Surround System für Kellerraum

+A -A
Autor
Beitrag
tobi83h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:49
Hi

Ich bräuchte etwas Input für Lautsprecher suche.

Ich habe ein Kellerraum Parkettboden, Holzdecke wo mein PC, Gästebett und Beamer samt Leinwand drin stehen.

Dazu noch 2 Kinosessel.

Räumgrösse 3,9m * 4,1m
Deckenhöhe 2,1m

1 Tür und ein kleines Fenster.
Zur Zeit habe ich ein canton System mit einem Denon AVR 2300w laufen.

Aber mit gefallen die silbernen Lautsprecher nicht neben der Leinwand geschweige hab ich noch Onkyo skh 410 liegen. Das
Passt alles irgendwie nicht zusammen.

Die leinwand baut 5cm auf der Wand auf und dazu passen optisch dicke standlautsprecher nicht wirklich geschweige der Platz
Fürs restliche Inventar.

Nur rein optisch gefallen mir die Teufel Varion gut kompakt und variabel zu montieren.

Vielleicht hat wer eine Idee was man sonst nehmen kann. Müsste auch nicht das aktuellste System sein.

Genutzt wird es vom Filme schauen und Zocken ab und an.

Preislich 500-600€ außer jemand hat den Vorschlag, dann könnte man noch aufstocken.

Danke
Tobias
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 00:28
Hallo, willst du nur rein Optisch was anderes oder gefällt dir auch der Klang nicht?
Welches Cantonsystem hast du und was ist da alles mit dabei?
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 06:23
Unabhängig von den Antworten auf love_gun35s Fragen, macht ein Update eines vorhandenen Systems mit 500-600€ keinen Sinn, wenn man dieses tatsächlich aufwerten möchte.
tobi83h
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:04
Moin,

Das sind canton plus gx Satelliten mit Center und ein AS 10 subwoofer.

Hauptsächlich optisch da die Würfel schon etwas klobig sind neben und unter der Leinwand.

Etwas kräftigeren klang dürften sie ruhig haben.

Tobias
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 12:28
Die Lautsprecher sind klobig?
Dann hast du also vor, noch kleinere Lautsprecher anzuschaffen?

Freu dich lieber, dass du Lautsprecher hast, die dir klanglich gefallen, spare dir das Geld und freunde dich mit der Optik an.
tobi83h
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:12
Und was ist mit den genannten teufel?

Wäre eine Verbesserung des Klangs nur über Säulen Lautsprecher bzw stand Lautsprecher wie die Ultima 40 möglich ?

Tobias
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:03
Säulen sind Brüllwürfel auf Stelzen, also nix anderes. Eine Verbesserung bringen in der Regel Kompaktlautsprecher. Das können auch die Ultima 20 sein, wenn sie klanglich gefallen. Stand-LS sind nicht nötig. Alternativen sind die Dali Zensor Pico, Denon SC-M41, Wharfedale Diamond 11.0, um mal ein paar kleinere zu nennen.

Die Varion dürften keine Verbesserung zu den Canton plus GX sein. Wenn du in dieser Preisklasse und Größe bleiben willst, dann behalte sie. Alles andere ist verbranntes Geld.


[Beitrag von JULOR am 26. Mrz 2018, 14:15 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:13
Klobige Lautsprecher Canton plus GX, sorry, aber ich muss gerade lachen.
Als du anfangs klobig geschrieben hast, dachte ich ehrlich gesagt an riesige Standlautsprecher.
Hier haben alle recht, behalte dein Zeugs.
tobi83h
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:12
Ultima 40 wären etwas zu groß für 16-17m2

Naja klanglich finde ich die canton wie gesagt auch etwas schwach.

Sind die teufel Säulen Lautsprecher im Wohnzimmer schon subjektiv besser ist aber auch ein anderer Raum(Größe)
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:20
Also das schwächste Glied in deiner Kette ist der AS 10 Bandpass Sub ganz einfach gesagt.....

Wenn du kannst und willst würde ich beim dem BUDGET 2 x Mivoc Hype 10 Subs empfehlen...

https://www.amazon.d...-3422016613530654778

So und ehrlich gesagt ob du die GX hast oder diese Säulenaluschrott ist mehr oder Weniger das Gleiche.....

Da es Preiswert sein soll würde ich in diesem Falle als Alternative wenn es doch Stellbar ist zunem Jamo S 626 HCS Set raten oder zum HCS 526

https://m.ebay.de/sc...S.TRS0&_nkw=Jamo+HCS

Hier mal ne Grosse Auswahl....

JULOR
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 05:31

tobi83h (Beitrag #9) schrieb:
Ultima 40 wären etwas zu groß für 16-17m2

Bitte genau lesen. Ich schrieb von den Ultima 20. Und ähnlich kleinen LS, aber alle größer als deine Brüllwürfel.
Ansonsten, wenn du so auf die Teufelstangen fixiert bist und jeden Tipp ignorierst, probier sie einfach aus.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:39
Ja, richtig. Meiner Meinung kann er sein Zeugs genauso gut behalten. Es wird sich mit den Stangenklump Klangmäßig nix verbessern.
Aber manche Menschen müssen halt unbedingt ihr Geld los werden.
Wenn es ihm Optisch besser gefällt dann kann er es ja probieren.
tobi83h
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:24

JULOR (Beitrag #11) schrieb:

tobi83h (Beitrag #9) schrieb:
Ultima 40 wären etwas zu groß für 16-17m2

Bitte genau lesen. Ich schrieb von den Ultima 20. Und ähnlich kleinen LS, aber alle größer als deine Brüllwürfel.
Ansonsten, wenn du so auf die Teufelstangen fixiert bist und jeden Tipp ignorierst, probier sie einfach aus.

Moin,

ja habe ich gelesen, das war nur eine Frage fürs Verständnis.

Werde am Wochenende den Raum nochmal auf links drehen und einige Dinge anders stellen bzw. rauswerfen.
Vielleicht ergeben sich dann noch andere Möglichkeiten

Vielleicht macht es mehr Sinn die Lautsprecher in Etappen zu tauschen.
Erstmal die beiden Front mit Center und später die hinteren.
Dann wäre ja mehr Spielraum vorhanden für 2 bzw 3 Lautsprecher die Summe erstmal zu nehmen.

Danke Euch schon einmal
Tobias


[Beitrag von tobi83h am 27. Mrz 2018, 10:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:15
Wenn du dein Zimmer neu einrichtest, findest du hier Hilfen und Richtlinien, die du so gut wie möglich beachten solltest. Kompromisse muss man immer machen, aber je weniger, desto besser wird das Ergebnis.

Zur Aufstellung:
http://av-wiki.de/Aufstellung
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Zur Auswahl der Lautsprecher:
http://av-wiki.de/lautsprecher
https://www.heimkino...-entscheidungshilfe/

Allgemein findest du auf beiden Seiten viele wertvolle Tipps rund um den Aufbau eines Heimkinos.
tobi83h
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2018, 20:50
Hi
Werde mir die Dali Zensor 1 anhören zuhause

Sonst hab ich schon Option die Dali und wharfedale beim Händler zu hören
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2018, 18:53
Welche Wharfedale kannst du Probehören? Die 220ger/ 225er Serie oder die neue 11er Serie? Die unterscheiden sich schon sehr voneinander.
Die WF brauchen etwas länger wie die meisten LS bis sie richtig eingespielt sind. Wenn die beim Verkäufer wenig in Betrieb waren kann es sein dass sie sich noch nicht so gut anhören.
Nun, du musst es ja selbst wissen ob du wirklich Geld ausgeben willst, aber deine Canton, die Dali und die WF würde ich schon zuhause vergleichen.
tobi83h
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2018, 16:34
Er hat wohl mehrere Ausführungen jeweils da

Argon Alto würde mir auch genannt. Da gibs ein ganzes 5.1 set
Besteht aus Alto 4 und c

Jemand Erfahrung damit ?
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2018, 16:40
Was man so liest sind die Alto recht vernünftige Einsteigerboxen. Kenne sie selber aber nicht.
tobi83h
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2018, 21:52
Wharfedale biete auch ein set an
Wharfedale MovieStar DX1

Ist das vergleichbar mit dem canton ? Brüllwürfel?!
günni777
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2018, 09:34
Das sind brauchbare Systeme mit einer Praxisgerechten Trennfrequenz für den Sub.

Alternativ zu Wharfedale:

https://saxx-audio.de/produkt/cr5-1/

Welches Dir klanglich am besten zusagt, kannst Du nur durch Probehören bei Dir zu Hause herausfinden.
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2018, 12:11
Die Argon Alto finde ich sehr anständig. Habe sie bei Hifiklubben im Laden gehört. Aber ob nun Alto, Saxx, Wharfedale, Heco Music Colors dir mehr zusagen, weiß ich nicht.
tobi83h
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 13:47
Hab mal weiter gelesen.

Eigentlich fallen alle Lautsprecher mit bassreflexöffnungen nach hinten für mich aus.

Da ich die Lautsprecher ja an der Wand montieren möchte.
Selbst viele Standmodelle fallen da raus die ich nebenbei mit angeschaut habe.

Bleibt nur nach vorne oder ohne?!
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2018, 13:51
BR nach hinten wäre nur ein Problem, wenn du starke Modenanregung hast bzw. die Lautsprecher schon einen starken Bassanteil haben, sonst könnte das auch zu Gute kommen (oder bei hoher Trennung auch kein Problem)
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2018, 14:51
Ich sehe da kein Problem, die Dali Zensor 1 und Argon Alto 4 haben die BR-Öffnung nach hinten und integrierte Halterungen, bei den anderen genannten weiß ich es gerade nicht. Man kann das schon machen, die Entwickler sind auch nicht völlig bekloppt. Zur Not einfach mit Schaumstoff oder alten Socken verschließen.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2018, 23:58
Vielleicht solltest du dir die 3-4 Paare der genannten LS mal nach Hause bestellen und vergleichen, das würde dich am weitesten bringen. Keiner der genannten ist ein Miserabler Lautsprecher und am Ende ist es eine Geschmacksentscheidung.
Den Klang beschreiben hilft da jetzt nicht mehr weiter. Hören musst du schon selber.
tobi83h
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Nov 2018, 21:07
So bräuchte mal wieder Tipps.

Habe inzwischen Dali Zensor 5 und den Vocal der Serie hier stehen.

Nun sollen demnächst die beiden Rear getauscht werden.

Dafür sollten die Zensor 1 doch ausreichen, oder die Zensor Pico?

Habe leider nur 40cm Platz hinter den Sitzen zur Wand, daher müsste die Lautsprecher an den Seitenwänden aufgehangen werden.

Ist es besser sie direkt auf die Sitze strahlen zu lassen, oder wäre besser 45° in die Ecke oder direkt nach vorne auf die Leinwand besser?

Danke
Tobias
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2018, 21:12
Kommt drauf an, wie weit bist du von den Rears ungefähr mit den Ohren weg?
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2018, 10:41
Foto von der Situation wäre nicht schlecht und eine Skizze.
tobi83h
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Nov 2018, 18:18
Ja die Situation ist leicht schwierig.

Anbei ein Grundriss.

Keine Maßstabsgetreue Einzeichnung der Objekte.

Die gelben Sterne sind die Position um die es geht.

Kellerraum


[Beitrag von tobi83h am 13. Nov 2018, 18:19 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2018, 18:36
Ich würde es so testen, die LS an den Seitenwänden nach oben strahlen zu lassen und die Reflexion der Wand und Decke zu nutzen.
Einwinkeln zum Hörplatz wird meiner Meinung sowieso zu direkt und die werden dir ins Ohr schreien.
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2018, 18:49
Die Objekte sind vermutlich kleiner. Ich würde die Front-LS aus den Ecken herausholen und das Sofa nach vorne ziehen.
Wenn die Leinwand nicht 4m breit ist, die Front LS weiter in die Mitte, das rückwärtige Sofa 1m nach vorne. Dann bekommst du ein vernünftiges Stereodreieck mit 2,5 bis 3m Frontbreite und 3m Sitzabstand. Die Rears können dann in der Ecke bleiben und Richtung Hörplatz strahlen, du hast dann immer >1m Abstand, selbst bei seitlichem Sitzen, in der Mitte vom Sofa sogar 2m.

Den Ansatz von love_gun finde ich auch interessant, kann man natürlich mal probieren, unabhängig vom Rest.
tobi83h
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Nov 2018, 19:01
Ähm sie ist 3m breit........

Was ich vergaß, auf den Zensor 5 stehen Onkyo SKH 410 wobei ich sagen muss habe mir ein wenig mehr davon versprochen.

Und der Boden ist Laminat, Decke getäfelt.
Aber der Boden wird wohl auf Dauer rausfliegen.
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2018, 19:08
3m ist doch gut. Dann die LS direkt daneben. Fußboden kann auch bleiben, einfach großen flauschigen Teppich zwischen Sofa und Leinwand legen.
love_gun35
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2018, 19:19
Bei mir war es so, ich hatte für die Rears Direktstrahler, ich sitze beim Filme schauen mehr mittig und meine Frau mehr seitlich auf der Couch.
Sie sagte immer, dass sie der Effektlautsprecher nerve der schräg hinter ihr ist.
Nun, danach fängt man halt zum experimetieren an.
Ich kaufte mir die Dynavoice Around 5, die jetzt glaube ich Magic Around 5 heißen?
Dann war es schon viel besser mit den 4 Hochtönern, ist vom Prinzip fast schon ein Rundstrahlverhalten.
Damals bin ich noch nicht auf die Idee gekommen die Wände als Reflektor zu benutzen.
Habe die letzten Wochen experimentiert und rausgefunden, dass diese Option wohl die beste ist.
Die Around 5 gebe ich her und kaufe mir passende Direktstrahler zu den Fronts.
Die lasse ich dann gegen die Decke strahlen.

Vielleicht kann mir Julor mit seiner Erfahrung bei etwas helfen?
Macht es Sinn Surround Backs von oben nach unten strahlen zu lassen, also leicht vor der Sitzposition, wenn man an der Rückwand sitzt.
tobi83h
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Nov 2018, 20:57
Und welche LS würdet ihr als Rear empfehlen.

Ist ja bald Weihnachten
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 14. Nov 2018, 11:11
Zensor 1.
Hast du mal die Tipps zur Optimierung gelesen und ggf. berücksichtigt? Mit der besten Ausrichtung der Rears musst du für dich einfach experimentieren.

@love_gun: ich schreibe später mal was dazu. Dauert etwas.
tobi83h
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Nov 2018, 11:35
Ja hab die ls direkt an die Einwand gerückt

Über die onkyo muss ich mir später auch mal Gedanken machen

Die zensor pico zu schwach als rear?

Tobias
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 14. Nov 2018, 17:28

Die zensor pico zu schwach als rear?

Nein. Gehen auch. Vielleicht sind als Rear-LS - und als Aufsatz-LS auch die Dali Alteco interessant für dich. Noch besser ist es, sie statt als Aufsatz- als echte Höhen-LS aufzuhängen.


love_gun35 (Beitrag #34) schrieb:
Macht es Sinn Surround Backs von oben nach unten strahlen zu lassen, also leicht vor der Sitzposition, wenn man an der Rückwand sitzt.

Ich gebe zu, soviel herumexperimentiert habe ich nicht. Das Gebastel und Geschiebe hat im Grunde vor der Aufstellung des Heimkinos stattgefunden. Erst mussten Raum und Einrichtung so hin- und her geschoben werden, dass das Heimkino reinpasst, dann kamen die LS. Meine Rears stehen "vorschriftsmäßig" als Direktstrahler seitlich hinter dem Sofa. So habe ich manchmal das Gefühl, dass es hinter mir knackt oder jemand durch die Tür kommt. Ob das mit diffusem Sound geht, weiß ich nicht. Ich gebe aber zu, dass es manchmal zu direkt ist und die LS entweder mehr Abstand bräuchten oder indirekt spielen müssten. In der Mitte fehlt auch manchmal was, da habe ich schonmal über einen Surround-Center nachgedacht, obwohl die ja irgendwie out sind.

Die Rears VOR der Sitzposition aufzustellen, kann ich mir nicht vorstellen, maximal 90° seitlich. Oder an die Rückwand und dann jeweils über Ohrhöhe, halbe Höhe zur Zimmerdecke. Ob dann nach oben oder geradeaus strahlend, muss man wohl probieren. Auch hier gingen vielleicht die Alteco. Die strahlen dann leicht nach unten. Meinst du das?


[Beitrag von JULOR am 14. Nov 2018, 17:45 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2018, 17:56
Sorry, ich meinte schon die Surround Back an die Rückwand oben montieren, nur sie nicht direkt auf den Kopf sondern leicht vor die Sitzposition strahlen zu lassen.
Hmm, ich denke das probieren ich einfach mal aus. Hab im Keller noch uralte Philipströten. Zum Effekte testen wirds schon gehen. Klang ist jetzt wieder was anderes.
JULOR
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2018, 18:01
Ach so. Jetzt wird es klar. Ich denke, das bringt nicht so viel Veränderung. Nur der Höhenanteil wird am Hörplatz etwas geringer durch die Bündelung - wie bei der Ausrichtung der Front-LS. Dass es dadurch diffuser wird, glaube ich kaum. Weiß ich aber nicht.
love_gun35
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2018, 18:08
Glaube ich auch Julor, ich probiers aber einfach mal aus wie es ist.
Hab zwar dann a Loch in der Decke, aber des is gleich wieder zu gegipst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Kellerraum
jugi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Surround LS System für Hobbyraum
dlj11 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  42 Beiträge
Kaufberatung LS Kellerraum (+Aufstellung)
MKnight am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  48 Beiträge
Umbau Kellerraum in Heimkino
beckham am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  30 Beiträge
Surroundsystem in neuem Kellerraum
bg_twyce am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  13 Beiträge
Surround System
peterlele am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Surround-System für Musik???
calypso am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  24 Beiträge
Surround System für 1200?
mhuss am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe für Surround-System
tb1400 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Surround System für Philips
joe1979 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527