Erweiterung des bisherigen Systems vs Umstellung auf Soundbar (Surround System)

+A -A
Autor
Beitrag
rickvanlouis
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 16:42
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und auch relativ neu in der ganzen HIFI / Soundsystem Welt. Ich habe versucht mich ein wenig hier im Forum einzulesen und ich werde in diesem Beitrag versuchen alle nötigen Informationen unterzubringen. Ich glaube zu wissen, dass mein Anliegen relativ spezifisch ist und es somit in dieser Art noch nicht in diesem Forum gefragt wurde.

Hier erst einmal meine derzeitigen Komponenten/Geräte:

TV: LG TV 55UF675V
AVR: Yamaha RX-V473
Lautsprecher: 2x Sony 3 Wege Standlautsprecher ~ 200 € + Center Lautsprecher
Anzuschließende Geräte: PS4, Fire TV Box 4K 1. Gen, Nintendo Switch, Sky Q Receiver

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mich in den Sound von Sonos Beam/Playbase bzw den Soundbars von Bose (500/700) verliebt. Bisher konnte ich sie nur in hiesigen Elektronik Stores bewundern und testen. Was mir super gefällt, ist die Integration von Alexa (besitze derzeit 3 in meinem Haushalt). Auch die Erweiterung des Systems von 3.0 auf 5.1 (mit Subwoofer und weiteren Lautsprechern wie Sonos Play One) bzw die Erweitung auf Multiroom (nutze ich derzeit mit den Alexa Lautsprechern) reizen mich sehr.

Wenn ich allerdings auf so ein System umsteige, weiß ich nicht wie kompliziert es ist, dass System in mein bisheriges System zu integrieren. Im Normalfall schließe ich meine externen Geräte wie PS4 und Sky Q direkt an den Fernseher an und leite den Ton via optischem Kabel an die Soundbar. Somit würde ich meinen AVR ersetzen, korrrekt?

Mein Problem ist aber, dass mein TV nur 2 HDMI Eingänge besitzt. Also wäre es logisch, den AVR zu behalten, um ihn als "HDMI-Switch" zu nutzen. Nur dann sehe ich derzeit das Problem, dass ich keinen digitalen Audio Ausgang am AVR habe um die Soundbar anzuschließen. In dem Fall würde ich dann über den TV gehen und seinen Digitalen Ausgang nutzen, um die Soundbar anzuschließen. Dabei stellen sich mir allerdings drei Fragen:
1. Wird der Sound vom Gerät (PS4 und co) bis zum TV durchgeschleust, so dass ich es abgreifen und an die Soundbar weiterleiten kann? (Welche Einstellungen sind dabei notwendig?)
2. Kann ich dann das volle Sounderlebnis genießen im Sinne von DTS oder DD(+). Sky, PS4, FireTV sollten ja DD (oder DTS) unterstützen und laut meinen Recherchen sollten das ebenfalls TV, AVR und die Soundbars. (Welche Einstellungen sind dabei notwendig?)
3. Entsteht dadurch Asynchronität zwischen Bild und Ton? Wenn ja, kann ich diese mit Hilfe von Einstellungen ausgleichen? (Am besten nur am TV und AVR und nicht an jedem Gerät wie PS4, Receiver und Co).

Lohnt sich aus eurer Sicht ein Umstieg auf das neue System? Oder bekomme ich mit ähnlichem / geringerem Budget für neue Lautsprecher + neuen AVR ähnlich gute Klangergebnisse?

Letzte evtl. wichtige Informationen zu dem Raum der "beschallt" werden soll:
Es handelt sich dabei um einen offenen Wohnraum der inklusive Küche und Flur ca 40qm misst. Die Wohnzimmerecke ist dabei ca 15qm groß. Da wir allerdings derzeit einen Hausbau planen (der noch dieses Jahr beginnt), sollte das neue System eine Wonzimmerecke von 25qm+ ausfüllen können. Dabei ist es derzeit nicht wichtig direkt ein volles 5.1 System zusammenzustellen. Mir würde derzeit ein 3.0 / 2.1 System völlig reichen, welches ich mit der Zeit dann auf 5.1 erweitern möchte.

Vielen dank schon einmal!!!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 17:45
Du kannst ja einen 4 auf 1 - HDMI-Switch nehmen, um alle Geräte anzuschließen. Ich weiß aber nicht, ob dein TV über den optischen Ausgang 5.1 ausgibt. Viele tun das nicht, schon gar nicht von externen Quellen. Dann ist nix mit Surround. Oder hat der TV einen HDMI mit ARC (Audio-Return-Channel)?

AVR und Soundbar geht nicht. Mit neuen Lautsprechern könntest du deine Anlage aber ordentlich aufwerten. Hör dir einfach mal in einem Hifiladen oder auch im MM "richtige" gescheite Lautsprecher an, nicht diese Komplettset-Brüllwürfel. Die Sonos/Bose-Sachen werden im Elektromarkt mit Demomaterial ordentlich gepusht, die klingen immer erstmal geil.
rickvanlouis
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:15
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich glaube, dass ich erst einmal bei meinem derzeitigen System bleibe, bzw. dieses um bessere Lautsprecher erweitere. Dazu habe ich eine Frage: Welche Marken wären denn empfehlenswert? Und wie gut ist mein AVR (Yamaha RX-V473)? Wäre der noch gut genug oder ist ein Upgrade notwendig?

Vielen Dank

PS: Ich liebäugle derzeit mit den Numan Reference 801 oder den Teufel Ultima 40 MK2


[Beitrag von rickvanlouis am 05. Mrz 2019, 14:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:37
Den AVR kannst du vorerst behalten, wenn dir nichts an Ausstattung fehlt.

Lautsprecher findest du nur durch Probehören.
Wie finde ich passende LS: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Beispiele: http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Wichtig ist, dass du sie richtig aufstellen kannst. Plane gerade dein neues Heim entsprechend, sonst ist die ganze Mühe für die Katz': http://av-wiki.de/aufstellung
rickvanlouis
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:41
Perfekt, Dankeschön!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung meines Surround Systems
xisilverxi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  21 Beiträge
Ablösung/Erweiterung des bestehenden Systems
pseudoreal am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Erweiterung eines 5.1 Systems
skill am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Umstellung meines systems
zottel88 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Erweiterung des 2.0 Systems auf 5.0/1
ilovektm am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Erweiterung meines 5.1 Systems
gnomagik am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Systems
neo0210 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  12 Beiträge
Erweiterung Stereo-System auf Surround
r!ck2301 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen