Schlanke Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
super7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2019, 13:53
Hallo Hifi-Foristi,

ich möchte in meinem Wohnzimmer den Klang verbessern und hoffe auf Eure Hilfe.
Aktuell 2.1 Lautsprechersystem bestehend aus Heco Victa 701 und Canton AS85.2.

Ich suche neue Standlautsprecher sowie einen Center.

Budget: 1.500 Euro

Der Raum ist ca. 16 m².
Die Standlsp. können ca. 2,4 m auseinander stehen (Sub dazwischen).
Der Hörabstand ist zw. 2,7 - 2,9 m.

Ich suche explizit schlanke (formschöne) Standlautsprecher (keine 40 cm tief, keine 30 cm breit, >1 m hoch), die mit ca. 20 cm Wandabstand (ggfs. mit Schaumstoffstopfen) aufgestellt werden können.

Verstärker: Denon X4200W
Ich höre 60% Film/Serien, 40% Rock/Pop in mittlerer Lautstärke.
Es wäre gut, wenn die Sprache deutlich rüberkommt beim TV (flacher Oled)
Bei Musik mag ich lebendige Mitten, nicht zu spitz.

Komme aus PLZ 99 und habe hier nicht die Möglichkeit zum mannigfaltigen Probehören in der Nähe.

Welche Boxen könnten passen?
Wohnbereich
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 19:18
Hallo,

die Dynaudio Excite X 34 wird gerade reduziert angeboten und sollte all deinen Angaben entsprechen.

Hatte ich selbst auch schon, mitgelieferte Stopfen rein, wenn Audyssey das nicht von alleine packen sollte,
oder wenn du lieber Pure Direkt hören möchtest, was beim Denon nicht immer schlechter sein muss

1500€, mehr muss man da nicht zahlen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 20:42
Die Canton sind für die Wandnahe Aufstellung sehr gut geeignet da sie sehr zurückhaltend im Bass sind da du den Canton AS 85.2 nutzt passt der ja Perfekt zur Bassunterstützung.
Canton GLE 496 https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2019, 20:47
Sei mir nicht böse, aber lebendige Mitten und diese Canton?
super7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mai 2019, 23:06
Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Die Canton GLE sind sicher gute Boxen, die auch oft empfohlen werden. Ich frage mich, ob da der Unterschied zu den Victa gravierend ist?

Die Dynaudio hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Sieht interressant aus.


Meine Überlegungen gingen mitunter zur Canton B100 oder vielleicht zu gebrauchten KEF R500 plus Center?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2019, 23:13
Die KEf könnte ich mir auch vorstellen, aber warum gebraucht? Die sind doch gerade im Abverkauf und sehr günstig zu haben.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2019, 09:25

super7 (Beitrag #1) schrieb:
und habe hier nicht die Möglichkeit zum mannigfaltigen Probehören in der Nähe.

Welche Boxen könnten passen?


Dann hast ein Problem oder du bist ein Zocker und hoffst auf ein glückliches Ende für dich.

Wenn aktuell die Victa hast und jetzt mit Canton kommst, ändert sich das Klangbild deutlich. Da der Raum gleich bleibt wirst das hörbar erleben.
Wie genau hast dir die Geschichte jetzt eigentlich vorgestellt? Wir sollen aufgrund von "Fachwissen" und "Kompetenz" raten, was dir wirklich zusagt und zu deinem Hörgeschmack und Raum passt? Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so nichts!
Ohne Hörvergleich ist es ziemlich unwahrscheinlich das richtige zu finden. Ebenso wenn Leute glauben zu wissen und explizit etwas konkret empfehlen.
Aus welcher Ecke kommst du denn, wo es so schwierig ist Boxen sich anzuhören?
super7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2019, 11:19
Ich bin ja nicht der Einzige, der schlanke Standlautsprecher je gesucht hat, die auch nahe der Wand gestellt werden können.
Von daher hatte ich mir eine Eingrenzung der schier unendlich erscheinenden Auswahl an Boxen erhofft.
Skaiz hat hier im Forum ja bereits seine Eindrücke bei der Auswahl geschildert (warte noch auf sein Fazit 🙂). Klar ist das subjektiv, aber aus einer Menge von Erfahrungen und Bewertungen kann man schon seine Rückschlüsse ziehen.

Bin aus der Nähe von Mühlhausen - das ist nicht unbedingt das Hifi-Mekka.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2019, 12:00
Guck mal Indiana Line. Sehr gute preiswerte Stand-LS ca. 14 - 18 cm Breite....

https://www.dietmar-hoelper.de/
happy001
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2019, 12:06

super7 (Beitrag #8) schrieb:
Klar ist das subjektiv, aber aus einer Menge von Erfahrungen und Bewertungen kann man schon seine Rückschlüsse ziehen.


Schwierig ehrlich gesagt.
Da brauchst nur deine Victa zu nehmen. Die hörst in einem stärker gedämpften Raum und dann in einem weniger gedämpften Raum. Du schwörst zwei verschiedene Boxen zu hören. Das kannst auf jede Box übertragen. Dazu kommen aber Faktoren wie Raumakustik, Hörempfinden und Qualitätsanspruch, auch das variiert je nach Person und Situation.
Nehmen wir mal deine Ausssage


Bei Musik mag ich lebendige Mitten, nicht zu spitz


Zu spitz ist die Victa nicht. Passt also wie auch eine KEF R, die ist auch eher Richtung warm abgestimmt. Die Canton ist eher für die ausgeprägteren Höhen bekannt. Passt also nicht.
Vielleicht klingt aber die Canton in deinem gedämpften Raum besser wie die Victa, ohne Vergleich schwer zu sagen. Vielleicht nervt die Canton aber genau in dem Bereich. Sich da auf Meinungen zu verlassen ist immer schwierig.
Wäre aber auch die Variante neutral vielleicht. Nubert, keine ausgeprägten Höhen, kein übertriebener Bass. Eine für alle Fälle? Nein, Nubert ist für mich eine gute Marke, aber keine für meine Ohren, in meinem Hörraum.

Daher mache nicht in Fehler und Vertraue auf Aussagen, deine Ohren und dein Raum sind mit Sicherheit nicht immer der gleichen Ansicht.
dudu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2019, 16:13
Hallo,

ich war auch mal auf der Suche nach Lautsprechern mit diesen Kriterien und bin bei Q Acoustics fündig geworden. Die Concept 40 mit Center könnten was für dich sein. Meine Top-Empfehlung.

Grüße
super7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mai 2019, 15:56
Danke Dudu, die Q Acoustics Concept 40 kommen in die engere Auswahl.
super7
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mai 2019, 14:58
Hallo zusammen,

ein kurzes feedback möchte ich geben.

Es ist ein Paar Quadral Chromium Style 8 geworden.
Ich hatte die Gelegenheit auf dem Weg zur Arbeit (den ich nur alle 2-3 Monate fahre) anzuhören und gleich mitzunehmen. Manchmal passt es eben.

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir einen guten Preis für die Style 1 (Center) macht.
Falls ihr da Empfehlungen habt, gern per PN

sowie mir ein paar Absorber oder Spikes darunter kleben.
Wenn alles fertig steht, gibt es ein kleines Fazit hier von mir.

VG
Andi
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2019, 17:10

sowie mir ein paar Absorber oder Spikes darunter kleben.

Absorber koppeln ab, Spikes koppeln an. Das ist theoretisch schon ein Unterschied. Wobei der Effekt in der Regel gering ist. Spikes sind immerhin justierbar, damit bekommt man auch auf unebenem Boden einen knackfesten Stand.

Kannst ja mal hier lesen: https://av-wiki.de/entkoppeln


[Beitrag von JULOR am 22. Mai 2019, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung
YassirX am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  28 Beiträge
Beratung ! Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
HeimkinoMaxi am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Surroundanlage für Wandnahe Aufstellung
Lanparty am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherpaar bis 200? gesucht für Wandnahe Aufstellung
kranky90 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher Wandnahe Aufstellung
rastenfreak am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  28 Beiträge
High-End Kompaktlautsprecher für wandnahe Aufstellung ?
hansi45 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  4 Beiträge
Welche LS für wandnahe Aufstellung/kleiner Hörraum?
Franco74 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Welche LS für wandnahe Aufstellung/kleiner Hörraum?
Franco74 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Gesucht: 5.1 für 3000? + wandnahe Rears
Impeccability am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  12 Beiträge
Schlanke Alternative gesucht
cguevara am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen