Nachfolger für TX-SR875 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zwiper
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 00:26
Hallo, ich war lange nicht hier unterwegs, da jahrelang alles problemlos lief und ich mit meiner Anlage sehr zufrieden war. Jetzt ist allerdings das Display meines geliebten Onkyo TX-SR875 vor ein paar Tagen ausgefallen und ich benötige wohl doch mal einen neuen. Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel und schätzungsweise über 20.000 Betriebsstunden hinter sich. Das HDMI Board ist schon lange hin(wobei Sound darüber noch geht, nur kein Bild). Ich benutze ihn aber ausschließlich für Sound, da ich einen 4x2 HDMI Splitter habe und fast alles über den Oppo mit dem Darbee laufen lasse.

Meine Hardware ist noch wie in der Signatur, ein 7.2 Setup mit Heco Celan 2x 800, 2x 500, 2x 300, Center und 2x Sub 38A die an dem Antimode hängen. Das soll sich vorläufig auch nicht ändern. Werde zwar nach und nach auf 4k gehen, aber zusätzliche Lautsprecher an die Decke für Atmos oder zu meinen Boxen passende Module auf die Lautsprecher wird schwierig. Weiß auch nicht ob ich das brauche, bisher vermisse ich nichts. Wenns der neue Receiver kann ok, aber ist kein besonderes Kriterium.

Zukunftsfähigkeit für 4k ist mir schon wichtiger und das er alles an aktuellen Tonformaten kann. Es läuft zwar auch gut über den extra Splitter, aber ich weiß nicht ob der bei 4k noch mit macht und ich würde dann vielleicht doch wieder über den Receiver gehen wollen.

Multiroom und Netzwerk sind so wichtig, er soll mir Musik und Filme von PC, CD und Blu-Ray speilen die ich digital einspeise per Koax, Optisch oder HDMI. Aber da können die meisten dann eh viel mehr als ich brauche denke ich.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen im Zusammenhang mit meinen bereits genannten Kriterien:

1. Welcher aktuelle Receiver ist bei Onkyo mit meinem Vergleichbar? Ist der TX-RZ820 der aktuelle Nachfolger oder doch eher der TX-RZ1100?

2. Was sind aktuelle Alternativen? Ich stehe zwar auf Onkyo und er hat mich wirklich lange treu begleitet, aber bin prinzipiell offen. Wichtig ist eine vergleichbare Leistung/Klang, Zuverlässigkeit und auch Optik/Wertigkeit. Ich kann keine Plastikfronten ab, Metall muss schon sein.

3. Wie sind die aktuellen Einmessysteme? Wird mein Antimode dann überflüssig oder kann ich das noch sinnvoll einbinden?

4. Zum "wegwerfen" ist mir der alte auch irgendwie zu schade. Lässt sich das Display einigermaßen günstig reparieren? Der Sound ist immer noch klasse.

5. Wie ist die Zuverlässigkeit bei den aktuellen Modellen? Können die auch solange durchhalten? Hitzeentwicklung? Mein Onkyo steht auch in einem Rack mit vielleicht 6-8cm Luft zum Glasboden darüber und wird auch mal gut warm. Wahrscheinlich auch ein Grund warum das HDMI Board hin ist. Bild ist anbei, da muss der Neue auch wieder hin. (Bild ist alt, da war er noch neu es ging alles )

TX-SR875 Rack

Budget so um die 1.000 Euro, es soll ja was Gleichwertiges werden. Weniger ist umso besser, mehr geht auch wenn es heißt die Preis/Leistung ist dann einfach besser und wenn er wieder fast 10 Jahre hält soll es nicht an 100-200€ scheitern.

Ich hoffe das liest sich jetzt wirklich einer alles durch und bin gespannt was ihr empfehlen könnt.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 14:35
https://av-wiki.de/av-receiver . Zum "Klang": https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang

Modelle: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 und https://av-wiki.de/av-receiver_2016

Der AVR sollte alles abdecken, was Du benötigst, nicht mehr, nicht weniger. "Besser" ist da, was Du besser nutzt. Mit "Zukunftsfähigkeit" hat 4K nix zu tun. HDMI 2.0 deckt die Spezifikation ab.

Wenn der AVR nicht viel Hitze entwickeln soll, wäre ich nicht bei Denon, die doch recht warm werden. Mit Metallfront wirds da eh enger. Dann also eher in Richtung Marantz schielen, wenns beim Einmesssystem Audyssey (XT 32) sein soll. Ansonsten fände ich mich derzeit eher bei Yamaha wieder. Pioneer und Onkyo gehören mittlerweile zusammen. Das enthaltene Einmesssystem "AccuEQ" war anfangs, also 2014, wirklich schlecht, allerdings hat Onkyo/Pioneer nachgezogen, siehe auch:
- http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1645.html (2014)
- http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1692.html (2015)
Zwiper
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 03:48
Danke für die Links, habe das alles erstmal ausgiebig gelesen und mich über mögliche Kandidaten informiert.
Das mit dem Klang war eher darauf bezogen das ich ja momentan zufrieden bin mit dem "sounding" was mein Onkyo hat. Dieser läuft mit der Einmessung des Audyssey von damals und dem was von Werk dann eben noch in dem Klang reinspielt. Höre auch gerne mal Stereo und auch da gefällt er mir sehr gut. Das im Pure Audio / Direct Modus oder ähnlichem alle Receiver gleich sind denke ich auch, glaube ja auch nicht an Kabelklang.

Mit 4k verbinde ich einfach alle aktuellen Tonformaten und die neusten HDMI Spezifikationen um alles zu verarbeiten und weiterleiten zu können, aber da haben soweit ich das gesehen habe auch alle ab 2015/2016 alles wichtige an Board.

Habe jetzt folgende Favoriten:

Onkyo TX-RZ1100: Einmessystem müsste da ja schon das etwas neuere sein, aber wohl nicht sogut wie Audyssey. Die kleineren 810/820 sind bei den Anschlüssen nicht so üppig und ich glaube dieser entspricht eher der "Klasse" meines alten.

Pioneer SC-LX701: Ist glaube ich noch etwas neuer wie der Onkyo und hat noch ein paar Features mehr, ansonsten aber wahrscheinlich auf gleicher Basis wie der Onkyo? Ist das Einmessysten hier besser oder nur das vom Onkyo mit anderem Namen?

Marantz SR7011: Hat das gute AudysseyXT32 Einmessystem und nochmals mehr Anschlüsse und Features und wohl auch die bessere Videosektion. Dafür wird er wohl deutlich wärmer, da er keine digitalen Endstufen wie der Onkyo und Pioneer hat. Vom Sound her wahrscheinlich auch etwas anders abgestimmt als Onkyo und Pioneer. Die Seiten der Front sind auch nur Plastik und kein Metall, ansonsten ist er aber schon schick.

Kann hier noch jemand was zu sagen und gibt es noch mehr eindeutige/wichtige Unterschiede? Oder hat jemand einen der Kandidaten der auch mal nen TX-SR875 hatte und diese Vergleichen kann?

Punkt 3 wegen dem Antimode und Punkt 4 aus dem ersten Post interessieren mich natürlich auch noch


[Beitrag von Zwiper am 05. Nov 2017, 03:49 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 10:56
Ich habe keinen direkten Vergleich der drei AVRs, das werden auch die wenigsten hier haben. Ich würde hier versuchen was rauszulesen:
http://www.hifi-foru...=5857&postID=961#961 . Baugleich (außer die Software) wären LX801 und RZ1100.

Aufpassen: Du hast Stand-LS und Kompakte im Setup. Pioneer bietet nur eine globale Trennfrequenz.

Antimode: Mit dem XT32 vom Marantz könntest Du mMn darauf verzichten.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 17:13
Also einen YAMAHA RX-A 1070 auch anschauen....Antimode brauchst du diesbezüglich weiter...

Zwiper
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2017, 13:12
Danke an alle, es ist jetzt ein Onkyo TX-RZ1100 geworden. Hier habe ich noch kurz was dazu geschrieben Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für TX-SR875 gesucht
ThePapabear am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
Nachfolger Onkyo TX-NR1009 gesucht
Done am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 nachfolger gesucht
wilgut am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR875 passende Boxen?
hifipapst am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  12 Beiträge
Alternative zu Onkyo TX-SR875 ?
Robbi1608 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Nachfolger für Bose gesucht!
StevesLounge am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR 604 gesucht
Jimmm am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  5 Beiträge
Neuanschaffung, Nachfolger für Onkyo TX-NR5000 gesucht.
Roger998s am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  14 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR505e gesucht
acron am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  7 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX SR 805 gesucht
Nino_Brown am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen