entweder die GLE 426.2 2x + als Rear 2x die GLE 416.2 + als Center den GLE 456.2 für 800€ oder statt eben der GLE 426.2 die GLE 436.2 für dann 850€. Für 50€ mehr würde ich natürlich die GLE 436.2 nehmen. Was sagt ihr zu den Lautsprechern und zu dem Preis? Ich bin tatsächlich etwas verwundert über den Preis, weil wenn ich die genannten Lautsprecher alle einzeln kaufen würde, käme ich auf ca. 1200€. Kann das sein, dass das so viel günstiger ist im Set?

Als Subwoofer hat er mir dann den Yamaha NS-SW 700 empfohlen. Der ist bei denen aber teurer als im Internet und läge bei ca. 400€. Ist es sinnvoll sich einen Sub in der Größe mit dazuzuholen? Man bedenke auch die Größe des Wohnzimmers (siehe Grundriss). Ist der Yamaha empfehlenswert? Gibt es noch andere empfehlenswerte passende Subs?

Summa summarum wäre ich jetzt natürlich weit über meinem angepeilten Budget, aber das ist kein Problem, wenn ich dafür hochwertige Lautsprecher bekomme. Die möchte ich ja dann auch einige Jahre - wenn nicht noch länger behalten. Wäre cool, wenn ich das eine oder andere Feedback erhalten würde. Vielen Dank schon mal!
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2017, 10:08

NullKommaNix (Beitrag #27) schrieb:
dass die Lautsprecher einige Dutzend Stunden brauchen, damit die Membran geschmeidig wird und die GLE 426.2 haben die da erst neu stehen. Stimmt das, was der mit der Membran sagt?


Das ist ne Alu-Sicke. Wie "geschmeidig" kann Aluminium denn werden? Ein "Einspielen" mechanischer Teile im hörbaren Bereich gibt es meiner Meinung nach nicht. Ein "Einspielen" zuhause, im Sinne einer Wahrnehmungsänderung, also das Annehmen einer neuen Klangreferenz im Gehirn, gibt es dagegen schon.


NullKommaNix (Beitrag #27) schrieb:
Der Verkäufer meinte, dass sie auch die GLE 436.2 da haben. Ist da der Sound dann vergleichbar mit dem Vorgänger GLE 436? Die hatten sie nämlich nicht da stehen.


Zwischen 436 und 436.2 gabs meiner Info nach quasi keine klanglich bedeutenden Änderungen. Ich habe beide allerdings noch nicht gegeneinander in einem Raum angehört. Würde ich auch als Zeitverschwendung ansehen, weil sie sich sehr wahrscheinlich fast gar nix nehmen werden... dann lieber komplett andere Serien/Marken gegeneinander hören.


NullKommaNix (Beitrag #27) schrieb:
Was sagt ihr zu den Lautsprechern und zu dem Preis?


Erlaubt ist, was gefällt und die Preise kann man ja z.B. per idealo gut vergleichen. Ich persönlich zahle gerne einen kleinen Mehrpreis im Einzelhandel, wenn die Beratung gut ist. In der Regel geben gute Händler aber tatsächlich schöne Rabatte, so dass das Gesamtpaket in einzelnen Fällen auch mal unter den Internetpreisen liegen kann - gerade, weil man beim Händler oft auch B-Ware in Top-Quali findet.


NullKommaNix (Beitrag #27) schrieb:
Ist es sinnvoll sich einen Sub in der Größe mit dazuzuholen? Man bedenke auch die Größe des Wohnzimmers (siehe Grundriss). Ist der Yamaha empfehlenswert? Gibt es noch andere empfehlenswerte passende Subs?


Wie groß war der Raum nochmal in qm? Hier gabs ein paar weitere Empfehlungen, Entscheidungskriterien etc: https://av-wiki.de/subwoofer
NullKommaNix
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Feb 2018, 12:00
Hiho,
ich melde mich mal wieder. Ich weiß, ist schon ein bisschen her. Aber es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan und mein Budget hat sich abermals erhöht

Ich habe mir in der Zwischenzeit noch Dalis angehört und habe mich entschieden vorne die Dali Zensor 5 Standlautsprecher zu kaufen, passend dazu als Center den Vokal und als Rears nehme ich die Zensor 1. Ich war nochmal bei einem anderen Händler und habe mir die Lautsprecher angehört und ich fand den Sound richtig gut und klar. Vor allem die 5er haben noch einen guten Bass mit dabei. Ich komme zwar jetzt summa summarum auf 1200€ für das Set, aber ich glaube, das ist eine gute Investition. Ich hoffe die Lautsprecher kommen diese Woche beim Händler an und ich kann sie abholen

Im Endeffekt fehlt jetzt noch ein passender Sub. Das Wohnzimmer hat ca. eine Fläche von 20qm. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich?

Statt des angepeilten Budgets komme ich jetzt eher aufs Doppelte aber ich glaube das lohnt sich auf jeden Fall. Vielen Dank auch noch für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für AVR + 5.1 System für Wohnzimmer/ Budget 1000 Euro
Jojo2011 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 5.1 Budget ca. 1000?
bullseye1988 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage ca. 1000?
feardost am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Anlage ca. 1000?
ktcTobi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung für 5.1-Anlage max. 1000?
rpeter am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - ca. 1000 EUR Budget
/benson/ am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  16 Beiträge
Beschallung ungünstig geschnittenes Wohnzimmer (Anfänger)
MattMacs am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Budget 1000?
zozle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung erste 5.1 Anlage
Röpert am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen