Umbau Kellerraum in Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
beckham
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 09:53
Hallo Zusammen,
nachdem der Umzug ins neue Haus und die Einrichtung der Wohnräume soweit abgeschlossen ist, steht nun der "Hobbyraum" an.
Der Kellerraum ist 8m lang und 3,20m breit und soll als Kino- und Hobbyraum (kleine Bar und Dartscheiben) genutzt werden.
Da sich die Tür im vorderen Bereich befindet, soll dort auch die kleine Bar hin.
Der hintere Bereich (5m x 3,20m) ist dann nur für das Heimkino reserviert. Passt ganz gut, da dort in der Decke auch ein Sturz eingezogen ist.
Der macht sich ganz gut für die Aufhängung meines Beamers. Die Motorleinwand kommt dann an die Rückwand.

Folgende Komponenten sind aktuell verfügbar:
- Beamer: Optoma HD141X
- 16:9 Motorleinwand (240x135 sichtbare Fläche)
- Infinity Reference Set (siehe hier)
- 4x Canton GLE 410.2 (siehe hier)
- AV-Receiver: Denon AVR-1910 (siehe hier)

Wunsch wäre halt schon ein Dolby Atmos Setup. Sprich 5.1.2 bzw. 5.1.4. Wäre auch 7.1.2 oder 7.1.4 möglich?

Den Heimkinobereich möchte ich schon "dunkel" gestalten. Also Front schwarz streichen. Evtl auch die vordere Hälfte der Seitenwände und die Decke.
Habe 9 Kinostühle die ich in 3 Reihen (2er, 3er, 4er) versetzt auf Podestebenen installieren möchte.

Könnt ihr mir mal bei der Positionierung der LS helfen? Bin mir mit den Rears nicht sicher. Die würden ja an der "Barwand" hängen und somit gut 3,5 bis 4m hinter der letzten Sitzreihe. Geht das überhaupt? Atmos für die Rears macht da ja keinen Sinn da ich die Reflexionen ja gar nicht bis zur Hörposition bekomme. Überlegung war ob ich an dem Sturz in der Mitte eine Holzständerwand hinstelle die zu beiden Seitenwänden hin einen Durchgang von ca. 80-90cm ermöglicht. Und an der Wand dann die Rears aufhängen.

Welche Komponenten könntet ihr mir für die Erweiterung meines Sets auf Dolby Atmos empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
beckham
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2018, 12:57

Wäre auch 7.1.2 oder 7.1.4 möglich?
...
Könnt ihr mir mal bei der Positionierung der LS helfen?

Mach doch mal eine bemaßte Skizze und Fotos. Die Beschreibung mit Worten ist da wenig anschaulich, wenn man den Raum nicht so gut kennt wie du.

Atmos würde ich statt mit Reflexionen mit richtigen Decken-LS realisieren.
Dein AVR kann aber kein Atmos.


[Beitrag von JULOR am 20. Aug 2018, 13:00 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2018, 13:29
Ich habe nun mal versucht eine simple Skizze des Raumes zu erstellen:

Raumplan

Möchte an der Front auch gerne Leinwand, Lautsprecher und Subwoofer hinter einer Holzwand verschwinden lassen.
Das Podest soll aus 2 Ebenen bestehen und am Ende zur Theke hin als HiFi-Rack dienen um AV-Receiver usw unterzubringen.
An den Seiten würde ich gerne Deckenfriese mit indirekter Beleuchtung anbringen.
Abstand erste Reihe zu Leinwand entspricht der 1,5fachen Breite der Leinwand. Stereodreieck hab ich auch mal eingezeichnet.

Was meint ihr? So könnte ich mit meinen aktuellen Komponenten starten.
Würde allerdings gerne zeitnah auf Atmos upgraden. Brauch dann halt neuen AVR und 2 Surround Back.
Die 4 GLE würden dann an die Decke wandern.


[Beitrag von beckham am 20. Aug 2018, 19:10 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 11:34
Habe den Plan noch etwas verfeinert:

Raumplan

In den Ecken vorne links und rechts werde ich wohl raumhohe Eckabsorber (40x40cm) einbauen.
Die Bühne wir an den Seiten schräg an die Seitenwände anschliessen damit darin die Frontspeaker in einem halbwegs ordentlichen Winkel aufgerstellt werden können. Über der Bühne werde ich die Leinwand auch verstecken und den Kasten entweder schwarz streichen oder mit Akustikstoff oder Molton verkleiden. Das gleiche gilt für die Deckenfriese. Denen werde ich an der Seite dann wohl auch noch eine Blende aus RAF-SE spendieren und ebenfalls mit Stoff beziehen.

Was meint ihr? Geht das in die richtige Richtung?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 11:38
Das sieht ziemlich gut aus. Zum Baulichen kann ich nichts sagen, aber das machst du schon.
beckham
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 11:46
OK, das freut mich ja schon mal.
Am meisten beschäftigt mich aktuell eigentlich die Position der Lautsprecher. Vor allem Front und Surround Back.
Welchen Abstand sollten die Frontspeaker denn nach hinten zum Eckabsorber und zur Seitenwand haben?
Könnte ich die Surround Back Speaker auch an den Deckensturz hängen? Oder ist das zu hoch?
Alternative wäre halt der Schrank bzw das Regal am Ende des Podests.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2018, 11:52
Die Front sollte frei stehen, oder du gestaltest die Absorber von der Oberfläche so, dass sie auch Mitteltonanteile filtern. Dann sollte es ziemlich egal sein. Vielleicht meldet sich ja mal ein Raumakustikspezi, der dir das richtig berechnet.

Die SB an die Decke dachte ich im ersten Impuls gestern auch. Aber ich finde das gerade beim Einsatz von Atmos schwierig. Da sollte man die Ebenen gut trennen. Sonst kommt ja alles von oben und du merkst keinen Unterschied. Rückwand fände ich auch zu weit weg.
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2018, 11:55
Ich persönlich würde erstmal nochmal überlegen, ob ich die BackSurrounds überhaupt brauche.
Mit einem gut Aufgestellten 5.x Setup merkt man da meiner Meinung nach eigentlich keine Unterschiede zu einem 7.x.
Und wenn Du später auf Atmos aufrüsten willst, ist ein AVR der 7.x.4 kann auch merklich teurer als einer der "nur" 5.x.4 macht. Und den Unterschied zwischen x.x.2 und x.x.4 merkt man wesentlich deutlicher als zwischen 5.x.x und 7.x.x!

Bzgl. der Abstände zu Wänden würde ich mir nicht so extrem viele Gedanken machen, da Du im Kino wohl sowieso noch mit Raumakustikelementen arbeiten wirst, da kann man dann direkt neben den LS einen Absorber anbringen, und dann wird das schon passen. Bei den Eckabsorbern brauchst Du auch nicht unendlich viel Platz.
Ich würde sagen in dem Fall müssten 10-20 cm in alle Richtungen reichen.

Was mir aber noch auffällt:
Du hast keinen Subwoofer in Deiner Aufzählung. Hast Du den vergessen, oder nutzt Du keinen?
Das wäre ein großer Schritt in Richtung Kino. Ein Sub ist eigentlich Pflicht, besser mehrere!
Ohne Sub würde ich den Lautsprechern tatsächlich dann deutlich mehr Abstände zu Wänden gönnen, was bei Dir aber wohl nicht so ganz drin sein wird, wie ich das sehe, oder?
beckham
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 12:09
Danke für eure Beiträge!
Überlege die letzten Tage auch schon ob ich nicht auf ein 5.2.4 Setup gehen soll.
(2x Infinity Standboxen als Front, Center natürlich als Center, 2x Infinity Regalboxen als Rear und die 4 Canton GLE als Deckenlautsprecher für Atmos)
Subwoofer ist natürlich vorhanden und soll auch installiert werden. Ohne geht gar nicht.
Habe überlegt ob es evtl Sinn macht 2 gleiche Subs in die Bühne einzubauen?
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2018, 12:16

beckham (Beitrag #9) schrieb:
2x Infinity Standboxen als Front, Center natürlich als Center, 2x Infinity Regalboxen als Rear und die 4 Canton GLE als Deckenlautsprecher für Atmos

Klingt sinnvoll. Würde ich auch so machen...


Subwoofer ist natürlich vorhanden und soll auch installiert werden. Ohne geht gar nicht.
Habe überlegt ob es evtl Sinn macht 2 gleiche Subs in die Bühne einzubauen?

Prinzipiell ja... Sollte im Normalfall ganz gut klappen. Habe ich auch so, nur ohne Bühne...
Könnte nur Problematisch werden, wenn Du ungünstig sitzt, und gerade auf ein Bassloch triffst, oder eine starke Überhöhung. Dagegen kann man aber am ehesten mit elektronischen Helferlein ankämpfen, wenn Du den Bar/Thekenbereich noch nutzen willst...
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2018, 12:29
Bei mehreren Sitzreihen würde ich nicht unbedingt auf die seitlichen LS verzichten wollen. Allerdings kann man diese bei Bedarf auch nachrüsten, wenn man beim Bau die Anschlüsse gleich mit verlegt. DAs kostet ja fast nichts.
Beim AVR muss man dann schauen, Marantz bietet da welche mit 9 Endstufen und 11-Kanal-Processing, das heißt, du kannst später mit externer Endstufe einfach aufrüsten, z.B. SR6012. Die sind auch nicht allzu teuer.
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2018, 12:32
Stimmt. Das geht inzwischen schon ab SR6xxx bei Marantz. Mein alter 6010er kann das noch nicht.
Allerdings hast Du bei zwei Sitzreihen dann das Problem, dass der Klang in der Hinteren Sitzreihe auch von vorne kommt, wenn man die LS passend für die erste angebracht hat...

Naja. Wie JULOR sagt, erstmal mit 5.x.x probieren, aber für 7.x.x vorrüsten klingt nach einem sinnvollen Plan.
beckham
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2018, 13:39
OK, das hört sich gut an. Und der Tip mit dem Marantz ist auch prima. Hab immer noch meinen ersten Marantz. Ein super Gerät.

Starte dann wohl wirklich mit 5.1 und meinem Denon AVR-1910, montiere aber bereits die GLE an der Decke und lege auch Kabel für evtl. kommende 7.x.x Setups. Könnte ich am Marantz SR6012 auch 2 Subwoofer (für 5.2.4) anschließen?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2018, 13:40
Ja. Dank Audyssey XT32 misst er auch beide getrennt ein.

Bezüglich der Surrounds findet man bei mehreren Sitzreihen auch manchmal den Tipp, die seitlichen Surrounds zu verdoppeln, also eine Art Array zu basteln, damit jede Sitzreihe seitliche LS hat und nicht einer hinter den LS sitzt. Das ist natürlich etwas Aufwand und ich würde es davon abhängig machen, wie oft und von wem die zweite Reihe überhaupt genutzt wird. Ansonsten würde ich mich - wie in deiner Skizze - auf meinen Hörplatz konzentrieren, sonst gerät das schnell ins Bodenlose. Mehr geht eben immer.


[Beitrag von JULOR am 21. Aug 2018, 13:44 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 13:42
Jop. Das geht auch.
Der misst zwei Subwoofer sogar getrennt ein, soweit ich mich erinnere. Zumindest die Entfernung und Lautstärken stellt er unabhängig ein.
Allerdings bekommen die das gleiche Signal, also kein "echtes 5.2.4", was aber bei eigentlich allen anderen AVRs auch so ist.

Denk daran, die Kabel am "AVR-Ende" gut zu beschriften, sonst musst Du später suchen, welches welches ist.
beckham
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2018, 14:23
An die Beschriftung der Kabel denk ich. Hab es ja schon das ein oder andere Mal gemacht. Trotzdem danke.

Wie wären 2 Klipsch R-12SW in die Bühne integriert?
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2018, 14:26
Musst schauen, dass der BR Port hintenraus genug Luft hat...
Für so eine Installation würde ich persönlich lieber einen Sub wählen mit einem BR Port nach vorne, oder einen geschlossenen...
z.B. die Modelle von XTZ, die sich offen und geschlossen betreiben lassen, oder einen geschlossenen z.B. Saxx-DS12 oder ähnliche...

Allerdings würde ich das wohl erst später einbauen, dann muss die Bühne halt ausreichend groß für verschiedene Varianten dimensioniert sein
Alternativ die Bühne später nach der Wahl des Subs passend bauen.


[Beitrag von HiFiKarol am 21. Aug 2018, 14:28 bearbeitet]
beckham
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2018, 15:40
Mmh, ok. Aber 2x XTZ 10.17 sind dann schon über 1.000 EUR. Verdammt...
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2018, 15:47
Wie gesagt, ich würde jetzt erstmal noch warten, bis alles einigermaßen fertig ist, und dann mal weiterschauen. Vielleicht passt es bei Dir ja auch mit dem jetzt vorhandenen Sub schon gut.
beckham
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2018, 16:35

HiFiKarol (Beitrag #8) schrieb:
Bzgl. der Abstände zu Wänden würde ich mir nicht so extrem viele Gedanken machen, da Du im Kino wohl sowieso noch mit Raumakustikelementen arbeiten wirst, da kann man dann direkt neben den LS einen Absorber anbringen, und dann wird das schon passen. Bei den Eckabsorbern brauchst Du auch nicht unendlich viel Platz.
Ich würde sagen in dem Fall müssten 10-20 cm in alle Richtungen reichen.


10-20 cm Abstand zu den Eckabsorbern oder Eckabsorber im Maß 20x20?
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2018, 16:53
10-20 cm zu den Eckabsorbern.
Die Absorber selbst sollten so groß wie möglich sein, wenns geht so 50x50, wobei Deine angestrebten 40x40 bestimmt auch schon nicht verkehrt sind.
20x20 wäre als Bassabsorber (was der in der Ecke ja ist) ziemlich nutzlos und ineffektiv...
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2018, 17:22
Man kann ja im Grunde jeden Sub (und jeden anderen LS) verschließen mit Schaumstoff vom Baumarkt. Hinterher muss man das System dann neu einmessen.
Das Schöne bei den XTZ Subs ist, dass sie einem gleich die Stopfen mitliefern sowie Schalter zur EQ-Anpassung und ein Schema, wie man das alles anpassen kann. Wie wichtig das ist, wenn man hinterher sowieso mit Audyssey einmisst, habe ich nicht probiert. Gibt aber ein gutes Gefühl, vorher eine Grobanpassung zu machen, bis der "cleane" Sound passt.

Auf der anderen Seite können auch der Klipsch R-12 oder Saxx DS12 gut funktionieren. Oder der XTZ Spirit Sub. Wichtig ist, dass der Sub am Ende zum Raum passt, das lässt sich schwer vorhersagen. Von daher würde ich es wie Karol vorschlägt angehen und erst mit dem vorhandenen Setup starten und dann weitersehen, was ich als nächstes tauschen will und ob ein zweiter Sub nötig ist.
beckham
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2018, 09:31
Hab noch ein Problem mit den Eckabsorbern.
Mein Raum ist 3,24 m breit und das Gehäuse der Leinwand misst 2,72 m.
Somit bleiben links und rechts zur Wand hin nur jeweils 26cm.
Könnte dann am Leinwandgehäuse den Eckabsorber schmaler machen. Wäre das OK?
Alternative wäre, die Leinwand vor die Eckabsorber zu hängen. Damit verliere ich dann aber knapp 30 cm Sitzabstand.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2018, 11:17
Wenn du oben aus den Absorbern eine Ecke für das Gehäuse ausschneidest, dürfte sich das nicht bemerkbar machen. Da sehe ich kein Problem.
beckham
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2018, 12:24
Es ist ja leider nicht nur oben eine kleine Ecke. Bei ausgefahrener Leinwand habe ich links und rechts knapp 36 cm Luft zur Wand.
Reichen die 36 cm (bzw die letzten 10 cm unterhalb der Decke dann nur noch 25 cm) für die beiden Ecken?
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2018, 12:54
Also auf beiden Seiten fehlt dann ein 10x10cm Ausschnitt, und in diesem Ausschnitt steckt das Leinwandgehäuse? So habe ich mir das gedacht.
Was soll denn da passieren? Plötzlich bricht der ganze Sound zusammen und alles klingt grässlich? Bezogen auf die Fläche und das Volumen des Absorbers ist das doch gar nichts. Mach dir darüber keinen Kopp.
HiFiKarol
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2018, 13:20
Ich sehe das auch unproblematisch.
Das sind gerade mal ein paar Prozent des Materials die da fehlen, das wird nichts ausmachen.
Wenn's dich besser schlafen lässt, kannst Du die ausgeschnittenen Teile ja irgendwie noch hinter der Leinwand platzieren, wird aber keinen Unterschied machen.
beckham
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2018, 09:50
Aufgrund aktueller Recherche mal zurück zum Upgrade AV-Receiver.
Wäre ein Marantz SR7009 auch eine gute Wahl? Habe gerade 2 Angebote entdeckt. Der ist ja neu schon für 700€ zu haben.
HiFiKarol
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2018, 10:09
Wo gibts den denn noch neu?
Ist ja jetzt doch schon ein paar Jährchen alt das Modell.
Ich würde eher auf einen neuen z.B. 6012er setzen. Der bietet soweit ich das im Überblick habe alles, was der 7009 auch hat (evtl sogar mehr, hab da nicht den genauen Überblick), und dürfte noch länger mit Softwareupdates und co. supported werden.
Preislich dürfte es auch ungefähr aufs gleiche rauskommen...
Die paar Watt mehr sind völlig egal, und die neueren 6er Modelle haben auch bereits das große Audyssey XT32 an Board. => klanglich genau gleich.
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 23. Aug 2018, 11:42
Wenn du jetzt schon die 11 Kanäle fest einplanst, kommst du um einen 11-Kanal-Amp schwer herum. Natürlich geht auch der SR6012 mit externer Endstufe (z.B. SMSL für 60€, T-Amp für 120€). Der SR7009 kann - meine ich - noch kein richtiges 4K und kommt aus der Zwischengeneration.
Schwierig, ist halt mehr als nur zwei weitere Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino umbau
ironman32 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  16 Beiträge
Umbau Heimkino-Elektronik
Danny_M3 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
heimkino umbau/erweiterung/optimierung
xout am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  37 Beiträge
Umbau Heimkino auf Grund familiärer Umstände
Kugelfisch22 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Surroundsystem in neuem Kellerraum
bg_twyce am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  13 Beiträge
Umbau Heinkinoanlage
Falk48 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Umbau im Wohnzimmer
Mietzekotze am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Kellerraum
jugi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Surround System für Kellerraum
tobi83h am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen