Empfehlung und Tipps für Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
lukiang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 14:20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Soundlösung in meinem Wohnzimmer verbessern ohne dass der Raum zum Technikzimmer mutiert. Ich hatte mir im vergangenen Jahr nach intensiver Recherche die Bose Soundtouch 300 Soundbar zugelegt, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden war. Die Breite der Klangbühne hatte mich damals sehr beeindruckt.Leider gab es schon nach wenigen Tagen Probleme mit der Übertragung via HDMI (ARC). Das heißt ich saß oftmals ohne Ton da und musste die Soundbar zunächst vom Strom trennen, um überhaupt wieder etwas zu hören, denn mein Fernseher hatte die Soundbar wohl realisiert und die internen Lautsprecher ausgeschaltet. Daher ist der Balken dann auch zügig zurückgegangen und seitdem leben ich mit dem normalen Ton meines Sony XF 9005.

Neben guten Fernseh-/Filmton möchte ich auch Musik in ordentlicher Qualität geniessen können. Die Bose hatte eine Preset-Funktion, über die ich meine bevorzugten Radiosender und Spotify-Playlisten direkt anwählen konnte. Auch die Funktion möchte ich gerne wiederhaben.

Laut meinen Recherchen kann das neben den Bose Soundbars auch die Yamaha Bar 400, welche ich aber leider noch nicht zur Probe hören konnte.

Gibt es neben den beiden Bose Soundbars (500 & 700) und der Yamaha Lösung weitere gute Soundbars, die eine solche Preset-Funktion für Internetradio mitbringen? Eventuell sogar gepaart mit Dolby Atmos, auch wenn ich da nicht den Fokus drauf legen möchte und lieber ordentlichen Stereosound simuliert haben möchte. Eine breite Klangbühne ist mir dabei auch wichtiger als Effekte von hinten.

Im Geschäft klingt die 500er Soundbar meines Erachtens deutlich schlechter als die 700er. Optisch gefällt mir das matte Design und die minimalistische Fernbedienung amber um Längen besser. Welche der drei Soundbars würdet Ihr präferieren oder kann jemand losgelöst von den drei Bars eine Empfehluing aussprechen?


[Beitrag von lukiang am 23. Okt 2019, 14:24 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 09:36
Mal über Nubert AS 250 oder Canton DM 100 nachgedacht?

Die SOUNDRIEGEL, die du da aufführst, sind nur ETWAS bessere Fernseh-LS...

Meine Empfehlung: Lös dich von technischen FIRLEFANZ und geh auf Klang.
lukiang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 11:29
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist halt Klang in meinem Fall nicht alles und auch die Optik muss stimmen. Ich habe voller Überzeugung meine damalige 5.1 Anlage entfernt, um das Wohnzimmer ansehnlicher und familientauglicher wirken zu lassen, wie ich finde mit Erfolg.

Meine Ansprüche sind ja überschaubar, ansonsten würde ich derartige Lösungen gar nicht in Betracht ziehen. Aufgrund des schlichten Designs und der minimalistischen Fernbedienung neige ich zur Bose Soundbar 500, trotz der Probleme, die ich mit dem Vorgängermodell hatte. Daher eine Frage an die Besitzer des Klangriegels:

Die Soundbar hat einen HDMI-Eingang sowie einen optischen Eingang. Bietet das Gerät die Möglichkeit, den Fernseher über HDMI zu verbinden, zusätzlich den Bluray-Player über ein optisches Kabel und die Geräte einzeln anzuwählen?

Die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider keine Informationen. Als Quellauswahl auf der Fernbedienung stehen Bose Music (wäre das der optische Ausgang?), Fernseher und Bluetooth zur Verfügung. Ich würde aber gerne auch die Mööglichkeit haben, Hörspiele oder Musik-CDs über den BD-Player abzuspielen.
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 12:36
Du musst halt wissen was du willst.

Optik > Funktion > Ton?
Funktion > Ton > Optik?
Ton > Optik > Funktion?

Je nach Anforderung wirst du eine andere Soundbar wählen.
Bei Ton ist halt Nubert AS 250 eigentlich die Empfehlung (siehe anderen Beträge zu dem Thema).

Du wirkst halt auch sehr auf Bose fixiert, du bemängelst Bose und gleichzeitig ist es dein Favorit.
Das macht eine beratung recht schwer, wenn du gedanklich eigentlich schon einen Beschluss gefasst hast.

Wie geyerli schon gesagt hat, sind deine genannten Modelle nur etwas besser als die im TV.
Wenn du Funktion/Optik willst, dann nimm die Bose, willst du ordentlich Ton dann Nubert/Canton oder vergleichbare Produkte.

Eine Frage noch, warum keine aktiv Regallautsprecher?
zB KEF LSX (zudem stylisch, da verschiedene, auch außergewöhnliche Farben)
lukiang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2019, 17:00
Meine Fixierung auf Bose rührt aus den Mangeln an Alternativen.

Dass die Nubert-Geräte sehr gelobt werden, ist mir nicht entgangen, aber ich erachte diese großen Kästen als alles andere als Wohnzimmertauglich. Das ist doch eher eine Lösung für ein Heimkino im Keller (welches bei mir leider nciht existiert), wobei man dort auch nicht derartige Kompromisse eingehen muss und ein ausgewachsenden System nutzen kann.

Die neuen Canton Smart Bars hatte ich mir ebenfalls schon angeschaut. Auch diese wissen optisch zu gefallen, jedoch fehlt mir hier die integrierte Internetradiofunktion. Hier scheint es ja wenig reizvolle Alternativen zu geben oder ist mir etwas entgangen?

Ich hatte auch schon nach aktiven Lautsprechenern geschaut und hier insbesondere ein Auge auf die Nubert X 3000 geworfen. Da der Sitzabstand vom Fernseher jedoch knapp 6 Meter beträgt, die maximale Breite zwischen den Lautsprechern aber nur bei 3m liegt, werde ich hier wahrscheinlich keinen zufriedenstellenden Effekt haben. Das automatische Einmessen der Bose hat hier zumindest bei der Vorgängerlösung eine angenehme Breite der Bühne geschaffen, welche ich so wohl nicht erreichen werde.
Erhabenheit
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2019, 17:13
Wenn aktiv Regallautsprecher eine Alternative sind, warum nicht einfach bestellen und testen?
Die Nubert X3000, Teufel Stereo M und KEF LSX wären da zB 3 Modelle.

Durch das 14 tägige Rückgaberecht hast du auch kein Risiko und so kannst du eigene Erfahrungen sammeln.
Bei 6m Abstand werden die wenigsten eine Soundbar nutzen und damit Erfahrung haben (hab dafür jetzt keine fundierte Grundlage, aber gefühlt ist es so).

Und wenn was dabei ist was dir persönlich zusagt und deine Anforderungen erfüllt einfach behalten.
lukiang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2019, 12:21
Sofern ich dem Paketboten unnötige Schlepperei ersparen kann, tue ich das gerne.

Aktive Regallautsprecher sind grundsätzlich interessant und gerade die drei von dir genannten hatte ich bereits genauer betrachtet. Leider fehlt mir hier der integrierte Radiotuner bzw. die Internetradiofunktion, welche mich an dem Bose-Gerät reizt. Gibt es denn keine Soundbar, die eine so rudimentäre Funktion integriert hat ohne dass man ein Handy oder Tablet als Quelle und zur Steuerung benötigt?

Sollte es eine klassische Stereolösung werden, so tendiere ich eher zur Denon Ceol N10. Diese würde meinen funktionalen Ansprüchen genügen, ist halt nur mehr "Gerät" als ich mir eigentlich hinstellen möchte.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2019, 12:49

lukiang (Beitrag #7) schrieb:
Sofern ich dem Paketboten unnötige Schlepperei ersparen kann, tue ich das gerne.


Damit verdient der Paketbote aber seine Brötchen und bezahlt auch seine Miete davon. Und von daher sollte dir das eigentlich egal sein...
Oder hast dann eher du keine Lust dich mit bestellen, testen und dann eventueller Retoure zu beschäftigen?

Könntest du mal genau erklären WAS genau du nun eigentlich suchst (mit welchen Funktionen und wie das dann betrieben werden soll - und das dann nach Möglichkeit in kurzen Sätzen).
lukiang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2019, 13:03
Jetzt wurde ich durchschaut. Ich wollte mich als Wohltäter hinstellen. Dabei ist es vielmehr das Thema Retoure, welches ich mir gerne ersparen möchte.


Meine Wünsche kurz und knapp:

Gute, d.h. moderne und schlichte, Optik
Integrierte Internetradiofunktion oder DAB-Tuner und idealerweise Direktwahl von 2-3 Favoriten über FB oder Gerät
"Ordentlicher" Sound bei Film und Fernsehen, gerne mit Dialogfunktion, d.h. eine breite Klangbühne, Pseudo-Surroundeffekte sind mir nicht wichtig.
Das Gerät sollte vor meinen Fernseher Sony 65 XF 9005 passen, sofern es eine Soundbar wird.
Anschluss von TV und Bluray-Player separat, um auch CDs abspielen zu können ohne den Fernseher zu betreiben.
Auch Musik sollte von der breiten virtuellen Klangbühne profitieren und vernünftig klingen.
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2019, 13:12
Na, geht doch.

Du hast die Bose nur deswegen zurück geschickt, weil die per ARC Probleme machte? Warum hast du die dann nicht per Optical mit deinem TV verbunden?

Nachtrag:
Eine Soundbar mit LAN (resp. WLAN) ist mir leider nicht bekannt.


[Beitrag von adiclair am 31. Okt 2019, 13:13 bearbeitet]
lukiang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2019, 13:25
Ja, ich war ansonsten mit dem Ton zufrieden. Da ich nicht lauffähige Produkte ungern behalte, ging der Riegel postwendend zurück. Schließlich hatte es ja kurz funktioniert und ich habe ein ungutes Gefühl dabei, mir technische Probleme einzukaufen.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Bose Soundbar und kann mir sagen, ob sich der Eingang über HDMI und der über das optische Kabel per Direktwahl auswählen lassen? Das ist weder auf der Fernbedienung noch aus der Anleitung ersichtlich.
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2019, 13:44

lukiang (Beitrag #11) schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit der Bose Soundbar und kann mir sagen, ob sich der Eingang über HDMI und der über das optische Kabel per Direktwahl auswählen lassen? Das ist weder auf der Fernbedienung noch aus der Anleitung ersichtlich.


Nein, lassen sich nicht direkt anwählen - quasi nur entweder oder.
Aber warum brauchst du denn (mehr oder weniger gleichzeitg?) beide Anschlüsse (HDMI + Optical)?
Es gibt auch (sehr gut funktionierende) Optical Switche...
lukiang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2019, 13:52
Parallel brauch ich die Funktionen natürlich nicht. Mir wäre es wichtig, dass sich CDs über den Bluray-Player (über TOSLink angeschlossen) wiedergeben lassen, wenn der Fernseher nicht läuft. Da ich aber nicht jedesmal umstecken bzw. ausstecken möchte und auch mal Blurays schauen möchte, soll eben auch dann der Ton laufen, wenn der Fernseher an ist und der Bluray-Player. Dann würde der Ton vom Spieler ja in doppelter Ausführung an die Soundbar geliefert werden.

Einen Switch möchte ich gerne vermeiden. Ich hätte es wie gesagt gerne einfach und schlicht und möchte nicht noch irgendwelche Gerätschaften verstecken müssen.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2019, 13:58
Und wie wäre es hiermit https://www.amazon.d...1&smid=AG6M28VSUDDYM

Andere Lösung sehe ich da dann leider nicht!
lukiang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2019, 14:47
Wäre sowas denn überhaupt nötig? Ich würde doch vermuten, dass die Soundbar erkennt, ob ein Signal über HDMI bzw. TOSLink anliegt und eben für den Fall, dass über beide Eingänge ein Signal vorhanden ist, einen der Eingänge priorisiert oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?
lukiang
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2019, 18:17
Wäre auch für den TV Ton die Denon Ceol N10 zu bevorzugen? Aufgrund des fehlenden Centers bin ich dort etwas unschlüssig. Bevor ich meine alte Stereoanlage abgebaut habe, kamen mir die Dialoge in Filmen sehr zurückhaltend vor, weshalb ich den Abbau bisher auch noch nicht bereut habe.

Wäre für eine gute Sprachverständlichkeit eine Soundbar die bessere Wahl?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundbar
Bembes123 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  8 Beiträge
Soundbar Empfehlung
aysen_1987 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung Soundbar
Howie30 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  19 Beiträge
Soundbar Empfehlung
soundcheck12 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  26 Beiträge
Soundbar Empfehlung
--Torben-- am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  6 Beiträge
soundbar empfehlung?
docman am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Brauche Empfehlung für Soundbar
Schmelli am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung Soundbar Wohnzimmer bis 800 ?
muelleb1 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  6 Beiträge
Soundbar + Bluetooth Kopfhörer Empfehlung
myLooo am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Soundbar-Empfehlung,bzw. -Vorschlag
0v3rdr1v3 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen