Suche komplette Surround Anlage für Wohnbereich / Budget unbestimmt

+A -A
Autor
Beitrag
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 23:32
Guten Abend liebe Leute,
also ich fange jetzt einfach mal an

Ich bin wie schon im Titel steht auf der suche nach einer passenden Surround Anlage für mein Wohnzimmer/Wohnbereich.
Ich will mir schon seit einiger Zeit eine Surround Anlage zulegen und als ich die Tage auf das Sonderangebot von Teufel gestoßen bin, hat es mal wieder klick gemacht
Jetzt werden einige von euch denken "Och neee nicht wieder so einer der sich ne Teufel Anlage zugelegt hat", keine Angst das habe ich nicht
Aber ich bin nun eben auf der Suche nach einem System und es sollte auch kein Dreck sein, dann kann ich das Geld gleich im Kamin verfeuern!

Ich hab mich nun auch schon durch einige Sachen durchgelesen und war auch schon bei einem Händler, nunja der kam mir mit jeglichen Ideen und Vorschlägen, das war etwas viel für mich auf einmal, daher frage ich nun euch auch mal um Rat.
Empfohlen hat er mir letztlich ein System von Dynaudio das ich mir Stück für Stück aufbauen könnte, das fand ich an sich auch echt super und hat sich mega angehört, aber naja erstmal eben einige Meinungen etc sammeln, vielleicht kennt Ihr das ja und man fargt sich auch, "Es ist ja nur ein "Wohnbereich" brauch ich da wirklich solche High-End-Lautsprecher wie die von Dynaudio? Auch wenn die echt Hammer sind".
Und was taugt so etwas? Da sie ja als Kundenrückläufer angegeben sind. Kundenrückläufer Emit M20

Welche Lautsprecher ich auch noch recht ansprechend finde sind die Nubert nuLine 34 und dann evtl mal erweitern auf Nubert nuLine 244 und Nubert nuLine CS-44.

Oder eben so in die Reihe Klipsch RP-280F

Nun mal so ein paar Infos:
-Ich würde mir gerne ein 5.1 System zusammenstellen bzw. eher ein 5.0-System wenn das möglich ist, den Sub weiß ich derzeit noch nicht unter zu bringen und würde daher lieber erst einmal auf gute Front LS setzen.

-Benötigt wird auch ein AV-Receiver. Angeschlossen werden vorerst nur PS3, EntertainTV-Receiver und Spotify sollte möglich sein, das ganze natürlich an TV angeschlossen (Leider kein 4K, kommt in den nächsten Jahren vllt mal). Zu den AVRs hab ich mir auch schon einiges durchgelesen aber in vielen Threads werden halt noch welche beschrieben die nunmal 2011 frisch rauskamen, heute sind da natürlich schon andere draußen und ich bin mir auch immer ziemlich unschlüssig welcher denn auch nun letztendlich gut mit den LS zusammen passt bzw. notwendig ist bzgl. der Leistung. Bei welchem ich mal hängen geblieben bin durch Empfehlung, war der Denon AVRX1300WBKE2 so hätte ich auch evtl. bei Umzug etc. die Möglichkeit auf 7.X zu erweitern, oder ist da der AVR-X1400H besser? Obwohl die Yamaha ja auch nicht schlecht sind wie ich mehrfach gelesen habe auch vom Einmessystem her. Oder ist z.B. Onkyo TX-NR575E auch sehr gut? So viel Unsicherheit, echt schlimm Vor allem da es das erste System ist und ich eben gleich was haben möchte was auch taugt und man mal einige Jahre hat.

-Wegen dem Budget hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, vorerst hatte ich mir da ca. 1000-1300€ gedacht. Ich weiß nicht ob sich da was wirklich gutes finden lässt so das ich alles beisammen habe. Mit was ich mich aber auch abfinden kann ist eben ein Step-by-Step System, dann mach ich vllt eben erstmal ein Stereo System draus, kaufe die für vorne und evtl. gleich einen Center dazu und kauf die anderen noch dazu. Wenn das der Fall sein sollte, dann hätte ich vorne gerne welche die ich dann letztendlich hinter packen kann, also eher Regallautsprecher und würde für vorne dann neue Standlautsprecher kaufen oder die gleichen auch für vorne?

-Das System soll ca. 50/50 verwendet werden, also für Film und Musik eben. Musikrichtungen Rock/Metall, Charts, Dubstep/Techno

-Zur Lautstärke, ich höre gerne ein wenig lauter Musik und dementsprechend schaue ich auch die Filme an. Derzeit wohne ich zwar in einer Mietwohnung, aber mit recht lockeren Nachbarn und ja man zieht ja auch irgendwann sicher mal wieder um evtl. auch ein Eigenheim.

-Bzgl. der Räumlichkeit: Der Bereich ist leider nur etwa 18-19qm groß und der Platz eben nur begrenzt Weiteres könnt ihr auf der Zeichnung und den Bildern sehen

Ich pack auch mal ein paar Fotos dazu wie der Wohnbereich aussieht und eine Zeichnung. Ich hoffe es ist an sich überhaupt möglich da etwas hin zu bekommen?!
Am wichtigsten wird wohl erst mal ein gescheiter AVR sein damit man auch was bestellen kann und Zuhause mal hört oder?

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte oder etwas unklar ist natürlich einfach Bescheid geben!
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen oder am besten auch Vorschläge für Systeme/Kombinationen geben, aber da bin ich zuversichtlich, denn das was ich bisher hier im Forum gesehen und gelesen habe seit ihr ein super Team.

Vielen Dank schonmal und es tut mir wirklich leid für das viele drum herum Geschreibe

Liebe Grüße Marc

PS: Bei dem Bild mit den eingezeichneten Kreisen, da sollen eben die LS hinkommen wenn es geht.

Grundriss Derzeitige Möbel Platzierung Gewünschte Platzierung der LS
IMG_20171012_204949 IMG_20171012_204958
IMG_20171012_205007 IMG_20171012_205013


[Beitrag von Gibbs1 am 13. Okt 2017, 04:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2017, 09:18
Hallo,

du hast dir sehr viel Mühe mit deiner Anfrage gemacht und dich auch schon etwas belesen. Bei dieser Aufstellung sehe ich allerdings nur eine Soundbar wie die Nubert NuPro AS250. Stereo oder gar Surround macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.

Lies dich mal hier ein zur Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung

Falls du doch irgendwas umstellen kannst: Dynaudio-Lautsprecher müssen es sicher nicht sein. Aber vernünftige Kompakt-LS, die man durch Probehören im Vergleich mit anderen LS auswählt. Dabei spielt der persönliche Geschmack eine größere Rolle als Preis, Testberichte oder Fremdmeinungen.

Zur Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Und zur Raumakustik: Vorhänge und ein großer Teppich vor dem Hörplatz wären sehr gut, so bekommst du nur Hallsoße.


[Beitrag von JULOR am 13. Okt 2017, 09:19 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2017, 13:30
alternativ schmeiss ich mal wieder kopfhörer in den raum, da deine voraussetzunge leider suboptimal suboptimal sind. schallhart, grosse abhörentfernung, stellmöglichkeiten stark begrenzt, couch an der wand im eck....
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2017, 14:57

tss (Beitrag #3) schrieb:
alternativ schmeiss ich mal wieder kopfhörer in den raum, da deine voraussetzunge leider suboptimal suboptimal sind.


Also Kopfhörer will ich eigentlich nicht. Für Filme wenn ich alleine schaue vielleicht noch okay aber nicht zum Musik hören :/ Und wenn man mal einen Film mit der Frau schaut ist das auch nicht cool
h0etry
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2017, 15:02
Akustisch ist der Raum halt absolut miserabel für ein harmonisches Klangbild.

Viele großflächige Fenster, Wände eher kahl, KEIN Teppich, keine Gardinen... Dazu noch das Sofa an der Rückwand.

Stereo Soundbar wie die NuBert AS250 würde evtl noch gehen aber so ganz das wahre wird das auch nicht...
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2017, 15:13

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Stereo oder gar Surround macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.


Un wenn man sich vielleicht doch wenigstens Stereo überlegt? Also 2 Lautsprecher und nen AV-R. So hätte ich wenigstens die Möglichkeit bei einem evtl. Umzug irgendwann auf ein 5.1 auf zu rüsten wenn die Gegebenheiten auch stimmen.




JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Und zur Raumakustik: Vorhänge und ein großer Teppich vor dem Hörplatz wären sehr gut, so bekommst du nur Hallsoße.


Wir sind noch nicht so lange in der Wohnung, ein Teppich wird kommende Woche noch besorgt und die Vorhänge liegen schon zum etwas kürzen beim Schneider.


Und bezüglich der Aufstellung, vielleicht ändert sich ja mit dem Teppich und den Vorhängen schonmal ein klein wenig und den TV+Schrank kann ich auch noch etwas ran ziehen also näher ran holen an das Sofa und weiter mittig stellen, das könnte evtl auch nochmal etwas helfen oder?

Falls das Möglich wäre so, wäre da wieder die Frage was für ein AVR denn zu Empfehlen wäre, auch mit dem Gesichtspunkt das ich evtl mal auf min. 5.1 Aufrüsten möchte

Gruß Marc
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Okt 2017, 15:15

h0etry (Beitrag #5) schrieb:
Akustisch ist der Raum halt absolut miserabel für ein harmonisches Klangbild.

Viele großflächige Fenster, Wände eher kahl, KEIN Teppich, keine Gardinen... Dazu noch das Sofa an der Rückwand.

Stereo Soundbar wie die NuBert AS250 würde evtl noch gehen aber so ganz das wahre wird das auch nicht...


Hast du mir da vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich wenigstens ein bisschen aus dem Bereich herausholen kann? Außer eben Teppich und Gardinen die noch kommen die kommende Woche und das ich den TV+Schrank mittiger ausrichte?
tss
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2017, 11:59
einen avr auf vorrat kaufen macht keinen sinn. die technik veraltet dermassen schnell....


ich kann deinen wunsch nach "wenigstens stereo" nachvollziehen. nur, wohin sollen die lautsprecher?
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Okt 2017, 17:39

tss (Beitrag #8) schrieb:
nur, wohin sollen die lautsprecher?


Na links und rechts neben dem Fernseher, am liebsten zwar Standlautsprecher aber man kann ja auch Regallautsprecher auf einen Ständer packen.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2017, 09:12

Gibbs1 (Beitrag #9) schrieb:

tss (Beitrag #8) schrieb:
nur, wohin sollen die lautsprecher?


Na links und rechts neben dem Fernseher, am liebsten zwar Standlautsprecher aber man kann ja auch Regallautsprecher auf einen Ständer packen. :?



Sicher.

Der FS sollte dann aber doch schon noch so minimal 80 cm bis 1,2 m aus der Ecke raus. Denn so in die Ecke gequetscht wird kaum ein LS sein Potenzial ausspielen können.

Der linke LS muss dann natürlich im selben Abstand spiegelsymm. aufgestellt werden.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Okt 2017, 11:11

Apalone (Beitrag #10) schrieb:
Der linke LS muss dann natürlich im selben Abstand spiegelsymm. aufgestellt werden.


Heißt der kann aber auch frei stehen oder sollte dann auch eine Wand nach 80cm kommen? Also sollten sie dann beide in einer Ecke stehen und den Abstand halten oder geht das auch so wie ich geschrieben habe?

Gruß Marc
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2017, 14:46
grundsätzlich sollten beide symm. stehen.
Musst du ausprobieren, was geht, da die jeweilige Raumakustik eine Rolle spielt.

Kann sein, dass die "fehlende Ecke" ab 80 cm -besser mehr- keine Rolle mehr spielt.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2017, 17:08

Apalone (Beitrag #12) schrieb:
grundsätzlich sollten beide symm. stehen.
Musst du ausprobieren, was geht, da die jeweilige Raumakustik eine Rolle spielt.

Kann sein, dass die "fehlende Ecke" ab 80 cm -besser mehr- keine Rolle mehr spielt.


Okay dann werde ich das wohl Mal probieren und notfalls zurück schicken.
Hast du mir da noch einen Tipp bzw. Empfehlung bezüglich AVR?
Passt da der Denon avr1300x?

Gruß Marc
tss
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2017, 10:13
stereodreieck?
passt bei der aktuell geplanten aufstellung die tonmitte zur bildmitte?
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Okt 2017, 11:16

tss (Beitrag #14) schrieb:
stereodreieck?
passt bei der aktuell geplanten aufstellung die tonmitte zur bildmitte?


Also wie gesagt, wenn ich das ganze nun wie geplant noch weiter in die Mitte rücke dann passt es 👍
tss
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2017, 11:21
klingt gut, nur kann ich mirs an hand der bilder und masse nicht vorstellen. vielleicht steh ich auch einfach auf der leitung.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Okt 2017, 12:46

tss (Beitrag #16) schrieb:
klingt gut, nur kann ich mirs an hand der bilder und masse nicht vorstellen. vielleicht steh ich auch einfach auf der leitung.


Habe es Mal von meiner Sitzposition aus fotografiert
IMG_20171016_124432

Und das ganze soll noch etwas nach links und auf mich zu geschoben werden.
Meine Frau meint sie will die zwei Bereiche eh noch etwas trennen, soll mir Recht sein


[Beitrag von Gibbs1 am 16. Okt 2017, 12:51 bearbeitet]
tss
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2017, 15:44
positiv für bild und ton... ich hoffe, dann steht nichts im weg.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Okt 2017, 16:36

tss (Beitrag #18) schrieb:
positiv für bild und ton... ich hoffe, dann steht nichts im weg.


Das hoffe ich doch auch
Habe mir jetzt übrigens den Denon avrx1300 und die Klipsch 260f bestellt, gute Kombi?
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2017, 08:28
Was soll daran schlecht sein? Die Klipsch haben nen hohen Wirkungsgrad, da wird der Denon keine Probleme bekommen, solange Du ihn nicht in irgendein Fach zwängst und er in Folge den Hitzetod stirbt. Allerdings würde ich gerade bei den Klipschs schauen, dass die vielen schallharten Flächen im Raum noch gut gedämpft werden...
tss
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2017, 09:30
die klipsch bündeln doch ganz gut. das sollte nicht sooo verkehrt sein.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2017, 12:37
Klar, für die seitlichen Flächen auf jeden Fall. Dadurch ist aber die Gefahr der Ausbildung eines Flatterchos hinter und vor dem Hörer immer noch gegeben. Wenigstens ist ja vor dem Hörer die Fläche schon mal aufgebrochen und in der Folge nicht mehr parallel. Etwas dickere Vorhänge vor den Fensterflächen wären natürllich trotzdem gut.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Okt 2017, 12:53

danyo77 (Beitrag #22) schrieb:
. Etwas dickere Vorhänge vor den Fensterflächen wären natürllich trotzdem gut.


Ja die kommen noch dran, sind zwar nur aus Baumwolle aber Recht dick wie ich finde. Und der Teppich vorne noch hin
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2017, 20:50

Gibbs1 (Beitrag #17) schrieb:
Habe es Mal von meiner Sitzposition aus fotografiert
IMG_20171016_124432

Und das ganze soll noch etwas nach links und auf mich zu geschoben werden.
Meine Frau meint sie will die zwei Bereiche eh noch etwas trennen, soll mir Recht sein :)

Warum dann nicht um 180 Grad drehen? TV mittig an die Wand, das Sofa frei in den Raum. Dann ginge es ganz gut und sieht bestimmt besser aus, als der TV-Schrank und Lautsprecher mitten im Raum. Das ist doch blöd von der Rückseite.

Dass Teppich und Vorhänge noch kommen ist gut.
Gibbs1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Okt 2017, 21:16

JULOR (Beitrag #24) schrieb:

Warum dann nicht um 180 Grad drehen? TV mittig an die Wand, das Sofa frei in den Raum.


So hatten wir es vorher, haben erst umgestellt

IMG_20171012_064102
IMG_20171012_071137

Angenommen ich würde es wieder so stellen und da nen 5.1 daraus machen, ja ich weiß nicht gut, aber nur angenommen, wohin dann mit der Box hinten rechts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche komplette 5.1 Anlage, Budget ca. 2.000 ?
Aussie91 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  115 Beiträge
Komplette Anlage für 2000euro ?
maddin91 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Neue 5.1? Surround Anlage für offenen Wohnbereich gesucht
max303 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  4 Beiträge
Komplette Anlage
Premutos am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Komplette Anlage mit TV
Purepain am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Suche 5.1.x Hifi-Lösung für Wohnbereich
t0mt0mt0m am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  8 Beiträge
komplette cinema-anlage
vinyard1 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  12 Beiträge
Komplette Heimkino-Anlage
GoldenClaw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Komplette Surround-Anlage bis 2000? 5.1
Stylesheet am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  23 Beiträge
Suche komplette Anlage mit HDMI
hamlet am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen