AVR - Soll ich mich noch gedulden?

+A -A
Autor
Beitrag
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 20:48
Hallo Zusammen,

ich lese auf Hifi-Forum längere Zeit schon regelmäßig mit und habe mich nun angemeldet weil ich nicht einordnen kann, ob ich mit dem Kauf eines AVR bis spätestens Dezember zu voreilig wäre:

Mein TV hat mich nach 6 Jahren im Stich gelassen und ich musste die Tage einen neuen Fernseher kaufen. Jetzt steht ein OLED TV von LG (55C97LA) mit 4x HDMI 2.1, davon 1x eARC bei mir zuhause. Anmerkung: Angeblich sollte dieser OLED HDCP 2.2, sowie 2.3 haben (?).

Die ersten AVRs mit HDMI 2.1 werden wahrscheinlich im Laufe 2020 auf dem Markt kommen und da bin ich mir nun nicht sicher, ob ich warten soll bis AVRs mit dem neuen HDMI Standard kommen, oder ob ich für meine Gegebenheiten*, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern werden, auch zu einem AVR mit dem HDMI 2.0x Standard greifen kann:

Gegebenheiten:
-5.1 Soundsystem
-Netflix
-Spielekonsole der nächsten Generation: Nicht geplant
-4K Blue Ray Player: Nicht geplant

Oder ist es ratsam die paar Monate noch zu warten bis AVRs mit dem neuen HDMI Standard kommen.

Wie ist eure Einschätzung?

Mit besten Grüssen
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 20:59
Du wirst keine Vorteile von HDMI 2.1 haben.
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2019, 11:08
Danke für Deine Rückmeldung Nemesis200SX, ich habe das vermutet, da meine Anforderung in den nächsten paar Jahren alles andere als Anspruchsvoll ist.

Dann kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich mich bei 2018+2019er AVRs umsehe und darauf achte, dass möglichst gleiche Funktionen vorhanden sind wie beim neuen TV. Werde als nächsten Schritt technische Daten von AVRs mit denen meines TV vergleichen.

Könnt Ihr mir bitte eine kleine Orientierungshilfe geben: In welcher 7.1 AVR-Kategorie sollte ich stöbern um eine ideale Kombination zu meinen Boxen herzustellen (ungeachtet der Einmesssysteme). Die Nutzung der Heimkinoanlage wird auf 70% TV/Netflix und 30% Music hinauslaufen.

Vorhandene Lautsprecher
2x Hauptlautsprecher: B&W DM 603 (erste Generation)
- Description: 2 way combination vented-box system
- Drive Units: 1x 25mm metal dome - high fre q u e n c y, 1x 180mm Kevlar® - bass/midrange, 1x 180mm passive radiator
- Frequency Response: 47Hz – 20kHz ± 3dB on reference axis
- Sensitivity: 90dB spl(2.83V 1m)
- Nominal Impedance: 8 ohms (minimum 4.3 ohms)
- Power Handling: 25W –120W into 8 ohms on unclipped programme

1x CenterSpeaker: B&W CC6
- Description: 2-way quasi 3rd-order vented-box centre, channel system
- Drive Units: 2x 120mm (5in) Kevlar, bass/mid, 1x 26mm (1in) metal dome high-frequency
- Frequency Range: -6d8 at 58Hz and 30kHz
- Frequency Response: 78Hz - 20kHz ±3d8 on reference axis
- Dispersion: Within 2dB of response on refernce axis, Horizontal: over 20° arc, Vertical: over 40° arc
- Sensitivity: 89dB spl (2.83V, 1m)
- Harmonic Distortion: 2nd & 3rd harmonics <1%, 85Hz - 20kHz (90dB spl, 1m)
- Nominal Impetance: 8 ohms (minimum 6.4 ohms)
- Crossover Frequency: 3kHz
- Power Handling: 25W-120W continuous into 8 ohms on unclipped programme
- Max. Recommended Cable Impedance: 0,3 ohms

4x Effektlautsprecher: B&W 2001 ZMF
- Drive Units: 1 x 30mm diameter high frequency with alloy diaphragm, 19mm dia. high temperature voice coil and magnetic fluid cooling, 1 x 135mm diameter bass/midrange with acyrilic damped fibre cone, low hysteresis rubber surround and 25mm dia. high temperature voice coil.
- Frequency Response: 85Hz – 20kHz ± 2dB
- Sensitivity: 88dB spl(1 watt into 8 ohms)
- Nominal Impedance: 4ohms
- Power Handling: 20W – 100W into 4 ohms undistorted speech and music programme

1x Subwoofer: Yamaha YST-SW500
- Speaker Unit: 25 cm (10”) cone woofer (JA2540) magnetic-shield type
- Amplifier Output: 120W/5 ohms (THD 0.1%, 100 Hz)
- High-Cut Filter: 40 Hz–140 Hz (–24 dB/oct.)
- Frequency Response: 20 Hz–160 Hz (–10 dB)
- Power Consumption: 130W
- Power Supply General model AC 110/120/220/240V, 50/60 Hz
- Accessories: Remote control transmitter
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 11:45
planst Du in Richtung 3D Sound?


[Beitrag von XN04113 am 28. Sep 2019, 11:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 11:48
Der Klang ist bei allen AVRs gleich. Unterschiede ergeben sich nur durch die unterschiedlichen Einmess Systeme. Bei dem zu Tode komprimierten Netflix Sound ist das erst recht egal
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 14:12
Hallo XN04113 - in meiner aktuellen Wohnzimmersituation ist ein 3D Sound schwer/nur mit großem Aufwand realisierbar. Deswegen werde ich mich mit einem 5.1.0 Soundsystem zufriedengeben müssen. Auf einen 7.1 Kanal-Receiver werde ich greifen, weil ich 2 Kanäle in Reserve halten möchte – für den Fall der Fälle (zB schnellerer Wohnungswechsel als geplant). 3D Sound würde ich sonst in einem normal gebauten Wohnzimmer ohne Dachschrägen (ja Mehrzahl) liebend gerne realisieren.

Hallo Nemesis200SX:
Was die einzelne Einmesssysteme betrifft: Unabhängig vom komprimierten Sound über Netflix müsste für die bauliche Räumlichkeit meines WZ das dafür optimale Einmesssystem erst erfunden werden^^ Deswegen ist mir das Einmesssystem die nächsten Jahre (bis zum Wohnungswechsel) relativ egal. Die LS-Boxen sind optimal platziert, werden aber mit oder ohne Einmesssystem nicht optimalen Sound wiedergeben - muss ich die nächste Zeit leben damit, das ist mein Kompromiss.

Ich stelle mir einen AVR vor, der auch und vor allem bei kleiner Lautstärke einen tollen füllenden Sound an mein LS-Equipment bringt. Und da blicke ich nicht durch welche AVR Modelle schon ab geringen Lautstärken füllenden Klang ermöglichen. Das wäre mir sehr wichtig.


[Beitrag von Perspektive am 28. Sep 2019, 14:15 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 14:25
Da würde ich mal bei Yamaha gucken.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2019, 14:47
Lässt du das Einmess System außen vor klingen alle AVRs gleich. Es gibt kein besser oder schlechter harmonieren mit bestimmten Lautsprechern
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2019, 14:51

Perspektive (Beitrag #6) schrieb:
Und da blicke ich nicht durch welche AVR Modelle schon ab geringen Lautstärken füllenden Klang ermöglichen. Das wäre mir sehr wichtig.


Ich bin jahrelang auf beide Hersteller(Marantz, Yamaha) fixiert gewesen.Mal der mal der, je nach Laune und Design.
Seit ich den 7009er Marantz mit XT32 habe(ca.2014/15), bleibt dieser Wechselwunsch komplett aus.
Ich selber höre zwar ohne Dynamik EQ(ist mir zuviel des Guten), aber in deinem Fall wohl angebracht, da es schon bei unter Zimmerlautstärke zur Sache geht.
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 17:32
Hallo Highente: Yamaha habe ich in meiner Hersteller-Auswahl. Mein Alt-AVR ist ein Yamaha aus 1995/1996 (DSP A970) und er macht immer noch gnadenlos seinen Dienst.

@Nemesis: Ich denke, ich verstehe deine Message: Ohne Einmesssystem klingen alle Verstärker gleich, ich könnte also auch mein AVR-Urgestein weiterverwenden - theoretisch, denn ihm fehlen die aktuellen Anschlüsse um echten Mehrkanal-Ton einzuspeisen und auch abgesehen davon, dass mein alter AVR lediglich Mehrkanalton simuliert (wenn ich nicht irre). Ich sollte mir also ohne Einmesssystem nicht viel erwarten?

Hallo Sumpfhuhn: Als ich begann mich hier im Forum etwas einzulesen, hatte ich Marantz nicht am Schirm. In der Zwischenzeit kann ich mir Marantz auch gut vorstellen - beispielsweise den SR6014 oder SR7013. Das war noch vor meinem TV-Zwangsneukauf. Mit Dynamic EQ für füllenden Klang auch bei geringer Lautstärke hast Du mir einen wertvollen Hinweis gegeben, vielen Dank dafür.

Auch am Schirm bei mir wären noch:
Yamaha 1080, wobei der 2080er nicht außer acht zu lassen ist - interessant finde ich bei diesen Modellen die Einbindung von Surround Lautsprecher über Musiccast. Was ich bei diesen Modellen nicht weiß: Erzeugt YPAO R.S.C. füllenden Klang bei geringen Lautstärken?

Onkyo TX-NR696 und TX-RZ840

Wenn ich den einen oder anderen AVR davon für meinen Funktionsabgleich mit meinem TV gleich rausnehmen sollte, bitte Hand heben - Danke
Für weitere Empfehlungen bin ich offen.


[Beitrag von Perspektive am 28. Sep 2019, 17:35 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2019, 02:41

Perspektive (Beitrag #10) schrieb:


Hallo Sumpfhuhn: Mit Dynamic EQ für füllenden Klang auch bei geringer Lautstärke hast Du mir einen wertvollen Hinweis gegeben, vielen Dank dafür.


Kein Ding, aber bitte immer dran Denken: diese Empfehlung ist auf mein Wohnkino(20qm, gut gedämmt)und meinem Hörgeschmack bezogen.
Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, siehe hier im Forum.Die einen bevorzugen immer Dynamik EQ, den anderen ist es zuviel des Guten.
So mal Dynamik EQ auch noch Abstufungen hat: 0db(Referenz), 5db, 10db, 15db.


[Beitrag von sumpfhuhn am 29. Sep 2019, 02:45 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2019, 09:09

Perspektive (Beitrag #10) schrieb:

Auch am Schirm bei mir wären noch:
Yamaha 1080, wobei der 2080er nicht außer acht zu lassen ist - interessant finde ich bei diesen Modellen die Einbindung von Surround Lautsprecher über Musiccast. Was ich bei diesen Modellen nicht weiß: Erzeugt YPAO R.S.C. füllenden Klang bei geringen Lautstärken.


Sind tolle Geräte, absolut, und für fülligen Klang bei niedrigen Lautstärken ist hier YPAO Volume zuständig, nicht R.S.C.

Hat bei mir auch besser funktioniert wie der Dyn. EQ von Denon.

Gruß
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Sep 2019, 12:02
Servus Prim2357 – Danke für Deinen Hinweis und schon habe ich dazu gelernt: YPAO Volume steht für natürlichen Klang bei geringer Lautstärke und R.S.C. sorgt dafür, dass die Reflektionen von den Wänden beim Einmessen mit beachtet werden. Das hört sich richtig gut an.

In meinem Kopf geistert noch immer der neue HDMI Standard mit seinen 48Gbit/s (HDMI 2.1) herum. Wahr oder nicht wahr, ich weiß es nicht, mein Gedanke:

Wenn Bild-und Ton-Zuspieler die HDMI 2.1 können direkt an die HDMI 2.1-Ports des TV angeschlossen werden - und TV-eARC mit dem eARC HDMI 2.0x des AVR verbunden werden, würden meiner Einschätzung nach nur die Tonsignale (mit max. 18Gbit/s) in den AVR transportiert, oder? 18Gbit/s nur für den Transport von Audiosignalen an den AVR sollten eigentlich aktuell ausreichend sein, auch für aktuelles Lossless Audio Material. Liege ich damit komplett daneben?
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Okt 2019, 11:40
Kurzes Feedback:
Yamaha bekam eine Anfrage von mir unter anderen auch zu meiner letzten Anfrage hier. Eine Antwort von Yamaha kann meiner Erfahrung nach bis zu 2 Monate dauern.

Für die Neuinstallation eines AVR ist alles ready to start. Bin selber schon neugierig, welches Modell (und Hersteller) die Lautsprecher befeuern wird
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Okt 2019, 10:31
Marantz SR6014 ist seit September erhältlich - Das Datenblatt sieht vielversprechend aus. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Modell?
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Okt 2019, 23:02
Nachdem ich nun zahlreiche Datenblätter verschiedener Modelle und Hersteller geprüft habe, passen technisch nur je 1 2019er Modell von D+M am besten zu meinem LG OLED C9 - plus einige Features obendrauf die ich haben möchte tragen ebenfalls zu meiner einstweiligen Entscheidung bei. Aktuell liegt meine Entscheidung beim Marantz SR6014 - vielleicht wird es auch nur ein Übergangsmodell werden - das wird sich im praktischen Einsatz herausstellen.

Zu den Marantz Modellen allgemein möchte ich die Marantz-Fans bitten mir ihre Erfahrung mitzuteilen, ob es in meinem Fall ein Temperaturproblem geben könnte im Betrieb bei Zimmerlautstärke (AVR wird sich stets im ECO-Modus befinden), wobei der AVR in einem Medienschrank stehen wird, dessen Fach ca. 0,2m³ Raum bietet. In cm sind die Fachmaße in der der AVR stehen soll: B=89, T=59, H=38. In der Rückwand befinden sich 2 ca. 80mm Löcher - 1x für Lautsprecher- und Ethernetkabel - und die zweite Öffnung für Stromkabel. Ein weitere dritte Öffnung ist im nur halb so großen Fach unter dem Receiver, was sich aber nicht auswirken wird (wir haben gelernt: Warme Luft steigt nach oben...^^)

Die 2 Türen an der Front des Medienschrankes kann ich während des AVR-Betriebes etwas öffnen, was dann aussieht wie ein (Haus-)Dach. Somit sollte etwas Luftaustausch gewährleistet sein. Ich könnte auch wenn es sein sollte, mit einem vorhandenen leisen 80mm PC Lüfter beim oberen rückwärtigen 80mm Auslass etwas warme Luft schneller rausbefördern, damit von vorne durch die leicht geöffneten Türen schneller kühlere Luft nachgeliefert wird.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2019, 01:42
Mein Mittelteil wo der 7009er drin steht, hat die Maße: 60x64x40 h/b/t , die Rückwand ist komplett raus, schon wegen der Bananenstecker.
Der AVR läuft ca. 12-14 Std.täglich, beim Film schauen läuft er am max. Pegel, über mehrere Stunden, denn bei einem Film bleibt es nicht.
Am Wochenende kommt dann noch das Zocken dazu, da ist die Kiste dann 20 Std. am Ackern, natürlich nicht in Zimmerlautstärke.
Tja, ob der AVR warm wird?, vermutlich.
Die Tür vom Board ist jedenfalls immer zu im Betrieb, abgeschaltet hat er sich in 4 Jahren kein einziges mal.
Läuft in Eco Automatik.

IMG_0168

IMG_0160
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Okt 2019, 21:31
@sumpfhuhn: Das ist das Sahnehäubchen wenn man sein eigenes Kino hat - ein Privileg! Und die Alien Figuren, da kommt Kinofeeling auf.

Zum 6014er konnte ich bisher noch keine Erfahrungsberichte lesen, aber wenn Dein 7009er bei hoher Auslastung der Verstärkerkanäle auch auf längere Zeit hin nicht bedenklich heiß wird, sehe ich gute Chancen, dass ich meinen wahrscheinlich zukünftigen 6014er an seinen zukünftigen Platz nicht mit flüssigem Stickstoff kühlen werde müssen^^.

Werde mir die Tage ein paar Angebote einholen für den 6014er, spätestens Mitte Dezember soll das Ding auf meinem Auspacktisch stehen und bis Weihnachten möchte ich sagen können: Ich habe das Kastl in seiner Anwendung im Griff.
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2019, 23:31
Ein AVR ist ein Arbeitsgerät, das muss der bringen, punkt. Oder fährt man ein Auto nur mit kalten Motor.
Wenn man den nicht einzwängt sollte es keine Probleme geben, kannst ja mal schauen, ob die Rückwand von deinem Board abnehmbar ist, die paar Funzellöcher sind doch nur fürs Kabel.Man kann ja jede Rückwand rausnehmen und später wieder einsetzen.

Tja, wie einzelne Baureihen sind, bekommt erst später mit. Ich würde zum Vorgänger greifen, meist sind die Kinderkrankheiten behoben.
Und wirkliche Neuerungen gibt es ja nun nicht wirklich, wenn jedes Jahr eine neue Serie raus kommt.
Bei mir hat sich z.B. nichts geändert, könnte mir locker wieder den 7009er holen, der macht nichts schlechter als der 7013er.


[Beitrag von sumpfhuhn am 29. Okt 2019, 23:38 bearbeitet]
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Okt 2019, 21:18
Hallo sumpfhuhn, ja denke auch, AVRs sollten was aushalten müssen und beim 6014er gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie ---> Bei Registrierung innerhalb von 4 Monaten ab Kauf (wobei Hitzetod durch „ersticken“ nicht abgedeckt sein wird).

Die Rückwand bei meinem Medienschrank trägt u.a. auch zur Statik bei. Ganz herausnehmen der Rückwand könnte die Statik beeinträchtigen, weil auf diesem Medienschrank stehen TV + Podest aus Massivholz mit dicker Platte (auf dem der TV steht) + CenterSpeaker der unter Podest platziert – also unmittelbar unterhalb des TV optimal positioniert ist.
Die 3 Teile alleine ergeben ein Gewicht von gut 40kg. Wenn der Medienschrank mal etwas verschoben werden muss, könnte das aus statischer Sicht kritisch werden.

Bei Bedarf kann ich mir vorstellen ein Fenster an der Hinterwand heraus zu schneiden, so dass die Rückwand immer noch stützend mitwirken kann. Alternativ könnte ich ein tieferes Regal in der Nähe des TV platzieren, in dem der AVR Freiluft genießt.

Ein erprobtes Vorjahresmodell wäre auch meine Vorstellung gewesen – bevor mein voriger TV sein zeitliches segnete. Zur Anforderung an meinen AVR kam also eine weitere hinzu: Füllender Klang bei Zimmerlautstärke + bestmögliche Übereinstimmung zu den technischen Daten des OLED. Eines der wichtigsten Kriterien dabei für mich: HDCP 2.3 und DLNA (eARC natürlich auch, was schon viele AVRs können). DNLA ist Pflicht wegen meinem Server auf dem sich eine sehr große Musiksammlung, sowie Serien, Filme und Dokus, Bilder befinden.

Ich war ja vor meinem TV Neukauf innerlich schon gut darauf eingestimmt, mir einen Yamaha AVR herzustellen, da habe ich noch gar nicht extra darauf geachtet, dass zB der 2080er kein DLNA kann. Das tut schon bissl weh, weil die Yamaha für mich eigentlich erste Wahl wären. Und ein weiteres Detail entdeckte ich, als ich in letzter Zeit die technischen Datenblätter studierte und verglich: Wenn der 2080er auf alle seinen Verstärkerkanälen die gleiche Leistung anbietet, dann ist das Power Supply mit seinen 490 W nach meiner Auffassung nicht extra stark dimensioniert - Was andererseits vielleicht ein Grund sein könnte, weshalb die Yamaha Modelle keine Hitzeprobleme haben.

Der 6014er bietet weniger Leistung auf seinen Verstärkerkanälen, dafür bietet sein Netzteil eine Leistungsaufnahme von 680 W. Diese Differenz ist schon eine Nummer. Ich denke in Sachen AVR wird Yamaha nächstes Jahr nachlegen, sie werden das eine oder andere interessante Modell veröffentlichen dass auf Höhe der aktuellen Entwicklung ist.

Ich muss noch Anmerken, dass ich kein Elektroniker bin und meine Bemerkung lediglich eine (folglich laienhafte) These ist was Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung betrifft.


[Beitrag von Perspektive am 30. Okt 2019, 21:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2019, 21:24
Du könntest die Rückwand mit schwarzem Lochblech tauschen, dann hast du Be/Entlüftung und Stabilität
https://www.ebay.de/...jnuMM3oaAqXxEALw_wcB
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Okt 2019, 21:35
Das ist die perfekte Lösung für Be- und Entlüftung - vielen Dank für Deinen Tipp Prim2357 !
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2019, 21:44
Gerne...
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Nov 2019, 13:51
Hier kein Wort gegen HDMI 2.1
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-8009.html

im Gegensatz zu hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-42054.html

Werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, besser doch auf AVRs mit HDMI 2.1 zu warten.
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2019, 14:27
Tja, manche machen sich mit HDMI verrückt und andere eben nicht.

Mir geht z.B. HDMI am Arsch vorbei. Mein billig 15m Kabel tut seine Arbeit seit 10 Jahren, mein AVR seit 4 Jahren.
Wenn nichts weiter kaputt geht, dann nochmal so lange.
Geht irgendwas kaputt, wird halt das aktuelle gekauft und gut ist. Was in ein oder zwei Jahren ist, völlig Wurscht.Vielleicht hat man dann ganz anderes Hobby .
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Nov 2019, 15:58
Du hast recht Sumpfhuhn - Und das Letzte was ich will ist, mich selber verrückt zu machen - also back to the roots: Der 6014er hat einige wichtige Features von HDMI 2.1 an Board (die für mich wichtigsten im Zusammenspiel mit dem C9) und somit sollte einer glücklichen - wenn auch wahrscheinlich heißen - Verbindung mit dem C9 nichts im Wege stehen

Zudem bleiben dem OLED noch 3 HDMI 2.1 Eingänge an die man zukünftige 2.1 AV-Zuspieler anschließen kann, den Rest erledigt eARC to eARC zum AV-Receiver - über ein Ultra High Speed HDMI Kabel.


[Beitrag von Perspektive am 02. Nov 2019, 16:23 bearbeitet]
Perspektive
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Nov 2019, 21:41
Alea iacta est - Der Würfel ist geworfen worden

Habe heute bei einem autorisierten Fachhändler in meiner Region das Modell SR6014 von Marantz bestellt - wird paar Tage dauern bis ich ihn in Empfang nehmen kann, weil nicht lagernd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen avr für mich?
Eisenkreuz am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
Welcher AVR soll es sein?
_-Marv-_ am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  5 Beiträge
AVR?
moskito1 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Neuer AVR soll ins Haus.
simonius am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
AVR der Vollverstärker erstzen soll
FForward am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  20 Beiträge
AVR für
k-ksen am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  12 Beiträge
Updated:Slimline AVR + Verstärker statt normalem AVR?
varukas am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR
MarwiN am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  28 Beiträge
Welchen AVR soll ich kaufen?
Lordmarxx am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  7 Beiträge
welchen avr soll ich mir kaufen
fischa88 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen