Schmaler Center und kleine Front/Surroundlautsprecher gesucht! Budget spielt keine Rolle ;)

+A -A
Autor
Beitrag
soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 18:41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Surround-Setup.
Aufgrund der Gegebenheiten können die Lautsprecher wie folgt platziert werden:

- 1 Center unter dem Fernseher (beides an der Wand angebracht)
- 2 Front-LS an der Wand (direkt unter der Decke! ...ja ich weiß, dass das nicht gut ist)
- 2 Surround-LS hinten an der Wand (direkt unter der Decke)
- optional zusätzl. 2 Front-LS direkt links/rechts neben TV an die Wand (dann würden die beiden o.g. Front-LS zu Front-Surround werden)
- 1 Sub (Adam Sub8) hinter der Couch (super Platz ich weiß), den Sub habe ich schon, läuft per Wifi (über PureLink). Eine Alternative wäre
der Teufel T4000, falls es aufgrund der Bauweise unter der Couch besser klingen sollte als hinter der Couch mit dem Adam (der dann verkauft werden würde) ??

Die Lautsprecher müssen alle weiß oder silber und halbwegs stylisch sein! (Frau im Haus!!)
Zudem möglichst klein/kompakt (max. 30cm hoch, besser kleiner und nicht so tief).

Der Center kann breit sein, sollte aber möglichst schlank (wenig tief!) sein.

Als Receiver habe ich schon den Yamaha RX A 2070 hier stehen!
Wobei ich mich frage, ob der überhaupt bei 5.1 Sinn macht (da die HSP HD3 DSP Programme bzw. 3D Sound wie DTS-X und Atmos
meines Wissens und laut Anleitung erst ab 7.1 (also 2 Front + 2 Front Surround + 2 Rear Surround + Center + Sub)
finktionieren ??

Ich denke, dass der Center das wichtigste Element ist, da man bei TV (Dialoge) ja fast nur hierüber etwas hört.
Somit darf der Center an sich ggf. auch > 1.000€ kosten!

Was ich bisher ins Auge gefasst habe:

- Revox G Mini als Wand-LS + Revox G Center
(alternativ zu den Minis: die Revox Piccolos)
- Elac WS 1665 als Center + Elac WS 1425 als Wand-LS
- KEF T101 (Wand LS) + KEF T301 (Center)

Habt ihr weitere Ideen/Empfehlungen?

Und wäre es denkbar, falls es eine 7.1 Konfiguration wird,
den Center + die beiden Front LS (neben dem TV) von Hersteller A zu nehmen
und die weiteren 4 Surround LS (unter der Decke) von Hersteller B?
Mir wurde mal gesagt, dass für die Surround LS auch kleine/günstige Cantons reichen würden...
wobei ich nicht am falschen Ende sparen will!

Danke für Eure Hilfe & Tipps,

Axel
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 22:11
Hi,

Ich würde folgendes nehmen z.B

XTZ Wandlautsprecher / Center

https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-6

Den mal 7 als Front Center Rear und Surround Back.

Subwoofer hast du ja schon oder in Weiss den XTZ 12.17 aber bitte Frei platzieren und nicht irgendwo einquetschen...

soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 07:15
Danke für den Tipp!! Sehen gut aus!
Habe ich mal bestellt und werde es testen...
Wobei für die Surround / Rear nur die Spirit 2 in Frage kommen,
die mir eigentlich ein Stück zu hoch sind. Ich habe als Alternative hierfür auch die XTZ Cinema S2
mitbestellt. Die haben dafür bessere Maße

Spricht irgendwas dagegen, die Cinema-Serie (als Surround-LS) mit der Spirit-Serie (Center und ggf. Front)
zu kombinieren?

Und kann mir irgend einer sagen, ob beim AV Receiver Yamaha RX A 2070
eine 7.1 Konfiguration (also mit zwei zusätzl. „Front-Surround“) einer herkömmlichen 5.1
zwingend (!) vorzuziehen ist?? (s.o.: DSP HD3 usw.)
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 08:25

soundflut (Beitrag #3) schrieb:

Spricht irgendwas dagegen, die Cinema-Serie (als Surround-LS) mit der Spirit-Serie (Center und ggf. Front)
zu kombinieren?


Das wirst du dann ja schon selbst merken, hast ja augenscheinlich beide bestellt...

Alternativ zu den XTZ gäbe es z.B. noch die SaxxTec CX25 falls Du einen Vergleich haben möchtest.
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 09:24
Von welchen Cinema sprichst du? Die S2 taugen IMO nur als Highs, als raus sind die zu schwachbrüstig. Und die 5er sind ja wesentlich teurer schuld die Front. (Sind aber als Rears sehr gut)
Und kannst du überhaupt 7.1 stellen, wenn du dich bisher gezwungen sahst die LS unter der Decke anzubringen?
soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 10:52
Die heißen Cinema S2. Ich würde die ggf. unter der Decke anbringen:
also 2x vorne (Surround) und 2x hinten (Rear-Surround).
Ich könnte dann 2 Spirits (links/rechts neben dem TV) als Front-LS anbringen,
um 7.1 erzielen zu können (zusätzl. also noch Den Spirit Center + Sub).

Wenn ich nur auf 5.1 gehe:
Die Cinema S2 vorne (oben unter der Decke) als Front anschließen,
die anderen beiden S2 hinten als Surround und den Spirit wie gehabt/geplant als Center...

Bleibt die Frage, ob der Yamaha RX A 2070 für 5.1 keinen Sinn macht (HD3 DSP / 3D Sound erst ab 7.1?)...

Schönen Männertag Jungs!!
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2018, 11:05
Die S2 würde ich wie gesagt nicht als Rears verwenden, und schon gar nicht als Front. Als Highs sind sie allerdings gut (also vorne und hinten oben)
Der 2070 ist völlig oversized, wenn du bei den Lautsprechern dich in der Einstiegsklasse bewegst. Was versprichst du dir von so nem fetten AVR?
Ein Yamaha 683 ist dafür, und auch für wesentlich teurere Lautsprecher, vollkommen ausreichend.
Das gesparte Geld könntest du z.B. In die XTZ 99er Serie investieren
soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2018, 12:12
Da kämen dann aber nur die 95.22 von der Größe in Frage.
Sind die besser als die Spirit 2 / Cinema S2?
Beim Center würde ich dann aber wegen der Bauform eher bei der Spirit-Serie bleiben,
was bedeutet, dass ich auch hier dann die Serien mischen würde...

Von dem Yamaha RX A 2070 habe ich mir eigentlich einen Top-Sound erwartet
und wollte auch für die Zukunft (3D Soundformate) gerüstet sein.
Das kann der 2070 ja zumind. ab 7.1 vernünftig umsetzen.
Der 1070 würde zwar auch ausreichen, hat aber keine Winkeleinmessung und kein DSP HD3 oder wie das heißt

Den 683 schaue och mir trotzdem mal an. Noch könnte ich den 2070 ja zurück geben...

Nochmal zu Konfiguration:
Die S2 würden doch gehen, wenn ich sie vorne und hinten für Surround anschließe
und für Center und Front (neben TV) zB auf Spirit gehe?
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2018, 12:49
Hi,

Die Hauptlautsprecher sollten immer aus der gleichen Serie sein damit die Klang Homogenität erhalten bleibt .

Wenn du den grossen an anderen Bereichen nicht stellen / hängen kannst nimmst du dann die kleinere Variante.

https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-2

Daher eine Kombination aus S 6 als Front L + R und Center und S 2 als Rears und Surround Back....ganz einfach.

Nicht mischen. Den Sub kannst natürlich auch alternativ von anderen Herstellern einsetzen.

Ich würde eher wenn du was am AVR tauschen willst den 2070er gegen den RX-V 781 oder den Neuen RX-V 685 tauschen.

soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2018, 16:25

Archangelos (Beitrag #9) schrieb:
Hi,

Die Hauptlautsprecher sollten immer aus der gleichen Serie sein damit die Klang Homogenität erhalten bleibt .

:angel


Mit Hauptlautsprechern meinst Du in meinem Fall: Center + Front-LS?

Die AV Receiver Tipps schaue ich mir an, danke!
Lacelte
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2018, 16:32

soundflut (Beitrag #10) schrieb:

Archangelos (Beitrag #9) schrieb:
Hi,

Die Hauptlautsprecher sollten immer aus der gleichen Serie sein damit die Klang Homogenität erhalten bleibt .

:angel


Mit Hauptlautsprechern meinst Du in meinem Fall: Center + Front-LS?


Ja!
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2018, 18:25
Ja genau 3 S 6 an die Front Seite und die restlichen mit der S2

Der Adam Sub ist eher für den PA Einsatz gedacht....

Hier mal der Passende Sub 12 von XTZ

https://www.xtz-deut...b-12?altProd=9695061

soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2018, 18:41
Mal ne Überlegung:
Macht es nicht Sinn, wenn ich den RX-V685 Receiver nehme (kommt Anfang Juli),
dann auch die MusicCast 20 als Surround hinten (und ggf auch vorne) zu nehmen
sowie den MuscCast Sub 100, weil das System möglicherweise gut aufeinander abgestimmt ist? 🤔
Also dann nur den Center und die Front-LS von XTZ zu nehmen...?

Von den Anschlüssen her ist es egal, da ich oben unter der Decke
in allen 4 Ecken LS-Anschlüsse UND Stromanschlüsse habe!
Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2018, 19:05
Hi,

Das macht keinen Sinn, denn die Yamaha Lautsprecher sind nicht Klanglich gleich ganz einfach.

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Das Thema Klanghomogenität ist dir anscheinend immer noch nicht Bewusst anscheinend.

Wie gesagt alle Hauptlautsprecher sollten von einem Hersteller sein. Der Subwoofer kann von einem anderen Hersteller sein, das kann auch der Musiccast Sub.


soundflut
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Mai 2018, 19:19

Archangelos (Beitrag #14) schrieb:
Hi,

Wie gesagt alle Hauptlautsprecher sollten von einem Hersteller sein. Der Subwoofer kann von einem anderen Hersteller sein, das kann auch der Musiccast Sub.


:angel


Eben, als Hauptlautsprecher haben wir ja Center und Front definiert.
Die kämen dann ja aus der gleichen Serie von XTZ.
Die MusicCast wären dann ja nur für „Surround“ und ggf Sub interessant.
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2018, 19:26
Nochmal

Hauptlautsprecher sind Front / Center / Surround / Surround Back und gegebenenfalls Atmos Lautsprecher.

Das sind alles Hauptlautsprecher.

Der Subwoofer ist unabhängig kombinierbar da Subs keine Klangfarbe haben.

std67
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2018, 19:37
Um mal dafür zu sorgen das es keine Missverständnisse gibt, vorne gibt es KEINE Surrounds
Das was da oben hängt sind hoch oder Tops
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher gesucht
Grisham am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  9 Beiträge
Schmaler Center + passendes Soundsystem gesucht
kevkong am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
hsmautern am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  11 Beiträge
Schmaler BR-Player gesucht
forsberg99 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  14 Beiträge
Schmaler, günstiger Subwoofer gesucht
freestate am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
"schmaler" Subwoofer gesucht!!
neo171170 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  20 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht
Shiazo am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  4 Beiträge
Schmaler Reciever / Verstärker gesucht
Webdiver am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Schmaler Subwoofer gesucht.
maximizer2202 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  22 Beiträge
Schmaler bzw. flacher Center!
realmadridcf09 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen