Marantz SR5300 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
facecrusher86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2018, 00:27
Hallo zusammen,

ich habe mir vor laaanger Zeit als ich noch zur Schule ging den Marantz S5300 gekauft den ich an einem Teufel Concept M 5.1 Surround System betreibe. In den letzten Jahren habe ich eigentlich meistens nur noch mit Musik von Youtube oder HD Webradio das System betrieben.

Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt einen LG OLED55C7V 55" zugelegt und da der Marantz kein HDMI hat wird das auch mit dem DD 5.1 nun leider auch nichts wenn ich von Prime oder Netflix Filme schaue. Wenn ich nun also schon am upgraden bin ist nach dem TV das nächste Projekt nun den Marantz durch was zeitgemäßes zu ersetzen. Das Teufelsystem ist noch einwandfrei (5 mal umgezogen innerhalb Europas) und daher denke ich das ich die Lautsprecher noch eine Weile nutzen werde, es sei denn, ihr habt gute Argumente für ein Upgrade :-)

Da mein Kenntnisstand was HIFI angeht einige Jahre alt ist brauch ich eure Hilfe. Es muss nicht unbedingt wieder ein Marantz sein, bin also auch für andere Marken offen. Benötige nun auch nicht das Allerbeste Oberklassemodel, wohne zur Miete und möchte auch weiterhin das meine Nachbarn mich mögen. Weitere Zuspieler sind nicht vorhanden.

So, nun seid Ihr dran. Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Freue mich auf eure Antworten.

Dennis
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 06:59

facecrusher86 (Beitrag #1) schrieb:
....und da der Marantz kein HDMI hat wird das auch mit dem DD 5.1 nun leider auch nichts wenn ich von Prime oder Netflix Filme schaue.....


wieso das denn nicht? Die geben doch DD 5.1 über den SPDIF-out des FS anstandslos raus oder nicht?

Und da DD 5.1 über HDMI und SPDIF-out völlig identisch ist, gibt es zumindest aus klanglich/technischer Sicht keinerlei (!) Notwendigkeit, den AVR zu ersetzen.
Nimm einfach einen passenden SPDIF-Eingang.

Falls du aber eben einfach "was Neues" haben möchtest, ist das natürlich auch OK.
Nur solltest du dir dann darüber im Klaren sein, dass sich auch mit einem neuen AVR klanglich nichts tun wird!
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 12:25
Schaust du über TV-interne Smart-Apps? Möglicherweise gibt der TV über Toslink nur 2.0 aus, weiß ich bei dir aber nicht. Mit einem Fire-TV ist das kein Problem.

Ansonsten ist das Teil schon recht alt, ich habe den gleichen noch defekt im Keller. Mit einem SR6012 hättest du ein sehr gutes Einmesssystem (Audyssey XT32), der SR5012 hat nur das einfache XT, ist daher aus meiner Sicht überteuert. Wenn du die Lautsprecher behalten willst und Musik über Youtube hörst, halte ich beide Lösungen für unnötig, dann lieber einen günstigen Denon X1400 oder Yamaha RX-V483.

Klanglich wird sich bei dir nichts ändern, das ist richtig. Dafür müssten neue Lautsprecher her, die richtig aufgestellt werden wollen. Dazu Musik und Filme auch mal aus seriösen Quellen.


[Beitrag von JULOR am 05. Jul 2018, 12:27 bearbeitet]
facecrusher86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 02:13
Schonmal vielen Dank für die Antworten. TV ist über SPDIF verbunden aber egal welche Quelle ich nehme und auch unabhänigh von der Einstellung (hab alles durch probiert) zeigt der Receiver immer nur an das er ne digitale Quelle hat und R und L.

Schaue über TV interne Apps (ARD / ZDF Mediathek, Amazon Prime sowie BBC iPlayer), aber ARD und ZDF Apps sind eigentlich recht schlecht und daher schau ich mehr und mehr direkt auf der Website und steuer alles mit dem Browser an. Amazon zeigt mir ja an was an Audio verfügbar ist aber geht irgendwie nicht durch über Toslink.

In punkto, seriöse Quellen, habe ne ganze Ladung and Musik im flac Format auf ner alten HD die seit einiger Zeit im Schrank lag. Hab seit paar Wochen nen Teufel Raumfeld Connector hier rum liegen aber noch nicht angeschlossen. Hatte bisher noch keine Zeit alles anzuschließen.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich in Schottland befinde und nur eine eher mittelmäßige Fibre Verbindung habe (35-40 Mbit im Schnitt).


[Beitrag von facecrusher86 am 06. Jul 2018, 02:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 07:04
Über 35 Mbit würden sich hier viele freuen. Das reicht für 4K und nebenbei streamen die Kinder Musik.
Dann gibt der TV über Toslink vermutlich nur Stereo aus. Hol dir nen billigen AVR mit HDMI und fertig.


[Beitrag von JULOR am 06. Jul 2018, 07:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System : Teufel Concept P + Marantz SR7200
discozack am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  10 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  31 Beiträge
upgrade von Marantz SR3001
Gernot19886 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surroundreceiver von Marantz
Beaufighter am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  44 Beiträge
5.1 Set Empfehlung für Marantz NR1604
sothoku am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Marantz SR 5003 oder Harman AVR 645
Endzeitprophet am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  26 Beiträge
Ersatz für Marantz SR6005
DrJones82 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz sr 7005
Ricky am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  15 Beiträge
Ersatz für Marantz SR 4001
Majortom65 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen