Pioneer SC-LX 801 oder Yamaha RX-A2070

+A -A
Autor
Beitrag
Franciskus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 19:41
Wie es die Überschrift schon sagt, sitze ich zwischen den Stühlen, also Pioneer oder Yamaha. Ich will nächste Woche den Kauf realisieren. Weil ich in der mecklenburgischen Pampa lebe, gibt es keine Möglichkeit, die Geräte vorher in einem HiFi Studio Probe zu hören.

Der RX-V677, den ich jetzt habe, ist in seinen Möglichkeiten bei etwas höheren Lautstärken doch sehr begrenzt.

Pro Pioneer: die angeblich sehr kraftvollen Endstufen, welche meine großen LSP adäquat antreiben.
Pro Yamaha: die angeblich so legendären Soundprogramme, die ich auch schon beim 677 nutze.

Gibt es weitere Pro und Contras?

Nutzung: Heimkino, Fernsehen, Stereo. Auf ein gutes Verhalten im Stereobetrieb lege ich großen Wert, schon weil ich mit den 807-er Magnat die LSP dazu habe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 19:51
Der Yamaha hat unterschiedliche Trennfrequenzen für die LS

Der Pioneer könnte 7.2.4 befeuern (mit einer externen Endstufe), misst zentimetergenau ein und hat die Phase im Bassbereich besser im Griff.

Die neuen Pios sind aber nicht mehr so zuverlässig. Ich würde auch entweder den 701er oder den 901er nehmen. Der 801 ist irgendwie überflüssig.

Über die Leistung würde ich mir keinen Kopp machen. Das können beide.

Für mich würde der Yamaha ausscheiden, weil er nur auf 5 cm genau einmisst und im Gegensatz zum Pio den LFE nicht zum Rest synchronisiert. Einmal leidet die Räumlichkeit, einmal klingt der Bass dünner, weil es sich auslöscht.

Aber ob ich einen aktuellen Pio nehme, wüsste ich auch nicht. Viele haben (Software-)Probleme damit.
Franciskus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 20:02
Den Pio 801 wählte ich, weil er wegen des air-Studio besser klingen soll. Ich brauche 7.1.2
skyrun25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 20:04
Hallo Franciskus,
ich besitze aktuell einen Marantz SR 6009 möchte aber auf einen Yamaha RX A 2070 umsteigen und habe mich deshalb schon viel informiert.
Für mich ist bei Yamaha das integrierte Misiccast interessant. sowie die wesentlich umfangreichere und moderne remote app. Habe mit der Marantz app ständig Ärger ( Abstürze, Gerät wird nicht gefunden etc.)
Wenn Musiccast für dich ein Thema ist; Yamaha hat grade eine Aktion: Beim Kauf eines entsprechenden Receivers ( 1070 / 2070) gibt es einen Lautsprecher per cash back dazu.
Wäre für mich noch ein weiteres Entscheidungskriterium, abgesehen von der bekannten Yamaha Qualität und dem Funktionsumfang.
Gruß
Skyrun25
Franciskus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 20:06
Musiccast ist kein Thema für mich. Auch die ganzen Videoeinstellungen brauch ich nicht.

Ich will einfach nur guten Sound!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 20:14

Franciskus (Beitrag #3) schrieb:
Den Pio 801 wählte ich, weil er wegen des air-Studio besser klingen soll.


In homöopathischen Dosen ... das ist reines Marketing.

Für das gute Gewissen kann man das machen. Ich selber würde rein nach Funktionen gehen.

Wichtiger ist, ob Du mit der nur globalen Trennfrequenz klarkommst.
Franciskus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 13:28
Wenn ich mich so ins Pio Forum hineinlese, dann ist das mit der globalen Trennfrequenz sogar ein plausibles Feature.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 13:47

Franciskus (Beitrag #7) schrieb:
dann ist das mit der globalen Trennfrequenz sogar ein plausibles Feature.


...weil?
Franciskus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2017, 19:16
Die Darstellung der tieffrequenten Töne, also des Basses, wegen der definierten Schallquelle (Subwoofer) besser erfolgt.

Ich hoffe, dass ich das mit meinen Worten sinngemäß so wieder gegeben habe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2017, 19:54
Der Pio erreicht nur so einen sauberen Phasenübergang zwischen Sub und Sat und somit einen druckvolleren Bass.

Allerdings könnte man dem Anwender durchaus die Wahl lassen ...

Hintergrund: Durch das Bassmanagement kommt es zu einer Phasenverschiebung zwischen Sub und Sat. Dadurch löschen sich Frequenzen in Übernahmebereich teilweise aus. Um das auszugleichen, wird der Sub etwas verzögert (Phase Control). Das Delay ist aber für jede Übernahmefrequenz eine andere, so dass das nur mit einer einheitlichen Trennfrequenz funktioniert (man kann aber auch z.B. die Fronts auf large stellen).

Yamaha macht es ähnlich, da wird das Delay jedoch gleich bei der „Entfernungsmessung“ des Subs berücksichtigt. Allerdings ist dann nicht klar, welche LS hier maßgeblich sind und was passiert, wenn man die vorgeschlagenen Trennfrequenzen ändert. Bei Pioneer wird es automatisch angepasst (im Hintergrund, nicht sichtbar).

Ein weiteres Delay ergibt sich aus der oben schon angesprochenen LFE-Synchronisation. Hier wird der LFE wieder dem Rest angepasst, wenn im Studio schlecht gefiltert wurde. Hier hat Yamaha leider gar nichts zu bieten. Man muss den Sub dann bei Filmen etwas lauter drehen, um die leichten Auslöschungen zu kompensieren. Das geht dann stärker aufs Material.
Franciskus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2017, 20:20
Das sind ja alles Argumente für den Pio. Vielen Dank an Tron 224 für diese sehr gute und verständliche Erklärung!


[Beitrag von Franciskus am 29. Nov 2017, 20:20 bearbeitet]
BenniE1358
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2018, 10:17
Stehe vor der selben Wahl.

Ich würde vor allem auch gerne über Google Home Steuern/Nutzen etc. Ich glaube da fällt Yamaha schon raus (kann nur Alexa, oder?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 2060 oder Pioneer SC-LX 801
tillcom am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer SC LX-801 oder Denon AVR-X4500H
sax6969 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Pioneer LX-801 - Kino & Musikgenuss - welche Lautsprecher
Skifreerider01 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  11 Beiträge
Onkyo 1100-Pioneer 801
Onkyo1100 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3900 oder Pioneer SC-LX 72
lokalanwender am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX 71
mantaray1972 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 904
Stöpsel am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  18 Beiträge
Pioneer Sc-Lx 73 VS. Pioneer SC-Lx 83 ?
passenger452 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  10 Beiträge
RX-A2070 oder RX-A2080
DVD84 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V3900 vs. Pioneer SC-LX 71
cheetah90 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen