AVR für guten Stereoklang und 5.1/5.0

+A -A
Autor
Beitrag
AnsgarHu
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:17
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

nachdem ich mich gefühlt seit einem halben Jahr durch die endlosen Weiten diverser Foren gewälzt habe und durch die Informationsflut von Hölzchen auf Stöckchen komme, wende ich mich heute persönlich an Euch.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem Denon 2312 plus Bluesound Node2 (wegen defekter Netzwerkkarte) und Technics SL1210 mit zwei alten Canton Karat S8 mit passendem Center dazu und einer Nubox AW-420. Ich schaue über die Anlage TV, Netflix etc., hier v.a. Serien, und gelegentlich auch den ein oder anderen Film.

Mit dem Klang der LS bin ich seit langem sehr unzufrieden. Da fehlt der Druck im Bassbereich, sie klingen im allgemeinen sehr unvoluminös und auch der Hochton zischelt zuweilen sehr. Im Moment liebäugle ich damit entweder nur neue Lautsprecher zu kaufen oder, falls nötig, auch einen neuen Receiver.

An Lautsprechern habe ich die Dali Rubicon 6/8, Nuvero110 oder Nuline 334 sowie die Dynaudio Excite X44 bisher noch nicht zu Hause aber bei diversen Händlern und entfernten bekannten Pobehören können. Gerade die Dali haben es mir klanglich angetan.

Nun kommen wir zu meiner Frage: Haltet ihr den 2312 für (ersteinmal) gut was Klang und Leistungsreserven angeht oder würdet Ihr mir zu einer Neuanschaffung raten. Falls letzteres: Welche Optionen machen Sinn? Mir geht es zu 80% um einen guten Stereoton im Musikbereich (Genre sehr verschieden). Für den Filmton werde ich zumindest in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten nicht mehr als ein 5.1 Setting also kein Auro oder Atmos etc. Ich habe bisher den Denon X4400h und den Marantz SR7012 gehört, wobei mir, trotz selber Firma, gefühlt der 7012 besser gefallen hat. Allerdings brauche ich wie gesagt nicht diese ganzen zusätzlichen Endstufen etc. und möchte kein unnötiges Geld dafür ausgeben.

Gegen einen reinen Stereovestärker habe ich mich entschieden, da mir der Center gerade beim TV, der ja auch täglich in Betrieb ist, fehlen würde. Zudem hat mein 2312 leider keine Pre-Outs hat und eine Kombi fällt somit raus.

Mein Raum ist aktuell ca. 25qm groß mit ca. 3,50m hohen Decken. In der Zukunft wird es eher ein 35-40qm Raum mit änlich hohen Decken sein. Ich höhre gerne auf mittlerer bis auch mal gehobener Lautstärke.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, falls Ihr konstruktive Tips für mich habt. Vielleicht reicht ja auch mein derzeitiger Receiver?

Vielen Dank Euch im Voraus!
Ansgar


[Beitrag von AnsgarHu am 13. Mrz 2018, 15:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:44
ich würde deine Wunschlautsprecher auf JEDEN Fall erst einmal mit deinem AVR versuchen.
die Lautsprecher haben in DEINEM Raum einen größeren klanglichen Einfluß als der AVR.
Ein Einmesssystem mal ausgenommen....
AnsgarHu
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:10
Ersteinmal vielen Dank an Dich!

Das klingt so wie ich es eigentlich vor habe, allerdings setzt dies voraus, dass der 2312 die o.g. LS leistungsmäßig adäquat betreiben kann. Im Prinzip trifft das den Kern meiner Anfrage
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:25
du hast dir keine besonders "schwierigen" LS ausgesucht.
der AVR hat absolut genug Leistung.
AnsgarHu
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:42
Sauber. Vielen Vielen Dank. So einfach ist man manchmal glücklich zu machen.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2018, 06:52
Hi,

Wie sieht überhaupt die Aufstellung der Lautsprecher aus....??

Fotos wären Hilfreich !!!!

AnsgarHu
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:23
Das ist die aktuelle TV-Wand Situation. Der Abstand der LS beträgt ca. 2,60-70m. Der Raum hinter dem Sofa ist ca. nochmal so groß. Im Idealfall würde ich den Subwoofer weglassen oder ggf. zwischen Sofa und Fenster zu stellen. Wird natürlich nicht die letzte (Miet-)Wohnung sein mit tendenziell deutlich größerem Wohnzimmer.1EB49F95-6DF8-4AFB-8C0A-CE693227D2225FF6D3E8-B283-40EE-A330-90711E714AE8
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:05
Ich hätte Bedenken, dass ein Standlautsprecher links zum Dröhnen neigt, weil er zu eingeengt steht. Kann das Regal nicht weg, damit mehr Freiraum entsteht? Ansonsten eher Kompaktlausprecher, da fällt mir die DM-6 von Dynavoice ein. Warum Du für solch kleinen Raum einen riesen (teuren) Receiver brauchst, ist mir ein Rätsel.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:15
Zum Klang tragen primär Raumakustik, Lautsprecher und Quelle bei, der AVR eher nicht.

Bei Dir sehe ich das Thema Raumakustik als gegeben an. Hier würde ich versuchen, mit Bordmitteln eine Lösung zu finden statt viel Kohle in einem AVR mit vielleicht sehr gutem Einmess-System zu versenken, was am Ende des Tages auch nur ein Kompromiss ist.

Als erstes würde ich die Lautsprecher austauschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:42
ich weiß, so richtig traut sich hier niemand, deshalb spiele ich mal wieder des Teufels Advokat

bei diesen akustischen Bedingungen wie man sie anhand der Bild ablesen kann, ist an einen "guten" Stereo Klang absolut nicht zur denken!
sich dabei um die "Klang Qualität" des AVR Gedanken zu machen ist in etwa so als ob man sich in München vor dem Frühstück erstmal fragt, ob in Büsum an der Nordsee gerade Ebbe oder Flut ist und danach sein Brötchen von links nach rechts oder rechts nach links schmiert

unter diesen Bedingungen wirst du niemals etwas heraus bekommen, was man "allgemein" als guten Stereo Klang bezeichnet.

dafür braucht es auch keine Mess-Protokolle oder sonstwas, die Bilder reichen da völlig aus.

How, ich habe gesprochen!

so jetzt mal etwas ernster...
die Kernaussage ist doch das hier:
Mit dem Klang der LS bin ich seit langem sehr unzufrieden. Da fehlt der Druck im Bassbereich, sie klingen im allgemeinen sehr unvoluminös und auch der Hochton zischelt zuweilen sehr.

das hat jetzt aber mit "Stereoklang" nicht gerade viel zu tun.
ok, die Canton sind nicht gerade ... (ich lasse es lieber, das könnte den Bogen überspannen). Etwas "in den Höhen Sensibleres" (sprich: nicht ganz so viel Klirr) könnte da schon helfen, aber ob da die Dali nicht eher vom Regen in die Traufe sind? Klar die spielen "sauberer" als die Canton, aber ob die unter diesen Bedingungen funktionieren? Ich denke man eher nicht.

ich würde jetzt erstmal versuchen die linke Box etwas aus der Ecke zu holen. Die ist auch relativ wenig eingewinkelt im Vergleich zur rechten, das würde ich "umdrehen". Die Umstände sind immer unterschiedlich aber wenn man die LS unterschiedlich einwinkeln muss, dann hat man schonmal im Ansatz etwas falsch gemacht, meine Meinung.

dann noch etwas mit der Position des Subwoofers experimentieren, Trennfrequenzen...
das alles ist wesentlich sinnvoller, als sich nach einem "AVR für guten Stereoklang" umzusehen.
AnsgarHu
Neuling
#11 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:50

kobold58 (Beitrag #8) schrieb:
Kann das Regal nicht weg, damit mehr Freiraum entsteht? Ansonsten eher Kompaktlausprecher, da fällt mir die DM-6 von Dynavoice ein. Warum Du für solch kleinen Raum einen riesen (teuren) Receiver brauchst, ist mir ein Rätsel.



Meinst du das graue CD-Regal? Ist nur 2 cm tief und eben die Tiefe der CDs bzw. DVDs, aber ja das kann sonst weg. Beim weißen Regal/Schrank wird mir meine Freundin widersprechen ;).

Mit dem Receiver hast du schon recht. Möchte ich ja eben auch eigentlich gar nicht. Bin ja mit dem 2312 zufrieden, aber war nicht sicher ob er genug Leistung auch für ein größeres Wohnzimmer hat, allerdings wenn man es genau nimmt werde ich mindestens noch 1-2 Jahre hier wohnen und dann werden die Karten eh neu gemischt. War vielleicht etwa verblendet von den ganzen Zahlen und dem Reiz des Neuen.

Aus ähnlichen zukunftsorientierten Gründen würde ich weiterhin Standlautsprecher bevorzugen, wobei z.B. Die Rubicon 8 sicherlich für die meisten Szenarien überdimensioniert sein wird oder? Oder ist das im aktuellen Raum vollkommen abwegig? Dann müsste ich mich doch nochmal umorientieren. Wahrscheinlich sind die Bedenken über zu wenig Bass ein. Ischemic naiv oder? Möchte wenn es geht auf nen Sub verzichten.

Was meinst du denn genau mit Bordmitteln?

Beste Grüße!
AnsgarHu
Neuling
#12 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:55
Haha ok ok Mickey ich hab’s verstanden das mit dem Reicer war eine Schnapsidee :D. Bin ja für klare Worte daher Danke!

Lassen wir mal den Receiver Receiver sein. Gibts denn irgendwie ne Möglichkeit einen guten Stereosound im gegebenen Setting zu erzielen? Jetzt mal unabhängig von den Lautsprechern.
kobold58
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:04
Schreib doch mal Deine PLZ. Und ja, ich meine das linke Regal. Den AVR würde ich bis zum eventuellen Umzug außen vor lassen, darüber kannst Du später nachdenken. Du brauchst auf alle Fälle LS, die Du wandnah (wegen links) austellen kannst. Meiner Meinung nach kriegst Du schon die ersten Reflexionen vom Heizkörper. Die Dali kann ich nicht beurteilen. Aber die 8 ist im Moment deutlich zu groß(auch wenn ich selbst auf sattem Sound stehe). Auch die 6 noch. wenn Dir die Serie klanglich gefällt, dann fang mit der 2 an und stell die in einem größeren Raum später nach hinten.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:11
wie gesagt, mit dem "Einwinkeln" der LS kannst du häufig schon eine Menge bewirken.
du hast den Bass angesprochen: Trennfrequenzen? Position vom Subwoofer?

die meisten Leute glauben immer nur an "Marken", "Preise", "Renommee" und dass dabei immer "viel hilft viel" gilt.
wie soll ich es sagen?
wenn du an einem Feldweg am Berghang wohnst, dann ist ein Ferrari genauso shice wie ein Lamborghini und vielleicht ist ein oller Lada Niva genau die passende Lösung für dich...

ich würde erstmal mit dem bestehen "Material" herumspielen und sehen mit welchen Veränderungen sich Verbesserungen erzielen lassen.
wie gesagt, linken LS nach vorne und nach rechts ziehen, Einwinkeln usw.
du kannst mir nicht erzählen, dass das alles keinen Einfluss hat, wenn doch, dann ist eh alles verloren
AnsgarHu
Neuling
#15 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:23
Deine Vergleiche sind ja fast poetisch :D.

Nee ich glaube der wohl, das da noch viel zu machen ist und bin willig das auch zu tun, sonst würde ich nicht fragen und Eure Zeit verschwenden.
Werde den mal wie beschrieben verändern. Muss dann nur eine neue Position für den Subwoofer finden. Wird Zeit für ne neue Wohnung, diese hier ist einfach zu klein ;).
1406rw
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:24
Die Lautsprecher kenne ich und an und für sich kann ich nicht behaupten, dass diese zu wenig "Druck" liefern.

Leider kenne ich den Denon nicht, aber normalerweise kannst du bei AVRs einstellen, ob der gesamte Frequenzbereich an die LS übertragen wird oder nicht. Bei Yamaha kann man die Lautsprecher auf "klein" oder "groß" Stellen, wobei dann eben getrennt wird oder auch nicht. Zudem kann man einstellen, ob im Stereo-Modus der Subwoofer verwendet werden soll oder nicht. Ist der Sub im Stereo aktiviert, wird ab eingestellter Trennfrequenz umgeleitet - auch wenn die LS auf "groß" gestellt sind. So ähnlich wird es auch bei Denon sein - so unterschiedlich lassen sich AVRs nicht einstellen.


[Beitrag von 1406rw am 14. Mrz 2018, 23:25 bearbeitet]
AnsgarHu
Neuling
#17 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:29

1406rw (Beitrag #16) schrieb:
Bei Yamaha kann man die Lautsprecher auf "klein" oder "groß" Stellen, wobei dann eben getrennt wird oder auch nicht. Zudem kann man einstellen, ob im Stereo-Modus der Subwoofer verwendet werden soll oder nicht. Ist der Sub im Stereo aktiviert, wird ab eingestellter Trennfrequenz umgeleitet - auch wenn die LS auf "groß" gestellt sind. So ähnlich wird es auch bei Denon sein - so unterschiedlich lassen sich AVRs nicht einstellen.



Ist beim Denon genau so. Habe sie auf klein stehen mit aktiviertem Sub bei Stereo und bei 80Hz getrennt.
1406rw
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:30
Dann stelle sie in jedem Fall auf "groß" und testhalber würde ich mal den Sub im Stereo deaktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AVR für guten Stereoklang
revisor44 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  11 Beiträge
AVR Receiver für guten Stereoklang gesucht!
MuffyderWeise am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  9 Beiträge
AVR gesucht mit gutem Stereoklang
popoleer am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  24 Beiträge
AVR für 5.0 System
K4ZUY4 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
5.0/5.1 System ~600?
flaveeous am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  37 Beiträge
5.1/5.0 Heimkino-System für vohandenen AVR
greife am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
5.0/5.1-Set für Denon AVR-1611
tayfun369369 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  16 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang für Nuline 122
Massafaka am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
AVR mit gutem Stereoklang. Denon 2310.
knaller76 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  9 Beiträge
AVR für Dali Zensor 5.0/5.1
AtzeOnAcid am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen