5.1 Set Klipsch New Reference Premiere VS XTZ 99

+A -A
Autor
Beitrag
MasterT88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 17:43
Hallo liebe Community,

ich möchte mir den Wunsch eines 5.1 Systems in den nächsten Wochen erfüllen.
Hierzu würde ich mich über Einschätzungen bzw. Vor- und Nachteile im direkten Vergleich freuen.

Ich habe aktuell ein 2.1 System welches sich aus folgenden Komponenten zusammen setzt.

- Pionner SC-2022
- SVS PB 12
- Newtronics Temperance MK3

Die Temperance kommen ins "Herrenzimmer" daher benötige ich demnächst 2X Stand LS,
1X Center, 2X Rear.

Ins Auge gefasst habe ich die o.g. Serien wobei ich die XTZ noch nicht selbst gehört habe und die
von Klipsch bis jetzt den Vorgänger RP 280 hören konnte. Das hat mir schon wirklich gut gefallen da mich die Grundausrichtung des Klangs ( es lief Rock und Heavy Metal) angesprochen hat.
Weiterhin spricht michh die Pegelfestigkeit an da ich im Bedarfsfall schon mal 100dB am Hörülatz haben möchte.

Weshalb ich die XTZ hier anführe liegt daran das ich glaube das meiner Temperance in Sachen Klarheit, Geschwindigkeit, Auflösung nahe kommen. Das Einzige was micht bei der Temperance immer gestört hat war, das sie unter 60 HZ praktisch nichts mehr abgeliefert hat- in Kombination mit dem Sub aber wirklich gut!!

Eine Skizze füge ich ebenfalls bei. Bestimmt habe ich noch die was vergessen aber das reiche ich gerne nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus!



MasterT88

Ich habe auch eine skizze per PDF verfügbar- leider kann ich Sie hier nicht hochladen...
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2019, 07:26
Morgen,

welche o.g. Serien? ^^

XTZ müsstest ohnehin bestellen um einen Vergleich anstellen zu können. Wenn wir schon von Direktvertriebler sprechen kannst dir auch gleich noch Nubert ins Haus holen.

Sowieso am effektivsten wäre es sich 2, 3 verschiedene Frontlautsprecher zu holen und diese gegeneinander zu testen, der Verlierer geht zurück und vom Gewinner holst dir dann natürlich noch entsprechend Center und Rears.

Immer gut -> http://av-wiki.de/
MasterT88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2019, 12:36

welche o.g. Serien? ^^


Na entweder die 99er Serie von XTZ ( 99.36, 99.25C, 95.22)
oder halt entsprechend von Klipsch RP 800F, RP 504, RP 402s

Nubert habe ich mir schn mal die Nu-Line 264 anhören dürfen- meiner Meinung nach ein Top
P/L-Verhältnis.. War mir aber persönlich irgendwie zu langweilig..
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2019, 13:10
Dann hol dir mal die 99.36 und RP-8000F, die XTZ sind aber schon n Stück weit teurer... wenn der Sub im Hause bleibt würde ich aber persönlich, was ich ja auch selbst so mache... Regallautsprecher vorziehen, gute Regallautsprecher spielen auch bis 60Hz und der Sub übernimmt darunter.
MasterT88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2019, 15:08
ja so werde ich denke mal vorgehen- die Stand-LS jeweils im direkten Vergleich und dann den Favorit küren.

Mit den Regal-LS is das so ne Sache.. Bis 60HZ seh ich da nicht als Problem eher die Pegelfestigkeit.
Das Wohnzimmer hat rund 37qm- oder meinst du das ist kein Thema?
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2019, 15:17
Das ist keine Thema, gute Regallautsprecher können auch sehr Pegelfest sein. Das Problem ist nur der Tiefgang aber den übernimmt ja der Subwoofer.

Wenn du mit dem Bass unzufrieden bist ist es auch einfacher noch einen zweiten Sub zu stellen, wenn auch der PB 12 nicht mehr zu finden ist aber da könnte ich dir Notfalls meinen anbieten ...

Überleg es dir einfach, kannst die Regallautsprecher auf Ständer packen oder wie ich auf B-Tech BT 77 Wandhalterungen etc.


Ich persönlich rate nur zu Standlautsprechern, wenn es optisch besser gefällt (also Geschmackssache) oder man keinen Subwoofer nutzen möchte. Musst ja nur mal die ganzen THX Ultra 2 (nur als Beispiel, u.a. XTZ Cinema) und was weiß ich nicht alles Lautsprechersets anschauen, da hat kein einziges Standlautsprecher.
MasterT88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 16:44
[/quote]
Wenn du mit dem Bass unzufrieden bist ist es auch einfacher noch einen zweiten Sub zu stellen, wenn auch der PB 12 nicht mehr zu finden ist aber da könnte ich dir Notfalls meinen anbieten ...
[quote]

klingt verlockend.. :-)



optisch finde ich in der Tat Stand-LS ansprechender, wobei das schon nachvollziehbar klingt bezüglich der Regal-LS in Bezug auf die Pegel...

Ich werde nach dem Probehören mal meine Eindrücke schildern...
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2019, 17:03
Mach das, probehören ist der erste Schritt in die richtige Richtung
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 18:32
Hallo,

wenn preislich möglich würde ich neben den Klipsch noch Arendal mit ins Boot holen,
die Arendal lösen nochmal besser auf im Vergleich zu den beiden anderen Kandidaten,
aber je nach Musik kann das auch kontraproduktiv sein.
elia77
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jul 2019, 22:53

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

wenn preislich möglich würde ich neben den Klipsch noch Arendal mit ins Boot holen,
die Arendal lösen nochmal besser auf im Vergleich zu den beiden anderen Kandidaten,
aber je nach Musik kann das auch kontraproduktiv sein.


Die Arendals lösen besser auf wie die XTZ?
Hast du das vergleichen können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch New Reference & AVR
Bond2k am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
XTZ? Klipsch? vs Selbstbau?
matmat am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  10 Beiträge
Lohnenswerter Umstieg?: Canton GLE-->Klipsch new Reference
Rob_Darken am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  14 Beiträge
SVS VS XTZ vs Klipsch+AM Kaufberatung
culto2 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  37 Beiträge
AVR für Klipsch Reference Premiere
x-turbo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  8 Beiträge
XTZ 99 W10.16 oder XTZ 99 W12.16
peter343 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  11 Beiträge
(Slim?-) AVR für Klipsch Reference Premiere 5.1 und großen Raum
k3kz85 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  31 Beiträge
Welcher XTZ 99 für Denon1912+Jamo606-Set
dapome am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer XTZ 99 W12.16
hifianfänger1984 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
KEF 3005 SE vs Klipsch Reference
Seemann84 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen