Altes B&W System - neue Wohnung - neue Stand LS

+A -A
Autor
Beitrag
Yv3s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 19:48
Hallo Leute,

Ich ziehe in kürze von einem 14m2 Wohnzimmer in eins mit ca 40m2. Siehe Skizze.

3396F70A-1606-46B2-ABB7-200C0494CCEA

Im moment betreibe 5.1. mit mordaunt short sub 25cm 250W, yamaha A1050 , 2x b&w cm5 s2, 1x cm s2 center, 2 x m1 ebenfalls b&w.
Das Sofa kommt ca da hin wo eingezeichnet, die LS entsprechend drum herum. Über Sofa und Fronts ist Dachschräge in der Mitte der Giebel.

Nun zur Frage. Die CM5 klingen in meinen Ohren sehr gut. Sind aber etwas dünn im Bass. Mit Woofer prinzipiell aber kein Problem. In dem neuen Raum wird das vermutlich nicht mehr ausreichen. Somit würde ich gern die CM5 als rear verwenden und vorn Stand LS einsetzen.

Ist es hier sinnvoll die gleiche Serie zu nutzen, damit das homogen klingt?

Somit kämen für mich die CM9 S2 oder CM8 S2 in Frage. Ich habe zwar beide vor dem kauf der CM5 mal gehört kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Was ich noch weiß: die cm6 und die cm10 mit dem externen Hochtöner waren überhaupt nicht mein Fall.

Probehören wird ja schwierig da wir inzwischen bei B&W in der 700er Serie sind. Was meint ihr dazu?

Grüße Yves


[Beitrag von Yv3s am 12. Apr 2019, 20:03 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 02:31
Hallo Yves

Ich frag mich immer warum viele, die in ein grösseres Zimmer umziehen, schon im Vorfeld meinen dass sie grössere
Lautsprecher benötigen. Es ist doch viel logischer zunächst auszuprobieren wie das vorhandene System funktioniert.
Verändern kann man es im Ernstfall auch danach. Und welche Lautsprecher ggf. optimal sind wird sinnvollerweise im neuen Zimmer
praktisch ausprobiert, nicht theoretisch im Vorfeld erraten.
Außerdem benötigt man beim Umstieg von 14 auf 40qm viel wahrscheinlicher einen größeren oder einen zweiten Subwoofer als
grössere Lautsprecher.

Eines von den beiden eingezeichneten Sofas steht direkt an zwei Wänden. Ich hoffe das wird nicht dein Hörplatz.

Viele Grüße
"PI"
Yv3s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 09:45
Hallo PI,

Die vermutung ist naheliegend, da es schon jetzt an Bässen um die 100 Hertz fehlt. Mein Sub kann nur niedrige Frequenzen gut. Somit merkt man, das er manchmal nicht optimal „ankoppelt“. Die Vermutung liegt also Nahe das das schlechter wird wenn ich auf dem Sub mehr Pegel brauche. Prinzipiell werd ich das aber sicherlich noch mal testen. Ich will nur eben schon mal die Möglichkeiten abklopfen, schließlich muß auch der Platz für Stand LS dann noch da sein. Ich schließe aber auch nicht aus noch einen oder 2 subs zu kaufen.

Generell habe ich aber kein Gefühl was ein Stand LS bringt, da ich noch keine hatte. Im Car Hifi war immer die Regel schlechte ankopplung => knackigeren sub oder mehr kickerleistung im Front, d.h. Erstmal größer oder ggf. 2 pro Seite.

Vielleicht find ichs aber auch einfach „geil“ mir ein paar fette LS hinzustellen. 😁

Aber ansonsten war Erstmal die grundsatzfrage. Wenn Veränderung, dann gleiche Serie?

Grüße Yves

P.S. Die Sofas sind nur schematisch. Es wird nur eine couch und die mittiger und weiter aus der Schräge raus. Die Rears müssen ja noch dahinter.
arizo
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 11:13
Hallo!

Wichtig ist, dass der Center- und die Frontlautsprecher aus der gleichen Serie sind.
Die Rears können auch aus einer anderen Serie sein.
Meiner Meinung nach stört das dann nicht.
paul1
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 11:19
Ich wüsste nicht warum eine CM5 nicht auch ein 40 qm Wohnzimmer beschallen könnte. Die sollte völlig ausreichend sein. Gemessen an ihrer Größe macht die auch ordentlich Bass, sofern ausreichend Verstärkerleistung und eine günstige Aufstellung vorhanden ist.

Ich würde mich, wenn überhaupt, nach einem vernünftigen Subwoofer umschauen.
Yv3s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2019, 13:31
Danke erstmal für eure Mitarbeit! ;

Ich habe mir gestern noch mal die Wohnung angeschaut. Durch die Schrägen geht da auch reichlich Raumvolumen verloren, also nicht nur von oben, sondern auch von der Grundfläche. Der Kehrleistenabstand ist zwar 6m. Ich muss aber damit der TV und die Rears vernünftig stehn auf ca 4m Hörabstand einrücken (jetzt 2,70m). Von daher sollte das mit dem CM5 wohl passen.

Würde ich die als Rears nutzen müsste ich auch noch weiter einrücken, da diese einen deutlich größeren Wand - und Hörabstand benötigen als die M1. Insofern scheint mir das erstmal die sinnvollste Lösung.

Es bleibt der Umstand, das das Wohnzimer, zu Flur und Küche nach rechts offen ist. Was den Raum auf ca. 50m2 aufbläst.

Der schwächste Glied ist dann wohl wirklich mein Sub. Ich Habe noch mal recherchiert. Das Modell ist MS 308 , und die Endstufe bringt nur 80W - nicht 250W - wie eingangs erwähnt. Die 250W beziehen sich auf die Stromaufnahme.

Ich hatte immer angenommen ich besäße einen durchaus hochwertigen Sub, da ich mir den vor 16 Jahren vom Munde absparen musste. Meine Wahrnehmung ist da wohl etwas verschoben. In einem alten Test konnte ich nachlesen das es sich wohl doch eher um Einstiegsklasse handelte - obgleich er da herausstach.
Ich stell mal alles auf und dann schau ich noch mal.

Ein Problem hat sich aber beim Vermessen des Wohnzimmers noch ergeben. Wohin mit dem Center? Über dem TV Board ist wie gesagt Schräge. Ein Bord für den Center fällt somit aus. Den TV aufhängen ist auch keine Option da der für den Gipskarton in 45° Zugrichtung vermutlich zu schwer ist.

Der Standfuß des TV ist aber gerade mal 3cm hoch. Der Center 18. Davor stellen ist also auch keine Option. Ins Lowboard? Da habe ich keines gefunden in das der durchaus üppige Center vernünftig reinpassen würde.

Gibts da bei euch Ideen?

Grüße Yves
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Apr 2019, 17:08
Ohne Bilder tue ich mich immer schwer mir das vorzustellen und ein gute, praktische Lösung zu finden.
Im Zweifelsfall musst du evtl. mit dem TV-Board etwas nach vorne um Höhe zu gewinnen.
Dann kann der TV z.B. auf ein Glaspodest und der Center somit direkt darunter.
4m Seh-/Hörbastand ist sowieso etwas viel, um die 3m wäre für den Bildeindruck und den Klang besser.

Alles weitere, wie gesagt, wenn du deine neue Wohnung bezogen hast und das vorhandene System steht.
Genauso wie bei den Front-LS rate ich auch beim Sub im Vorfeld nicht an einem Upgrade herum. Wenn du nach dem Umzug nicht zufrieden
bist wirst du mehrere Subwoofer ausprobieren müssen. Bei der Frage welche hinsichtlich Grösse und Preis in Betracht kommen können
ich/wir dich dann unterstützen.


[Beitrag von Private_Investigation am 14. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
Yv3s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2019, 23:38
Die Idee mit dem Glaspodest ist gut. Und sieht auch vernünftig aus. Hatte in der Richtung bisher nur Schrott gefunden.

Ich hatte auch schon diverse Möglichkeiten mit Standfüssen durchgesponnen. Das ist aber alles nicht so recht gediehen.

Aber das hier werd ich mal weiter verfolgen.






.
Yv3s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2019, 11:30
15AFE13F-C451-4B82-AD26-F3BB901B0FC6

Hier mal zur besseren Vorstellung das Wohnzimmer. Im hintergrund das lange Regal steht noch ca 1m von der wand weg. Das kommt noch an die Wand.Das Tv Board wird vor der rechten schräge stehn. 60cm hoch und 180cm breit sein. Und sieht so aus...

009DC079-EECB-49E0-89DC-5AE4289A9344

Nebenbei erwähnt ist es ein Riesenproblem ein Board zu finden in das einfach nur ein AV Receiver passt.
Überall sind fest vernagelte Bretter drin die eine sensationelle Fachhöhe von rund 13cm zu lassen.

Man kommt sich vor als sei man der einzige Mensch der Welt mit einer Heimkinoanlage ...


[Beitrag von Yv3s am 27. Apr 2019, 16:56 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2019, 12:23
Moin,

bei Möbeln empfehle ich immer gerne, wenn Spectral optisch oder finanziell nicht passt, zu einem Schreiner zu gehen und etwas auf Maß machen zu lassen. Kostet nicht zwingend die Welt, passt aber exakt.

Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 14:39
Das Zwischenbrett auf dem Bild könnte man entfernen oder entfernen lassen,
dann hättest du Platz für nen AVR.
günni777
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2019, 14:52
Hallo,

wie auch immer die LS-AUFSTELLUNG letztlich realisiert wird.... ich würde in so einem Raum immer erst mal
mit div. Positionierungen der LS und Einrichtung experimentieren, um herauszuarbeiten, wo die Wiedergabe aus den Speakern zumindest vom Ansatz her besser/schlechter funktionieren könnte.?

Nützt ja nix, wenn sich herausstellen sollte, das nachdem die Einrichtung steht und die damit realisierte LS-AUFSTELLUNG z.B. nervigen Reflexionsschall Sound usw. auslöst, den selbst die AVR Raumkorrektur nicht mehr glatt bügeln kann...

Von der Symmetrie her.... die Speaker mittig vor die Giebelwand (wo lt. Foto das Langregal steht) könnte ich mir als Optimum bzgl. LS-Positionierung vorstellen, allerdings aus der Ferne nie sicher einzuschätzen...

Aber im Vorfeld die Problematik checken in jedem Fall dringend anzuraten....

Bzgl. AVR ins Fach vom TV Board.... Hitzeentwicklung beachten, genügend Freiraum für die Entlüftungsschlitze vom AVR lassen zur ausreichenden Luftzirkulation...
Yv3s
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2019, 17:03

Das Zwischenbrett auf dem Bild könnte man entfernen oder entfernen lassen,
dann hättest du Platz für nen AVR.


Das ist bei diesem herausnehmbar. Deswegen ists der geworden.

@günni777 : Längs ist keine Option. Das macht den schönen Raum kaputt. Die Tatsache das die Schrägen sehr gut gedämmt sind und der Umstand das der Vormieter Tontechniker war und trotzdem 7.1. quer stehen hatte, lässt mich hoffen. Er behauptete zumindest der Klang war gut.

Leider hatte ich keine Gelegenheit das noch mal zu hören.... -,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Wohnung neues System
Jack_Silvaro am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  4 Beiträge
Neue Stand-LS
Brummbaer68 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Neue B&W FrontSpeaker
Lomion am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  11 Beiträge
Aktuell B&W 602 S3 suche neue B&W Speaker
scraty am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Suche neue Front-(Stand)-LS
psyke08 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Stellsituation - Stand-LS möglich?
cybergnom am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  24 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Wohnung braucht neue Komponenten (Einsteiger)
TheRealMozart am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  10 Beiträge
Neue Front LS gesucht
Coogan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen