Kaufberatung und Fragen zu 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Doc_Debil
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 22:02
Liebe Community,

nach vielen Monaten stillen Lesens bin ich einfach nur noch mehr verwirrt als schlauer.

Derzeit besitze ich ein E-5550 3D Bluray-Home Entertainment-System, das weder Spaß noch Genuß verbreitet. Angefixt vom Thema "Dolby Atmos", dachte ich mir, dass es andere sicherlich besser können. Ich bin kein Soundprofi und sicher auch kein anspruchsvoller Hörer. Letztlich erwarte ich einfach beim Schauen eines Kinofilms, dass es Wuuummmss macht, Schüsse links un rechts herumfliegen und man eine schöne Zeit hat.

Die Gegebenheiten dafür sind, wie so oft, natürlich nicht optimal. Vielleicht hat dennoch der Ein oder Andere einen Tip oder Rat für mich.

Das Wohnzimmer (3,50m x 5,30m):
Wohnzimmer
Die schwarzen Punkte sollen den Standort der jetzigen Säulenlautsprecher darstellen.

Geplant hatte ich einen Denon AVR-X2400 als AV-Receiver. Und nun gehen sie los - meine Probleme.
Gerne würde ich ihn dort platzieren, wo jetzt der Bluray-Player steht. Er würde genau in das TV-Board passen, bekommt dann aber wahrscheinlich nicht mehr genug Luft.

Reicht es aus, die Holzplatte auszusägen und ein 50x10 Lüftungsgitter einzubauen?
TV-Rack
Ansonsten brauch ich ja erst einmal eine neue Schrankwand bevor ich mir nen AV-Receiver kaufen kann.

Noch größer finde ich das Problem mit den Boxen. Optisch finde ich die Säulenlautsprecher à la Teufel LT4 (799,- EUR) schön. Aber die sind ja auch wieder nur so wie die jetztigen des E-5550, oder?

Daher bin ich aktuell bei folgender Konfiguration. Hier hätte ich gerne einige Meinungen
Boxen

  1. nubert nuBox 513, 313, CS-413, AW-443
  2. Dali Zensor 5, 1, Vokal, Klipsch R-112SW Subwoofer
  3. Klipsch R-28F, R-14S, R-25C, Klipsch R-112SW Subwoofer


Oder schieße ich über's Ziel hinaus und reicht so'n Komplettsystem wie Onkyo HT-S7805 oder eine Soundbar? Dann hätte ich auch Dolby Atmos wieder an Bord Bisher haben mich Soundbars irgendwie noch nicht überzeugt.

Würde der Kauf eines AV-Receivers schon nennenswerte Verbesserungen mit den jetztigen "Boxen" bringen?

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps, Kopfschütteln & Hinweise.
Doc_Debil
juste_me
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 22:59
Fangen wir mal hier an: https://av-wiki.de/aufstellung

Dann siehst du dir nochmal deine Skizze an.. Und?

Grüße
BuzzLight
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2018, 02:44
Wo soll denn das Lüftungsgitter hin? Nach hinten? Das würde wenig helfen, da die Lüftungsschlitze des AVR hauptsächlich an der Oberseite sind.
In dem vorgesehenen Platz im Board wird der AVR irgendwann den Hitzetod sterben.

Deine Aufstellung ist weit entfernt von optimal. Die Couch müsste von der Wand weg, und die Aufstellung ist komplett asymmetrisch.
Deswegen hast Du von juste_me auch den Link zu den Aufstellungstipps erhalten.

Alle Sets, die Du rausgesucht hast, werden (bei einigermaßen sinnvoller Aufstellung) deutlich besser klingen, als das, was Du jetzt hast.
Hast Du Dir schon einmal LS von Nubert, Dali oder Klipsch angehört? Weißt Du, ob diese Dir vom Klang her grundsätzlich gefallen?
Meiner Meinung nach haben diese 3 Hersteller sehr unterschiedliche Klangeigenschaften. Nubert und Klipsch sind meiner Meinung nach sogar grundverschieden. Dali liegt irgendwo dazwischen.

Dem Foto und der Skizze nach zu urteilen ist Dein Hörraum eher wenig bedämpft (Holzboden, Schreibtisch, geschlossener Schrank). Da könnten z.B. die Klipsch zu direkt, bzw. zu höhenbetont oder schrill klingen.

Bevor Du Dir über Atmos Gedanken machst, solltest Du erstmal ein sauberes 5.1 Setup hinkriegen.
Der Mehrwert von Dolby Atmos gegenüber einem sehr guten 5.1 System ist auch bei weitem nicht so groß, wie Du vielleicht denkst.
Doc_Debil
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2018, 17:38
Vielen Dank BuzzLight,

das leidige Couchthema hat wohl so ziemlich jeder, der irgendwie bei 30-80qm zur Miete wohnt.
Die Lautsprecher stehen sich ca. 20cm versetzt (also trapezförmig) gegenüber, aber da hab ich noch genug Spiel das im rechten Winkel anzuordnen.

Von Atmos habe ich mich gedanklich schon verabschiedet. Leider konnte ich die Boxen noch nicht Probehören, aber da ich in Berlin wohne, bin ich da hoffentlich gut aufgestellt.

Das Lüftungsgitter würde ich da einbauen wo jetzt der schwarze Bluray-Player ist. Eben darüber in Richtung Fernseher.
BuzzLight
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2018, 02:11
Mit der Couch hast Du sicher recht
Wenn die Aufstellung nicht 100% Dolby-konform ist, geht natürlich die Welt nicht unter. Spaß mit seiner Anlage kann man trotzdem haben. Und moderne AVRs mit Einmessung können ja auch einiges korrigieren.

Ein Tipp noch zum Probehören:
Such Dir einen Händler, der möglichst alle Deiner favorisierten LS führt, damit Du sie an einem Tag im 1:1-Vergleich hören kannst.
Mit Nubert wird das natürlich nicht klappen, da es die ja nur im Direktvertrieb gibt.
Ein guter Verkäufer wird Dich neben Deinem Budget, dem Einsatzzweck, und dem sonstigen vorhandenen Equipment, auch nach den räumlichen Begebenheiten (Dämpfung) fragen, und Dir die dazu passenden LS empfehlen.

Und lass Dir Zeit beim Probehören. Gerade beim A:B-Vergleich mit Umschalter neigt man oft dazu spontan den LS zu präferieren, der im ersten Moment klarer und dynamischer klingt. Den "Fehler" hätte ich fast begangen. Glücklicherweise war das Modell aber nicht in der gewünschten Größe verfügbar, so dass ich noch 2 Stunden weiter probegehört habe.
Am Ende habe ich mich in einen LS verliebt, der mir anfangs im Direktvergleich eher dumpf vorkam. Seine Stärken habe ich erst nach einer ganzen Weile wahrgenommen. Der weniger direkte Charakter passte auch perfekt zu meinem relativ ungedämpften Wohnzimmer. Zuhause klangen meine LS dann sogar nochmal besser als im Hörraum.

Du könntest Dir natürlich auch verschiedene Modelle nach Hause schicken lassen, probehören, und dann wieder zurückschicken (Wiederrufsrecht).
Aber wenn Du ohnehin die Möglichkeit hast beim Händler probezuhören, würde ich das als ersten Schritt auch machen. Immerhin ist die Variante mit dem Zurückschicken ja auch mit jeder Menge Aufwand verbunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung]Einsteiger Fragen zu 5.1 System
MasterPetzi am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  24 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR
Schreiner12 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  18 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 System + Reciever
super123 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Erstes 5.1 System
subseven29 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  23 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 System
lskywalker am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System!
hvlkiller am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
FrekiAustria am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System/5.1 | Allgemeine Fragen
MrEvees am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Günstiges 5.1 System Kaufberatung
Calamero am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  41 Beiträge
[KAUFBERATUNG] 5.1 System
MrKy am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen