Pioneer LX-801 - Kino & Musikgenuss - welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:25
Servus alle miteinander,

vorab gesagt sei, das ich bis dato angelesenes Halbwissen haben, und desahlb absolut offen für eure Meinung bin.

Kurz erklärlt der Stand aktuell, und wo ich hin möchte.

Receiver: Pioneer LX-801

Lautsprecher:
Front & Souround: Harman Kardon HKTS 7
Center: Nubert CS42
Subwoofer: Yamaha SW012

Was mein Ziel ist:

Ich möchte schon lange auf Standlautsprecher umstellen. Musste allerdings sparen. Nun ist es langsam soweit, dass Kleingeld auf der Seite zu haben.
Meine Nutzung ist ca. 50/50 Film und Musik .

Nach meinen Nachforschungen, hätte ich jetzt folgende Konfiguration mir überlegt:

Front: Klipsch RP-8060FA oder RP-265FA
Souround Klipsch RP-402S
Center: Nubert CS42 (bleibt)
Subwoofer: Yamaha SW012 (bleibt)

Wäre das ein harmonische Abstimmung?
Was wären alternativen oder macht so gar keinen Sinn?

Das Wohnzimmer ist ca. 30qm groß.
Die Entfernung von der Couch zum TV sind knapp 6m.


Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.
Roberto


[Beitrag von Skifreerider01 am 30. Mrz 2020, 08:38 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:47
geh Probehören, alles andere ist Blödsinn (vor allem das mit dem Center!) . Es gibt viele Alternativen....

Siehe https://av-wiki.de/ls-auswahl und https://av-wiki.de/probehoeren und https://av-wiki.de/centerlautsprecher
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:05
Danke schon mal für die ehrliche Antwort.

Probehören steht auf jedem Fall am Plan, wenn dies wieder möglich ist.

Jedoch möchte ich die Auswahl soweit es geht minimieren.

Wo siehst du das Problem mit dem Center? Bezüglich des Herstellermix?

Grundsätzlich kann ich ihn schon austauschen, aber wenn möglich wäre es schön ihn zu behalten.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:11
Front und Center Lautsprecher sollten aus der selben Serie sein damit ein einheitliches Klangbild erhalten bleibt. In deinem Beispiel also ein Klipsch aus der RP Serie.

Wenn du schon einen Nubert Center hast warum dann nicht bei Nubert bleiben? NuLine 82 wäre die passende Front / DS22 Rear
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:16
Hab den Nubert mal bekommen, und bin echt auch mega Happy mit ihm.
Deshalb wollte ich ihn nicht austauschen.
Hatte zwar schon an den RP-500C gedacht aber nicht konkret.

Zudem wollte ich ein Atmos System integrieren, deshalb die Klipsch.
winne2
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:13
gerade die Klipsch würde ich nicht mit dem Nubert mischen, die klingen doch etwas "speziell".... also entweder auf den passenden Center von Klipsch sparen oder auf Nubert gehen.

Notfalls erst mal auf die Atmos-Klangwerfer verzichten......
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:38
Dann würde ich noch das Geld für den Center zusammen sparen und alles aus einer Linie nehmen.

Wie muss ich mir die Klipsch vorstellen wenn ihr sagt das sie sehr „speziell“ klingen?

Hat jemand grundsätzlich jemand Erfahrung zu den Boliden?

Was könnt ihr generell zu Standlautsprecher mit integrierten Atmos sagen?


[Beitrag von Skifreerider01 am 30. Mrz 2020, 19:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 07:43

Skifreerider01 (Beitrag #7) schrieb:
Wie muss ich mir die Klipsch vorstellen wenn ihr sagt das sie sehr „speziell“ klingen?

Der Hochtonbereich wird durch ein Horn wiedergegeben, das musst du dir selber anhören. Wie soll ich dir beschreiben wie eine Salami Pizza schmeckt und ob sie DIR schmeckt?

Was könnt ihr generell zu Standlautsprecher mit integrierten Atmos sagen?

Ist halt immer ein Kompromiss und kommt stark auf den Raum und deine Ansprüche an.
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:27

Ist halt immer ein Kompromiss und kommt stark auf den Raum und deine Ansprüche an.


Weil 2 in 1 ?
Sind auf den Frontlautsprechern aufgesetzte Atmos besser?

Deckenlautsprecher sind evtl. umsetzbar - aber mit Kabelkanal, was nicht so schön ist.
Ist die Soundqualität mit Deckenlautsprecher viel besser - besser - gleich? (Sorry da bin ich total unerfahren)


Der Hochtonbereich wird durch ein Horn wiedergegeben, das musst du dir selber anhören. Wie soll ich dir beschreiben wie eine Salami Pizza schmeckt und ob sie DIR schmeckt?


Danke für die ehrliche Antwort


Werde mir jetzt mal die Klipsch (8060FA oder 625FA) mit passenden Sourund und Center zusenden lassen.

Alternativ hab mich mir noch die Jamo S809 HCS mit den Jamao S 8 ATM angeschaut.

Mein Plan wäre jetzt das ich mir 3 Sets bestelle, probehöre und dann entschiede.


Bitte um einen Vorschlag für ein 3. System.

1. Klipsch (8060FA oder 625FA -> ist der doppelte Preis bei den 8060 gerechtfertigt)
2. Jamo S 809 HCS + Jamo S8 ATM
3. ????? - Freu mich auf Vorschläge


Gibt es schon einen "Vorlage" um strukturiert vorzugehn, wie man am besten beim Probehören zu Hause vorgeht?


[Beitrag von Skifreerider01 am 31. Mrz 2020, 13:45 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:26
Von der Nuline 84 werden gerade die letzten Restbestände verramscht:

https://www.nubert.d...tab_show=tab_bargain
Skifreerider01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:46

Von der Nuline 84 werden gerade die letzten Restbestände verramscht:


Haben die nicht immer schon 515 gekostet?

Sorry hab gerade falsche geschaut, hab die günstigen gefunden.


[Beitrag von Skifreerider01 am 31. Mrz 2020, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 1100-Pioneer 801
Onkyo1100 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX 801 oder Yamaha RX-A2070
Franciskus am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A 2060 oder Pioneer SC-LX 801
tillcom am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer SC LX-801 oder Denon AVR-X4500H
sax6969 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Lautsprecher Musikgenuss
ginoginelli2011 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Pioneer SC-LX 904
Stöpsel am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  18 Beiträge
Pioneer BDP LX 91 oder LX 53 ?
U.Predator am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX 60 ?
Filou6901 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  15 Beiträge
Pioneer SC-LX 71
mantaray1972 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Austausch pioneer lx-72
esprit70 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen