Erweiterung/Upgrade 5.1 auf 5.1.2 (und mehr)

+A -A
Autor
Beitrag
realybigfish
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:37
Lieber Nutzer des Forums,

mein Name ist Christian und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Da sich mittlerweile aber einige Fragen bei mir angestaut haben, ich mein System jetzt (und perspektivisch auch noch weiter) erweitern mag zeitgleich aber nicht alle notwendigen Antworten in anderen Themen finden konnte wird es höchste Zeit für meinen ersten Beitrag.

Mein aktuelles System:

5.1.
L/R: Davis acoustics Maya Standlautsprecher (https://www.loftsound.de/davis-acoustics-maya)
C: Davis acoustics Maya center (http://www.justhifi.de/Davis-Acoustics_Maya-Center_a9519.html)
HR/HL: Dali Fazone Micro (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/fazon-mikro/)
Sub: Davis acoustics Maya sub (https://www.son-video.com/article/caissons-de-basses/davis-acoustics/sub-maya)

AVR: Prionner VSX 924 AV-Receiver dazu eine PS4 Pro als Zuspieler und ein Sony 4k TV.

Nutzen
45% Film (Focus)
40% Misuk
15% Gaming


Raum: L-förmig ohne Dachschrägen. Der TV inkl. Stand-LS, SUB und Center stehen direkt gegenüber des Sofoas in Richtung der langen Seite des L's. Die Back-LS hängen unter der Decke (ja, nicht auf selber höhe wie die anderen LS) entlang der kurzen Seite des L's. Also einer direkt über der einen Sofaseite, der andere in 2,5m Entfernung in der anderen L-Ecke.



Vorweg, das aktuelle System ist für meine jetzige Mietwohnung ausgezeichnet ich möchte mich jedoch gerne etwas erweitern (5.1.2). Dabei soll das System so dimensioniert sein, dass es später auch im Wohnzimmer meines (zukünftigen) Hauses anwendebar sein soll, daher auch die Erweiterung. Ich weiß auch, dass ich LS und AVR zuvor zuhause Probehören sollte, was ich auch tuen werde, jedoch hoffe ich vorab auf einigen Input

Wobei ich Euch um Hilfe bitte:

1. )AVR:
Ich würde mich gerne etwas zukunftssicherer Aufstellen (falls das überhaupt geht) und einen neuen größeren Receiver anschaffen. Für Dolby Atmos ist das ja eh Pflicht. Bishger war ich ganz zufrieden mit meinem Pioneer (wobei das Einmesssystem besser sein könnte), habe aber wenig Vergleich. Ich hatte daran gedacht bis 1000 Euro zu investieren, habe aber keine Eile und gucke daher nach guten ANgeboten ggf. auch ein Vorführgerät. Ins Auge habe ich bisher folgende Gertäe gefasst:

Denon 4400h
Pioneer LX 701

Die Frage ist, wozu würdest Ihr mir raten und gibt es gute Alternatriven? Was aus meiner Sicht für den Pionner spricht ist die optik und dass ich bisher mit Pionner zufrieden war (allerding wie gesagt ohne Vergleich). Dieses Jahr soll ja der 702 rauskommen, vielleicht sollte ich den abwarten, da er evtl. "besser" sein könnte bzw. der 701 dann im Preis fallen könnte. Was für den Denonen spricht ist der Preis, sowie die guten Bewertungen hier im Forum. Dazu ist er auch noch ein Jahr jünger und das Einmesssystem soll verdammt gut sein. Was meint Ihr? Und kann ich durch den größeren AVR auch ein ebsseres Klangergebniss erwarten (ggf. nur auf Grund der besseren Einmessung?)
Ein paar Kleinigkeiten fände ich auch gut, konnte dazu aber wenig bei den Herstellerseiten finden, vielleicht könnt Ihr mir auch dabei weiter helfen?

- Kann man verschiedene standard Lautstärken je Eingangskanal einstellen? Je nach Quelle muss ich oft -/+ 20dB stellen, es wäre schön, wenn das voreingestellt wäre.
- Smart home ist ein Thema bei mir, können die AVR bei eingehendem Eingangssignal aus dem Standby aufgeweckt werden?Falls ja, wie hoch ist die Leistungsaufnahme, wenn der AVR den Kanal beobachtet (Thema 24/7)? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme, wenn der AVR an ist, jedoch kein Medium verarbeitet werdne muss --> an aber macht nichts (Thema 24/7)
- Werden nicht genutzte Endstufen ausgeschaltet?

2.) Subwoofer
Grundsätzlich ist der Sub okay (erst recht für meine Wohnung), so ganz zufrieden bin ich aber nicht. Trotz hohem Kanalpegel am AVR springt er noch zuoft zwischen standby und on hin und her, wenn es mal was ruhiger im Film wird. Dabei kanllt er recht laut, was schon nervig ist. Ich denke hier muss ich nochmal in den Einstellungen ran. Was ich mich aber Frage, ist der Sub unterdimensioniert. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Front LS fast di selbe Bassleistung erzeugen und dass auch der Frequenzgang nach unten nur marginal erweitert wird? Oder liegt das einfach an meinen Einstellungen? Hat hier jemand eine Idee bzgl. beider Fragen (Einstellungen/Dimensionierung)

Ich hatte mal an einen Dali E-12 gedacht (wobei ich den sehr teuer finde), Klipsch R-112SW Subwoofer (neu entdeckt, aktuell mein Favourite) oder einen Jamo J112. Wäre dies eine sinnvolle Ergänzung oder passt die konfig dann nicht mehr? Gibt es weitere alternativen? Macht es Sinn ggf. einen 2. Maya Sub zu stellen (aktuell schwierig)?

Edit Liste nach Recherche:

Klipsch R112
Saxx DS12
SVS SB 12 NSB
Jamo 112
Dali E-12-F

--> Fehlt hier etwas?
--> Ich mus smal Probehören, gibt es Empfehlungen?
--> Nachdem was ich bishe rgelesen habe tendiere ich zum Klipsch R112 (müsste ich aber hören, leider nicht in weiß). 115 wäre auch eine option aber aktuell zu groß zum stellen und wohl way too much für mein System. Dann lieber bei Bedarf einen 2. 112 oder? Sorry für die vielen Frage

3.) Deckenlautsprecher
Aktuell sind meine Rear Lautsprecher (Dali Fazon Micro) hinterm Sofa direkt unter der Decke angebracht. Sie sind also so zu sagen fast in Atmos position. Der linke ist direkt in der Raumecke über sofo, der rechte ist in der Raumecke 2,5m vom Sofa entfernt. Das ist sicherlich nicht optimal aber so hat es am besten gepasst. Die Idee war nun, statt Atmos Lautsprecher zu kaufen, diese einfach zu lassen, jedoch nicht als Back LS, sondern für Atmos zu verwenden. Als Rear würden dann 2 neue folgen, auf Ständern direkt hinterm Sofa. Dabei dachte ich an Dali Zesnor.

- Dali Zensor 3
- Dali Zensor 1

Wo ich wiederum Hilfe benötige:

- Macht die Überlegung überhaupt sinn oder ist das alles Quatsch?
- Sind die Dali Fazon Micro ausreichend als Atmos LS? Sie gehen nur bis 90Hz, passt das?
- Aktuell tendiere ich zu den Zensor 3 als Rear, da sie etwas "stärker" sind und daher für mein potenzielles Haus mit größeren Räumen wohl besser geeignet sind. Allerdings bin ich mir unsicher, ob sie nicht vielleicht doch zu groß sind und die Zensor 1 besser geeignet wären? Konkret im Vergleich zu meinen Standlautsprechern (170mm Tieftöner vs 180mm Tieftöner)? Was sagt ihr dazu?
- Die Dali 1 sind dazu wohl unkritischer bzgl. der Aufstellung und daher vielleicht zu präferieren, wenn sie genau so gut mit dem System harmonieren?

Gibt es hier Meinung, ggf. auch Alternativen zu den Lautsprechern?

Ich Bedanke mich ganz herzlich! Es sind wirklich viele Fragen geworden, jedoch sind es auch keine kleinen Investitionen (für mich), wodurch es wohl überlegt sein soll. Sofern noch Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach!


Danke,
Christian


[Beitrag von realybigfish am 05. Mrz 2018, 16:33 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:29
Mach doch mal eine aussagekräftige Skizze und Fotos von deiner Situation. Anhand der Beschreibung kann ich mir das schwer vorstellen. Höhenlautsprecher bringen nix, wenn schon die anderen LS unter der Decke hängen.

Lautsprecher findest du nur durch Probehören: https://av-wiki.de/ls-auswahl
Dann die passenden Rears, Decken-LS und Center dazu. Nicht umgekehrt.

Der AVR sollte auf Standby sein, dann kann er per App über LAN/WLAN eingeschaltet werden. Immer an ist sinnlos und verbraucht zu viel Strom. Im Leerlauf zwar weniger als unter Last, aber immer noch genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade von 5.1 nach 5.1.2
Zeax02 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  3 Beiträge
5.1.2 Erweiterung / Welche Lautsprecher
coolsman am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  29 Beiträge
Heimkino upgrade 5.1 zu 5.1.2
crankhead91 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  6 Beiträge
Denon / Canton 5.1 Erweiterung auf 5.1.2(4)
d-fens13 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1.2 Dali Zensor
Thenew22 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 bzw. 5.1.2
DeMeister am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
AVR Upgrade zu Pio 2021 / Upgrade von 5.1 auf 5.1.2?
DaywalkerEH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  24 Beiträge
Erweiterung Quadral Chromium Style 2.1 auf 5.1 der 5.1.2
Actionandi23 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  7 Beiträge
Heimkino Upgrade-Hilfe 5.1.2 auf 7.2.2
SEngel am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  3 Beiträge
Teufel 5.1.2 System Upgrade - Komponenten Austausch
okuv am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen