5.1 System möglich? asymmetrisches Wohnzimmer, nach hinten offen

+A -A
Autor
Beitrag
berzerk428
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 22:29
greetings liebe Community

Ich hab mir in den vergangenen Wochen und Monaten Gedanken darüber gemacht, wie ich in meiner neuen Wohnung mein (erstes) Home-Cinema System einrichten soll und studiere jetzt, ob 5.1 überhaupt möglich ist oder ob ich es allenfalls bei 3.1 belassen soll.

Wie Ihr an den Bildern und anhand des Grundrisses erkennen könnt, sind die Platzverhältnisse bzw. der Spielraum für die Platzierung relativ begrenzt - ich weiss, dass die Platzierung der Möbel nicht ideal ist für das perfekte Klangerlebnis, aber da mir das Erscheinungsbild der Wohnung gesamthaft ebenfalls sehr wichtig ist, möchte ich das Sofa und das Lowboard an den im Grundriss angegebenen Orten platzieren, wobei ich aber falls sich dadurch neue Möglichkeiten eröffnen diese auch ein wenig schieben könnte (einfach nicht komplett woanders)

Wie sich unschwer erkennen lässt wären rear Speakers aufgrund der "Küchenhalbinsel" nicht allzu einfach zu platzieren, und da das Sofa an die Rückwand anlehnt wären rear Speaker auf einem Lautsprecherständer mir dann praktisch direkt in der Fresse, was gemäss meiner Recherche nicht wirklich wünschenswert ist.
Wandmontage würde ich auch in Betracht ziehen falls technisch umsetzbar und sinnvoll, wobei dies aufgrund der asymmetrie ein wenig kreativ werden könnte/müsste und mir bisher noch keine gute Lösung in den Sinn gekommen ist diesbezüglich - ich bin wie gesagt relativ neu was Home Cinema angeht, aber arbeite in der IT und habe zumindest von IEMs ein wenig Ahnung also nicht gerade ein absoluter DAU : D

Budget für die ganze Anlage ist max. ca. 2000 Schweizer Franken also wohl so um die 1650 Euro, und das beinhaltet ebenfalls einen AVR.
Ich Liebäugle derzeit mit dem folgenden Equipment:

- Yamaha RX-V685 (evtl. ein wenig Overkill, könnte auch eine Modellstufe niedriger sein, einen alten Yamaha AVR hab ich bereits für den PC im Einsatz und mag den klanglich, könnte mir aber auch einen Denon vorstellen oder den Sony 1080 da als TV ein Sony 65AF8 oder AF9 geplant ist)
- Bei den Lautsprechern gefallen mir die Dali Zensor sehr gut nachdem ich diese bereits testen konnte in einem lokalen HiFi-Geschäft, möchte eigentlich die Zensor 5 als LR Lautsprecher, aber würde evtl. auch die Zensor 3 in betracht ziehen, einzig aus dem Grund da ich mit diesen keinen separaten seitlichen Abstand zwischen Wand und Lowboard benötigen würde, welchen die Zensor 5 als Standlautsprecher zusätzlich benötigen, Zensor 3 könnte ich soweit ich weiss auch aufs Lowboard stellen. Für alternative Lautsprecher wäre ich aber auch offen.

Falls ihr weitere Angaben benötigt lasst es mich bitte wissen. Tipps und Ideen sind sehr willkommen : )

Angaben zu den Bildern
Pflanzen und Hantelbank kommen natürlich weg, das wird dann die Fläche fürs Sofa + Lowboard. Hinter dem Lowboard lass ich ca. 30 cm Abstand und häng Schiebefläche-Gardinen auf. Zwischen Sofa und Lowboard kommt dann noch ein Couchtisch. Rechts vom Subwoofer ist ein Regal geplant, welches an die Wand kommt.


5

1

2

3

4


Liebe Grüsse aus der Schweiz


[Beitrag von berzerk428 am 30. Jan 2019, 22:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 15:07
Moin,
das lässt sich im Prinzip so machen. Ich würde sogar die Zensor 5 bevorzugen, da sie klanglich besser zum Center passen und auch von der Abstimmung her nicht mehr Bass produzieren als die Zensor 3.
Der AVR ist schon recht gut. Ob nun dieser oder ein Denon X1500 ist eher Geschmackssache. Der Denon X3500 bzw. Vorgänger X3400 bringt schon ein deutlich besseres Einmesssystem mit. Sony und Onkyo werden hier im Forum weniger empfohlen. Warum? www.av-wiki.de/av-receiver.

Rears können doch evtl. auf die Küchentheke, sonst eben weglassen. Den Rest zu den Voraussetzungen weißt du ja schon, ist halt nicht ideal, aber geht schon.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 15:23
Lowboard mit TV vor das einzige Fenster im Raum? Abgesehen davon, dass du dann immer eine Lichtquelle hinter dem TV hast... lässt sich das dann noch vernünftig öffnen?

Mein Vorschlag wäre Lowboard & TV an die obere Wand, auf die Eckcouch verzichten und stattdessen einen kleinen 2-3 Sitzer im 90° Winkel an das untere Ende der Küche stellen. Wenn das zu knapp am TV ist (sehe da keine Maße) dann die Couch im 90° Winkel an die rechte Wand unterhalb des Fensters. Die Rears unterhalb des Durchgangs links und rechts an die Wand.
berzerk428
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 17:04
zuerst einmal Danke für die Beiträge!


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Moin,
das lässt sich im Prinzip so machen. Ich würde sogar die Zensor 5 bevorzugen, da sie klanglich besser zum Center passen und auch von der Abstimmung her nicht mehr Bass produzieren als die Zensor 3.
Der AVR ist schon recht gut. Ob nun dieser oder ein Denon X1500 ist eher Geschmackssache. Der Denon X3500 bzw. Vorgänger X3400 bringt schon ein deutlich besseres Einmesssystem mit. Sony und Onkyo werden hier im Forum weniger empfohlen. Warum? www.av-wiki.de/av-receiver.

Rears können doch evtl. auf die Küchentheke, sonst eben weglassen. Den Rest zu den Voraussetzungen weißt du ja schon, ist halt nicht ideal, aber geht schon.



Auf die Küchentheke hab ich auch überlegt, aber wenn ich koche ist die komplette Fläche jew. komplett voll, und ich bin manchmal bisschen schusselig, traue mir definitiv zu die aus versehen runterfallen zu lassen - wobei das ja nach vorne nicht so schlimm wäre da das Sofa dort hin kommt. Ich würde das sogar testen, was mich aber effektiv von dieser Lösung abschreckt ist, dass die rears dann praktisch direkt hinter dem Kopf wären und somit doch zu nah oder? Das wäre dann vlt. 30cm. Was ich auch überlegt habe ist die Rears hinten auf den Schrank zu verfrachten oder oben auf das Kastenmöbel über der Küche, auf der gegenüberliegenden Seite hab ich direkt gegenüberliegend auf gleicher Höhe eine Öffnung weil der Einbauschrank dort bis ganz nach oben geht. Kann davon noch ein Foto beisteuern. Hier ist das Problem dass das dann auf über 2 Meter höhe wäre und ich hab gelesehn, dass maximal 1.8m höhe empfohlen wird für die Höhe der rear speaker (war das für die dipol evt.?)


Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
Lowboard mit TV vor das einzige Fenster im Raum? Abgesehen davon, dass du dann immer eine Lichtquelle hinter dem TV hast... lässt sich das dann noch vernünftig öffnen?

Mein Vorschlag wäre Lowboard & TV an die obere Wand, auf die Eckcouch verzichten und stattdessen einen kleinen 2-3 Sitzer im 90° Winkel an das untere Ende der Küche stellen. Wenn das zu knapp am TV ist (sehe da keine Maße) dann die Couch im 90° Winkel an die rechte Wand unterhalb des Fensters. Die Rears unterhalb des Durchgangs links und rechts an die Wand.


Bezüglich Fenster, da sind 2 Fenster, hinter dem Schreibtisch hab ich ne komplette Fensterfront, von der Himmelsrichtung her scheint die Sonne am Morgen direkt durch die Grosse Fensterfront (auf dem Bild hinter meinem PC), da Fenster welches abgedeckt werden würde durch den TV ist das zweite kleinere.. ich hab mir ehrlich gesagt aber trozdem auch überlegt ob ich das ganze anders stellen könnte, auch ne ähnliche Lösung wie du vorschlägst, aber hab das bereits 1000 mal durchgeplant im Kopf und es wird nur etwas mit der Variante, die ich derzeit geplant habe, sonst gehts einfach nicht mehr gut auf, auch wenn die Variante die du vorschlägst selber klare Vorteile gegenüber dem jetzigen Plan hätte.
Zwischen Fenster und TV Möbel lass ich 30-50cm Platz und es kommen noch so Flächenvorhänge direkt hinter den TV da ich 2 Schienen habe, 50% der Fläche lässt sich also freilegen da ich das ganze/die Flächenvorhänge ganz nach Links oder Rechts schieben kann, und im Notfall krieg ich das Fenster dann halt einfach nur noch teilweise auf, aber das ist kein Weltuntergang, bin bereit das in Kauf zu nehmen um das so zu verwirklichen wie ichs skizziert habe.
RienSte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2019, 09:49
Nachdem du eine Hantelbank und weder Tisch noch Sessel in der Küche hast, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Junggesellenbude handelt

Wie wär's mit einem Fernsehsessel anstelle der Couch? Oder zwei davon? Und dann den TV an die obere Wand, den Sessel frei im Raum positionieren. Die Rears könntest du dann an die Wände links (Kamin) und rechts (Außenwand) hängen. Mit Wandhaltern natürlich um 90° angewinkelt. So hättest du quasi die perfekte 5.1 Aufstellung.

Alternativ würde ich den Schreibtisch zur Küche Stellen, dann unten an der Fensterfront eine kleine Couch links mit etwas Abstand zur Wand. TV rechts an die Wand, mit sehr schlankem Möbel, so dass die Balkontür noch schön aufgeht und nicht alles zu vollgestopft wirkt. Die Rears dann eben hinterm Sofa an die Wand.
EDIT: oder gespiegelt, also TV links, Sofa rechts... je nachdem was besser geht bzgl. Balkontür.

Noch etwas... wir hatten bei uns mal ein 3er-Sofa auf Rollen (natürlich mit Bremsen), das dann beim Filme schauen von der Wand weg mitten in den Raum gestellt wurde. Sonst (wenn Besuch da war) stand es immer an der Wand, da man dann den TV meistens eh nicht an hat. So könntest du ebenfalls den TV an die obere Wand stellen und das Sofa eben bei Bedarf positionieren.


[Beitrag von RienSte am 01. Feb 2019, 09:53 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2019, 10:40

berzerk428 schrieb:
Ich würde das sogar testen, was mich aber effektiv von dieser Lösung abschreckt ist, dass die rears dann praktisch direkt hinter dem Kopf wären und somit doch zu nah oder? Das wäre dann vlt. 30cm.

Wenn du in der Mitte des Sofas sitzt, ist das schon richtig so. In der Ecke natürlich nicht. Das ist aber ohnehin nicht der beste Hörplatz, der ist nunmal zentral.


Hier ist das Problem dass das dann auf über 2 Meter höhe wäre

Und, wenn ich das richtig interpretiere, weit weg, asymmetrisch und teilweise verdeckt. Klingt irgendwie komisch.


RienSte schrieb:
Und dann den TV an die obere Wand, den Sessel frei im Raum positionieren. Die Rears könntest du dann an die Wände links (Kamin) und rechts (Außenwand) hängen.

Das finde ich eine gute Idee. Also quasi um 90 gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Sieht dann auch nicht so gequetscht aus, Sessel oder 2er-Sofa frei im Raum sind oft auch hübscher als man zunächst denkt. Fall die Füße hoch müssen, dann lieber noch einen passenden Hocker dazu holen. Das ist flexibler als so ein Ecksofa.
berzerk428
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2019, 15:03
vielen dank für die tollen Ideen, somit hab ich jetzt wiedermal ein wenig neues Futter um kann eure Vorschläge im Kopf umwälzen nachdem ich zuvor ein wenig festgefahren war

ich nehm heute Abend nochmals genauer Stellung zu euren Vorschlägen da ich gerade am arbeiten bin und meine Ausführungen mit zusätzlichen Fotos von den Verhältnissen vor Ort ergänzen möchte, speziell was die Rear-Speakers angeht!
berzerk428
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2019, 14:12
20190202_113949


  1. 1-variante rear speaker links platzierung oben
  2. 2-variante rear speaker links wandmontage
  3. 3-variante rear speaker links platzierung auf kücheninsel (platzmässig nicht optimal/nicht gewünscht)


20190202_114008

  • 1-variante rear speaker rechts platzierung oben
  • 2-variante rear speaker rechts wandmontage 90° abgedreht relativ zu rear speaker links in wandmontage
  • 3-variante rear speaker rechts wandmontage (nur 10cm breit)
  • 4-variante rear speaker rechts wandmontage versetzt nach hinten (relativ zu rear speaker links wandmontage wäre hier der rechte rear ca. 30-50 cm weiter hinten)
  • 5-variante rear speaker rechts platziert auf schreibtisch (nicht ideal/unbedingt gewünscht)
  • 6-variante rear speaker rechts platziert auf kücheninsel, pendant zur 3 variante aus dem vorherigen Bild wo beide rears auf der Kücheninsel wären direkt hinter dem Sofa

    20190202_114025

  • 1-variante rear speaker rechts + links platzierung oben auf Schrank, ca 2 oder 2.5 Meter Entfernung nach hinten bis zum Sofa, Höhe ca. 1.80
  • 2+3-variante rear speaker rechts + links wandmontage


  • [Beitrag von berzerk428 am 02. Feb 2019, 14:42 bearbeitet]
    berzerk428
    Hat sich gelöscht
    #9 erstellt: 02. Feb 2019, 14:15

    RienSte (Beitrag #5) schrieb:
    Nachdem du eine Hantelbank und weder Tisch noch Sessel in der Küche hast, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Junggesellenbude handelt

    Wie wär's mit einem Fernsehsessel anstelle der Couch? Oder zwei davon? Und dann den TV an die obere Wand, den Sessel frei im Raum positionieren. Die Rears könntest du dann an die Wände links (Kamin) und rechts (Außenwand) hängen. Mit Wandhaltern natürlich um 90° angewinkelt. So hättest du quasi die perfekte 5.1 Aufstellung.

    Alternativ würde ich den Schreibtisch zur Küche Stellen, dann unten an der Fensterfront eine kleine Couch links mit etwas Abstand zur Wand. TV rechts an die Wand, mit sehr schlankem Möbel, so dass die Balkontür noch schön aufgeht und nicht alles zu vollgestopft wirkt. Die Rears dann eben hinterm Sofa an die Wand.
    EDIT: oder gespiegelt, also TV links, Sofa rechts... je nachdem was besser geht bzgl. Balkontür.

    Noch etwas... wir hatten bei uns mal ein 3er-Sofa auf Rollen (natürlich mit Bremsen), das dann beim Filme schauen von der Wand weg mitten in den Raum gestellt wurde. Sonst (wenn Besuch da war) stand es immer an der Wand, da man dann den TV meistens eh nicht an hat. So könntest du ebenfalls den TV an die obere Wand stellen und das Sofa eben bei Bedarf positionieren.


    hast du richtig erfasst, es ist ne junggesellenbude, ich geniess derzeit noch meine letzten Jahre in Freitheit

    Betreffend den Möbeln, ich möchte das echt so lassen wies in der Skizze ist, Vorrang vor dem Sound System (welches aber natürlich auch alles andere als unwichtig ist) hat für mich trotz allem immer noch die Sofalandschaft direkt vor der Kücheninsel wo ich auch hinliegen kann und wo 2 personen drauf passen und sichs gemütlich machen können, und auf der anderen Seite der TV, Sessel waren nie meins.
    das Sofa steht auch schon genau fest, daher sind Rollen leider keine Möglichkeit, ich arbeite in der Möbelbranche und betreibe unseren Webshop und mache gleichzeitig auch Preisänderungen am Sortiment usw. - ich hab also sehr genaue Vorstellungen, welche Möbel es sein werden und wie sie platziert werden

    Der einzige Punkt wo ich echt einfach noch nicht sicher bin sind die rears, aber ich hab mir das ehrlich gesagt, wenn überhaupt, auch in etwa so vorgestellt, wie du erwähnst, mit Rears die ich an die Wand montieren würde, einmal direkt an die Wand über dem Sofa und dann auf der anderen Seite, und jetzt wirds eben schwierig, evtl. auf der kleinen freien Restfläche der Wand die in Richtung Sofa schaut (direkt neben dem Einbauschrank, ca. 10cm breit) und falls das nicht reicht würd es wohl nicht gehen weil wenn ich ihn anstatt dessen an die Wand neben dem Schreibtisch montieren würde wäre er ja um 90° anders ausgerichtet als der rear speaker gegenüber oberhalb des sofas.. ich kenne mich halt effektiv nicht aus mit rears und weiss daher nicht, wie sehr ich so etwas wahrnehmen würde, aber ich wäre erstaunt wenn ich den unterschied nicht merken würde.

    Was mir sonst noch in den Sinn kommen würde wäre, dass ich den gegenüberliegenden rear speaker auf die andere Seite neben dem Einbauschrank an die Wand montiere, dort wo auf dem Bild unten die Lichtschalter sind, dann wärs halt einfach ein wenig versetzt.

    Und die letzte Variante wäre wie bereits erwähnt z.B. die Wireless Rear Speakers von Yamaha zu kaufen (diejenigen die unter anderen über den RX-V685 verbunden werden können) und diese dann 1 mal oben auf dem Küchenschrank direkt oberhalb des Sofas zu platzieren und beim gegenüberliegenden Einbauschrank beim obersten Fach auf dem Bild die Tür abzunehmen und dort den anderen rear zu platzieren.
    Dann sind die halt auf 2.25m höhe, aber wenn es um die rears geht bin ich nicht pingelig, hauptsache ich hab überhaupt irgendwelchen Sound, der von seitlich/hinten kommt.

    Oder dann auf den Küchenschrank hinten an der Wand bei der Küche mit der braunen/Wengefarbenen Front, da wo ich derzeit mein Modem und die HUE Bridge drauf hab..

    Ich würds auch einfach mal probieren, aber gerade die Yamaha rear Speakers gehen halt schon schnell ins Geld, und ich hab 0 Vorstellung was mich erwartet mit den Rears, aber mit Rears ist sicherlich besser als ohne wenn irgendwie möglich, das Geld reut mich nicht wirklich hab schliesslich kein teures Hobby zurzeit wie ne Freundin die iwie Wellness Ferien machen will oder fein Essen gehen : D

    Falls Wandmontage ne Option wäre würde ich auch die Dali Oberon mal genauer anschauen anstatt die Zensor, weil ich gesehen habe, dass die Oberon-Serie auch Rears für die Wandmontage hat..


    [Beitrag von berzerk428 am 02. Feb 2019, 14:26 bearbeitet]
    berzerk428
    Hat sich gelöscht
    #10 erstellt: 02. Feb 2019, 14:52

    JULOR (Beitrag #6) schrieb:

    Wenn du in der Mitte des Sofas sitzt, ist das schon richtig so. In der Ecke natürlich nicht. Das ist aber ohnehin nicht der beste Hörplatz, der ist nunmal zentral.


    Ich habs jetzt mal noch genau abgemessen und es passt eigtl. Ideal mit dem Sofa, weil hock ich Rechts (weg von der Ecke) bin ich praktisch genau in der Mitte der beiden Lautsprecher, und davor kommt der Couchtisch auf Sitzhöhe wo ich falls ich möchte auch meine Füsse drauf legen kann - suboptimal ist es wiederum klar wenn man z.B. auf der Länge des Sofas an der Wand liegen würde, aber ich bin mir sicher das wäre auch dort nicht absolut schrecklich rein akustisch, und sobald ich wieder das optimale Sound Erlebnis möchte kann ich ja wieder nach rechts wechseln, ist dann also ne frage von fall zu fall ob mir gerade bequem lieber ist oder beste audioqualität


    Und, wenn ich das richtig interpretiere, weit weg, asymmetrisch und teilweise verdeckt. Klingt irgendwie komisch.


    das wäre dann die Variante 1 aus Bild 1 + Variante 1 aus Bild 2..



    Das finde ich eine gute Idee. Also quasi um 90 gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Sieht dann auch nicht so gequetscht aus, Sessel oder 2er-Sofa frei im Raum sind oft auch hübscher als man zunächst denkt. Fall die Füße hoch müssen, dann lieber noch einen passenden Hocker dazu holen. Das ist flexibler als so ein Ecksofa.


    verzeiht mir meine Sturheit aber das muss ein Ecksofa sein, was anderes kommt für mich nicht in Frage
    berzerk428
    Hat sich gelöscht
    #11 erstellt: 03. Feb 2019, 20:01
    kann mir jemand mit erfahrung im heimkino bereich sagen welche der varianten am meisten sinn macht? oder gäbs ne bessere variante die ich noch nicht kenne?
    JULOR
    Inventar
    #12 erstellt: 03. Feb 2019, 20:20
    Muss denn das Ecksofa in der Ecke stehen? Das kann auch im Raum stehen, wenn das mit den Schenkeln passt. Also dann das lange Ende an der Wand mit dem Fenster. Das fände ich die beste Lösung. An den Tresen können dann vielleicht sogar noch schicke Barhocker.

    Ansonsten musst du mit den Rears gucken, wie es dir gefällt. Das ist alles nicht optimal, aber was dann für dich optisch und klanglich am besten passt, ist für mich reine Spekulation.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kaufberatung 5.1 Wohnzimmer neu Planung. Alles offen
    Alien16 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
    5.1 System möglich?
    tjanosch am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  23 Beiträge
    5.1 Set für Wohnzimmer - Budget offen
    mahifi am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  9 Beiträge
    Suche 5.1 System für Wohnzimmer
    ska am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
    5.1 in meinem 13,26m² Wohnzimmer möglich&sinnvoll?
    axegang am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  19 Beiträge
    Wohnzimmer 5.1 System
    MK80 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  14 Beiträge
    5.1 System fürs Wohnzimmer
    Schlurps am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
    5.1 Soundsystem für Wohnzimmer möglich?
    Alyee am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  18 Beiträge
    System 5.1 für halb offenes Wohnzimmer (15m2 Hörbereich + 20m2 Rest)
    Daniel1223 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  5 Beiträge
    Suroundsystem für teilweise offen stehendes Wohnzimmer
    lmilianl am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  10 Beiträge
    Foren Archiv
    2019

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
    • Neuestes Mitglied
    • Gesamtzahl an Themen1.550.841
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen