Kaufberatung Wlan-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Reddy1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 15:26
Bin auf der Suche nach einem Wlan/Multiroom-Lautsprecher und bisher ist der Sonos Play:1 mein Favorit.

Ich möchte meine mp3-Sammlung vom Laptop aus über die Sonos-App abspielen. Mir wurde gesagt, dass sei gar nicht (mehr) möglich, da die Lautsprecher ausschließlich Musik über Spotify & Co. akzeptieren ! Stimmt das ?

Kann mir jemand sagen, welche Wlan-Boxen das können die in etwa in der gleichen Preiskategorie wie der Sonos von ca. 160 Euronen liegen ?

Gruß

Reddy1978
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2019, 15:35
Das ist natürlich Unsinn. Solange die Sonos-Lautsprecher in die Mehrkanal- oder Multiroom-Konfiguration des Sonos-Systems eingebunden sind, spielen die alles was du denen zu füttern gibst. Einzige Einschränkung: es funktionieren ausschließlich Sonos-WLan-Lautsprecher in diesem System, nichts anderes.

Das gilt übrigens für alle Hersteller, die WLan-Multiroom-/Mehrkanalsysteme im Angebot haben. Ein herstellerübergreifende Betrieb ist nicht möglich.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2019, 15:35

Solange die Sonos-Lautsprecher in die Mehrkanal- oder Multiroom-Konfiguration des Sonos-Systems eingebunden sind, spielen die alles was du denen zu füttern gibst

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, mein Kenntnisstand ist auch das lokale Bibliotheken nicht mehr gehen, ich hab aber kein Sonos.


Ein herstellerübergreifende Betrieb ist nicht möglich.

Doch, bei UNDOCK geht das


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Nov 2019, 15:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 11:51
Wenn das mit der Nichtlesbarkeit von den lokalen Bibliotheken tatsächlich so ist, ist das ein Grund mehr kein Sonos zu kaufen. Schließlich ist das neben dem Streaming aus dem Netz oder von mobilen Geräten ein weiterer elementarer Bestandteil eines Multiroomsystems.

UNDOK ist mir bislang nicht bekannt gewesen und ich denke, da bin ich in guter Gesellschaft
Wenn es aber in ein und dem selben Umfeld den Multiroombetrieb von WLAN-Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller ermöglicht, wäre das die Wahl der Mittel und man könnte nach individuellen Klang-, Design- und Preisvorlieben mehr oder weniger beliebig kombinieren.




EDIT:
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass ich mich habe in Bockshorn jagen lassen ...

Ich habe gerade mal zur UNDOK-App von Hama recherchiert und bin dabei auf deren Kompatibilitätsliste gestoßen. Leider sind da weder Denon/Marantz, noch Yamaha, noch Pioneer/Onkyo und schon gar nicht Sonos zu finden.
Wenn ich jetzt unterstelle, dass diese Liste aktuell ist (und das sollte sie sein ... ), relativiert sich die schöne neue Welt der herstellerübergreifenden Bedienung. Die Bedienung der zuvor genannten Hersteller mit ein und der selben App, geschweige denn im selben Drahtlos-Umfeld ist somit weiterhin nicht möglich.

Kann ja sein, dass ich das komplett falsch interpretiere, bitte dann aber auch um Aufklärung im Sinne des Sachverhaltes...


[Beitrag von erddees am 20. Nov 2019, 12:57 bearbeitet]
Reddy1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 21:57
Aha, anscheinend funktioniert das Ganze doch......hier mal die Antwort vom Sonos-Support:

Mit Sonos kannst du ganz einfach deine Musikbibliothek von einem beliebigen Computer oder NAS-Gerät (Network-Attached Storage) in deinem Netzwerk in deinem ganzen Zuhause abspielen. Füge in wenigen Minuten Musik von bis zu 16 verschiedenen Computern hinzu.

Du kannst deine Musikbibliothek zwar über einen mobilen Controller hinzuzufügen, aber es empfiehlt sich, einen Mac- oder Windows-Computer zu verwenden, da dadurch automatisch die nötigen Einstellungen vorgenommen werden. Die folgenden Anweisungen gelten für die Sonos Desktop Controller-App für Mac oder PC.

Stelle zu Beginn sicher, dass du die Sonos Desktop Controller-App für Mac oder PC heruntergeladen und auf dem Computer installiert hast, der die Musikbibliotheksdateien enthält.

Beachte bitte, dass die Sonos Musikbibliothek bei der Anzahl der Titel, die sie indizieren kann, begrenzt ist. Die Begrenzung kann entweder durch Überschreiten der Gesamtzahl an Titeln oder der Belegung des Speicherplatzes erreicht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Gesamtzahl an Titeln ist auf 65.000 begrenzt und kann nicht überschritten werden, ungeachtet der Speicherplatzbelegung. Das Speicherplatzlimit kann bereits vor 65.000 Titeln erreicht werden, wenn eine große Menge an Metadaten abgelegt wurde. Klassische Musiktitel bestehen beispielsweise häufiger aus großen Mengen an Metadaten und können den verfügbaren Speicherplatz aufbrauchen, bevor das Limit von 65.000 Titeln erreicht ist. Wenn du glaubst, dass du dieses Limit in Kürze erreichst, wende dich bitte an dein Kundendienst-Team für weitere Unterstützung.

Wenn du mehr als 65.000 Titel besitzt, solltest du dir alternative Möglichkeiten für die Freigabe deiner Bibliothek für Sonos ansehen, beispielsweise Plex oder Apple Music (mit iTunes Match).


1.Wähle im Menü „Verwalten“ die Option „Einstellungen der Musikbibliothek“.
2.Klicke auf „+“ (Pluszeichen) auf einem Mac bzw. auf „Hinzufügen“, wenn du einen PC verwendest.
3.Wenn du iTunes verwendest oder nicht sicher bist, wo deine Musik gespeichert ist, lasse „In meinem Music-Ordner“ ausgewählt. Wenn sich deine Musik außerhalb des Ordners „Musik“ befindet, wähle die entsprechende Option aus.
4.Gib nach Aufforderung das Kennwort deines Computers ein und befolge die Anweisungen am Bildschirm, um deine Musikbibliothek hinzuzufügen. Je nach Größe deiner Musikbibliothek kann die Indizierung bis zu 15 Minuten dauern.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 09:03
Es hätte mich auch stark gewundert, wenn dem nichts so gewesen wäre ...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 09:27

Ich habe gerade mal zur UNDOK-App von Hama recherchiert und bin dabei auf deren Kompatibilitätsliste gestoßen. Leider sind da weder Denon/Marantz, noch Yamaha, noch Pioneer/Onkyo und schon gar nicht Sonos zu finden.

HAt ja auch niemand behauptet das die von dir gelisteten Hersteller das unterstützen

Wenn ich jetzt unterstelle, dass diese Liste aktuell ist (und das sollte sie sein ... ), relativiert sich die schöne neue Welt der herstellerübergreifenden Bedienung. Die Bedienung der zuvor genannten Hersteller mit ein und der selben App, geschweige denn im selben Drahtlos-Umfeld ist somit weiterhin nicht möglich.

Nein, jeder der sein eigenes Süppchen kocht der bleibt bei Undock aussen vor, aber alle die Undock verwenden (und das sind mehr als in der Liste aufgeführt) die können untereinander verwendet werden. zb fehlen Silvercrest und Saxx meins Wissens nach.

Kann ja sein, dass ich das komplett falsch interpretiere, bitte dann aber auch um Aufklärung im Sinne des Sachverhaltes...

Du hast das wohl falsch verstanden, ich denke jetzt ist es klarer.

Und zum Thema lokale Dateien wiedergeben : http://www.hifi-foru...760&postID=5285#5285

Am besten mal da im Thread genau fragen was geht und was nicht, ich hab keinen SONOS Kram und auch kein i Kram, daher kann ich dazu nichts sagen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2019, 10:04 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 10:31

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Nein, jeder der sein eigenes Süppchen kocht der bleibt bei Undock aussen vor
... meine Rede und im Sinne von Multiroom wie es D/M und Yamaha anbieten, nicht möglich. Onkyo/Pioneer sind hier mit dem offenen FlareConnect-Protokoll eine Ausnahme mit Einschränkung, aber ebenfalls nicht von Undok bedienbar.

... aber alle die Undock verwenden (und das sind mehr als in der Liste aufgeführt) die können untereinander verwendet werden.
Untereinander wäre mir neu, schließlich sind das alles Clients, die einen Host (= Zuspieler) benötigen.

Solange WLan-Lautsprecher ausschließlich dazu genutzt werden Audioinhalte über ein Smartphone von Streaminganbietern und/oder aus dem lokalen Netzwerk zu streamen, bietet die Undok-App bei der Bespielung mehrerer LS unterschiedler Anbieter einen hohen Nutzwert. Denn schließlich braucht man keine x Apps um die jeweiligen WLan-LS unterschiedlicher Hersteller anzusprechen. Vorausgesetzt natürlich, die WLan-LS sind mit Undok kompatibel.

Anders sieht das aus bei D/M, O/P oder Yamaha und allem was man in deren Multrioomsystemen inkludieren kann. Und da war der Einwand "Doch, bei UNDOCK geht das" aufgrund des Kontextes für mich tatsächlich missverständlich

Jetzt ist das aber klar, es sein denn, ich habe wiederum etwas falsch verstanden ...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 10:39
jetzt sprechen wir die selbe Sprache

P.s <klugscheissmodus> Ich hab auch nicht gesagt "mit Undok" geht das, sondern "bei Undok" geht das </klugscheissmodus>


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Nov 2019, 10:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 10:43


Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2019, 10:47
Hier noch zum Thema Silvercrest und Undok (Hinweis an mich, ohne c)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1502-5.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam Sound / Sonos Sub Wlan-Subwoofer
NeXi85 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung WLAN LAutsprecher
santuris am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
5.1 Heimkinosystem über WLAN
Nebukatnedzar am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  48 Beiträge
5.1 Anlage, evtl Sonos?
Moin!!! am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
Sonos Playbar oder Play 5
nuc am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  14 Beiträge
Alternative zu Sonos
Benny0809 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
dirk-1082 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  13 Beiträge
SONOS Heimkino und Erweiterung
eldudness am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung (Sonos und Surround)
dateilama am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen