Rundum Erneuerung.

+A -A
Autor
Beitrag
UffTadaa
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:59
Hallo Liebe Forennutzer,

erstmal: Ich finde es ganz toll, dass ihr euch hier soviel Zeit nehmt auf die Posts zu antworten. Ich selbst habe schon stundenlang die Beiträge nachgelesen und mich von euren Beratungen leiten lassen.

Jetzt komme ich aber zu meinem neuen Problem, dass mir etwas komplexer erscheint und sich mir durch nachlesen nach und nach noch nicht erschlossen hat.

Mein Plan ist: das digitale Wohnzimmer. Ich möchte gern von meinem NAS aus auf meine digitalen Inhalte zurückgreifen und komfortabel meine Musik/Filme abspielen können. Nun möchte ich aber das auch in einer angenehmen Qualität haben (Boxen vom Fernseher = nicht so toll...). Ich will also über die nächsten Monate Hinweg meine Technik aufrüsten. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Mehr als 3000 Euro wollte ich in den nächsten Monaten nicht unbedingt ausgeben.
Besonders wichtig ist mir, meine Musik zu hören (Metal - Blind Guardian etc., Punk, Rock - Tool, manchmal auch Elektro). Natürlich schaue ich auch gern mal einen Film (dies ist aber eher nebensächlich). Allerdings möchte ich dennoch (nach meinem Umzug) auf ein 7.1 System umsteigen/aufrüsten.

In meiner derzeitigen Wohnung ist der Platz beschränkt. Das Wohnzimmer bietet ca. 20 qm² Grundfläche. Rechteckig. Couch und Wohnwand stehen gegenüber an der kurzen Seite. Anders ginge es auch nicht aufzubauen.

Meine HiFi Anlage ist ziemlich alt (mehr oder weniger Erbstück) und hat auch schon einige Macken. Es handelt sich dabei um eine Technics Anlage (Verstärker, Equalizer, Tapedeck, Plattenspieler + einen ca 20 Jahre alten CD Player), die ich allerdings auch nicht wegschmeissen werde. Dafür hänge ich zu sehr an ihr und auch zu sehr an meinem Plattenspieler

Neben der Technics habe ich nun folgende Materialien bei mir im Wohnzimmer stehen:
2 Lautsprecher von WHD, Typ Gerard 55
2 Lautsprecher von Schneider, Typ? 8030 LS
Blue Ray Player, LG BP 420
Samsung UE 32 H 6270 SSX

Geplant habe ich mir demnächst zu kaufen:
QNAP HS-251
AVM FRITZ!Box 7490

Jetzt bin ich gespannt, wozu ihr mir ratet. Ich habe schon viel von dem Denon AVR gehört. Ich gehe davon aus, dass ich diesen benötige?
Rät ihr mir auch zu neuen Boxen? Ich war bislang immer ganz zufrieden mit denen. Allerdings, und das hört man ja auch sicherlich heraus, bin ich was das Thema angeht wahrlich kein Kenner oder Könner. Also vielleicht sagt ihr ja, dass ich unbedingt mal Box XY hören sollte und der Klang wird mich im Vergleich zu meinen bisherigen Hörerlebnissen umhauen. Vielleicht kann ich die bisherigen Boxen auch gar nicht mehr nutzen? Kann ich Kabellose Boxen mit einbauen? Macht das überhaupt Sinn? Ich fand, dass die nicht so toll klingen, zumindest die, die ich bei MM, Sat. etc hören konnte.
Kann ich einen Plattenspieler mit in das Digitale Wohnzimmer integrieren? Also hat der AVR auch einen Eingang dafür?

Ich hoffe ich überlade euch nicht mit zu vielen Anfängerfragen. Ich will mir, wo ich nun endlich mal etwas Geld verdiene, auch was ordentliches holen. Mit dem ich auch in 10 Jahren noch glücklich sein werde.
Habt recht vielen Dank für eure Mühe & Mitteilungen

LG
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:15
Iiiiiih - Wohnwand ...gibts da ein Foto davon? Und vom Hörplatz? Vielleicht ne kleine Skizze?

AVR brauchst Du - beim Denon (X1100W) würde ich in Deinem Fall aufpassen...LG BD-Player und der Denon zicken manchmal (Tonaussetzer), weiß nicht, ob das schon behoben ist. Pioneer und Yamaha sind gute Ausweichmöglichkeiten. z.B. der VSX-924 oder der RX-V777.

Der Denon hat auch keinen Phonoeingang, der RX-777 schon...
UffTadaa
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 20:38
Jo Wohnwand. Aber das ist nen längeres Problem.

Folgende Ereigniskette:
Ich will einen neuen Fernseher (groß), setzt voraus, dass die Wohnwand verschwindet, dies setzt voraus, dass ich nen größeres Wohnzimmer bekomme, dies bedeutet, dass ich umziehen muss.

Die Wohnwand nimmt so ziemlich die komplette Wand ein und rechts wie links davon stehen derzeit die beiden Schneider Boxen. die kann man auch noch etwas anwinkeln aber dann ist auch Schluß. Mit der neuen Wohnung wird der alte Studentenkrempel auch ausgemustert und dann hab ich auch mehr Stellmöglichkeiten. Leider brauch ich in der derzeitigen Wohnung die Wohnwand. Ich bekomme meinen Krempel so schon kaum unter in der kleinen Wohnung.

Der Pionier scheint dann ja wirklich die bessere Wahl zu sein, weil ich nicht auf die gute alte Platte verzichten möchte.

Was denkst du über die Boxen?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:05
Ich kenne Deine Lautsprecher nicht. Aber ich denke, dass Du mit dem angesetzten Geld ein wirklich sehr gutes System aufbauen kannst, dass Dir taugen wird. Allerdings erst in der kommenden Wohnung Aber Du kannst Dir bereits jetzt einige Gedanken machen, Lautsprecher anhören etc. Vielleicht auch schon mit "kleinen" Regal-LS starten, die Du dann später als Rears stellst...

Lies mal hier bissl rein: http://www.hifi-foru...ead=67972&postID=2#2

Da stehen Grundlagen drin. Stereodreieck etc. Deswegen "Iiiih, Wohnwand"... Und dann Tipps zum Anhören, Link zu Händlern etc.

Weiterführend (vor allem für nen Subwoofer) wäre dann auch noch das hier: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:32

UffTadaa (Beitrag #3) schrieb:
Der Pionier scheint dann ja wirklich die bessere Wahl zu sein, weil ich nicht auf die gute alte Platte verzichten möchte. :)

Es gibt ja auch Phono-Vorverstärker. Einfache für 30€, sehr gute für 95€. Wahlweise auch mit ADC und USB zum Aufnnehmen und Digitalisieren, oder mit und ohne MC.

Behringer PP400
Pro-Ject Phono Box


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2015, 11:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompletterneuerung von Audio und Video im Wohnzimmer
gfausgf am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Welches Surroundsystem/Soundbar passt zu meinem Wohnzimmer
bosse12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  18 Beiträge
Erneuerung bestehendes Set von Canton
Kritus am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  16 Beiträge
Welches 5.1 würde zu meinem Wohnzimmer passen?
merlin250_ am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  7 Beiträge
Suche 2.1 System welches ausbaubar auf 5.1 ist
daho1891 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  11 Beiträge
Von 2.0 zu 5.1 Budget 1500-2000 Euro
yodafreund am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Empfehlung zur Erneuerung von Yamaha DSP-Ax2
trident680 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  3 Beiträge
Erneuerung Heimkino für kleines Wohnzimmer
Zombiekrebs am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surround in kleinem Wohnbereich mit Plan
bobotron82 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  25 Beiträge
Mein Einstieg: Der Canton Karat + Denon Plan
DAmore am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen