Kaufberatung: Standlautsprecher + Receiver | TV & Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Nukey
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 23:21
Guten Abend zusammen,

ich hoffe vorab, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin, um nicht direkt ein auf den Deckel zu bekommen

Ein paar kurze Worte im Vorfeld:

Ich habe eine ganze Zeit lang über den onboard-Sound meiner Fernseher gehört und mir vor einigen Jahren das Logitech Z906 5.1 System zugelegt. Solche Systeme werden hier soweit ich das mitbekommen habe als "Brüllwürfel" bezeichnet, aber ich war zum damaligen Zeitpunkt zufrieden, da auch diese Brüllwürfel natürlich besser waren als das was so aus dem Fernseher kommt. Das 5.1 System hat nun nach einigen Jahren seinen Dienst eingestellt und so muss Ersatz her.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
90% Fernsehen (überwiegend Filme und Netflix, selten normale Programme in HD)
10% Musik gemischt (Spotify)

-Fernseher:
Samsung MU7009

-Wie groß ist der Raum? | Skizze der gewünschten Aufstellung?
15,12 qm



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000€ für zwei Standlautsprecher, Center und Receiver

Weshalb ich diesen Thread eröffnet habe:

Ich hoffe dass mir jemand vllt. 1-2 Tipps und Ratschläge geben kann was einzelne Modelle oder Kombinationen angeht.
Ich muss sagen dass ich vor Ort schon Lautsprecher von Canton, Magnat und Elac gehört habe im Media Markt (nicht die besten Voraussetzungen) und nicht wirklich einen deutlichen Unterschied für mich festgestellt habe. Was ich damit sagen will: Habe anscheinend nicht so die geschulten Ohren :-)

Ich habe mich aufgrund verschiedener Beiträge und Bewertungen für folgenden Receiver entschieden:

Yamaha RX-V683

Standlautsprecher (Platz im Wohnzimmer zum Hinstellen ist ansich da; Wahl aus optischen Gründen) welche ich so gefunden habe:

- Numan Reference 801 + Center
- Numan Octavox 701 MKII + Center
- Canton GLE 490(.2) + Center
- Teufel Ultima 40 Mk2 + Center
- Mohr SL20 + Center

Zu Beginn erstmal ohne zusätzlichen Bass. Sehr viel Bass kann hier (Mehrfamilienhaus) sowieso nicht erfolgen. Ggfs. kann dieser (und/oder auch Rear-Lautsprecher) immer noch im Nachhinein dazugekauft werden.

Kann ich bei den Lautsprechern für meine Zwecke (also hautsächlich Wiedergabe von Filmen) grundsätzlich etwas falsch machen oder ist das eine oder andere Paar in Verbindung mit dem Center besser geeignet?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps & Ratschläge!
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 13:26
Hallo,

ist die Couch an der Wand oder wie soll man das deuten? Bei der Skizze würde ich auf 2.1/2.0 setzen, für einen Center ist die Front zu nah beieinander.

AVR wäre ein Denon X1400H, Yamaha RX-V483 schon ausreichend.

Bei den LS kann dir keine helfen, das geht nach deinen Ohren -> https://av-wiki.de/ls-auswahl

Auch müssen es keine Standlautsprecher sein, Subwoofer mit Kompakten wäre mMn hier klar vorzuziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher+AV Receiver
alex01984 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung: AVR + Standlautsprecher
flockmann am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  112 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Zlatousti am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
peteeM am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Standlautsprecher?
/Eddy/ am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher für Heimkino
Michi1993 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kaufberatung/ Standlautsprecher Receiver
bob1201 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher.
Soundfreak_NRW am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
sigi81 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
kaufberatung standlautsprecher
flyinglletters am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen