Kaufberatung: Ausbau- und zukunftsfähiges 2.0/2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
xxoph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 18:04
Liebes Forum,

nach langer Abstinenz habe ich wieder den Weg zu euch gefunden und habe direkt eine Baustelle, bei der ich gerne euren Rat und eure Hilfe suchen möchte. Vor einigen Wochen bin ich umgezogen, habe nun mehr Platz und möchte mir nach und nach ein nettes Heimkino aufbauen (kein "Bummbummbumm es muss krachen", zumal ich sensibel den Nachbarn gegenüber sein möchte). Hauptsächlich geht es mir um vernünftigen Sound für Musik (40%) und TV (inkl. Netflix und Co, 60%). Zuspieler werden der Fire TV, Spotify und die eigene MP3-Sammlung sein (+ später evtl. ein Plattenspieler mit alten Platten).

Anbei ein Grundriss, dass ihr euch etwas besser in meine Lage versetzen könnt: Grundriss
(Einigermaßen trifft es die Begebenheiten, Couch steht von beiden Wänden ca. 20 cm weg.)

Was ich möchte, ist ein ausbaufähiges System "mit Zukunft" (möchte mir nicht alle paar Jahre alles neu anschaffen, sondern lieber Bestehendes erweitern)
Budget: 500-600 Euro jetzt (erstmal 2.0), nochmal 300 Ende (vllt. 2.1) des Jahres und im Laufe des kommenden Jahres wieder ein bisschen was (vermutlich 5.1)

Potentielle AVR:

Denon X1400 H
Marantz NR1508
Yamaha 483
Diese sagen mir von der Ausstattung her am meisten zu (v.a. bei D/M die Heos-Integration finde ich recht spannend)

Potentielle Lautsprecher:

Dali Zensor 1
Klipsch R15M
Beide probegehört, sagen mir auch beide klanglich zu. Zunächst Regallautsprecher, die auf mittlere bzw. lange Sicht durch Standlautsprecher ersetzt werden und dann nach hinten wandern sollen.

Wie ist eure Meinung zu diesem "Startpaket" hinsichtlich Eignung (AVR zukunftsfähig und v.a. für die Lautsprecher geeignet?) und Zukunftsfähigkeit? Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von xxoph am 28. Nov 2017, 18:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 18:09
Zukunftsfähigkeit gibts in der Unterhaltungsindustrie nicht und ist auch nicht gewünscht. Dein Ansatz ist ansonsten gut, wird hier genau so dargestellt: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685 . Weitere Möglichkeiten wären z.B. Q-Acoustics 3020 o.ä, ( https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher , siehe unten ).

Der X1400 wäre derzeit meine Wahl ( https://av-wiki.de/av-receiver ). Sub wäre für mich ein Muss und hat nichts mit Nachbarn zu tun, wenn man den Pegel begrenzt hält.

5.1 macht keinen Sinn, wenn die Couch an der Wand bleibt. Rears sind nun mal - wie der Name ja sagt - für den Ton hinter dem Hörer verantwortlich. Wenn da keine LS stehen können, dann lässt man es lieber. Gutes 3.1 ist in so einer Situation deutlich sinnvoller.
xxoph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 18:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Zukunftsfähigkeit gibts in der Unterhaltungsindustrie nicht und ist auch nicht gewünscht.

Zukunftsfähig in einem sehr subjektiven Sinne, ich gebe dir natürlich Recht.



danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
5.1 macht keinen Sinn, wenn die Couch an der Wand bleibt. Rears sind nun mal - wie der Name ja sagt - für den Ton hinter dem Hörer verantwortlich. Wenn da keine LS stehen können, dann lässt man es lieber. Gutes 3.1 ist in so einer Situation deutlich sinnvoller.

Man kann es der Skizze nicht so gut entnehmen, aber die Couch kann ohne weiteres um 50-60cm von der Wand vorgezogen werden. Würde das entsprechen ausprobieren und ansonsten auf die von dir vorgeschlagene 3.1 Lösung gehen. Die beiden Regallautspreche würden dann vielleicht einen Raum weiter wandern (daher auch der Denon 1400 mit den zwei Zonen).

Die anderen Lautsprecher schaue ich mir mal an - und auch, dass ich sie hier irgendwo mal Probehören kann.


[Beitrag von xxoph am 28. Nov 2017, 18:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 10:06
Zone 2 mit Kabeln kann man machen, der 1400er hat aber natürlich auch schon Heos integriert, wenn man ne Multiroomlösung im Sinn hat.

Bei den Rears können die 50-60cm bereits ausreichen. Dipole werden nicht funktionieren, aber Bipole wären eine Option, wenn der Ton von hinten für Dich eher diffus dargestellt werden soll... Konzepte: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04

Ansonsten musst Du vorne halt den besten Kompromiss aus (möglichst zum Hörplatz gleichseitigem) Stereodreieck und Wandnähe finden.

Weitere Händler gabs hier: https://av-wiki.de/probehoeren - dazu natürlich die Direktvertriebler (XTZ, Nubert, Saxx, Dynavoice,...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 2.0 für 5.1 Ausbau
MisterKrueml am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  33 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
xLoKy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Ausbau: 2.0 nach 5.1
no_one_important am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 bzw. 2.1
MaFIN am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  21 Beiträge
Zukunftsfähiges & relativ günstiges Heimkinosystem
heimkino15 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  9 Beiträge
2.0 2.1 oder mehr? Kaufberatung
ano302 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung AVR 2.0/2.1 Setup
Davisz am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  25 Beiträge
2.1 Ausbau zu 5.1
doublebart am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen