Welcher aktuelle AVR für Quadral AURUM 5.0 System - 20qm ?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 20:55
Hallo,
da ich mir jetzt einen 4K TV zugelegt habe, möchte ich schon mal gerne auch meine (bisher wenigen) 4K Blu-Rays mit HDR am TV genießen - über den AVR angeschlossen

Problem: 
1. Meine XBox One S hat nur einen HDMI-Out Port (für Audio/Video zusammen)
2. Mein AVR Denon x4000 kann leider kein HDR durchschleifen, ich glaube 4K auch nicht.

Da ich die XBox NICHT direkt am TV anschließen will, sondern natürlich 4K/HDR mit Surround-Sound geniessen will, gäbe es 3 Alternativen:


1. Neuer AVR
der ARC, 4K und HDR sowie alle aktuellen Standards unterstützt, mit 4K / HDR Pass / 60Hz Through

2. Zweiter separater nativer 4K Blu-Ray Player 
mit 2 HDMI Ausgängen (Audio und Video getrennt, z.B. den Panasonic UB 404)

3. Ton von Xbox One S digital via SDFI an x4000, Bild direkt via HDMI an 4K TV
Habe ich nich nicht ausprobiert, glaube aber, daß das nicht so optimal ist wie über HDMI: Ton/Bild asynchron, nicht alle Audio-Formate, (ihr könnt mich gerne eines besseren belehren)


Ich tendiere zur Variante 1, obwohl ich ja sehr am x4000 hänge und der echt klasse ist.
Und da stelle ich mir auch die Frage, ob der neue AVR so ein “Brummer” sein muss, nachdem ich da hier gelesen habe.
https://av-wiki.de/leistung

Mein 5.0 Setting:

Front:
Quadral Aurum WOTAN VIII
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88 dB
Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

Center:
Quadral Aurum BASE VIII
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 87 dB
Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

Rear:
Quadral Aurum MEGAN VIII
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 60/100 W
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 86 dB
Für Verstärker (Ohm): 4 bis 8

Raumgröße: ca: 20 qm.

Dürfte da nicht auch ein Denon x1400 reichen? Oder andere Alternativen?
Der x1400 hat allerdings "nur2 Audyssey MultEQ XT und nicht Audyssey MultEQ XT32 (wie der x4000).
Letzteres habe ich im Einsatz und höre natürlich schon den Unterschied zu "ohne" Einmessung. Weiss halt nicht, ob das einfachere XT auch ausreichen würde.

Ich schaue aber auch (bisher) nur 1-2x pro Woche 2-3 Stunden. Bevorzugt (noch) von Full-HD Bluray, da derzeit die meisten (4K) Streaming-Angebote einfach nicht an die Bildqualität einer BR rankommen (Komprimierung, Ruckeln etc.)

Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.


[Beitrag von thebuddha am 11. Nov 2017, 21:01 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 14:49
Hi ,

4k kann dein Gerät sogar Upscalen....nur eben kein HDR und Dolby Vision....

Ich würde es erstmal mit dem 4000er testen und wenn es nicht klappt...

Wäre ein 1400 in Ordnung ich würde mir noch aber auch die beiden YAMAHA RX-V 683 / 781 anschauen....

thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 17:38
@Archangelos

Ja ich weiß das mein x4000 auch upscalen kann - das kann aber mein ZV sowie die Xbox One S auch :-)
Ich möchte ja native 4K-Signale (von der XBox One zugespielte 4K Blu-Rays) 1:1 "durchschleifen", mit HDR und allen anderen Parametern, die die 4K Blu-Ray so liefert ...

Meinst Du denn, der Denon x1400 hat genügend Power / Reserven für meine Quadral Aurum Lautsprecher?
Oder sollte es lieber (neben deinen Yamaha Empfehlungen) ein Denon x3400 oder Pioneer 502 sein?
Gruß
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2017, 18:23
Hi,

Der 1400 wird auch ausreichen solange du keine Diskotheken Pegel fährst.

Was ich jedoch zu bedenken geben will ist das die Verarbeitung und Technische QUALITÄT der unteren Denon Geräte vor allem der meistverkauften 1XXX SERIE mit vielen Problemen behaftet ist.

Daher der Denon entspricht von der Qualität nicht deinen Quadrals.....

Das minimum wäre wieder eher ein 4300 oder ein Marantz SR 5012

https://www.marantz....ver&productid=sr5012

Oder einer der angeführten YAMAHA Modelle vor allem dem 781er.

thebuddha
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 13:46
@Archangelos

Danke für die Info. Habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert, und folgende Modelle stehen jetzt in der engeren Auswahl:

1. Pioneer SC LX502
Vorteile
super Preis/Leistungsverhältnis (600,00 EUR)
Modell aus 2017, alle aktuellen Features & Schnittstellen
Nachteile
Normales MCACC (kein Pro)

2. Marantz 5012
Vorteile
Modell aus 2017, alle aktuellen Features & Schnittstellen
Nachteile
Normales MultEQAudyssey (kein XT32) - hat erst der 6012 (noch teurer)
teurer, ca. 800,00 EUR

3. Denon 3400
Vorteile
Modell aus 2017, alle aktuellen Features & Schnittstellen
MultEQAudyssey XT32
Nachteile
teurer, ca. 800,00 EUR

Der Denon x1400 würde zugunsten des Pioneers 502 für mich rausfallen.

Alternativ überlege ich, ob ein gebrauchter Pioneer SC LX 59 Sinn macht.
Einige Stimmen hier im Forum sagen, daß seit Zusammenschluss von Onkyo und Pioneer die Pioneer AVR's nicht mehr so "gut" seien - was immer das heissen mag ...

Wie ist da eure Einschätzung? Und kann der (seit 2015 erhältliche) SC LX 59 überhaupt alles, was die 2017er können?


[Beitrag von thebuddha am 13. Nov 2017, 13:47 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 15:53
Hi,

Ein 2015 Pioneer kann meines Wissens kein HDR und Dolby Vision umsetzen....wenn du dir daher einen Neuen TV hohlen willst ist es unabdingbar diese Features zu haben .

Der YAMAHA RX-V 781 hat diese Ausstattung komplett ist hochwertig verarbeitet Metallfront , Pre Outs für alle Kanäle,
Mehrpunkteinmessung , 2 HDMI Outs etc....

Der 6012 hat natürlich XT 32 zu dem 5012 der Denon 1400 hätte auch nur XT Audyssey Einmesssystem...da muss man halt am Ende entscheiden was eher relevant ist.

Viele verteufeln den Zusammenschluss von Onkyo und Pioneer aber deren Einmesssystem Accu Eq soll sich merklich verbessert haben....

Es gibt genügend Leute die sich von Denon / Marantz verabschiedet haben und wieder auf YAMAHA umgestiegen sind.....

Daher würde ich dir empfehlen mal den YAMAHA RX-V 781 zunehmen HDR und Dolby Vision ist auch integriert. Auch Atmos etc....

Hier mal die Technischen Daten

https://de.yamaha.co...s/rx-v781/index.html

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V781.html

Ich würde mal YAMAHA ausprobieren......

thebuddha
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 17:33
@Archangelos 

Hallo, ja der YAMAHA V781 sieht in der Tat auch recht interessant aus und ist auch preislich noch recht attraktiv.
Nur bei zwei Dingen bin ich mir unsicher:

1. Leistung:
Ich bin mir nicht sicher, ob er genügend Power hat, meine Quadrat AURUMS anzusteuern. Was meint ihr?

Der Pioneer SC LX502 hat ja - zumindest auf dem Papier - mehr Leistung. Andererseits: Wenn auch ein Denon x1400 leistungsmäßig reichen würde …

2. Aktualität (April 2016):
Und der Yamaha wurde bereits vor 1 1/2 Jahren vorgestellt, der Pioneer LX502, Marantz 5012 und Denon x3400 / x1400 alle im August diesen Jahres. Würde ich mit dem Yamaha nicht etwas “veraltetes” kaufen? Der Modellwechsel findet ja bei AVR’s jährlich statt.
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 17:39
Schaue dir die Technischen Daten an das Gerät hatte letztes Jahr schon HDR / HLG und Dolby Vision Fähigkeit...

Da kaufst du dir nichts veraltetes....und hinsichtlich Leistung um die Doppelte Lautstärke zu erreichen brauchst du die 10 Fache Leistung mehr...

Daher lass dich nicht verunsichern...im Fall des Falles hohlst du dir noch nen Netten Quadral Sub dazu

Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2017, 17:47
also ich würde mich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig bzw. maßgeblich am Klang beteiligt sind!
NICHT wichtig ist z.B. die Leistung, du wirst dich wundern wie selten dein AVR tatsächlich mal ein einziges Watt in deine LS pustet, viele Leute werden 10W zuhause noch nie gehört haben, bzw. war das dann schon so laut, dass die Angst bekommen haben. Wenn Leistung ein Problem ist, dann ist die i.d.R. deutlich besser in einem Subwoofer angelegt als im AVR. Genauso unwichtig ist wie alt der AVR ist, wenn er halt 4K und HDCP2.2 unterstützt.

WICHTIG sind meiner Meinung nach eine vernünftige Loudness Schaltung, Dynamik Begrenzer wenn man abends TV gucken möchte ohne das ganze Haus zu stören, ein gutes Einmesssystem, weitere Features je nach Geschmack, Bedienung usw. usf.
aus diesen Gründen hätte ich mit einem Onkyo/Pioneer (ist ja inzwischen eine Firme (dasselbe)) echte Probleme und würde alles aber Hauptsache etwas anderes nehmen
thebuddha
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2017, 18:10
@Mickey Mouse
Ja da sagst du etwas wahres. Mir sind wichtig:

1. Klang
(obwohl es da ja einstimmig heißt, das da die AVR’s ziemlich austauschbar seind, die Lautsprecher bestimmen zu 95% den Klang)

2. Aktuelle Standards
4K, HDR, HDCP2.2 Unterstützung bzw. 1:1 bypass wenn Zuspieler nativ 4K Blu-Ray oder Stream (ohne Upscaling)

3. Vernünftiges Einmess-System

Kenne nur MULTEQ XT32 vom x4000, war damit aber auch nicht ganz zufrieden. Kann aber auch an meiner Einmessung liegen (obwohl so gemacht wie hier im Forum beschrieben)

Also der Pioneer SC LX502 ist nicht unbedingt mein “Wunschgerät” - er ist halt aktuell nur extrem günstig (600,00 EUR). Und er wird überall in den Klee gelobt…
Trotzdem darf es ruhig auch ein Yamaha oder Denon/Marantz sein. Den Marantz 5012 könnte ich neu für etwa 600,00 kriegen, der Yammi kostet neu ca. 640,00, der Denon x3400 ist mir mit ca. 800,00 doch etwas zu teuer.

Bleibt also (wenn es Pioneer nicht sein soll), der Yammi V781 oder Marantz 5012.
Tja, muss ich wohl würfeln :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2017, 18:25
welche Funktionen von Audyssey nutzt du denn jetzt am X4000?
nach der Einmessung wird standardmäßig Dynamic-EQ aktiviert und Dynamic-Volume deaktiviert, dazu über den Reference Level Offset=0dB Dyn-EQ "voll aufgedreht".
wenn du das so einsetzt und es dir gefällt, dann wirst du wohl ohne Loudness (und ich weiß nicht was die Pioneer da können) sehr enttäuscht sein.
solche Dinge beeinflussen den "Klang" natürlich enorm, auch wenn die Geräte in Pure-Direct gleich klingen.

wie laut hörst du normalerweise mit dem X4000? (also wie weit drehst du auf)
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2017, 18:49
Über den Pioneer brauchst Du dir gar keine Gedanken zu machen, weil der nur eine
globale Trennfrequenz für alle LS hat und das ist mMn in deinem Fall nicht so sinnvoll.

Bleiben im Prinzip Yamaha, Denon und Marantz.

Was die Leistung betrifft, so sehe ich das etwas differenzierter, insbesondere wenn
kein Subwoofer im Einsatz ist, aber das ist natürlich immer davon abhängig wie laut
man hört und wie groß der Raum ist respektive wie weit man von den LS entfernt sitzt.
thebuddha
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2017, 22:22
Hallo,

also beim x4000 hatte ich alle möglichen Komninationen eingestellt:
Dynamic-EQ: aktiviert / deaktiviert
Dynamic-Volume: aktiviert / deaktiviert

Hat nach meinen Hörgewohnheiten aber nicht zu extremen Unterschieden geführt. Ich gucke aber eben auch nicht sooo viel (1-2x Woche 2-3 Stunden Kinofilme von Blu-Ray).

ich musste wohl immer recht stark "aufdrehen" (70 db) um es einigermaßen laut zu haben, aber nicht so daß man wegfliegt.(Mietwohnung). Gut, ich hätte ggf. die Eingangspegel anderes einstellen können.

Hab jetzt nochmal den Yamaha 781 und den Marantz im Netz 1502 recherchiert. Features sind ähnlich. Der Marantz hat aber (auf dem Papier) mehr Power, dafür nur das einfache Audyssey - was man aber wohl per App nachträglich konfigurieren kann. Ist das YAPO von Yamaha ebenbürtig oder besser?

Also ratet ihr mir tatsächlich vom Pioneer 502 ab?

Und wie sieht es denn mit den YAMHA Avantage ModellenRX-670, RX-860 und RX-870 aus? Sind die deutlich besser als der 781 er?


[Beitrag von thebuddha am 13. Nov 2017, 23:03 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2017, 14:26
http://www.hifi-foru...=6844&postID=144#144

Wolfgang und Roman hatten das hier mal zusammengefasst, was man von den einzelnen Yamaha-Modellen erwarten darf.
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2017, 17:39
Die RX-A 860 / 870 sind aufgebohrte 779 781 Modelle vor allem mit 8 HDMI Eingängen Metallklappe an der Front 5 Fuss zur zusätzlichen Gehäuse Stabilisierung und vom Werk her 3 Jahre Garantie.

Wenn daher 6 HDMI Eingänge 5 x Hinten / 1 x Front nicht reichen dann wäre ein RX-V 781er die bessere Wahl.

Der RX-A 670 ist ein aufgebohrter RX-V 583 und für mich persönlich NICHT empfehlenswert.

Da würde man mit einem RX-V 781 auch um Welten besser aufgehoben sein.

Wenn du aber schon bei 1050 € bist wäre ein 1070 der bessere Kauf mit seinem Symmetrischen Verstärker Aufbau...

RXA3040_interior_240x207_bde480692456175965b0ee01672acd45

Für etwa 1350,- €



[Beitrag von Archangelos am 14. Nov 2017, 20:48 bearbeitet]
thebuddha
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2017, 20:43
Hallo,

habe mich heute mal telefonisch von einem HiFi.Studio beraten lassen.
Wobei man ja nie weiß, ob:
sie einem eine Marke empfehlen, bei der sie die größte Marge / Provision erhalten
sie einem Ladenhüter empfehlen
oder einfach die Empfehlung auf den "Wunschkandidaten" des Kunden richten

Also ich habe von den 4: Denon x3400, Marantz 5012, Yamaha RX-V781 und Pioneer SC-LX502 keinen Wunschkandidaten durchklingen lassen, wohl aber meine Lautsprecher und meinen Hörraum genannt
Kurze Zusammenfassung:

1. Features:
Alle drei 2017er AVR's haben die wesentlichen Features an Bord (4K, Atmos etc.), ebenso der 2016er Yamaha 781 - Unterschiede der Features nur in Nuancen. Allerdings muss man bei einigen ggf. kostenpflichtig die Firmware upgraden (müsste ich nochmal nachlesen)

2. Leistung:
Eindeutige Empfehlung: Pioneer 502. Wird nicht so heiß, extreme Reserven für mein "leistungshungrigen" Aurums.
Anmerkung von mir: Selbst beim Denon x4000 (eigentlich 1 Klasse höher) musste ich extrem weit aufdrehen, (70 db), um es einigermaßen laut zu haben.
Der Berater meinte aber, daß sei vollkommen normal bei heutigen AVR's aufgrund der digitalen Lautstärke-Regelung, welche exponential lauter wird.
Der x4000 liefert im Surround 5.0 an allen Lautsprechern (6 Ohm) 165 Watt.
Der Pioneer 502 liefert im Surround 5.0 an allen Lautsprechern (6 Ohm) 180 Watt

Die anderen AVR'S sind auf dem Datenblatt schwächer als der x4000 ...

3. Einmess-System:
Auch alle ähnlich. Zitat "Aus einem normalen Wohnzimmer mit - aus Surround-Sicht - schlecht aufgestellten Möbeln" bewirkt man auch mit jedem Einmess-System keine Wunder, egal ob Pro oder nicht."

Also mal sehen, vielleicht riskiere ich dann doch den Pioneer 502 ...


[Beitrag von thebuddha am 14. Nov 2017, 21:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2017, 21:36

thebuddha (Beitrag #16) schrieb:
Der Pioneer 502 liefert im Surround 5.0 an allen Lautsprechern (6 Ohm) 180 Watt

nein, der Pioneer liefert 180W an 6Ohm wenn EIN Kanal genutzt wird und das auch bei bereits 1% Klirr und 1kHz


Die anderen AVR'S sind auf dem Datenblatt schwächer als der x4000 ...

ja und?
gehe zu deinem X4000 und stelle den mal auf die dB Skala (-70 bis +16dB? statt 0-99) um. Dann drehst du um 3dB lauter (also z.B. von -30dB auf -27dB) und DAS ist die DOPPELTE Leistung!
Wenn du dann weiter bis -20dB drehst (das dürfte schon sehr laut sein) ist das die zehnfache Leistung im Vergleich zu -30dB und trotzdem bist du wohl noch im Bereich deutlich unter 10W.
thebuddha
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2017, 01:24
@Mickey_Mouse

tja, habe meinen x4000 bereits verkauft. Weiß aber, daß ich wirklich den Lautstärkeregler mehr als 3/4 nach rechts drehen musste, um so auf den Wert von ca. 70 zu kommen. Nun gut, der Regler läßt sich ja unendlich weiterdrehen ...

Bzgl. der technischen Daten (Leistung) des Pioneers und anderen AVR's:
Da scheinen sich die Angaben von Hersteller und HiFi-Seiten manchmal zu unterscheinden - im Beispiel Pioneer SC LX502:

Pioneer Website
180 W/ch (6 ohms, 1 kHz, 1.0 % THD, 1ch Driven, IEC)
560 W Multi-ch Simultaneous Drive (8 ohms, 1 kHz, 1.0 % THD)

https://leconcepts.c...el-av-receiver-black
Stereo Mode: 180 watts 2 channels (@6 Ohm)
Surround Mode: 180 watts 7 channels (@6 Ohm)

Diese unterschiedlichen Werte-Angaben habe ich aber auch bei den anderen (Denon, Marantz, Yamaha) schon gesehen ...

Also mal sehen, welcher AVR von den vieren es letztendlich wird, wobei der Denon x3400 eher schon rausfällt, da 200 EUR teurer als die anderen drei. (Oder vielleicht den x1400, der wäre aber eine Klasse drunter)
dejavu1712
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2017, 01:34

thebuddha (Beitrag #18) schrieb:

....wobei der Denon x3400 eher schon rausfällt, da 200 EUR teurer als die anderen drei.


Der ist aber mMn auch näher am X 4000 als die anderen, aber warum nicht auf die Vorgänger
X 3300 oder SR 6011 zurückgreifen, die haben doch auch schon alles wichtige mit an Bord.

Über die Leistung der einzelnen Geräte würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, die
fallen in der Realität kaum ins Gewicht, dazu sind die realen Unterschiede einfach viel zu gering.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2017, 01:37
Hast du den X4000 nur wegen dem Durchschleifen von HDR verkauft?
Ein Toslinkkabel hätte es für dein 5.0 Set doch auch getan?
Die xbox s hat doch einen Toslinkausgang?
thebuddha
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2017, 01:43
@dejavu1712

danke, x3000 und 6011 schau ich mir auch mal an. Habe halt - gerade bei den sich rasant entwickelnden Technik-Features und immer kürzeren Modellwechsel-Zyklen rein wenig Sorge, ob ein Vorjahresmodell genauso lange mit Updates versorgt wird wie das aktuelle Modell.

In der Regel ist dem nicht so, weil irgendwann die "ältere" Hardware oder Komponente (egal ob diese besser oder schlechter ist) nicht mehr mit den neuesten Updates funktioniert.

Siehe Betriebssysteme | Software oder iPhones | iOS.

Ob man immer alle neuen Features braucht, ist ein anderes Thema. Möchte nur recht zukunftssicher sein. Und der Yamaha RX-V781 wurde April 2016 vorgestellt, wobei es nicht heißen muss, das er schlecht ist. Aber halt das Thema "Update-Fähigkeit". Dafür ist der Preis gut (599,00)


[Beitrag von thebuddha am 15. Nov 2017, 01:44 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2017, 01:46
Von einer angeblich zu hohen Hitzeentwicklung hat er zumindest nichts geschrieben, falls du weist was ich meine...

...und das obwohl ein Paar ausgewachsene Stand LS ohne Subwoofer in Fullrange angetrieben werden mussten.


@thebuddha

X3300 nicht X3000, das ist ein großer Unterschied.

Ich habe den X4200, also noch älter und habe vor kurzem noch ein Update geladen

Kein AVR ist zukunftssicher, egal wie neu er ist!


[Beitrag von dejavu1712 am 15. Nov 2017, 01:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 15. Nov 2017, 01:48

thebuddha (Beitrag #18) schrieb:
Weiß aber, daß ich wirklich den Lautstärkeregler mehr als 3/4 nach rechts drehen musste, um so auf den Wert von ca. 70 zu kommen. Nun gut, der Regler läßt sich ja unendlich weiterdrehen ...

3/4 sind etwas mehr als 10% der maximalen Leistung, die Skala ist logarithmisch!
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2017, 01:54
Meinst du mich Dejavu?
Meinem Bruder ist das Ding ein Paar Wochen nach der Garantiezeit trotzdem abgeraucht. Er hat auch nur die B&W CM Serie am laufen. Keine Monster LS.
Wurde aber schon recht heiß.
Er hat ja jetzt einen Yamaha und ist überglücklich. Er sagt, der wird aber auch heiß.
Mir is das ja wurscht, mein Pioneer ist dagegen wie ein Kühlschrank.
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2017, 02:02

love_gun35 (Beitrag #24) schrieb:

Meinst du mich Dejavu?


Ach, quatsch....
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2017, 02:07
Alles Klar
Gutes Nächtle.
thebuddha
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2017, 12:02
@Mickey_Mouse

hab jetzt seit 1 Woche den Marantz 6011 hier stehen (ungeöffnet OVP), und momentan ist ja der Yamaga RX-V781 bei expert für 444,00 EUR im Angebot (falls noch welche da sind).

Da überlege ich natürlich, ob der Yammi (obwohl eine "Klasse" tiefer als der Marantz 6011) nicht trotzdem genauso ausreichend ist... - gut, kann halt nicht Audyssey XT32 und YPAO gleichzeitig vergleichen.

Und ich die 200,00 Ersparnis gegenüber dem Marantz nicht für die Anschaffung eines Subwoofers (z.B. SVS SB1000) nutzen sollte.

Was meint ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Quadral Aurum 970
dako89 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  11 Beiträge
Quadral Platinum 4 oder Quadral Aurum 970
eazyman am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
5.0 System - Quadral Argentum?
ghostrecon am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  7 Beiträge
Quadral aurum 5. Aurum 3 und Aurum base Kaufberatung
armando85 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Quadral Rhodium 5.0 (welcher AV-Reciver)
Frico26 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver für Quadral Aurum 90?
Catwisle am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
5.1 / 5.0 Anlage für 20qm
SgtJumper am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  17 Beiträge
AVR für 5.0 System
K4ZUY4 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Welchen Verstärker für Quadral Aurum Vulkan?
chm1310 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
JBL TL260 + Quadral Aurum Base MK2
Oli1610 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen