Kaufberatung Yamaha Receiver und Platzierung der Atmos LSP

+A -A
Autor
Beitrag
Helmi3B
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2019, 09:56
Hallo zusammen.

Kurzum, ich möchte meine Anlage zu Hause etwas aufrüsten, da ich vor Kurzem einen 4K Satreceiver VU+ UNO4K SE gekauft habe und der Yamaha RX-A1020 das 4K 50/60HZ Signal nicht "weiterleiten" kann.

Aktuelle Konfiguration:
Yamaha RX-A1020 / BD-S673 und andere Zuspieler
Philips 65PUS6521
VU+ UNO4K SE
Jamo Sub 660 / Jamo Concert570- Front&Rear / Center200 / Center200-SurroundBack

Die Lautsprecher befinden sich in nahezu optimaler 6.1 Aufstellung.

Daher möchte ich mir noch einen neuen AV Receiver zulegen.
Offen ist, ob ich mir ein nicht so ganz aktuelles Modell kaufe (RX-A2060) um auf jeden fall Atmos genießen zu können, oder ein aktuelles Modell zu kaufen (RX-A2080) um auch zusätzlich AI mein Eigen nennen zu können, ABER der kann wohl auch kein 6.1.x .

Die Frage ist, lohnt sich der Mehrpreis? ca. 800Euro zwischen 2060 und 2080?
Eure Äußerungen sind erwünscht.

Zweites Thema:
Für Atmos brauche ich 2-4 zusätzliche LSP.
In den Yamaha Anleitung sehe ich zwei Möglichkeiten vom Verbau:
1. vier LSP in die Decke mit hohem Aufwand(ich denke an Magnat Interior IC62)
2. vier LSP an die Wand mit weniger Aufwand aber auch unschöner (Jamo RegalSLP)

Was würdet ihr empfehlen?

Über Rückmeldungen bin ich dankbar. Bilder kann ich nachreichen.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 10:24
Servus,

greif zum 2060, der Aufpreis lohnt nicht.

Schau dir mal die Canton GLE 416er an z.B. hier -> https://www.mediadeal.de/detail/index/sArticle/4481 die kommen mit entsprechender Halterung -> https://www.canton.d...ntage_weiss_2017.jpg und sind jetzt mMn nicht so auffällig.

Welche Montage du nehmen solltest, hängt vor allem vom Winkel zum Sitzplatz und der Deckenhöhe ab.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2019, 10:38

Helmi3B (Beitrag #1) schrieb:
ABER der kann wohl auch kein 6.1.x .
Ja, offensichtlich ist es so. Im Gegensatz zum 2060 ist beim 2080 kein 6.1 mehr ausgewiesen, was daraufhinweist, dass dieses Feature offensichtlich nicht mehr vorhanden ist.
Ob das tatsächlich "wegrationalisiert" ist (sehr wahrscheinlich!) oder einfach keine Erwähnung mehr findet (mag auch sein ...), ... keine Ahnung. Müsste man ausprobieren.

Die Frage ist, lohnt sich der Mehrpreis? ca. 800Euro zwischen 2060 und 2080?
Die Unterschiede 2060 <-> 2080 hast du dir ja sicherlich angesehen bzw. herausgesucht. Wenn du der Ansicht bist, dass dieses Surround-AI, Musiccast-Surround und diverse andere Kleinigkeiten für deinen Anwendungsbereich überlebenswichtig ist, dann lohnt sich aus deiner Sicht selbstverständlich diese Mehrausgabe. Meine Meinung: definitiv nein.

Für Atmos brauche ich 2-4 zusätzliche LSP. In den Yamaha Anleitung sehe ich zwei Möglichkeiten vom Verbau:
1. vier LSP in die Decke mit hohem Aufwand(ich denke an Magnat Interior IC62)
2. vier LSP an die Wand mit weniger Aufwand aber auch unschöner (Jamo RegalSLP)
Der letze Satz lässt unterstellen, dass du dich wegen "Scheiße aussehen" davon gedanklich bereits verabschiedet hast.
Deshalb: Einbaudecken-LS, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet aber handwerklich/ästhetisch "schöner" zu lösen ist. Außerdem entspricht das eher einer "originalen" Atmos-Konfiguration.
Helmi3B
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2019, 14:48

erddees (Beitrag #3) schrieb:

Helmi3B (Beitrag #1) schrieb:


Für Atmos brauche ich 2-4 zusätzliche LSP. In den Yamaha Anleitung sehe ich zwei Möglichkeiten vom Verbau:
1. vier LSP in die Decke mit hohem Aufwand(ich denke an Magnat Interior IC62)
2. vier LSP an die Wand mit weniger Aufwand aber auch unschöner (Jamo RegalSLP)
Der letze Satz lässt unterstellen, dass du dich wegen "Scheiße aussehen" davon gedanklich bereits verabschiedet hast.
Deshalb: Einbaudecken-LS, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet aber handwerklich/ästhetisch "schöner" zu lösen ist. Außerdem entspricht das eher einer "originalen" Atmos-Konfiguration.


Jein.
Optisch besser ist es ggf. die LSP in eine Spanndecke (die auch nicht wenig kostet) zu integrieren. Allerdings würde ich das nur so tun (können), dass sie eben nach unten strahlen, die Hochtöner sind allerdings leicht angewinkelt vom Aufbau her.
Wandmontage wäre in der Front relativ unauffällig möglich, im Backbereich fällt es im Wohnzimmer bei mir auf. Allerdings die Kabelverlegung ist sh*t, wenn ich nicht 4 mal eine Nut fräsen möchte und noch neu tapezieren.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2019, 07:23
Ah, das Stichwort "Spanndecke" war bislang nicht gefallen. Da würde ich auch tausend mal überlegen, ob ich mir das antuen würde ...

Da ist die Wandmontage unproblematischer, wenn auch die Kabel sichtbar sein werden. Ein Nutfräsen wäre zwar eine Lösung, aber mit Aufwand und Dreck verbunden. Vielleicht wäre auch ein schmaler weißer (andersfarbiger) Kabelkanal (5x5mm) ein Alternative?
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2019, 09:36
Würde auch ganz klar Kabelkanal oder flache Lautsprecherkabel vorziehen z.B. https://www.amazon.d...F/dp/B00Q1D00EQ?th=1 ... die hab ich bei mir auch vorgesehen, um im Wohnzimmer auch Auro Lautsprecher zu installieren.
kuddel4home
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2019, 12:52
Zum AVR nochmal nur als Hinweis.

Der 2060 kann noch nicht eine native Atmosspur mit seinen DSP kombinieren. Das konnte nur der 3060 oder eben ab 1070 aufwärts. Das wertet einige Atmosspuren schon auf. Worauf basieren denn die 800 Euro Unterschied? UVP für 2080?
Helmi3B
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2019, 11:46
Der Unterschied resultiert aus dem VK des 2080ers und den aktuellen Gebrauchtpreisen des 2060ers bei einschlägigen privaten Angebotsportalen.

Auro LSP? Du meist Auto? An welche denkst du z.B. denn da?

Natives Atmos in Verbindung mit den Surround Programmen meinst du?
Falls ja, danke für den Hinweis. Ich nutze meist Straight oder PL2X, letzteres gibt es ja leider nicht mehr.
Helmi3B
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2019, 20:11
So, inzwischen habe ich mir den RX-A2080 gekauft und momentan als 5.1 (eigentlich 5.2 durch Sub + Körperschallwandler unterm Sofa) System eingerichtet.
Der Surround Back "Center" ( vorher 6.1 ) ist damit nun stumm.

Für zukünftig 5.1.4 , also Atmos LSP habe ich mir auch schon 4x Magnat Interior IC62 gekauft und werde die Tage Gehäuse dazu bauen.

Eine Frage zur Platzierung:

Die Montage in Breite der Front LSP ist klar.

Ich habe gelesen, die Atmos LSP bezogen auf die Entfernung 45Grad vor und hinter mir, korrekt?
Bedeutet bei einer Raumhöhe von 2,50m und einer Ohrhöhe von 1,0m bleiben 1,5m bis zur Decke.
Wenn ich jetzt eine Dreiecksberechnung mit dem 45Grad Winkel ansetze, müssen die Atmos LSP 1,5m vor und 1,5 m hinter mir an der Decke montiert werden, korrekt?


[Beitrag von Helmi3B am 09. Sep 2019, 20:13 bearbeitet]
Helmi3B
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2019, 12:55
Gerade etwas verwundert: Sagt mal, kann der 2080er denn 5.1.4? In der Bedienungsanleitung wird das nicht aufgeführt.
Im Menü finde ich unter Konfiguration auch diese Einstellung nicht.
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2019, 13:18
Ja, natürlich. Hast 9 interne Endstufen zur Verfügung. Hab keinen Yamaha, mein letzter ist auch schon etwas her... aber wenn du deine Einmessung richtig gemacht hast weiß der AVR was und wie viel Lautsprecher du hast und in welcher Konstellation.
Helmi3B
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2019, 14:03
Okay, dann bin ich beruhigt.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung/ Platzierung
Philipp1512 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  21 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (HDMI/Atmos)
Lol_Oberrofl am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Atmos AV-Receiver
PrinceJoce am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung: "Kleiner" Dolby Atmos Receiver
Lightning777 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe in Platzierung und Kaufberatung !
RPichler am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Receiver mit Dolby Atmos
QUEENFAN am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage / Empfehlung Platzierung im Raum etc.
Cole_Trickle123456 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung und Platzierung 5.1 für Loft-Wohnung
damann am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround / Atmos Anlage
Wuuzil am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Lautsprecher
Stingray73 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen