Subwoofer 30x30x30cm

+A -A
Autor
Beitrag
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 14:18
Hallo,

mir ist klar, dass meine Anfrage hier nicht gerade auf Begeisterung stößt, aber ich suche einen Subwoofer Abmessungen von ca. 30x30x30cm hat. Dass ich in diesen Dimensionen keine Wunder zu erwarten habe ist mir klar, aber ich hoffe mit eurer Hilfe wenigstens das beste herauszuholen.

Zur Situation:
Ein ca. 12m² großer Raum, welcher rundum mit auf Maß angefertigten Regalen umbaut ist, daher gibt es absolut keinen Spielraum zum umstellen. Der TV Ton ist wirklich unerträglich, daher habe ich zunächst ein 2.1 PC Lautsprecher System angeschlossen und im Prinzip reicht die Leistung für den kleinen Raum auch. Der Klang und die Ansteuerung sind jedoch eine andere Sache. Da ich noch einen Pioneer VSX-1131 rumstehen habe, möchte ich gerne diesen verwenden und mir noch Klipsch Regallautsprecher als Front kaufen. Wegen der Regale ist jedoch der Subwoofer nirgendwo stellbar, lediglich an einem 30x30cm großen Platz.

Also suche ich einfach nur einen kleinen Subwoofer, welcher sich mit zb. Klipsch R-15M vertragen würde.
Dass die Umstände alles andere als ideal sind, ist mir klar- ich möchte einfach nur das beste draus machen. Alternativ könnte ich einen Subwoofer nur in einem Schrank unterbringen und das wäre ja noch übler.

Ich würde mich über jede Anregung freuen und danke schon mal im Vorraus.
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 15:19
Meine Tipps

SaxxTec DS10

Wenn es doch etwas größer sein darf

SVS SB 1000
Saxxtec DS12
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 16:05
Ich danke dir! Ich habe bisher nicht mal einen einzigen gefunden. Werde mir mal alle anschauen.
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 18:02
Der Saxxtec DS 10 wäre wohl meine erste Wahl und sollte meinen ungeschulten Ohren auch genügen.

Eigentlich wollte ich keine so kleinen Brüllwürfel, aber ich bin durch den Sub nun auch auf das CurvedSound CR 5.1 komplettsystem gestoßen und auch dieses kommt für so winzige LS ja ganz gut weg.

Jetzt ergibt sich mir als Laie aber eine neue Frage. Ich habe hier gelesen, dass ich an meinem Pioneer VSX-1131 keine Trennfrequenz einstellen kann. Könnte mir jemand grob erklären worauf ich bei den restlichen (eigentlich 3.1 geplant) achten muss, damit die mit dem DS 10 funktionieren?
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2017, 18:09
Du kannst keine unterschiedliche Trennfrquenz einstellen pro Lautsprecher (-paar), sondern nur global
Das ist bei weitgehend Ideentischen LS aber kein Problem
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 14:19
Danke für die Aufklärung.

Da bei mir nur Regallautsprecher passen, hatte ich eigentlich die Klipsch r-15m ins Auge gefasst. Bin jetzt aber wegen des wohl sehr guten Angebots auf die Q Acoustics 2020i aufmerksam geworden. Heute bin ich also erstmal Probe hören gewesen. Der Berater wollte mich komplett von den Regallautsprechern abbringen, aber dazu gibt es leider keine Alternative. Die Klipsch LS haben mir schonmal sehr zugesagt. Von Q Acoustics konnte ich leider nur die 3020 Probe hören, das dort die 2020i nicht mehr vertrieben werden. Diese hätten mir zumindest genau so gut gefallen.

Ich habe aber nun die Befürchtung, dass VSX-1131 für die Boxen überdimensioniert ist. Es sollen nur LS mit einer Impedanz von 6-16Ohm angeschlossen werden. Die 2020i haben eine Nennimpendanz von 6Ohm, aber Minimalimpendanz von 4Ohm- wonach richte ich mich nun?
Desweiteren haben sie nur eine Belastbarkein von 75W, mein Pioneer liefert aber 160W pro Kanal.
Mir ist klar, dass beides theoretisch dennoch funktioniert, aber bei so großen Differenzen habe ich doch die Befürchtung, dass ich die Belastbarkeit zu früh erreiche. Ist das soweit richtig?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 14:25
Das Thema Leistungsangaben kannst Du bei Dir komplett ausblenden.
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 14:36
Danke für die schnelle Antwort. Als Laie mit ein wenig Halbwissen, vermag ich deine Aussage leider nicht ganz zu interpretieren.

Wieso kann ich die komplett ausblenden? Oder wolltest du sagen, dass bei MIR sowieso Hopfen und Malz verloren ist?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 14:49
lies mal https://av-wiki.de/leistung und mach dir keine Sorgen, das passt schon
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 14:56
Die 3020 und die 2020 klingen in meinen Ohren recht ähnlich. Ich würde noch weitere Lautsprecher anhören. Klipsch und Q-Acoustics sind ja schon mal sehr unterschiedlich, wenn man sich durch den Raum bewegt (stark bündelndes Klipsch-Horn gegen breit abstrahlende Waveguides von Q-Acoustics).

Andere Beispiele gabs hier: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Über die Leistung, wie gesagt, einfach weniger den Kopf zerbrechen. Mehr über Raum und Aufstellung Gedanken machen bei 12qm...
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 15:10
Tatsächlich soll es erstmal ein 2.1 (maximal 3.1) System werden. Ein relativ ideales Stereodreieck sollte ich realisiert bekommen.

Ein Umzug in größere Räumlichkeiten ist absehbar, aber dauert dennoch 2-4 Jahre. So lange mag ich jetzt einfach nicht mehr warten. Somit sollen die jetzt angeschafften LS später als Rears dienen und mindestens zu 5.1 ausgebaut werden. Es dürfen also aktuell keine großen LS sein, aber ich möchte sie später noch gut verwenden können.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 16:10
Sinnvoller Ansatz.
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Okt 2017, 18:14
So, bin mir nun nochmal Alternativen anhören gegangen. Insgesamt bin ich im Bereich der Regallautsprecher und vom Preis/Leistungsverhältnis bei den Klipsch r-15m und den Q Acoustic 2020i kleben geblieben.
Den Unterschied zwischen beiden höre natürlich auch ich als Laie, aber ich kann einfach nicht sagen was besser ist. Als Laie würde ich die Klipsch als voluminös aber undefiniert bezeichnen. Die Q Acoustic haben mich durch ihren klar definierten Sound beeindruckt. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Q Acoustic besser sind. Ich schaue vorwiegend Filme und vermute, dass dafür wohl Klipsch besser wäre, aber ich bekomme den klaren Klang der Q Acoustic nicht aus dem Kopf.
Läge ich damit soweit richtig?
Wenn ich mich nun für die Q Acoustic entscheide, ist dann zu erwarten, dass der Subwoofer noch Volumen bringt?
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2017, 08:26

Silence47 (Beitrag #13) schrieb:
Ich schaue vorwiegend Filme und vermute, dass dafür wohl Klipsch besser wäre, aber ich bekomme den klaren Klang der Q Acoustic nicht aus dem Kopf.


Nein, die Klipsch sind nicht grundsätzlich für Filme besser. Ein Lautsprecher soll natürlichen Klang reproduzieren. Sowohl bei Musik, als auch bei Film. Wenn Dir die Q-Acoustics mehr liegen, werden sie das sowohl bei Musik, als auch bei Filmen tun.


Silence47 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ich mich nun für die Q Acoustic entscheide, ist dann zu erwarten, dass der Subwoofer noch Volumen bringt?


Genau das ist der Job des Subwoofers. Die 2020i sollte man bei spätestens 60Hz, vielleicht eher 80Hz zum Sub trennen (ausprobieren). Wie man das macht, steht hier: https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2017, 08:39
Ich würde so kleine LS bei 80 Hz trennen, alles darunter übernimmt der Subwoofer.

Das gilt aber auch für die Klipsch, wobei die R Serie mich nicht so wirklich überzeugen konnte.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2017, 08:43
Die Q-Acoustic sind gute Lautsprecher, ich würde sie auch den Klipsch vorziehen, aber das ist eben der persönliche Geschmack. Wenn du die in Weiss nimmst einen Saxx DS10 oder XTZ 10.17 dazu, das passt.
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2017, 08:54
Der XTZ passt nicht zu den Maßvorgaben des TE...
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2017, 09:02
Ein Canton Sub 600 würde von den Maßen noch passen.
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Okt 2017, 10:58
Danke für die Tipps.
Ich habe mich eigentlich schon für den Saxx DS10 entschieden, also natürlich erst endgültig nachdem ich ihn vor Ort testen konnte. Leider sind die Maßvorgaben sehr beschränkend, aber so habe ich die Möglichkeit verschiedene Positionen zu testen- bei einem größeren SW gäbe es nur einen fixen Stellplatz.

Ist Grenzfrequenz=Trennfrequenz?
An dem Pioneer ist die Trennfrequenz ja leider nicht einstellbar, ob das für den Sub-Out auch gilt muss ich noch herausfinden. Aber die kann ich dann ja auch an dem Sub selbst einstellen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Samstag sollen die LS geliefert werden. Ich habe hier nun wirklich viel gelesen und will versuchen alles bestmöglich zu machen. Daher muss ich leider nochmal nachfragen. Beim Probehören scherzte der Verkäufer, in Bezug auf die Minimal-Impendanz der Q Acoustic von 4Ohm und der Mindestimpendanz von 6 Ohm des VSX-1131, darüber, dass wir uns dann ja bald zum Receiverkauf wiedersehen. Er vertreibt nur Marantz und Denon, daher versuche ich seinen Kommentar zu verdrängen, aber es lässt mir keine Ruhe. Sollte ich doch noch irgendwas beachten?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2017, 11:05

An dem Pioneer ist die Trennfrequenz ja leider nicht einstellbar,

Natürlich ist die einstellbar!

dass wir uns dann ja bald zum Receiverkauf wiedersehen

Blödsinn, warum sollte ein D/M Gerät das besser können als der Pioneer? Verkäufermärchen Nr. 4548774598
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Okt 2017, 11:35
Ok, sie ist einstellbar, nur nicht für jeden LS, alles klar.

Naja, Denons erlauben LS mit einer Impendanz ab 4Ohm, mein Pioneer erst ab 6Ohm. Aber ich glaube, dass ihr da wesentlich mehr Ahnung/Erfahrung habt und vertraue euch.
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2017, 11:45

nur nicht für jeden LS

Natürlich für jeden Lautsprecher, aber nicht getrennt.

Ich hab seit gefühlten 10 Jahren Pioneer AVR, davon ist noch keiner bei 4 Ohm abgeraucht. Die Einstellung 4Ohm bewirkt nur das der AVR im ECO Modus läuft, das kannst du am Pioneer auch nutzen, mache ich nur nie.
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2017, 11:50
Solls eigentlich erst einmal 2.1 bleiben oder gleich 3.1? Falls 3.1 - Mit 2000Ci oder einem weiteren 2020i?
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Okt 2017, 12:04
Danke Fuchs, ich bin noch im Studium der Anleitung, aber richtig anschauen kann ich es mir ja erst mit den LS.

Es wird 3.1 mit einem dritten 2020i.

Eigentlich hatte ich schon den 2000ci im Warenkorb, aber ich hatte schon mehrfach gelesen, dass ein identischer LS eigentlich besser ist und speziell bei diesem System wurde das in englischen Foren bestätigt. Da zwei 2020i günstiger sind als ein 2000ci und es dazu noch besser klingen soll, konnte ich über den optischen Nachteil hinwegsehen.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2017, 12:13
Ich wüsste auch nicht, was der 2000Ci als Center besser machen sollte.
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 25. Okt 2017, 13:22
Ich kenne den SaxxTec DS10 und Canton Sub 600, ersteren würde ich definitiv vorziehen,
geschlossen sind beide Modelle, was ich in deiner Situation durchaus als Vorteil betrachte.

Den AVR brauchst Du nicht tauschen und wenn Du identische LS nimmst, dann ist die gleiche
Übergangsfrequenz für alle LS kein Problem, wäre in dem Fall vermutlich 80 Hz, der DS10
hat einen LFE IN, damit solltest Du den AVR (Sub Out) verbinden, ist also kein Hexenwerk.

Wenn Du die 2020i als Center Hochkant stellen kannst, ist das mMn sogar die bessere Wahl.
Silence47
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Okt 2017, 14:00
Ja, dass bei mir ein geschlossener SW besser wäre habe ich auch schon heraus lesen können.

Zum Glück kommt jetzt das lange Wochenende, so kann ich alles in Ruhe testen.
Den Center werde ich aufrecht betreiben, ist zwar optisch nicht so schön, aber da geht mir der Sound vor.
Ich habe auch die Wandhalterungen bei amazon.uk bestellt, so kann ich die wenigstens besser ausrichten.

Momentan mache ich mir erstmal über die ganze Verkabelung gedanken- ist mit den ganzen hdmi Standards irgendwie sehr verwirrend und ich merke erstmal wie bescheiden die Belegungen der Hersteller sind.
Z.B. hat mein tv hdmi 3 eingang 4k 60hz mit true 4:4:4 Rgb, welcher eigentlich ideal für den pc ist, aber ARC hat leider nur der hdmi 2, welcher dafür kein true rgb unterstützt. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoller wäre den pc weiterhin direkt m tv über hdmi 3 zu betreiben und den ton dann optisch an den receiver zu liefern.
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 25. Okt 2017, 14:56

dejavu1712 (Beitrag #26) schrieb:
Wenn Du die 2020i als Center Hochkant stellen kannst, ist das mMn sogar die bessere Wahl.


Dürfte beim Abstrahlverhalten der 2020i sogar egal sein, ob man sie hinlegt, die Färbung dürfte nicht hörbar sein. Kann man aber ja testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer zur Heimkinoanlage/Raum?
maxwell81 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  20 Beiträge
Anlage: Großer Raum - zur Hälfte beschallen?
eglevara am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  9 Beiträge
Rundum Erneuerung.
UffTadaa am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Ergänzung Asonori 5.0 System (großer Raum)
summit77 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  6 Beiträge
Suche 5.1 + AVR für ca.1000?
jottkah am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  4 Beiträge
welcher AVR ist von denen der beste.
Tanith2901 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer: was passt zum Raum und zum bisherigen Equipment?
openyoureyes am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Soundsystem für ca. 25m2 Raum
Cine12 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  45 Beiträge
Subwoofer für ca.50qm Raum
MarcelKuhnekath am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer?
Fan19 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen