Downgrade von 5.1 auf 2.1 (sinnvoll?)

+A -A
Autor
Beitrag
Menscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2017, 13:26
Hallo zusammen,

derzeit nutzen wir eine Teufel Consono 35 der ersten Generation, das ganze hängt an einem Yamaha RX V371.
Eigentlich kann ich über den Sound an sich auch gar nicht meckern... Im Wohnzimmer sehen wir eh die meiste Zeit nur Fern und dafür reicht es eigentlich auch aus.

Kurzum, ich hätte gerne was erwachseneres (bin ja jetzt auch schon groß ) und überlege mir einfach eine vernünftige 2.1 Anlage anstelle des 5.1 Systems ins Wohnzimmer zu stellen.
Ich muss dazu sagen, dass diese Überlegung nicht von ungefähr kommt sondern damit anfing, dass wir uns für die Küche/Essbereich eine Sonos Play 5 gekauft haben und diese (nach mein Dafürhalten) die gesamte Teufelanlage im Bereich der Musikwiedergabe in die Tasche steckt... Ob jetzt die Play 5 das Maß aller dinge ist, darüber lässt sich streiten... in die Kücht passt das Ding und gut ist


So sieht es gegenwärtig in unserem Wohnzimmer aus, das Sofa steht allerdings ganz in der Wand.
wohnzimmer_639032

Man sieht, dass aufgrund der Tür neben unserer Wohnwand kein Platz für Stadlautsprecher gegeben ist.
D.h. ich müsste auf "Regal-Lautsprecher" ausweichen. Diese würden in etwa 160 cm auseinander stehen und sich zwischen zwei Schränken befinden, der Fernseher käme dann an die Wand, sodass auch etwas größere LS darunter Platz hätten.

Gefallen würden mir:
Dali Zensor 3
Wharfedale Diamond 225

Bei Bedarf noch einen Sub

Was ist euere Meinung dazu? Verbesserung/Verschlechterung? Wie gesagt, eigentlich schauen wir im Wohnzimmer nur Fernsehn.
Ist der Raum überhaupt für zwei LS dieser Art geeigent?
Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?
Gibt es eigentlich ein System, welches ich ohne Verstärker betreiben kann? Dann hätte ich alles auf einer Fernbedienung und müsste nicht extra die des AV benutzen (eine Harmony o.ä. kommt aus diversen Gründen nicht in Frage)

Doch bei einem 5.1 System bleiben und einfach ein Upgrade machen? Der Elektriker hat hinterm Sofa schon zwei Klemmdosen (ca. 140 cm Höhe) für Laustrecher gesetzt, Kabelsalat hätte ich so nicht mehr... die Positionierung ist durch das Fenster allerding nicht das Gelbe vom Ei. Generell finde ich die LS an der Wand gar nicht mehr so hübsch -> vllt. könnte man hier weiße Wandlautsprecher anbringen?

Danke schonmal!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2017, 14:22
Ich sage mal so:
Wenn ihr den TV-Ton im 5.1-Format gewohnt seid, kann (muss nicht, deshalb konjunktiv!) die Umstellung auf Stereo dann lange Gesichter bereiten. Das ist dann schon was anderes, darüber muss man sich im Klaren sein und sollte im Zweifelsfall auch vorher mal ausprobiert werden.

Wenn das soweit klar ist, spricht aber nichts gegen Stereo-RLS, ggf. mit Subwoofer. Das kann man am vorhanden AVR betreiben (der kann auch "nur" Stereo und ist obendrein nicht der Schlechteste) oder man gönnt sich einen neuen Stereo-Verstärker/Receiver.

Alternativ kann man auch aktive Lautsprecher anschaffen, die aber im Gegensatz zu einem Verstärker in der Anschlussvielfalt eingeschränkt sind. Man kann das zwar auch über das TV realisieren/kompensieren, jedoch muss das von dem auch gehandhabt werden können. Die aktiven LS werden direkt mit dem TV verbunden und sparen den sonst notwendigen Verstärker ein. Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass das TV entsprechende Ausgänge für den Anschluss eines aktiven LS-Paares bereithält.
Egal ob Verstärker-System oder aktives LS-Paar, es sind immer zwei FB nötig: Eine schaltet das TV, die andere das Audiosystem. Es gibt auch Audiosystem-FB, die ein TV schalten können (rudimentäre Funktionen!), doch die sind meistens den teureren Audiogeräten vorbehalten. Will man alles komfortabel über eine FB steuern, geht der Weg an einer Universal-FB (Logitech, OneForAll) nicht vorbei.

Die Consono-Kombi gegen eine andere, klanglich hochwertigere Ausstattung auszutauschen ist nicht die schlechteste Idee und gibt es bei ausgesuchten Hersteller auch als weiße Wand-LS, z.B. Dali oder Nubert.

Gefallen würden mir:
Dali Zensor 3
Wharfedale Diamond 225
Aus optischen Gründen oder weil du sie gehört hast? Ich empfehle dringend die Hörprobe, denn eine Neuanschaffung kostet in der Stereovariante mehr als das seinerzeit bzw. jetzt aktuelle Consono, in einer 5.1-Variante dann noch mehr. Bevor man blind die Kohle raushaut, sollte man zumindest klanglich einen Eindruck vom Objekt der Begierde bekommen.
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 14:27
Bei gleichem Budget würde ich sagen:
Lieber ein gutes Stereo-Dreieck, als eine mäßige 5.1-Aufstellung.

Ich mittlerweile von 5.0.2 auf reines Stereo zurück gegangen. Bei dem Programm, was bei mir über den Fernseher läuft ist das auch meist vollkommen ausreichend. Surround vermisse ich nur bei entsprechenden Filmen...kommt aber selten vor.

Bei dir ist eben das Sofa direkt an der Wand und die Lautsprecher gleich im Nacken(bzw. über dem Kopf) nicht unbedingt optimal.

Vorne zwei Regallautsprecher bestenfalls auf Ohrhöhe aufgestellt können so falsch nicht sein. Laut deiner Skizze ist die Aufstellung ja asymmetrisch und ein LS steht in der Ecke. So aus dem Bauch heraus könnte es empfehlenswert sein, zwei geschlossene LS in Kombination mit einem Sub zu verwenden, solange die Position des Subs nicht schon jetzt festgelegt ist.
In diesem Fall würde ich den AVR behalten und die Vorzüge der Einmessfunktion weiterhin genießen.

Wenn du weniger Fernbedienungen und Geräte haben möchtest, könntest du auch Aktivmonitore verwenden. Wenn dein TV RCA/Chinch-Ausgänge hat, könntest du diese direkt an den TV hängen. Problematisch könnte allerdings das Preis/Optik-Verhältnis werden. Ich glaube im angestrebten Budgetrahmen könnten die Focal Alpha 50 interessant werden, habe ich selbst aber noch nicht gehört.
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 14:31

erddees (Beitrag #2) schrieb:


da haben sich unsere Antworten wohl zeitlich überschnitten
Menscher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 15:09
Hallo und danke für die Antworten.

Der AVR steht die meiste Zeit eigentlich auf 5ch Enhancer. Manchmal stellt sich das Gerät (bzw. hab ich da meine Kleine in Verdacht ) auch so ein, dass nur von vorne beschallt wird. Das merke ich aber erst, wenn ich die Lautstärke anheben muss weils etwas leise ist.
Vom Surround bekomme ich höchstens mal eine zufallende Tür oder ein aus dem Bild fahrendes Auto mit... Generell erfreue ich mich dann eher daran, dass eben im 5chEnhancer der Ton "ominpräsent" ist also für mein Empfinden den Raum ausfüllt. Für mich zählen also weniger die Effekte als eine "warme" Klangathmosphäre (wow, jetzt wird aber Lautmalerei betrieben ). Mit zwei guten LS sollte man das doch auch gut hinbekommen oder?

Wie kann ich das verstehen, dass der AVR "nur" Stereo kann? Freut mich aber, dass ich wenigstens da keinen Mist gekauft habe und ihn weiter Verwenden könnte.
Die Lautsprecher muss ich gestehn, habe ich erstmal rein optisch ausgesucht (Natürlich auch eine kleinigkeit dazu gelesen). Ich weiß, dass mir das Probehören keiner abnehmen kann und wollte u.a. auch zeigen, in welche Richtung (Budget) die Reise gehen soll.

Und irgendwie bin ich auch der Meinung wie Pd-XIII, lieber weniger 2.1 und gut als 5.1 und Mittelmaß.
Bei uns laufen zwar hauptsächlich Filme und Serien (normales TV-Programm so gut wie gar nicht) aber wie oben schon geschrieben brauche ich den Surround-Effekt eigentlich nicht.

Der TV wird demnächst durch einen LG B7D ersetzt und sollte eigentlich einen Anschluss haben.
Allerdings bin ich mit Aktivboxen noch am hadern... Ich danke dir zwar für deinen Vorschlag Pd-XIII aber die gefallen mir gar nicht. Irgendwie scheinen diese Systeme eher an einen PC zu gehören -> Syrincs M3-220 die wurden auch schon hier im Forum empfohlen.
Ich denke also, ich werden den AVR behalten (da er ja scheinbar noch ganz gut wegkommt) und mit den zwei Fernbedienungen leben können.

Was sind denn geschlossene LS?


Edit:

Reicht mein AVR überhaupt für Lautsprecher dieser Größe aus?


[Beitrag von Menscher am 17. Nov 2017, 16:02 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2017, 16:43
War ja auch nur ein Schuss ins Blaue.
Grundsätzlich würde ich auch beim AVR bleiben, bzw. bin ich beim AVR geblieben. Der hat ja auch einen Sub-Out, hat also alles an Bord...auch wenn du irgendwann doch zurück zu 5.1 willst.
Menscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2017, 17:43

Pd-XIII (Beitrag #3) schrieb:
Vorne zwei Regallautsprecher bestenfalls auf Ohrhöhe aufgestellt können so falsch nicht sein. Laut deiner Skizze ist die Aufstellung ja asymmetrisch und ein LS steht in der Ecke. So aus dem Bauch heraus könnte es empfehlenswert sein, zwei geschlossene LS in Kombination mit einem Sub zu verwenden, solange die Position des Subs nicht schon jetzt festgelegt ist.
In diesem Fall würde ich den AVR behalten und die Vorzüge der Einmessfunktion weiterhin genießen.


Hier sagst du ja schon, dass du den AVR auch weiternutzen würdest.

Was sind denn geschlossene Lautsprecher? Meiner Auffassung nach wären das ja schon Dali, Wharfedale o.ä.. Liege ich da richtig?
Einen Sub würde ich mir dann nur zulegen, wenn es unbedingt einen braucht, das muss sich zeigen. Müsste es dann zwingen einer von Dali für 500 € sein oder gibts da was adäquates im Mid-Range-Bereich?
Die Position ist allerdings vorgegeben, er muss vor dem Wäscheabwurfschacht (Viereck mit Kreis darin) im Eck stehen, da sonst recht Wenig Platz dafür ist. Da steht der Teufel Sub übrigens auch gerade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg/Downgrade 5.1 -> . ?
Christian9876 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Downgrade auf nachbarschaftsverträgliches System
AlterBabbsack am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  22 Beiträge
Surroundlautsprecher Upgrade oder Downgrade?
Nemesis200SX am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  7 Beiträge
Stereo und 2.1 oder 5.1 sinnvoll?
Deathcrow am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 2.0 (2.1) Nubert sinnvoll?
Ropfl am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
von 2.1 auf 5.1
staff am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  13 Beiträge
Von 2.1 auf 5.1
MaxRink am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  12 Beiträge
Upgrade 2.1 auf 5.1; Boxen vorhanden, aber sinnvoll?
Art9913 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  12 Beiträge
Boxensystem von 2.1 auf 5.1 aufwerten
DerKai26 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  23 Beiträge
Von Standboxen zur Soundbar. Upgrade oder Downgrade?
defox am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen