[HILFE] Soundsystem in neuer Wohnung / Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
alx96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 16:20
Hey Leute !

Ich bin sehr frisch in diesem Forum und hoffe einfach mal das dies der richtige Bereich für meine Frage ist.

Als ich Student war habe ich mir damals eine kleines Soundsystem zugelegt. Das ganze war nichts besonderes und teilweise zusammen gekramt. Nun bin ich fertig und ziehe in eine Wohnung mit meiner Partnerin. Wir beide lieben dieses "Kinosound-Gefühl".

Aber Schluss mit dem ganzen Vorgeplenkel !
Ich möchte in der Wohnung einen geilen Sound !

Was ich bereits besitze:

HIFI-Reciever: ONKYO AV Reciever TX-SR502E (etwas älter )
Teufel 5.1-Subwoofer CE 400 SW
2 x Teufel CE 20 FCR Satellitenlautsprecher
3 x Teufel CE 10 FCR Dolby Sourround

Neu gekauft:
Teufel Cinebar One inklusive Aktiv-Subwoofer CB 11 SW (im Bundle)

Das zu meinen Inventar. Ich bin kein Profi in dem Gebiet, deshalb habe ich folgende Fragen an euch.

1. Würdet Ihr sagen zwei Subwoofer würden Sinn machen (überlege den CB 11 SW zurück zu schicken) ?
2. Was haltet Ihr von dem recht alten Reciever, würde ein aktuelles Modell vielleicht auch einen besseren Sound bescheren ?
3. Derzeit gehe ich vom Optischen Ausgang meines TV' auf den Reciever und mit der Klinke vom TV auf die Cinebar One also sind es sozusagen zwei getrennte Systeme. Ist es möglich die Cinebar vllt auch über den Reciever laufen zu lassen (Habe drei Fernbedienungen xD das nervt )?



Ihr merkt das alles sehr amateurhaft und vielleicht nicht gut durchdacht ist. Deshalb bin ich für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Gruß Alex
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 16:59
Moin,

also diese Cinebar One ist jetzt nichts, mit dem man einen "Geilen Sound" erwarten oder bekommen kann.
Was möchtest du denn überhaupt letztendlich haben, eine Soundbar die den TV-Ton aufwerten soll, oder ein vernünftiges Hifi, bzw. "Kino" System?
Wie hoch ist dein Budget?

Wenn das Geld knapp ist, würde ich den TX-SR502E erst einmal behalten, wenn dich das fehlende HDMI nicht am ihn stört. Er klingt genau so, wie jeder anderer AVR und sollte für deine Belange genügen. Was Klang ausmacht, ist der Lautsprecher, die Aufstellung und die Raumakustik. An dem TX-SR502E würde ich zu beginn ein paar, ordentliche, vernünftige Lautsprecher hängen. Richtig aufgestellt können 2 gute Regal -lautsprecher schon sehr sehr ordentlich an dem AVR klingen.

Einen 2. Sub ist unsinnig, was willst du damit erreichen? Viel Bass, mehr bekommst du nicht und wahrscheinlich auch keinen guten Bass..

https://av-wiki.de/lautsprecher
https://av-wiki.de/ls-auswahl
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher


[Beitrag von Lacelte am 23. Mai 2018, 17:01 bearbeitet]
alx96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 17:06
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe !

Ja an sich muss ein neuer Reciever her da bei meinem wahrscheinlich iwas kaputt ist, habe öfters extremes Kratzen in den Boxen.
Haben möchte ich am Ende ein Kinosystem, ich dachte eine Soundbar kann da viel regeln, aber das was du sagst stimmt schon, außer ein Aufwertung des TV Sounds bringt es nicht viel.

Sprechen wir vielleicht mal über ein neues System. Oben habe ich ja meine Bestandteile aufgelistet, welche ich bereits besitze. Denken wir den Cinebar Mist weg. Kann man damit was anfangen sodass man sich vielleicht eher auf den Reciever beschränkt ?

Gruß Alex
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 17:21
Hi,

Also das geht nicht, ganz einfach .

Die Teufel Soundbar ist ein Autarker Aktiver Lautsprecher.

Dein Alter AVR hat kein HDMI etc.

Du hättest vorher fragen sollen und dann kaufen.

Wenn du noch die Rückgabezeit hast schick den Rest ebenso zurück.

Dann erstmal einen Aktuellen Netzwerkfähigen AVR .

z.B

YAMAHA RX-V 483 / 485 .

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V483.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V485.html

PIONEER VSX 932 .

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Pioneer/VSX_932.html

DENON X 1400

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Denon/AVR_X1400H.html

Ich würde dann eher bis auf den Sub denn den kannst du erstmal weiter einsetzen die 5 Hauptlautsprecher auswechseln.

z.B mit Jenen davon kaufst du 3 Paare und einen hast du halt über, verkaufst ihn dann oder einen in Reserve.

Diese setzt du als Front / Center und Rears ein und wirst Klanglich einen Quantensprung machen.

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Denon/SC_M40_Paar.html

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Onkyo/D_055_Paar.html



[Beitrag von Archangelos am 23. Mai 2018, 17:29 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 17:27
Wie hoch ist dein Budget?

ICH würde den AVR behalten und JETZT erst einmal mich auf die Lautsprecher konzentrieren.
Der AVR wird, vermutlich nicht defekt sein - eher die Lautsprecher. Aber das kannst du selber testen.

habe öfters extremes Kratzen in den Boxen.

Bei allen Lautsprechern, die angeschlossen sind, oder nur bei einem? - Wenn nur beim einen, dann Quer trauschen und gucken ob es mit dem LS wandert.

Wenn du das Geld für einen neuen AVR und LS haben solltest, bin ich bei Archangelos und würde einen neuen AVR empfehlen, wenn du sparen musst und dein alter AVR es doch noch tut, unbedingt behalten und das gesparte Geld in LS investieren.


Sprechen wir vielleicht mal über ein neues System. Oben habe ich ja meine Bestandteile aufgelistet, welche ich bereits besitze. Denken wir den Cinebar Mist weg. Kann man damit was anfangen sodass man sich vielleicht eher auf den Reciever beschränkt ?

Nein, alles Mist, das sind sogenannte Brüllwürfel: https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Empfehlend sind wenigstens Komptakt-LS, oder lieber Regal-LS.
https://av-wiki.de/ls-auswahl


Bitte die Links auch lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade vorhandenes Soundsystem
Spreed am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  9 Beiträge
Upgrade Soundsystem fürs Heimkino
BigLippi am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  20 Beiträge
Heimkino in neuer Wohnung
Benrath123 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  61 Beiträge
Neue Wohnung: Upgrade KompaktLS --> Standlautsprecher
KrayZea_M am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  18 Beiträge
Neuer Einsteiger AVR - evtl. Boxen-Upgrade?
wayse am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3 Beiträge
Konzeptüberprüfung bezüglich neuer Wohnung
P4niQue am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Suche Upgrade
Fry85 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Upgrade sinnvoll - sinnvolles Upgrade
RomanPearce am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
5.1 Upgrade Hilfe
chillexbb am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen