Überforderung: Guter Ton gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
philipp616
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 16:03
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen endlich nen neuen Fernseher gekauft habe (55er OLED von LG) will ich mich im nächsten Schritt um den guten Ton kümmern. Nach dem Querlesen von einigen Beiträgen hier und dem Besuch von einschlägigen Elektrofachmärkten fühle ich mich allerdings völlig überfordert. Ich würde mich somit über ein paar konkrete Tipps und Ansätze von euch freuen.

Kurz zu meinem derzeitigen Stand: Ich habe mir vor ca. 15 Jahren meinen ersten Receiver gekauft: Einen Pioneer VSX D512. Den nutze ich seitdem mit einem günstigen 5.1 Lautsprecher-Set plus Subwoofer von Teufel. Mit dem Klang bin ich die letzten Jahre (während des Studiums) auch immer ganz gut klargekommen. Bei Filmen und Serien hat mir das schon ausgereicht. Bei Musik war das nie der große Hit...

Ich nutze derzeit folgende Geräte die am TV bzw. am Receiver angeschlossen sind:

- Blu-ray-Player
- Apple TV 4K
- Kassettendeck (für meine Hörspiele)
- Plattenspieler (mit Vorverstärker, weil der Receiver keinen Eingang hat)

Jetzt die große Frage: Was passt zu mir und welche Geräte ergeben in dem Zusammenhang Sinn?


Ich will kein "Heimkinozimmer" mit Kinositzen und der besten und teuersten Technik. Dafür habe ich keinen Platz und kein Geld – und ich finde das optisch auch nicht ansprechend. Die Lautsprecher sollten sich also gut in ein normales Wohnzimmer einfügen lassen. Ich lege dabei durchaus Wert auf gutes schlichtes Design. Rote Lautsprecher in Hochglanz würde ich mir also selbst dann nicht zulegen, wenn sie klangtechnisch super sind und wenig kosten. Ich hab keine Ahnung wie viel ich für das Projekt investieren soll, weil ich nichtmal weiß, was ich haben möchte. Ich habs nicht eilig und spare lieber noch zwei Jahre, als mir jetzt irgendwas als Notlösung zuzulegen.

Hier noch ein paar Fragen, die in meinem Kopf rumgeistern:

- Brauche ich erst neue Boxen oder erst einen neuen Receiver oder direkt beides?
- Brauche ich überhaupt nen neuen Receiver oder sind neue Boxen die sinnvollere Anschaffung?
- Brauche ich überhaupt nen Receiver und einzelne Boxen, oder reicht irgendein System mit Soundbar?
- Brauche ich zum Abspielen von Musik womöglich ein komplett anderes System als für das Anschauen von Filmen und Serien?
- Ich hasse Kabel... Gibt es irgendwas ohne Kabel oder sind die kabellosen Lösungen alle unverhältnismäßig teuer?

Ich glaub das wars erstmal...


Grüße
Philipp
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 16:09
lies dir das hier mal durch https://av-wiki.de/heimkino
philipp616
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 13:51
Danke! Warum ich da nicht selbst drauf gestoßen bin...

Ich schließe daraus, dass Soundbars einzelne Boxen eher nicht ersetzen können und ich prinzipiell mit nem System mit Receiver und einzelnen Boxen besser bedient bin, als mit irgendwas anderem...

Ich war gestern auch mal in nem HiFi Läden hier in Würzburg. Sehr nette Beratung, aber die Lautsprecher, die er mir gezeigt hat (unter anderem von Dali) sind alle so unglaublich massiv und entsprechen echt nicht meinem ästhetischen Geschmack. Bei gefühlt allen ist irgendwas in Klavierlackoptik... Gibts irgendwelche Marken, die besonderen Wert aufs äußere legen?


[Beitrag von philipp616 am 10. Dez 2017, 13:53 bearbeitet]
MK_LEON
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 16:42
Ich bin auch ein Klavierlack-Gegner und habe aus dem Grunde auch nach anderen Oberflächen ausschau gehalten und bin bei der Quadral Rhodium 500 Serie hängen geblieben (Schleiflack Matt, Seidenmatt). Elegante schmale und nicht zu wuchtige Lautsprecher.

Siehe:
Quadral Rhodium Serie



[Beitrag von MK_LEON am 10. Dez 2017, 16:43 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 14:15

philipp616 (Beitrag #3) schrieb:
und entsprechen echt nicht meinem ästhetischen Geschmack.


Den kennen wir ja nicht - wie wäre der denn?

Man muss halt immer bedenken, dass guter Klang, den Du ja haben willst, immer die Unterstützung der Physik braucht. D.h. Klang braucht Volumen, die Membran muss mit nem gewissen Hub jede Menge Luft bewegen, um den Schall zu transportieren (halbe Frequenz, vierfache Luftmenge).

Die kleinsten, noch gut klingenden Systeme hatten wir hier mal mit am Ende der Seite erfasst: https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher und CSM in Erlangen hat in der Kategorie Sub-Sat auch ein paar davon und auch die Q-Acoustics 3000er und die Dali Zensor Pico im Programm: http://csmusiksystem...-Satelliten-Systeme/

Btw: Freund von mir betriebt meinen alten VSX-D 511 noch mit zwei JBL Studio 230 und einen R-12SW. Klingt immer noch hervorragend bei Musik und Film. Der AVR macht klanglich eben nur einen kleinen Teil aus, siehe https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 14:26
Wir wissen bisher nur, was du nicht willst. Infos zum Budget, zum Raum, Aufstellung, persönliche Vorlieben fehlen aber leider. Bei den Vorgaben dezent, unsichtbar, keine Kabel würde mir tatsächlich nur eine Soundbar einfallen. Deine Einlassungen klingen bisher auch danach, dass du Kompakt-LS und Center z.B. in der Größe der Dali Zensor auch gar nicht vernünftig aufstellen kannst.
philipp616
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2017, 15:20
Nochmal danke für die weiteren Antworten.

Der Raum ist ein normales Wohnzimmer in nem Altbau mit fast 4 Meter hohen Decken. Quadratisch, 4 x 5 m. Der Fernseher ist mittig an einer der langen Wände angebracht. Unter dem Fernseher ein niedriges Sideboard mit den Geräten. Gegenüber steht ein Sofa. Hinter dem Sofa hängt ein Regal mit Filmen. Auf dem Holzboden liegt noch ein großer Wollteppich.

Das mit der Physik hab ich mittlerweile verstanden. Von kleinen und fast unsichtbaren Lautsprechern werde ich mich also eher verabschieden können.

Aufstellen könnte ich was in Größe der Dali Zensor schon – wobei Lautsprecher in der Größe den Raum schon ziemlich dominieren. Die Quadral Rhodium-Serie gefällt mir besser als die Zensor-Serie von Dali. Bei Quadral mag ich bei dem 400 beispielsweise den Fuß unten nicht sehr und ich finde das Logo auf allen Modellen aus dieser Serie zu groß. Preislich wäre das aber so ungefähr die Richtung, die ich mir vorstellen könnte. Die KEF T-Serie finde ich auch so falsch nicht – aber da gibts eben auch wieder hochglanz...

Meine Überlegung am Beispiel Quadral wäre wie folgt:
Zuerst 2 200er zusammen mit nem 100 Base kaufen und mit diesen dann die drei Boxen vorne ersetzen. Wenn ich dann wieder genug gespart habe wandern die 2 200er nach hinten und ich kauf mir für vorne zwei 400er oder so. Den Receiver behalte ich dann erstmal noch und ersetze den bei Gelegenheit mit einem Modell, was HDMI und nen LP Anschluss bietet...

Die Frage nach dem Geschmack ist immer schwierig zu beantworten. Ich bin großer Fan des Produktdesigns von Dieter Rams/Braun. Das ist für mich immer noch herausragend und unerreicht. Allgemein also eher klar strukturiert und aufs nötigste reduziert. Ich mag auch Holz – aber wenn dann echt und nicht als Plastik-Klebefurnier.

Hier mal ein paar Links mit Lautsprechern, die mir gefallen
http://www.designwissen.net/seiten/dieter-rams-braun-design
http://www.neue-werkstatt.net/werkstuecke_en.html
http://www.audiokarm...ce-e-v-fours.422298/
http://unhyped.de/vi...echer-mit-bluetooth/
https://i.pinimg.com...8c64c5cd33d415bf.jpg
https://www.bloglovi...io-1-hifi-4876605391
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2017, 16:13
Die XTZ Spirit sind mattes MDF, der Stil sehr geradlinig, die Funktionen dafür im Vordergrund (Stopfen, Brücken, EQs zur Klanganpassung an den Raum): http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175 Die nur 12cm dicke Spirit 2 kostet im Paar 395,-: https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-2 Selbst die Chassis sind matt, falls man mal die Stoffbespannung entfernt. Das Logo an der Bespannung ist ein Magnet, kann man bei Bedarf weglassen.
philipp616
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2017, 16:43
Stark. Das geht schon eher in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe.

Genau wegen solcher Tipps hab ich hier gefragt. Da wär ich sonst nicht so schnell drauf gekommen.
MK_LEON
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2017, 22:20
Bevor Du die 400er Rhodium nimmst, nimm gleich die 500er Rhodium. Die haben dann die gleiche Membrangröße wie die 200er. Somit alle Chassis rundum gleich.

PS: Ähmlich habe ich es auch gemacht, bei mir sinds erst die Quadral Phase 150 geworden (anstatt die Rhodium 200er) und der Base 100.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 10:38
Ich glaub' er nimmt zunächst die XTZ.
MK_LEON
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2017, 10:55
Er hat die Qual der Wahl.
Berichten muss er nur noch.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2017, 11:00
Ja, bitte. Das wäre schön.
polonius_HSK
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2017, 11:08
Hallo,

ich werfe nochmal die beiden LS von Nubert in den Ring:
NuLine NL-24

NuLine WS-14
philipp616
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2017, 14:03
Also bisher sind die XTZ auf Platz 1. Habe meine weiteren Fragen dazu im entsprechen Thread gepostet. Die finde ich optisch bisher am ansprechendsten – besonders weil man das Logo auf der Bespannung auch weglassen kann.

Trotzdem Danke für die weiteren Hinweise und Tipps. Bei den Nubert gefällt mir allerdings das gewölbte Gitter nicht und auch da finde ich das Logo zu aufdringlich.
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2017, 14:19
Moin,
schau dir mal die Reflex-Serie von Chario an:
www.cmi-distribution.eu/chario-2
Wenn sie dir von der Optik gut gefallen,ok. sie klingen aber auch noch sehr gut.
Bei CMI anfragen wo ein Händler in deiner Nähe ist.

Gruß Yahoohu
Edit: Jede Menge Bilder:
www.google.de/search...IOg&biw=1098&bih=886


[Beitrag von Yahoohu am 13. Dez 2017, 14:22 bearbeitet]
polonius_HSK
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2017, 14:20
Das Logo muss noch aufgeklebt werden, ist also bei Lieferung noch nicht am Gitter.
So unterscheiden sich die Geschmäcker: Die Gitter waren bei mir auf jeden Fall mit ein Kaufgrund.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter AV-Reciever gesucht
da_kNuRpS am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  17 Beiträge
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Guter Kompromiss gesucht!
Boruddda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  8 Beiträge
Anderer (GUTER!) Center gesucht
DaywalkerNL am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
Guter Center Lautsprecher gesucht
meineherdeundich am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Soundbase mit sehr guter Sprachverständlichkeit gesucht
alex242 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Günstiger guter Surround Verstärker gesucht
Sebo123 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
guter digitaler Receiver + LNB gesucht
networxxx am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  8 Beiträge
Guter DIVX / Xvid Player gesucht
Fred_Clüver am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
günstiger/guter av receiver gesucht
Bleifrei06 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371