Kompaktlautsprecher mit Stärken bei niedrigem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
CristianoR7
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 12:51
Moin zusammen,

ziehe nächsten Monat in eine Mietwohnung und bin auf der Suche nach LS die auch bei geringerem Pegel schon glänzen können. Gibt es hier welche die dafür prädestiniert sind?

Momentan besitze ich einen Denon X4200W und ein System bestehend aus 4x Dali Zensor 1, 1 Dali Zensor Vokal und als Sub fungiert ein Dali E-12F.

Aufgrund der Gegebenheiten des Raums würde ich wohl oder übel auf ein 2.1/3.1 System ausweichen. Anbei ein Bild/Grundriss zum Raum. Die Möbel habe nicht ich eingezeichnet, bis auf die Küche kann alles anders gestellt werden.

Meinen LG C7 würde ich ganz einfach an die Wand hängen und die beiden Front-LS wahrscheinlich auch. Optisch gefällt mir die Q-Serie von KEF oder als 2.0 Lösung die Kef LS50.

Grüße

IMG_3660 IMG_3479 (1)
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 14:14
Stell doch deine Zensoren als 3.1 - dagegen sehen die LS50 LIFESTYLE-TRÖTEN als 2.0 kein Land.

Kannst ja dann jederzeit Q-KEFs zu dir nach Hause einladen und ausgiebig gegen die Dalis probehören.
M_arcus_TM88
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 15:59
Hi,
warte doch erstmal ab wie hellhörig deine neue Wohnung ist.
Auch die Toleranz deiner Nachbarn kennst du noch nicht.
Zudem kann man vieles mit den Klangreglern einstellen.
Bin zwar selbst da sehr abgeneigt und eher der Source Direct Hörer aber das ist irgendwie Kopfsache.
Gruß
Markus
CristianoR7
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2019, 17:24
Ist zumindest ein Neubau und ich bin im EG, vielleicht habe ich ja Glück und kann was feines stellen.

Sind die LS50 echt mehr Schein als Sein? Die 600er Serie von B&W wäre auch noch eine Option anstatt der Kef Q. Wenn beides natürlich kein Upgrade zur Zensor-Serie ist und ich bei weißen LS bleibe - dann spare ich mir das Geld.

Die LS werden überwiegend für Heimkino genutzt, Musik lief bisher über zwei Sonos One. Wobei ich die Teile vielleicht verscherbeln könnte und die "guten" LS dann zum Musikhören nutze. Die Anbindung an Spotify hätte ich ja über den Denon.


[Beitrag von CristianoR7 am 01. Sep 2019, 17:27 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2019, 17:55
Dein Grundriss sieht gut aus - du kannst ein SCHÖNES Stereodreieck stellen.

Im Neubau haste gute Chancen, dass die Schalldämmung entsprechend gut ausgeführt ist, d.h. bei MODERATEN Pegeln sollte der Sub kein Problem sein.

3.1 ist also TRUMPF, zumal Film im Vordergrund steht.

Wenn's dich so JUCKT, klar, hol dir andere, höherwertige LS ins Haus, evtl. treffen die 6er B&W oder die Q-KEFs deinen Gusto.

In JEDEM Fall sollteste bei 3.1 bleiben.
CristianoR7
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 11:23
Ja 3.1 soll es mindestens bleiben. Des Weiteren sollen die LS recht wandnah stehen.

Ich suche im Prinzip nach LS die auch bei niedrigem Pegel viel rüberbringen. Was Musik angeht liegt mein Fokus auf Rock/Pop, Indie Folk, R&B ab und an auch Hip-Hop. Gerne auch Acoustic-Musik. Künstlerbeispiele (Dermot Kennedy, Chris Brown, James Bay...)

Die Dynaudio Excite X18 wurden mir von einem Hifi-Händler vor Ort vorgeschlagen, diese könnten günstig angeboten werden weil ein Nachfolger kommt.

Sonst wie gesagt bisher in der Auswahl:
BW 606
KEF Q350

Preisgrenze sind knapp 1.500 € (Paar) - insofern es in dem Preisbereich "viel" bessere LS gäbe. Sonst gerne im Preisbereich der 606 und Q350. Standlautsprecher sind bei meinen Platzverhältnissen weniger empfehlenswert oder?


[Beitrag von CristianoR7 am 02. Sep 2019, 11:45 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 02. Sep 2019, 11:45
das A und O bei Lautsprechern ist die Aufstellung ...

ich würde zuerst mal mit dem vorhandenen Equipment einziehen und mit der Aufstellung experimentieren ...


CristianoR7 (Beitrag #6) schrieb:
... Ich suche im Prinzip nach LS die bei niedrigem Pegel viel rüberbringen. ...

"niedrige Pegel" sind für die wenigsten LS ein Problem ... problematisch ist da die menschliche Hörfähigkeit, die unlineare Wahrnehmung ... das gleicht man allerdings mit einer Loudness-Schaltung am Verstärker aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
av receiver gesucht. bei niedrigem budget!
RAstloseSeele am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
Empfehlenswerte Kompaktlautsprecher
Madyx am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  31 Beiträge
Entscheidungshilfe Kompaktlautsprecher
DaveSpeed am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  16 Beiträge
Stand- oder Kompaktlautsprecher?
michael3211 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher?
bobmarley1985 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  21 Beiträge
kompaktlautsprecher gesucht
-Tight- am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit geringen Abmessungen
microfriend am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 Anlage mit Stärken im Stereobereich?
TobbeL am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher für 5.1?
monkeymonk am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Empfehlung für Kompaktlautsprecher+Verstärker
schnubbilein am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen