Empfehlung: 7.1 in "2D" ausbauen oder auf 5.1.2 "3D" Atmos gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
John-McClane
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 12:47
Schönen Guten Tag,

ich widme mich dem Thema Heimkino seit ca. einem halben Jahr und finde es recht spannend.
Leider habe ich nach einigem einlesen in das Thema schon fast die Hoffnung verloren das ich das hinbekomme. Was man alles beachten kann oder sollte ist schon sehr überwältigend.

Aber ich bin dran geblieben und mach denke (hoffe) ich Fortschritte.

So jetzt zu meiner Frage.

Ich bin bei den AVR Receivern bei Yamaha hängen geblieben und setze sehr wahrscheinlich auf den RX-A1080. Dieser kann 7.2 Kanäle verwalten und ich frage mich was Ihr empfehlen würdet.

Eher ein 7.1 oder ein 5.1.2, also den "2D" Bereich voll ausbauen oder auf Atmos setzen und Deckenlautsprecher einsetzen?

Ich hab schon sehr viele Foreneinträge gelesen wo es in den ersten Antworten heißt:
Hast du dir den Unterschied schon mal angehört?
Das musst du selbst entscheiden!
Alles Subjektiv!

Da bin ich auch voll d'accord. Bin die Tage wieder mal bei einem neuen Laden und höre mir ein paar Klipsch Lautsprecher an. Nur finde ich bei den Terminen immer sehr schwierig das richtig einzuschätzen.
Meist ist es etwas hektisch und es ist nicht wie in der eigenen Wohnung.

Deswegen interessieren mich Erfahrungswerte von euch!
Habe zu dem Thema nichts gefunden evtl. kann mir auch jemand einen Link zur Verfügung stellen wo das Thema schon breit diskutiert wurde.

Danke schon mal
_________________________

Falls es jemand interessiert.

Mein Wunsch-Setup was ich mir bis jetzt zusammengestellt habe:

AVR Receiver: Yamaha A1080
Front Lautsprecher: Klipsch RP 8000F
Rear Lautsprecher: Yamaha Musiccast 20
Subwoofer: SVS PC-2000 (Traum: PC-4000)

Mein Ziel ist es mit der Zeit mehr auszubauen, mir ist die Theorie aber mittlerweile zu dröge geworden.
Ich möchte gerne selbst mal ausprobieren, testen, einmessen und unterschiede hören usw.

Natürlich auch selber Fehler machen.
Das Problem bei dem Thema ist das man so viel Geld ausgeben kann und ich glaube mit dem Setup fahre ich gut was Erweiterbarkeit angeht. Die Musiccast Lautsprecher kann ich irgendwann zu Multiroom Lautsprechern umwandeln und durch "richtige" ersetzen usw.

Ich hoffen ich werde nicht gelyncht.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 12:51
7.1 ist in einem Wohnzimmer meist schon von der Aufstellung kaum möglich und wird selten nativ unterstützt, ich würde auf Atmos setzen.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 21:43
Hi

Bei vernünftig aufgestellten rear Lautsprechern hat man ja rückseitig auch ein Stereodreieck, sodass die hintere Bühne sozusagen auch voll entfaltet wird, insofern hat man durch die Höhenlautsprecher definitv einen größeren Mehrwert, da die Z-Achse neu dazu kommt.

John-McClane
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 16:23
Cool, Danke.
Dann werde ich erstmal auf Atmos gehen.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2019, 18:39
+1 für Atmos.
Quellen mit 7.x sind ähnlich rar wie native Atmos-Tonspuren. ABER: eine weitere Dimension ist meiner Meinung nach eindrucksvoller wie "mehr Surround Surround".

Gruß
Anpera.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 oder 7.1 ?
Ltp_new123 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  63 Beiträge
Erstes Dolby Atmos 5.1.2
rtabucic am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  30 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1
Freelancer83 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1.2 oder 7.1 System
Das_Taxi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
5.1.2 Empfehlung für besondere Raumsituation
puke18 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  16 Beiträge
5.1.2 Atmos System bis 2.000?
florian84z am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  5 Beiträge
Empfehlung Atmos Decken-LS
Fakeagent am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  7 Beiträge
5.1.4 oder 5.1.2 mit Dolby Atmos
binuu am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen