Von Standboxen zur Soundbar. Upgrade oder Downgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
defox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2021, 10:30
Hallo,

ich habe derzeit ein 5.0 System bestehend aus Heco Victa (701, 201, 101) und einem Onkyo TX-NR656.
Die Front ist relativ ideal aufgestellt (Stereodreieck), Sitzabstand ca. 2m. Die Rearboxen stehen auch relativ gut, ca. 1m hinter der Couch, Winkel müsste ich mal nachmessen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Genug Bass auch ohne Subwoofer.

Aus rein praktischen Gründen (Platzbedarf und Standsicherheit der Standboxen -> kleine Kinder) überlege ich aber das System durch eine Soundbar abzulösen.

Im Auge hätte ich da die Samsung HW-Q950T. Also keine reine Soundbar, sondern ergänzt durch Subwoofer und 2 Rearboxen mit Atmos Upfiring.

Die große Frage ist nun aber, ist das vom Sound her ein Rückschritt?
Das jetzige System ist ja nicht gerade high end, die Soundbar wäre aber schon high end?
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2021, 10:41
Hi

Die große Frage ist nun aber, ist das vom Sound her ein Rückschritt? Ja
Das jetzige System ist ja nicht gerade high end, die Soundbar wäre aber schon high end? Nein

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Lautsprecher und Kinder nicht wirklich ins Gehege kommen, solange die Lautsprecher nicht in Laufwegen rumstehen. Vielleicht wartet man aber mit einem grundsätzlichen Upgrade der Lautsprecher, bis die Kinder aus dem Alter raus sind, wo mit einem Permanentmarker schöne Bilder auf Möbelstücke gemalt werden.

defox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2021, 10:50
Sehe keinen Bedarf die Lautsprecher zu upgraden, bin ja soweit zufrieden.

Wenn die HW-950T nicht high end ist, welche dann?
Gibt es denn eine Soundbar Lösung, die an mein System zumindest rankommt? Oder ist das aufgrund der physikalischen Einschränken der Bauform einfach unmöglich?
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2021, 11:02
Es gibt ja noch ambitioniertere Soundbars, Sennheiser Ambeo, Yamaha MusicCast YSP-5600 etc.

Aber da du bereits ein System hast, das mit dedizierten Rearlautsprechern und einem Stereodreieck den Ton adäquat wiedergeben kann, wird es für jede Soundbar schwierig an dieses System heran zu kommen.

derdater79
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2021, 11:19
Hi die ist zwanzig cm breiter.also ein bissel mehr Dreieck. Und ein bissel mehr Atmos
https://www.youtube.com/watch?v=Cj_n9MT-Rzs
https://www.idealo.d...-lg-electronics.html
Gruß D
defox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2021, 11:31
150cm Breite wäre wohl besser, ja.
Aber eigentlich bräuchte ich ja für ein korrektes Stereodreieck eine Soundbar mit einer Länge von 230cm bei 200cm Sitzabstand (wenn man davon ausgeht, dass R und L jeweils an der äußersten Gehäusekante sitzen).

Oder ich muss bei 150cm Breite dann auf 130cm ranrücken...
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2021, 11:37
Servus,

besteht die Möglichkeit einer Befestigung/Absicherung der Lautsprecher?
Ein kleiner Holzdübel mit einem Seil an der Wand festmachen, sodass das Ding nicht umfallen kann o.ä. wäre ja eine denkbare, kostengünstige und gut klingende Lösung.

Ich habe diese Wandhalter im Wohnzimmer: https://www.amazon.d...d_i=B004DCAOHK&psc=1

Da ist mein 7kg-Kater schon mit ordentlich Schwung draufgesprungen und wieder abgesprungen und ich hatte keinerlei Sicherheitsbedenken.

Wie klein sind denn die Kinder? Die Kipp-Gefahr bei einem nicht an der Wand festgemachten Ikea-Regal dürfte fast größer sein als bei einem glatten Standlautsprecher ohne Auszüge. Bis das Ding fällt braucht man ja schon ganz gut Schmackes...
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 16. Jun 2021, 11:38
Du merkst es ja selbst, Das Stereodreieck wird dir keine Soundbar ersetzen und reflektierter Schall wird nie so gut rüberkommen wie Direktschall.

Aber da du Geld ausgeben möchtest, was spricht denn gegen einen Subwoofer? Der ist für den richtigen Surroundsound mindestens ebenso wichtig wie Rears oder Center!

defox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2021, 11:38
Habe gerade nochmal nachgemessen, ganz perfekt ist das Stereodreieck momentan auch nicht.
Bei 2m Sitzabstand haben die Boxen ebenfalls 2m Abstand zueinander (müssten aber 2,30m sein).
defox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2021, 11:40

john_frink (Beitrag #8) schrieb:

Aber da du Geld ausgeben möchtest, was spricht denn gegen einen Subwoofer? Der ist für den richtigen Surroundsound mindestens ebenso wichtig wie Rears oder Center!

:prost


Gegen einen Subwoofer sprechen meine Nachbarn und mein Wunsch weiterhin eine Obdach zu haben.
Vom Bass her fehlt mir auch absolut nichts mit den Hecos.
Ich will halt nur nicht viel Geld ausgeben um dann zu merken, dass es deutlich schlechter ist als vorher.
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2021, 11:58
Hi die macht noch Breite durch upmix also breite Bühne vor dem Tv.
Naja.
wummew
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2021, 13:32
Ich würde mich den Empfehlungen der anderen Teilnehmer hier anschließen und von einer Soundbar abraten, zumindest dann, wenn man schon wie Du ein Lautsprecher-System, das einem darüber hinaus auch gut gefällt, bereits im Einsatz hat.

Sicherlich hat so eine Soundbar auch ihre Vorzüge, hier hatte ich mir mal einen recht hochwertigen Riegel von Canton angesehen bzw. angehört, aber in Deinem Fall wäre es insgesamt meiner Meinung nach auch eher ein Rückschritt.

Allerdings würde ich auch einen Subwoofer zusätzlich empfehlen. Der kann ja auch leise dazu dudeln. Dadurch ist man noch ein wenig flexibler was den Tiefton angeht. Deinen TX-NR656 hatte ich mir an dieser Stelle mal angesehen. Sollte es dazu (Subwoofer) wider Erwarten kommen, würde ich nach der (eventuellen) Einmessung den Pegel des LFE zunächst deutlich verringern, ansonsten dürfte in Deinem Fall spätestens hier bei dem Verbund Bassmanagement Onkyo und AccuEQ 2016 die Wahl sofort gegen den Subwoofer ausfallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher Upgrade oder Downgrade?
Nemesis200SX am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  7 Beiträge
Upgrade zu Bose Soundbar 500
RWNTS am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  2 Beiträge
Upgrade Surroundanlage / Umstieg auf Soundbar
Deeo am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  7 Beiträge
AV-Receiver upgrade oder Soundbar/-deck
logo1980 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
Downgrade auf nachbarschaftsverträgliches System
AlterBabbsack am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  22 Beiträge
Umstieg/Downgrade 5.1 -> . ?
Christian9876 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Anlagen Upgrade
RoccoBS2 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  17 Beiträge
Upgrade Center.
*xetic* am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  8 Beiträge
Downgrade von 5.1 auf 2.1 (sinnvoll?)
Menscher am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  7 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upgrade...
HEN69 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen