Gesucht: 5.1 für 3000€ + wandnahe Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Impeccability
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 18:20
Suche für die erste Wohnung ein 5.1 Set für das Wohnzimmer.

Budget: 3000€. Exkl. AV-Receiver (wahrscheinlich 3400H / 3500H wg. des Einmessystems XT32).
Problematik: Wandnahe Aufstellung, hinten besonders kritisch da das Sofa nicht nach vorne darf lt. Partnerin. Auch vorne wohl nicht mehr als 20 cm Abstand drin.
Verwendung: 90% für Filme, Zuspieler UHD-Player LG UP 970, sowie Netflix / Amazon Prime mit Dolby Digital über ARC vom LG TV.

Gehört bisher noch nichts. Liebäugele mit:

  • Dali Opticon => angeblich sehr breiter Abstrahlwinkel, gut für wandnahe Aufstellung?
  • XTZ 99 => viele Anpassungsmöglichkeiten dank Stopfen und Steckbrücken, praktisch für wandnahe Aufstellung?
  • Quadral Chromium / Platinum+ => Phase 16 Bipole im Angebot, gut als Rear wegen der Nähe zum Hörplatz?

Ich suche eure Hilfe, freue mich sehr über euren Rat zur Suche und Aufstellung:

-Regal-LS auf Ständern plus Subwoofer ausreichend statt Stand-LS plus Sub? Nehmen sich die drei Serien von Dali, XTZ, Quadral untereinander viel?
-Wandnähe vorne noch machbar mit Regal-LS oder dort besser Wand-LS?
-Rears: Wandlautsprecher? Bipole? Deckenlautsprecher, die nach unten gerichtet sind? Für meine Partnerin ist alles fein, solang das Sofa nicht nach vorn gerückt wird.
-Position des Subwoofer: Links neben dem FL-Lautsprecher?

Eindrücke vom Raum:

chro
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 19:01
Ich würde auf jedenfalls in einen nahegelegenen Fachmarkt gehen der gut bestückt ist, und dort die Regallautsprecher probe hören. Gibt ja diverse Hersteller auch abseits von Quadral, Dali, XTZ.


Wenn du/ihr zu 90% Filme schaut, und Frauchen sowieso etwas angespannt ist wegen der Aufstellung, würde ich Regal LS mit Subwoofer nehmen.

Je nachdem wie es besser gefällt, könntest du diese auch mit Haltern an die Wand machen. geht ja hinten auch. Dann reichen auch kleinere, wenn diese sowieso bei 80Hz getrennt werden.

Überlegenswert wäre ein zweiter Sub, der hinter der Couchecke verschwindet.

BG
chro
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2018, 19:28
Bevor ich mir aber einen größeren Sub vorne hinstelle, wo unklar ist wie er an diesem Ort spielt, würde ich 2 kleine Sub´s nehmen ala Saxx DS10, und einen davon hinten die Couch oder da wo die Lampe steht. Die sind so klein das fällt kaum auf
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2018, 21:34
Die Tür neben dem TV muss nicht zugänglich bleiben?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2018, 22:10

der_kottan (Beitrag #4) schrieb:
Die Tür neben dem TV muss nicht zugänglich bleiben?

Das ist die Balkontür so wie es aussieht.
Impeccability
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2018, 03:39

_Janine_ (Beitrag #5) schrieb:

der_kottan (Beitrag #4) schrieb:
Die Tür neben dem TV muss nicht zugänglich bleiben?

Das ist die Balkontür so wie es aussieht.

Genau, Balkontür und demnach auch wichtig. Muss zugänglich bleiben. Ist das ein Problem? Der rechte LS vorne muss dann sehr nach an den TV gerückt, das kleine Pflänzchen weicht.


chro (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du/ihr zu 90% Filme schaut, und Frauchen sowieso etwas angespannt ist wegen der Aufstellung, würde ich Regal LS mit Subwoofer nehmen.

Super!

chro (Beitrag #2) schrieb:
Je nachdem wie es besser gefällt, könntest du diese auch mit Haltern an die Wand machen. geht ja hinten auch. Dann reichen auch kleinere, wenn diese sowieso bei 80Hz getrennt werden.Überlegenswert wäre ein zweiter Sub, der hinter der Couchecke verschwindet.

Dazu direkt ein paar Rückfragen :
- Hinten auch Direktstrahler? Regal- oder Wand? Wieso keine Bipole? Wären Direktstrahler nicht VIEL zu nah am Hörplatz (= Sofa und Sessel)?
- Zwei Subs? Vorne links ein XTZ 10.17 als einziger Sub weniger sinnvoll als zwei einzelne Subs? Einer vorn links, der andere links hinten, neben die Stehlampe? Vorteil von zwei kleinen vs. einem großen? Gibt es auch Nachteile? Können zwei kleine Subs den gleichen "Wumms" wie ein großer?

Generell: Die Behauptung, dass Dali einen besonders breiten Abstrahlwinkel hat und demnach nicht eingewinkelt werden soll (!) ist fundiert? Oder sind die Hörunterschiede bzgl. Abstrahlwinkel unter den verschiedenen Herstellern eher zu vernachlässigen?

DANKE FÜR EURE HILFE
chro
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2018, 11:58

Impeccability (Beitrag #6) schrieb:

Dazu direkt ein paar Rückfragen :
- Hinten auch Direktstrahler? Regal- oder Wand? Wieso keine Bipole? Wären Direktstrahler nicht VIEL zu nah am Hörplatz (= Sofa und Sessel)?
- Zwei Subs? Vorne links ein XTZ 10.17 als einziger Sub weniger sinnvoll als zwei einzelne Subs? Einer vorn links, der andere links hinten, neben die Stehlampe? Vorteil von zwei kleinen vs. einem großen? Gibt es auch Nachteile? Können zwei kleine Subs den gleichen "Wumms" wie ein großer?

Generell: Die Behauptung, dass Dali einen besonders breiten Abstrahlwinkel hat und demnach nicht eingewinkelt werden soll (!) ist fundiert? Oder sind die Hörunterschiede bzgl. Abstrahlwinkel unter den verschiedenen Herstellern eher zu vernachlässigen?

DANKE FÜR EURE HILFE :hail


Was ist ein Bipol?

ursprünglich war der Gedanke das 2-Pole in unterschiedliche Richtungen abstrahlen, und somit der Schall Diffuser im Raum verteilt wird. Aber heute schimpft sich so ziemlich alles Bipol, das man an die Wand hängen kann.

Der "echte" Bipol würde bei dir hinten rechts aber einseitig den Vorhang/Ecke bespielen. Deshalb würde ich an deiner Stelle "normale" LS, du nennst sie Direktstrahler nehmen. Ob ein Bipol/oder Direkstrahler zu nah am Hörplatz ist spielt keine Rolle, der AVR korrigiert und pegelt diese ja ein

Das primäre Problem ist eher die Front. Um ein gutes Stereodreieck (gleichschenkliches Dreieck zum hören)zu bekommen müssten die LS wie Grün stehen, dann hätte man wohl in der linke Hälfte der Couch den besten Platz.
img_20181103_131256yhdql

An deiner stelle würde ich links grün, rechts rot nehmen, das macht Frauchen bestimmt noch mit, dann hat der auf dem Sessel den besten Platz. Stereo Dreieck beachten z.B: LS 3Meter auseinander Hörabstand 3 meter (Hörabstand kann auch etwas weiter entfernt sein)


Subwoofer:

Ein Subwoofer, kann bei dir nur an einer Stelle vorne stehen. Die Anregung im Raum für diesen einen Subwoofer ist also fix. Wenn es da jetzt dröhnt, oder es extreme Auslöschungen gibt, dann haste verschissen. z.B: 2 Stück 8.17, würden den Raum an 2 Stellen anregen, dadurch werden die Moden günstiger angeregt, zudem haben 2 Stück 20cm Subs mehr Membranfläche als ein 10.17 (25cm), machen also auch mehr Wumms


Dali:

Das alle Dali nicht eingewinkelt werden sollen, ist so bestimmt nicht richtig. Das kommt mit Sicherheit immer auf den Raum an. Weiterhin liegt es dann nicht am Abstrahverhalten, sondern wenn dann an einer Hochtonüberhöhung auf Achse. Dem könnte man aber auch entgegen wirken indem man die LS am Hörplatz überkreuzen lässt (also viel zu stark einwinkelt)

BG Timo

P.S: Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber das Thema ist so vielschichtig
Impeccability
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Nov 2018, 16:08

chro (Beitrag #7) schrieb:
P.S: Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber das Thema ist so vielschichtig

Danke dir!! Kann ich auch völlig nachvollziehen, was glaubst du, was ich schon alles an abendlichen Stunden mit dem Planen verbracht habe


chro (Beitrag #7) schrieb:
Der "echte" Bipol würde bei dir hinten rechts aber einseitig den Vorhang/Ecke bespielen. Deshalb würde ich an deiner Stelle "normale" LS, du nennst sie Direktstrahler nehmen.

So habe ich mir den Aufbau eines Bipols angelesen: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
Quadral Phase 16 oder auch der Silver FX von Monitor Audio LINK würden ja entsprechend als Bipol einstellbar sein. Hab ich nicht das Risiko, dass je nach Sitzplatz auf so kurzer Distanz die Rears an mir vorbeistrahlen? Hast du auch Rears? Wie verhält es sich bei dir? Plauder doch mal


chro (Beitrag #7) schrieb:
An deiner stelle würde ich links grün, rechts rot nehmen, das macht Frauchen bestimmt noch mit, dann hat der auf dem Sessel den besten Platz. Stereo Dreieck beachten z.B: LS 3Meter auseinander Hörabstand 3 meter (Hörabstand kann auch etwas weiter entfernt sein)

Ah, guter und wichtiger Punkt - Stereodreieck! Danke!! Könnte denn der AVR eine nicht ideal-typische Platzierung des FR Speakers ausgleichen? N bisschen überlappen mit der Scharnierseite der Tür dürfte das gute Stück vorne rechts ja --- Risiko von Glas als rückwärtige Reflektion durch das Stopfen des Bassreflexrohres der XTZ minimierbar?

Die Idee mit den zwei Subs finde ich gut!
chro
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2018, 18:11
Servus,

dein posiennuke Link geht nicht. hatte es aber gefunden. Und da wären wir genau da, was ich erwähnt hatte. Es nennt sich heute alles Bipol.

Deine genannten LS sind streng genommen nach posiennuke weder reine Dipol noch reine Bipol, sondern bestenfalls ein Zwitter davon, weil eben nur ein Tiefmitteltöner mit Trennfrequenz um ~2500Hz, ergo arbeitet nur der Hochton als Bipol...


Aber das jetzt aufzudröseln brauchen wir nicht. Wichtig ist das ein Direktstrahler weniger Klangsoße in den Raum wirft.

Und da dein Raum nicht so schön symmetrisch ist wie bei Poisennuke, sondern nach einer Seite offen, würde ich versuchen weniger Schall Richtung Fensterfront zu lenken, so wie hier auf dem nachbearbeiteten Foto.


Hellgün steht für freie Schallfläche
Rot für einseitigen Schall (wäre dies links/rechts gleichmäßig wäre das besser)
Grün für Meiner Meinung nach beste Aufstellmöglichkeit in unsymmetrischen Raum
Abstrahlung_Bipol



AVR und Defizite ausgleichen:


Ein Einmessprogramm sei es noch so gut, ist immer eine Notlösung. Am schönsten ist es wenn so gute Verhältnisse sind, das man es gar nicht erst benötigt. Soll heißen je schlechter die Voraussetzungen, desto schlechter ist auch das Einmessergebnis. Es ist schon schlimm genug das du fast bzw. ganz an der Rückwand sitzt.

Daher sollte ein Stereodreieck immer eingehalten werden, sonst kann man gleich zur Soundbar greifen

Aber wenn du den rechten Richtung Scharnierecke schiebst, sollte das ja passen.

XTZ und Bassreflexrohr:

Zum einen werden die Front´s ja getrennt ab z.B: 80Hz, zum anderen sollte aus dem Reflexkanal wenig Frequenzen kommen die da reflektiert werden könnten, sonst hat der Boxenbauer gepfuscht. Man kann aber beim Einmessen ruhig mit dem Stopfen experimentieren, gut möglich das eine geschlossene Box besser harmoniert.




Rears bei mir:


Ich baue schon länger alles selber, ich habe mir einfach ein paar Breitbänder in das Fachwerk gebaut

Funktioniert wunderbar, auch ohne Frequenzweiche
Impeccability
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2018, 20:51
Großen Kuss an dich für die super ausführliche Antwort! Prima, ich denke ich werde mir mal das mit XTZ genauer anschauen, ggf. lass ich noch Quadral kommen.

Probehören im Laden: Kennst du einen gut sortierten Hifi-Händler im Ruhrgebiet? Oder lieber nach Köln (Heimkinoraum, kenne ich durchs gute Marketing auf Youtube).

Eine unerwartete Wendung bei uns: "Das mit den Ständern sieht ja blöd aus". Wären dann nun mit Wandhaltern statt Ständern - was ich eigtl. nicht so gut finde, da Halter ja die Flexibilität einschränken, einmal angebracht. Eure Meinung: Standlautsprecher bei der Front besser vermeiden / Geld sparen und dafür Regal-LS?
chro
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2018, 08:26
Einen Händler im Norden kenne ich leider nicht, komme aus BW


Wenn Frauchen keine Ständer mag ist das nicht gut

Dann würde ich versuchen für vorne kleine Stand LS zu nehmen. Ansonsten bleibt dir ja nichts anderes übrig außer Regal LS an die Wand


[Beitrag von chro am 05. Nov 2018, 08:27 bearbeitet]
Impeccability
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2018, 23:11

chro (Beitrag #11) schrieb:
Wenn Frauchen keine Ständer mag ist das nicht gut Dann würde ich versuchen für vorne kleine Stand LS zu nehmen. Ansonsten bleibt dir ja nichts anderes übrig außer Regal LS an die Wand :prost

Ah, der Groschen hat den Fallschirm genommen
Danke dir für deinen Rat!! Dann teste ich mal, und fange wohl bei XTZ an. Ich berichte und bebildere!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherpaar bis 200? gesucht für Wandnahe Aufstellung
kranky90 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  13 Beiträge
Beratung ! Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
HeimkinoMaxi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Schlanke Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
super7 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  14 Beiträge
5.1 - 7.2 bis 3000? gesucht!
Jonesman66 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung
YassirX am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  28 Beiträge
Surroundanlage für Wandnahe Aufstellung
Lanparty am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Regallautsprecher bis 150/Paar für wandnahe Aufstellung - später 5.1
strange_guy am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher Wandnahe Aufstellung
rastenfreak am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
5.1(0).4 Surroundsystem bis 3000? gesucht
bl00dr4k am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  86 Beiträge
3.1 / 3.0 sehr wandnahe Installation
kermit99 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen