Kaufberatung Standlautsprecher Front f. 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Imenarrabilis
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:48
Liebe Hifi-Spezialisten,

als blutiger Anfänger auf dem Gebiet könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.
Vorab vielleicht mal mein derzeitiges Setup:
Verstärker: Harman Kardon AVR137
2xFrontlautsprecher: JBL ES20
Center: JBL ES25
2xSurrounds: JBL Control One
Sub: Canton AS 85.2 SC (Frontfire)(Im Keller steht noch ein Harman Sub, den habe ich aber den Nachbarn zuliebe gegen den Frontfire getauscht)

Was mache ich damit?
Hauptsächlich Netflix/Amazon Prime schauen, wenig "normales" TV, Hintergrundmusik wenn Besuch da ist, manchmal (selten) aktiv Musik hören. Ich mags halt einfach wenns beim Film schauen ordentlich kracht und ich aber trotzdem bei leisen Passagen nicht die Lautstärke hochdrehen muss um ein Flüstern noch zu verstehen.

Wie sieht der Raum aus?
5,3x4,2m
Auf der langen Seite steht auf der einen Seite mittig eine ca 3,5m breite Couch und direkt gegenüber der Fernseher. links und rechts von Fernseher stehen die ES20, unter dem Fernseher der ES25 sowie der Sub. Die Control One hängen links und recht von der Couch an der Wand(Rückwand, nicht Seite).
Links und rechts neben dem Fernseher und den Lautsprechern ist jeweils 1 Tür. Die linke ist immer offen, die rechte meist zu.
Hoffe ihr könnt euch darunter ungefähr was vorstellen

Nun meine Bitte/Frage/Hilfesuchen:
Ich würde mein System gerne ein wenig aufbessern, und denke dass wohl das meiste rauszuholen ist, wenn ich mal die Front-"Regallautsprecher" gegen ordentliche Standboxen tausche.
Ich habe mich mal im Netz ein wenig umgesehen und habe nun folgende in der engeren Auswahl:
Dali Zensor 7
Nubert Nuline 284
Nubert Nuline 264
Klipsch RP-280F

Preislich sind da doch ganz schöne Unterschiede dabei. Daher die Frage: Zahlt sich der Mehrpreis für zB die Nuline 284 gegenüber den Zensor7 wirklich aus? Gibt es einen andern Lautsprecher den ich vielleicht übersehen habe? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ein wenig Unterstützung und Know-How wäre ganz toll!
Vielen Dank!

Lieb Grüße

Alex
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:02
Ein optimales Surroundsystem besteht aus fünf gleichen Lautsprechern. Da das oft nicht realisiert wird, sollten zumindest alle Lautsprecher aus einer Serie stammen, um ein homogenes Klangbild zu erzeugen.
Standlautsprecher haben bei Surroundsetups keine Vorteile gegenüber Regallautsprechern. Die tiefen Frequenzen übernimmt sowieso der Subwoofer.

Wenn du dennoch deine Lautsprecher tauschen möchtest, hör dir verschiedene Lautsprecher an und vergiss die Berichte, die jeden Lautsprecher in die Höhe loben. Welche Lautsprecher für dich besser klingen, kann dir hier niemand sagen. Das kannst du nur du selbst rausfinden.

Durchstöbere mal das https://av-wiki.de/
Imenarrabilis
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:57
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Hab also schon mal gelernt dass mein jetziges System mit der ES Serie vorne und den Control One hinten alles andere als optimal ist.
Vielen Dank auch für den Link. Da hab ich gleich mal ein wenig gelesen und auch gleich einige wichtige Infos zur Aufstellung und so gefunden.

Die Empfehlung wäre also aus einer Serie alles zu haben. Macht ganz offensichtlich Sinn.
Da würde ich am ehesten mal mit den Fronts anfangen und dann in ein paar Monaten noch Center und Rears dazupassend kaufen.

Ich hätte dann jetzt mal 3 Serien im Blick:
Dali Zensor 7 und co
Klipsch RP-280 und co
nuLine 264 und co

Gibt es noch weitere Empfehlungen in dieser Preisklasse?
Macht es einen hörbaren Unterschied statt der nuLine 264 zur 284 zu greifen?

Probehören macht auf jeden Fall sinn. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Wär nur schön wenn ihr mir vorher noch ein wenig bei einer Vorauswahl helfen könntet, dann kann ich nämlich etwas gezielter Probehören gehen und verpasse nicht vielleicht ein ganz tolles System nur weils dieser Händler gerade nicht anbietet.

Bezüglich Subwoofer: Sollte der auch aus der selben Serie kommen oder kann ich da zumindest meinen Canton AS 85.2 SC bedenkenlos weiterverwenden?

Eine weitere Frage noch: Ich habe Systeme mit Atmos Aufsatzboxen gefunden. Könnte ich sowas mit meinem AVR137 überhaupt bespielen oder bräuchte ich da einen aktuelleren Verstärker?


Vielen Dank und LG

Alex
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:26
Deine Beschreibung vom Raum ist zwar schön, vorstellen kann sich das trotzdem keiner. Besser eine Skizze oder Fotos.
Imenarrabilis
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:30

kobold58 (Beitrag #4) schrieb:
Deine Beschreibung vom Raum ist zwar schön, vorstellen kann sich das trotzdem keiner. Besser eine Skizze oder Fotos.

Ich habs befürchtet
Ich bin zwar kein Künstler aber ich hab mich bemüht eine Skizze zu zeichnen.
Raummaße sind wie gesagt 5,3x4,2m
Der TV steht auf einem Lowboard in dem drinnen Center, Verstärker, PS4 und Sub untergebracht sind.
links der Verstärker, mittig Center und darunter die Ps und rechts liegend der Sub.

Danke und LG
Alex
Skizze Wohnzimmer


[Beitrag von Imenarrabilis am 15. Mrz 2018, 23:32 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:53
weitere Lautsprecher in der von Dir aufgeführten Preisklasse,die ich probehören würde, wären noch z.b. Dynavoice Definition DF-6,DF-8 oder XTZ Spirit 11...
impulse
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:00
Wenn deine Skizze halbwegs maßstabsgetreu ist, sieht das nach einer eher "suboptimalen" Aufstellung für 5.1 aus (Front-Lautsprecher sehr nahe zusammen, Couch an der Rückwand).
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Upgrade der Lautsprecher wirklich lohnt und einen Mehrwert bringt.
Imenarrabilis
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:32

Brodka (Beitrag #6) schrieb:
weitere Lautsprecher in der von Dir aufgeführten Preisklasse,die ich probehören würde, wären noch z.b. Dynavoice Definition DF-6,DF-8 oder XTZ Spirit 11...

Vielen Dank. Die sehe ich mir auf jeden Fall an!


impulse (Beitrag #7) schrieb:
Wenn deine Skizze halbwegs maßstabsgetreu ist, sieht das nach einer eher "suboptimalen" Aufstellung für 5.1 aus (Front-Lautsprecher sehr nahe zusammen, Couch an der Rückwand).
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Upgrade der Lautsprecher wirklich lohnt und einen Mehrwert bringt.

Ja die Skizze ist mir erstaunlicherweise relativ gut und halbwegs maßstabsgetreu gelungen
Die beiden Front-Lautsprecher stehen links und rechts des Fernsehers. Der hat 55 Zoll. Das ist also der Abstand (+ ein paar cm dazwischen). Mehr als ein paar cm weiter auseinander komme ich leider nicht, da dann die beiden Türen sind. Wenns ichs richtig im Kopf habe sind die beiden Türen ca 2,30--2,50m von einander entfernt.
Dass die Couch an der Rückwand vor allem für die beiden hinteren Speaker alles andere als ideal ist hab ich auch schon irgendwie bemerkt. Die beiden sind relativ stark nach innen gedreht um den Schall zumindest halbwegs an meine Sitzposition zu bringen. Leider seh ich keine andere Möglichkeit die Couch aufzustellen.... zumindest nicht solange ich mich nicht von meiner Frau scheiden lasse...und das würde den Preis für das Surround System dann doch etwas zu weit nach oben treiben

Vielen Dank schon mal für den Input. Ich freue mich natürlich noch über weitere Ideen. Sowohl zur Lautsprecherwahl als auch zur Aufstellung. Wenn ihr tatsächlich meint dass eine Aufrüstung der Lautsprecher bei der Aufstellung nichts bringt, muss ich natürlich meine Pläne nochmal überdenken. Wär allerdings sehr schade. War zwar bisher immer halbwegs zufrieden mit meinem Sound, war aber kürzlich bei einem Kumpel mit einem besseren System (und auch größeren Wohnzimmer) der als Fronts die Infinity Prelude 40 im Einsatz hat. Da hab ich halt dann schnell gemerkt, dass bei mir noch jede Menge Luft nach oben ist.....

Danke und lG

Alex
impulse
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:42
Was hilft es dir, wenn Lautsprecher bei anderen Leuten in deren Wohnzimmern besser klingen.
Bei Akustik/Klang bekommt man bei großem Budget nicht automatisch den besten Sound.

Ich kenne mich bei Soundbars nicht aus, aber es gibt hier im Forum häufig den Tipp zur Soundbar, wenn die Raumsituation schwierig ist, insbesondere, wenn die Couch an der Rückwand steht.
Imenarrabilis
Neuling
#10 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:52
Ja da hast du wohl recht. Es hat mir nur einfach "Lust auf mehr" gemacht
Und es ist halt nicht immer ganz leicht, wenn man etwas gerne hätte, sich damit abzufinden, dass es halt einfach nicht geht...

Aber ich bin für den Input sehr dankbar. Weil 2.000 Euro auszugeben um dann am Ende drauf zu kommen, dass man nichts verbessert hat wär natürlich schade.
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:53
Hi Fans,
da kann ich nur zustimmen. In dieser Konstellation macht ein Upgrade wenig Sinn. Der Receiver ist schon etwas angejährt (klanglich noch auf der Höhe, aber technisch...), die Raumaufteilung kaum surroundgemäß und für Stereo auch wenig sinnvoll. Für Sourround wären hinten Dipole zielführend. Standboxen vorne gerade wegen Raummoden problematisch. Zumindest müsste man diese mit deutlichen Abstand zur hinteren Wand aufstellen. Da machen Regalboxen eindeutig weniger Probleme. Ein modernes Einmesssystem bekäme das in den Griff. Sollten die Frontboxen wirklich ersetzt werden, dann entweder auf einen Center verzichten, oder unbedingt einen aus der gleichen Serie wie die Frontboxen besorgen.
Was ist das Hauptproblem? Wie so oft die Couch an der hinteren Wand.
Imenarrabilis
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:03
Liebe Helferlein,

ich habe nun noch ein wenig weiter das av-wiki studiert und es ist noch eine Frage aufgetaucht:


Regel 9
In der Praxis heißt das: Der Abstand zwischen den Lautsprechern darf bis zum 1,2-fachen des Abstandes zwischen Lautsprecher und Hörer betragen.


Hier steht nur etwas vom Maximalabstand der Lautsprecher. Wie komme ich zu einem sinnvollen Mindest-Abstand? Welcher Abstand wäre empfohlen bei einem Sitzabstand von 3-3,5m?

Vielen Dank und LG
Alex
impulse
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:05
Das Optimum wären 3-3,5m.
burkm
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:16
Eine simple Faustregel gemäß der internationalen ITU Empfehlung ist, dass die Fronts ungefähr unter einem Winkel 30° rechts und links von der gedachten Mittellinie (Haupthörposition) der Fronts stehen sollten. Danach kann man sich je nach gewünschtem / gegebenem Hör-/Sitzabstand den Abstand der LS untereinander und zur Mittelposition ausrechnen.
Anm.: Die ITU gibt ja für alle möglichen Aufstellungen: 2.0, 2.1, 5.1 und 7.1 Empfehlungen heraus, die maßgeblich sind.

Inwieweit sich irgendwelche LS besonders für Dich eignen hängt u.a. von der LS-Aufstellung, Hörposition, Raumakustik und Hörgeschmack sowie natürlich Deinem "Geldbeutel" ab Das kannst nur Du richtig mit einer Hörprobe beurteilen...

In einem geplanten 5.1 System ist die Qualität des Subwoofers hinsichtlich der möglichen Basswiedergabe wichtig, während die anderen LS eher Ihr Schwergewicht auf der Qualität der Mittel-/Hochtonwiedergabe haben sollten, weil üblicherweise unter ca. 80 Hz der Subwoofer (ziemlich) allein spielen sollte. Da sind "wuchtige" Front-LS mit tiefgehendem Bass nicht nur "teuer" sondern eigentlich auch eher überflüssig bzw. nicht sooo sinnvoll. Zudem kann ein "guter" Subwoofer im Zusammenspiel mit einer ordentlichen aktuellen Raum-Einmesslösung (AVR) manches akustische Problem auf Grund von Raummoden lösen helfen, was ansonsten nur schwer in den Griff zu bekommen wäre...


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 13:29 bearbeitet]
Imenarrabilis
Neuling
#15 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:26

impulse (Beitrag #13) schrieb:
Das Optimum wären 3-3,5m.

Alles klar. Danke.
Nachdem ich eigentlich keine Chance sehe da ran zu kommen, und ein umstellen der Couch eigentlich (aufgrund der Größe und der Beschaffenheit des Raums) denke ich nicht möglich ist, muss ich dann wohl den Wunsch nach besserem Sound sterben lassen....

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ihr habt mich vor einer größeren Fehlinvestition bewahrt.

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex
impulse
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:34

Imenarrabilis (Beitrag #15) schrieb:
Ihr habt mich vor einer größeren Fehlinvestition bewahrt.

Glückwunsch zur Vernunft und Einsicht
Viele andere Teilnehmer hier im Forum hätten alle Hinweise ignoriert und sich irgendein, in allen Zeitschriften super klingendes System, hingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher
Zlatousti am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
peteeM am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
sigi81 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.0 Standlautsprecher
MrCarlton am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung standlautsprecher basslastige musik
Lupolounge am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 PC System
dash_n1_ am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
kaufberatung standlautsprecher
flyinglletters am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher für Heimkino
Michi1993 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System <3.500 ?
Trautonium am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher+AV Receiver
alex01984 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen