Beratung Heimkino Beamer/Leinwand/AV Receiver/Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DesideriusOne
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 17:12
Liebe Community,

wir ziehen gerade in unser neues Haus, das ein sehr schönes großes Wohnzimmer mit rund 60m² hat. Es ist im 1. Geschoss und nach oben Spitz zulaufend. Da ich sehr gerne Fußball schaue wollte ich die Gelegenheit nutzen und endlich mal einen Beamer samt großer Leinwand anschaffen.

So rein vom Platz her müsste glaube ich eine 150" Motorleinwand hinpassen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

20190124_123414
20190124_123447
20190124_123459
20190124_123527
Wohnzimmer_Grundriss

Einsatzzweck sollen Fußball Sportübertragungen von Sky sein. Im neuen Haus dann endlich mit SAT statt Kabel und UHD. Zusätzlich schauen wir noch ganz gerne Serien bei Netflix und Amazon Prime. Dank passendem Fernseher und Internetleitung auch in 4K. Wobei mir natürlich klar ist dass das nicht mit einer BluRay vergleichbar ist. Normales Fernsehen schauen wir fast keins mehr und dafür wird auch weiterhin ein normaler Fernseher da sein. Dieser soll auch nicht an das Boxensystem angeschlossen werden.

Als Leinwand dachte ich eine an eine 150" Deluxx Hochkontrastmotorleinwand.

Als Beamer an den neuen Sony VPL-VW270ES da er schon eine Zwischenbildberechnung hat für 4K.
Ich wollte den Beamer an dem oberen Balken anbringen, dessen Unterkante ist 3,20m über dem Boden.
Die Frage ist auch ob das teil total übertrieben ist für meinen Einsatzzweck. Abgedunkelt werden kann der Raum komplett.

Wo ich leider überhaupt keine Ahnung ( ob bei den anderen Sachen weiß ich nicht ) mehr habe ist beim Sound. Ich bin 2013 mit einem Yamaha RX-V475 und 5.1 stehen geblieben. Subwoofer war ein Yamaha YST SW 012 Advanced YST II und das Boxen System selber ist noch vom Vorgänger und über 10 Jahre alt. Es war allerdings auch ein Mini Wohnzimmer mit nur 16m²

Für mich stellt sich jetzt die Frage was für dieses Wohnzimmer in Betracht kommt. Ich kann mir denken das die Form sehr nachteilig ist. Vorallem da es ja hinten teilweise offen ist und die Terrasse reinragt. Zusätzliche das hohe Dach und die Schrägen.

Was denkt ihr denn bei meinem Anforderungsprofil. 5.2.4 o. 7.2.2 oder 7.2.4 macht Dolby Atmos überhaupt Sinn wenn ich eh nur Fußball schaue und Netflix und Amazon ? Und falls z.B. 5.2.4 wie platziere ich da am besten die Boxen ? Braucht es für den großen Raum dann einen High End Receiver ala Denon AVC-X8500H und Yamaha CX-A5200 oder reicht da eher was aus der Mittelklasse ?

Achso wir haben uns 4 Stressless TV Sessel gekauft damit wir die dann je nachdem ob wir Fernseh schauen oder Fußball mit Beamer entsprechend umplatzieren können.

EDIT: Achso ja vom Budget her dachte ich so an 10-15K Euro.

Gruß und vielen Dank für jede Hilfe.
Desiderius


[Beitrag von DesideriusOne am 05. Feb 2019, 17:17 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 23:18
Hi, das sind doch gute Voraussetzungen!

Sind die 10-15k für Ton und Bild?

Falls ja, denke ich mal, dann du hast etwa 4-9k übrig für Ton+Quelle, wenn beim Bild und Leinwand etwa 6k draufgehen.
Schaust du Filme immer synchronisiert oder im O-Ton? Ich frage deshalb weil der deutsche Ton deutlich seltener Atmos enthält und dies dann der englischen Tonspur vorbehalten ist.
Durch die Holzbalken hast du es ja relativ einfach, die Lautsprecher entsprechend zu installieren, meiner Meinung nach wäre es definitiv ein Test wert.
Dennoch würde ich zunächst mit 5.2 anfangen, und erst testweise 5.2.2 probieren.

Bei den Lautsprechern sind ja wenig Grenzen gesetzt, da muss dein persönlicher Geschmack einfach entscheiden - ob da nun Nubert (nuline z.b.), Canton, Elac, KEF oder B&W oder was auch immer draufsteht - ich würde nur wärmstens empfehlen, darauf zu achten, dass der Centerlautsprecher entsprechend groß dimensioniert ist (z.b. bei Nubert gibt es auch zwei unterschiedliche Center Größen, etwa der CS 174). Die Subs müssen nicht zwangsweise vom selben Hersteller kommen, hier lohnt ein Blick auf Hersteller wie XTZ oder SVS.

Beim AV Receiver muss es imo nicht der Megabolide sein, falls irgendwo leistung fehlt, kann man später immer noch eine separate Endstufe dazukaufen, eine Nummer kleiner sollte schon noch ausreichen.


Viele Grüße
john
DesideriusOne
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 18:35
Hallo John,

vielen Dank für deine Antwort. Nubert sieht ja wirklich interessant aus.

Ja die 10-15k sind für beides zusammen. Wobei wenn ich das richtig gesehen habe ist man für eine Motorleinwand im Hochkontrast Bereich z.B. bei Deluxx in der Größe 150" dann aber auch schon direkt 2600 Euro los. Mit den 5000 für den beamer wären es dann schon 7.600. Da werde ich das Budget wohl ausreizen müssen wenn ich was halbwegs vernünftiges an AV Receiver und Boxen will.

Es ist in der Tat so das ich nur syncronisiert schaue und nie Orginal Ton. Und auch nur über Netflix oder Amazon Prime Video.

Gruß
Desiderius
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 20:12
Hi

Ein Nubert nuline Set
Front: 2x nuLine 244 ... (die sollte meiner Meinung nach am besten zu dem großen Center passen)
Center:1x nuLine CS-174 ...
Rear: 2x nuLine 34 ...
Reflex:2x nuLine RS-54 ...
käme um 3100,- dann noch zwei Subs, evtl die XTZ 12.17 Edge, für 1450,- , da läge man bei 4550,- mit dem Denon X4500 als AVR (1000,- ) und UHD Player (200,-) hättest du am Ende für unter 6000,- ein 5.2.2 Set, das den Raum durchaus mit Leben füllen sollte!


Viele Grüße
john


[Beitrag von john_frink am 07. Feb 2019, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver + Boxen beratung
Guidobald am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer/Leinwand, Receiver
Chris-H am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  4 Beiträge
Beratung AV-Receiver kleines Heimkino
Blebbens am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  64 Beiträge
AV Receiver 5.1 beratung
eichnest am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  35 Beiträge
Beratung/Fragen Einrichtung Heimkino
Neo1301 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Beratung für Heimkino
weimic am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Beratung AV Receiver
Mich90 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Beratung für AV-Receiver
Hessian am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
AV-Receiver + Lautsprecher Beratung
Make1167 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Heimkino Receiver Beratung/Anforderungen
Lappenlui am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen