Sonos Playbase als AV-Receiver/5.1 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
bergi_37
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 20:07
Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung/Kaufberatung einholen. Ich überlege mir die Playbase von Sonos zuzulegen. Haben seit mehreren Monaten eine Sonos Play 1 für unsere(n) Garten/Terrasse und sind total begeistert bzgl. des Sounds.

Daher überlege ich nun mein altes 5.1 System gegen die Sonos Playbase (langfristig mit 2 Play 1 als Rear Speaker) zuzulegen. Aktuell habe ich folgende Komponenten:

Yamaha AV-Receiver (Schaltzentrale – alle Geräte sind per HDMI daran angeschlossen)
PS4
Dreambox
Raspberry
Canton (Movie 60 CX) 5.1 Set

Erst mal zum Sound. Ich muss keine High End haben. Da kleine Kinder im Haus sind, können wir das Ganze eh selten voll aufdrehen. Der Sound der Play 1 ist so gewaltig besser als der Radio Sound der Dreambox über die Canton Boxen, dass ich mir vorstellen kann, dass auch die Playbase vom Sound her um Längen besser sein wird. Wenn dann noch irgendwann 2 Play 1 als Rear Speaker hinzukommen, sollte das Ganze für meine Anforderungen mehr als ausreichend sein.

Kann das jemand bestätigen?

Anderes Thema sind die Anschlüsse. Momentan steuer ich eben alles über den AVR von Yamaha. Dort laufen alle HDMI ein und der gibt das Bild noch per HDMI an den TV weiter und den Sound an die Canton Boxen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der AVR dann überflüssig ist. Ist das so?
Alle Geräte werden dann per HDMI an den TV angeschlossen und der TV per optical an die Playbase. Habe ich das so richtig verstanden?!

Und zu guter Letzt noch eine Frage: Habe im Netz öfter davon gelesen, dass die beiden Play 1 die mit der Playbase verbunden sind, den Ton nicht synchron bzw. zeitversetzt wieder geben. Stimmt das? Hat da jemand schon mal ähnlich schlechte Erfahrungen mit gemacht?! Bringt das was, wenn man alle per LAN ins Netzwerk integriert?

Du, wenn Du Dir die vollständige Forenübersicht anzeigen lässt.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2018, 20:13
Das größte Manko der Sonos Playbase ist m.E. dass sie kein DTS Ton verarbeiten kann.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2018, 20:25
und ein neues Modell steht kurz vor der Veröffentlichung
bergi_37
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 21:16
Okay, danke. Also besser warten was das neue Modell kann?

Kann die Playbar denn DTS?
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 21:54
Hi,

Naja du hast das kleinste und schwächste Canton Set dran was willst du erwarten.

Welchen YAMAHA AVR hast du genau ❓

Ich empfehle dir eher das Lautsprecher Setup in deinem WHZ auszutauschen ❗

z.B mit folgenden

https://www.hifiklub...lautsprecher-system/

Dazu 2 Paar Wandhalterungen

https://www.amazon.d...&keywords=btech+bt77

Dann werden deine Play 1 alt aussehen❗

Dann gibt es bei YAMAHA auch ein Multiroom System das Musiccast heisst . Ab dem Aktuellen RX-V 481 / 483 / 485 ist das integriert und höher.

Es gibt auch Multiroom Lautsprecher aus diesem System.

Hier ein gutes Einführendes Video zu dem System

https://m.youtube.com/watch?t=11s&v=sz7sUVyhAdg

Und jetzt kannst du besser entscheiden sowas gibt es auch von Denon wo es HEOS MULTIROOM heißt❗

dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 08:35
Also die Playbase ist mMn kein vollwertiger Ersatz für eine ordentliche 5.1 Anlage, auch
nicht wenn man sie mit dem Sub und zwei Rears erweitert, was dann zu dem ins Geld geht,
aber deinem Canton Set wird die Sonos vermutlich schon Paroli bieten können.


Highente (Beitrag #2) schrieb:

Das größte Manko der Sonos Playbase ist m.E. dass sie kein DTS Ton verarbeiten kann.


Das ist bei einer Soundbar völlig belanglos welche Formate sie abspielen kann und wenn
man die Zuspieler entsprechend konfiguriert, bleibt die Sonos auch bei DTS nicht stumm.

Trotzdem muss man sagen, das es inzwischen einiges an Konkurrenz gibt, aber bei Sonos
ist das Gesamtkonzept (Bedienung/Support etc.) und insbesondere die Spotify Integration
mMn immer noch am allerbesten gelöst, die Konkurrenz hat mich da nicht wirklich überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbase vs JBL Studio 270
Pegasos123 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  3 Beiträge
Sonos Playbase oder Teufel Sounddeck
amigoo am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
Sonos Playbase oder 3.1 system
FelixNL am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
B&W Panorama 2 oder Sonos Playbase?
Luckfish am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  3 Beiträge
Kein DTS, trotzdem Sonos?
loffinho am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  7 Beiträge
Ersatz alter AV Receiver
Madyx am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  133 Beiträge
AV Receiver Ersatz
defekT1312 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
AV-Receiver defekt - Suche Ersatz
LuckyStrike66 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Suche AV Receiver ersatz! HDMI
Tief_Bass_Freak am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen