Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Height-LS passend zu ELAC Debut 2- Basis

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 17:22
Achtung, langer Text!
TL;DR Jan sucht neue Height-LS

Freunde,
folgende Ist-Situation findet sich in meinem Wohnraumkino: Ich betreibe ein 5.1.4-Setup mit ELACs Debut 2.0-Serie als reguläre Ebene sowie 4x Teufel Reflekt als direkt strahlende Front und Rear Heights. Da ich die vorderen und hinteren Heights in der gleichen Anbauhöhe montiert habe, und die Couch nicht mittig im Raum steht, ergeben sich daraus unterschiedliche Elevationswinkel von 34 Grad vorne und 45 Grad hinten.
Das Ergebnis ist klanglich m.E. okay, und täglich mit der Auromatic als Upmixer im Einsatz. „Schwachpunkt“ sind trotzdem die bei 150 Hz getrennten Reflekts, und ihr Frequenzgang, den auch Audyssey XT32 „kaum in den Griff bekommt.“
(sowohl bei 1,5 kHz als auch erneut bei 5 kHz fallen die Reflekt deutlich ab. Die Nachher-Kurve könnte nach hinten hinaus echt schöner sein).

4DF53A14-44CF-4C5D-B2A4-AE3C12C5A5B3


Ich habe hier 4x Verbesserungspotential erkannt, das in Summe hoffentlich hörbar wirkt:

  1. Neue (bessere) Height-LS anschaffen,
  2. die 80 Hz Trennfrequenz können.
  3. Anbau auf identischem Elevationswinkel (30 Grad Auro) vorne und hinten,
  4. und mittels flexibler Wandhalterung Lautsprecher sowohl auf Haupthörplatz ausrichten als auch Neigungswinkel optimieren.

Nach diesem Anforderungsprofil habe ich einen Beauty Contest gemacht.
SVS Prime Elevation: erfüllen Bedingung 4 nicht. Kein Eindrehen und keine Neigung möglich.
Dali Alteco C1: erfüllen Bedingung 4 ebenfalls nicht.
Dali Fazon Sat: Ja, das wäre was. Ein Lautsprecher kostet EUR 289,00.
Canton Plus X.3 inkl. Wandhalter Cantomount U: käme in Frage, EUR 164,00 Stückpreis.
Canton Plus XL.3 inkl. Wandhalter Cantomount U: käme in Frage, EUR 184,00 Stückpreis.

Und hier beginnen jetzt meine Fragen: lesen hier Fazon Sat- oder Plus X.3 / XL.3-Besitzer mit? Interessehalber würde ich mich über Screenshots des Frequenzgangs aus der Audyssey App freuen. (Ich weiss, jeder Raum klingt anders, fremde Screenies helfen meinem Problem nicht weiter etc., aber neugierig bin ich schon und würde mich drüber freuen.)
Und was macht die Fazon Sat EUR 125 x 4 = insgesamt 500,00 teurer als die X.3? Ist es die Optik oder sind es akkustische Fähigkeiten? Konkret unterscheiden sich LS technologisch / qualitativ zum Beispiel im Hochtöner. Die Dalis haben Übergangsfrequenzen zum HT von 1.800 HZ, bei den Cantons ist der Übergang bei 4.500 bzw. 3.000 Hz.
Was passt besser zu meinen ELACs, die bei 2.200 Hz vom Tiefmittel- an den Hochtöner übergeben?

und final: habe ich einen Hersteller / eine Baureihe vergessen, die sowohl von meinen Anforderungen als auch vom preislichen Budget passen würden?

Danke! Jan

Disclaimer: Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen. Wer nur sagen möchte „Probiers selber aus!“ oder „Was für eine dumme Frage. Ein zweiter Subwoofer wäre eine viel bessere Investition als andere Heights.“ oder „Dali ist doof.“ bzw. „Vergiss Auro, 45 Grad Elevation für Atmos muss es sein!“, kann der das bitte in einen anderen Thread schreiben, und hier auf eine Antwort gänzlich verzichten?


[Beitrag von jan_reinhardt am 08. Dez 2019, 17:27 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2019, 17:40
Ich werfe die Focal Dome Flax in den Ring, allerdings recht teuer.

Neben dem super klaren Klang, sehen die sehr schick aus und sind flexibel einsetzbar.
Filou6901
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2019, 17:43
Nur ein Vorschlag, habe folgende als Front Hight und auch als Rear , bin sehr zufrieden, ev. auch eine Überlegung wert !?

https://www.elektrow..._id=5995&refID=20124
jan_reinhardt
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2019, 18:46
die Dome Flax sind drehbar, können aber nicht gleichzeitig noch geneigt werden, oder?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2019, 19:07
Doch, das geht.
Die haben noch eine Achse zum neigen:

IMG_20191208_170555
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2019, 20:09
Ich weiß nicht so recht ob so Mini Lautprecher das richtige sind. Ich habe Quadral Ipso 5 an der Decke hängen, die sind gut und bin zufrieden. Die kann ich locker bei 80 Hz trennen.
Hatte auch mal Canton XL Plus, war schrill, unsauber und ekelhaft penetrant.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2019, 20:15
Also die Dome Flax sind mini und natürlich kein Bass, aber dafür gibt es ja den Sub.

Aber der Klang ist super, soviel kann ich sagen.

Im Heimkino habe ich 4x Canton Plus GXL und das tut auch.

Mein HiFi Männchen im Ohr sagt mir immer, kauf dort auch 2 Paar Dome Flax um das würde sensationell zu den Focal Aria auf der unteren Ebene passen, aber es sind halt schlappe 1.000€
Filou6901
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2019, 20:36
Die Dome Flax sind wirklich schon sehr gute "Effekt-Lausprecher" , die für ein Wohnzimmer durch ihre Optik schon etwas her machen und halt nicht so direkt auffallen !
Ok, für ein eigenes Keller-Kino würde ich eventuell auch größere LS einbauen/einsetzen......
jan_reinhardt
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2019, 21:52
Wie klein oder wie „designt“ die LS aussehen, ist nicht das Wichtigste. Per Auromatic laufen die LS im Dauerbetrieb bei mir, also nicht nur als punktuelle Effektlautsprecher.

P.S. Bin aber natürlich nicht blind. Die Dali Fazon Sat sind schon deutlich hübscher als die Cantons.


[Beitrag von jan_reinhardt am 08. Dez 2019, 22:28 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2019, 23:01
Bei mir laufen sie mit Neural X mit nur 2 Deckenlautsprecher und womöglich ist es da etwas wichtiger mehr Volumen zu haben als bei auromatic mit 4 LS
Baschtl-Waschtl
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2019, 23:08
Ich habe null Bedenken, die Dome Flax im Dauerbetrieb zu nutzen.
Im Wohnzimmer habe ich die sogar als Surround Speaker.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2019, 23:32
Ich empfehle nix was ich noch nicht gehört habe, schon gar nicht für den Preis.
Soviel Geld für Deckenlautsprecher kann man ja ausgeben wenn es egal ist.
Gut sind die Focal bestimmt, ich habe halt dabei bedenken wie, untere Ebene Harley, obere Ebene Mofa.
Desperado737
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2019, 02:23
In meinen Dali Rubicon/ Opticon 9.1 Auro 3 D System nutze ich die Fazon Sat als HS, funktioniert super. Ob die klanglich zu Elac passen weiß ich nicht.

Grobi die Fazon Sat als Ihre best verkauften HS bezeichnet, auch in den Videos sieht man Sie oft. Von daher macht man damit wohl zumindest nichts falsch.
jan_reinhardt
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2019, 08:32
hast Du einen Denon /
Marantz AVR und mit der App eingemessen?
Und was die Wandhalterung angeht: lässt sich der LS darin komplett drehen, so dass die Anordnung von Hoch- und Tieftöner vertauscht ist? Dann sollte im Gelenk eine grössere Neigung nach unten/ vorne möglich sein, oder?
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Dez 2019, 10:12
Was ich nicht verstehe: Warum schaust Du nicht bei Elac in der gleichen Serie nach?

Der Frequenzgang der LS der anderen Hersteller ist sicher ein Kriterium, aber nicht alles für eine klangliche Homogenität.
hardy.som
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2019, 11:33
Ich persönlich würde solche LS als Height LS verwenden, die am besten in den Raum passen, leicht anzubringen und ausrichtbar sind.
Auf Homogenität würde ich nicht schauen, denn im Filmbetrieb hörst du es bestimmt nicht raus ob die Height LS aus einer anderen Serie oder andern Hersteller sind.

Viel wichtiger find ich dabei, auch wenn du es nicht hören wolltest, dass Subwoofer Management stimmt. Dann kannst du dabei auch welche nehmen die du bei 120 oder höher Trennen musst und hast trotzdem an der Decke einen gefühlten/gehörten Bass der nicht schlechter, vielleicht sogar besser ist, als mit LS die bei 80 Hz getrennt werden können.

Ich hatte vorläufig beim Aufbau meinen Auro Setup meine alten Teufel Consono MK3 LS an die Decke und Rückwand zum Testen angebracht.
Und hatte da schon mit einem Subwoofer ein für mich sehr gut empfunden Bass an der Decke mit den kleinen LS und ein zweiter, bei mir diagonal, aufgestellter Sub hat nochmal eine Schippe draufgelegt, allgemein und an der Decke auch.

Bei Filmen wie Deepwater Horizon, denkt man dann da wären ganz andere LS an der Decken und nicht diese Brüllwürfel.
So sind die Teufel geblieben, weil sich für mich nicht so aufdringlich an der Decke und Rückwand auftun und trotzdem für mein Klangempfinden ausreichen.
Dasselbe könnte ich mir mit anderen, auch kleineren LS, anderer Hersteller vorstellen.
Peas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2019, 11:46

Auf Homogenität würde ich nicht schauen, denn im Filmbetrieb hörst du es bestimmt nicht raus ob die Height LS aus einer anderen Serie oder andern Hersteller sind.


Ich finde schon. Das macht es dann rund.
Desperado737
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2019, 12:09
Hallo,

Habe Marantz 8012 AV Receiver und mein System ist eher auf Musik als auf Basshoelle getrimmt,
Es Ist natürlich eingemessen und da der Raum akustisch optimiert ist, sieht der Frequenz Verlauf sehr linear aus.
DreheN kann man den Ls glaube ich um 180 Grad und kippen natürlich auch.
Bin zufrieden, wenn ich die mal upgrade dann gegen die opticon LCR die ich hinten betreibe, der Bändchen Hochtoener macht schon Spass.
hardy.som
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2019, 12:11

Peas (Beitrag #17) schrieb:

Auf Homogenität würde ich nicht schauen, denn im Filmbetrieb hörst du es bestimmt nicht raus ob die Height LS aus einer anderen Serie oder andern Hersteller sind.


Ich finde schon. Das macht es dann rund.


Sorry, aber Ich möchte ganz stark bezweifeln, dass du in einem Blindtest, z.Bsp. bei Deewater Horizon raushören würdest, das die Height LS nicht zu dem Hersteller der unteren Ebene gehören.
Filou6901
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2019, 12:19
"Manchmal" aber halt besser für das Gewissen ................
Stimmt, bei den Effekt LS würde ich das jetzt auch nicht so eng sehen ......
Peas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Dez 2019, 12:27
Bevor ich mir für 3D-Ton Consonos an die Decke nagel, lasse ich es lieber.

Gerade mit Upmixern wird viel Musik nach oben gemischt. Ich hatte auch zum Testen der neuen Formate seinerzeit andere LS, die sind dann aber irgendwann rausgeflogen.

Mit Deepwater Horizon habe ich es nicht getestet, aber das ist nun nicht der einzige Film in meiner Sammlung.

Der TE wünscht sich LS, die ab 80 Hz spielen. Das ist auch an der Decke vernünftig.

Da die LS dann ohnehin etwas potenter sein müssen, kann man sich auch die Wand- und Regal-LS der gleichen Serie anschauen.
hardy.som
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2019, 12:59

Peas (Beitrag #21) schrieb:
Bevor ich mir für 3D-Ton Consonos an die Decke nagel, lasse ich es lieber.



Das ist doch auch Quatsch, warum muss ich mir größere Regal LS mit aller Macht an die Decke hämmern, nur um der Sache gerecht zu werden nur so sei 3 D sound möglich, ich bin froh das ich es nicht gelassen habe und bin mit dem sound voll zufrieden.
Und wie gesagt, muss ein Height LS der bei 80 hz getrennt wird, die Effekkte nicht besser wiedergeben, als ein LS der kleiner ist und bei 120/150 Hz getrennt wird.
Da spielt, wie gesagt das Bass Management eine wichtige Rolle.
Aber soll jeder machen und ich kann es entgegen deiner Meinung, nur sagen das man auch 3D Sound mit kleineren Height LS realiesieren kann.
Peas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2019, 13:18
Bis 120 Hz würde ich persönlich auch gehen, aber danach wurde erst mal nicht gefragt.

Merke: Der TE hat schon Heights, ist damit aber nicht zufrieden. Es soll ja besser werden und nicht das nächste Experiment.

150 Hz bereitet im Übergang zu üblichen Subs meist schon Probleme. Eine Zeitlang hatte ich mal 180 Hz, aber da wurde der Bass zunächst an den direkt darunter befindlichen LS geleitet und erst danach bei 80 Hz zum Sub. Audyssey kann das aber nicht.

Der Begriff "Effekt-LS" ist seit 20 Jahren überholt. Heute werden die "Effekte" im Vollbereich ausgegegeben, also 20 bis 20.000 Hz statt früher 100 bis 7.000 Hz.

Mein Favorit wäre hier die Elac OW4.2 bei 100 bis 120 Hz.

Anwinkeln m.E. nicht nötig, das kann Audyssey ausgleichen. Der Hochtöner sollte aber nach unten zeigen, wenn der LS oben hängt.
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2019, 13:38
Ich verstehe an den Aussagen, bis auf die von Peas, nicht warum teure Tröten für bis zu 1000€ empfohlen werden, wenn es, nach euren Aussagen eh wurscht ist was da oben hängt.
So gesehen braucht er überhaupt kein Geld ausgeben und kann seine gleich behalten.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2019, 13:43
Lasst doch einfach mal Filmszenen laufen mit nur den Deckenlautsprechern. Dann hängst mal Minitröten die keine 120Hz schaffen und normale Regallautsprecher hin die bis ungefähr 45 Hz schaffen.
Es sei denn ihr denkt dass bei einer 120Hz Trennung bei 119 Hz kein piep mehr raus kommt.
Peas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Dez 2019, 13:55

warum teure Tröten für bis zu 1000€ empfohlen werden, wenn es, nach euren Aussagen eh wurscht ist was da oben hängt.


Das bringt es auf den Punkt
jan_reinhardt
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2019, 20:19

Peas (Beitrag #23) schrieb:
Mein Favorit wäre hier die Elac OW4.2 bei 100 bis 120 Hz.

Anwinkeln m.E. nicht nötig, das kann Audyssey ausgleichen. Der Hochtöner sollte aber nach unten zeigen, wenn der LS oben hängt.


Die ELACs habe ich vor Eröffnung dieses Threads angeschaut. Aber verworfen, weil nicht dreh / kippbar. Ich möchte eben nicht „hoffen, dass Audyssey das ausgleicht“, sondern wegen meines nicht ganz einfachen Hörraumes die Möglichkeit haben, den Hochtöner exakt auszurichten. Auro empfiehlt, die Hochtöner auf einer Position oberhalb Kopfhöhe auszurichten, und genau mit diesen Varianten möchte ich herumprobieren können.
Peas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Dez 2019, 21:30
Das funktioniert nur nicht.

Audyssey gleicht die Phasen / Gruppenlaufzeiten (unterschiedlichen Laufzeiten von Hochtöner und Tiefmitteltöner) per FIR an.

Das heißt, selbst wenn Du mit den Lautsprechern über Kopf zielst, misst Audyssey auf die Einmessposition ein. Das ist ja gerade der Vorteil. Eine Sondereinmessung nur für die vier Auro-LS gibt es nicht.

Es gibt ältere Systeme ohne FIR-Filter, da würde das wohl gehen. Aber ob das sinnvoll ist? Ich würde immer auf den Hörplatz einmessen. Da muss die Tonalität stimmen. Die Räumlichkeit muss durch die Abmischung im Studio erzeugt werden.
Desperado737
Stammgast
#29 erstellt: 09. Dez 2019, 21:50
Die Einmessung soll ja dafür sorgen, dass der Sound von allen Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer im Sweatspot ankommt.
hardy.som
Stammgast
#30 erstellt: 09. Dez 2019, 23:39

Peas (Beitrag #28) schrieb:
Das funktioniert nur nicht.

Audyssey gleicht die Phasen / Gruppenlaufzeiten (unterschiedlichen Laufzeiten von Hochtöner und Tiefmitteltöner) per FIR an.

Das heißt, selbst wenn Du mit den Lautsprechern über Kopf zielst, misst Audyssey auf die Einmessposition ein. Das ist ja gerade der Vorteil. Eine Sondereinmessung nur für die vier Auro-LS gibt es nicht.

Es gibt ältere Systeme ohne FIR-Filter, da würde das wohl gehen. Aber ob das sinnvoll ist? Ich würde immer auf den Hörplatz einmessen. Da muss die Tonalität stimmen. Die Räumlichkeit muss durch die Abmischung im Studio erzeugt werden.


Mann merkt du hast viel Ahnung von Auro....Und was bezweckt werden soll
@ Jan Reinhardt lass dich nicht beirren und du weißt was mit der Ausrichtung bezweckt werden soll, Audyssey Einmessung hin oder her
jan_reinhardt
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2019, 00:22
wie dem jetzt auch sei: wenn ich mich schon festlegen soll, wo (in welcher Höhe = in welchem Elevationswinkel) ich die Heights an die Wand montiere, will ich eine flexible Halterung mit Schwenkgelenk, damit ich wenigstens mit eindrehen und neigen herumprobieren kann.
love_gun35
Inventar
#32 erstellt: 10. Dez 2019, 00:28
Solche Halterungen wird's ja einige Varianten geben. Wäre glaube ich nicht das Problem.
Und willst jetzt an Haufen Geld für Deckenlautsprecher ausgeben?
Ich würde es zwar nicht machen aber jeder wie er meint.
Peas
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Dez 2019, 01:45
Egal wie Du es drehst oder neigst, Audyssey wird es so hinbiegen, dass kein Unterschied feststellbar ist.

Dagegen hätten flache Wandlautsprecher den Vorteil, dass sie im Bass passend abgestimmt sind.
jan_reinhardt
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2019, 08:34

love_gun35 (Beitrag #32) schrieb:
Solche Halterungen wird's ja einige Varianten geben. Wäre glaube ich nicht das Problem.
Und willst jetzt an Haufen Geld für Deckenlautsprecher ausgeben?
Ich würde es zwar nicht machen aber jeder wie er meint.


Wandlautsprecher. Heights für Front- und Rückwand.
Halterungen sollen zum Lautsprecher passen, ich will eben nicht (!) irgendeine Halterung und einen LS, die dann zwangsverheiratet werden müssen.
jan_reinhardt
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2019, 08:41

Peas (Beitrag #33) schrieb:
Egal wie Du es drehst oder neigst, Audyssey wird es so hinbiegen, dass kein Unterschied feststellbar ist.


Das mag ich kaum glauben. Das Internet ist voll von Erläuterungen zum Thema Abstrahlverhalten und Stereofeld auf Achse der Hochtöner. Wenn es dank Audyssey „vollkommen egal“ wäre, wüsste ich das mittlerweile (nach einigen Jahren rumlesen im hifi-forum).

Und wenn es eben nicht vollkommen egal ist, dann kann ich durch Anbauposition, Eindrehen und Neigen der LS dafür sorgen, dass Audyssey gute Startbedingungen vs miese Startbedingungen für seine Raumkorrektur vorfindet.
love_gun35
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2019, 08:52
Dann universelle, die für jeden LS passen.
Oder halt welche die eine Halterung dabei haben, wie bei den Quadral ipso.
Ich kann heute ja mal ein Foto machen und dir senden wenn du willst.
Sie sind zwar nur , ich glaube bis 45 Grad neigbar, und nicht schwenkbar. Wenn dann nur drehbar mit einer Schraube mittig im Haltebügel.
Peas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Dez 2019, 09:59

Das mag ich kaum glauben.


Dann probier es aus.

Für Audyssey ist die von Auro gezeigte Ausrichtung mit "Mehrarbeit" verbunden. Es wird versuchen, die Abstrahlung in Richtung Hörplatz zu "ziehen".

Sonst müsstest Du das Mikro nach oben halten.

Optimal wäre daher die Ausrichtung auf den Hörplatz, und nicht nach Auro-Vorgabe.

Die Auro-Ausrichtung ist daher nicht besser als die flache Montage an der Wand, aber teurer. Wenn schon, dann würde ich auf den Hörplatz ausrichten. Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens.
hardy.som
Stammgast
#38 erstellt: 10. Dez 2019, 11:02

Peas (Beitrag #37) schrieb:

Das mag ich kaum glauben.


Dann probier es aus.

Für Audyssey ist die von Auro gezeigte Ausrichtung mit "Mehrarbeit" verbunden. Es wird versuchen, die Abstrahlung in Richtung Hörplatz zu "ziehen".

Sonst müsstest Du das Mikro nach oben halten.

Optimal wäre daher die Ausrichtung auf den Hörplatz, und nicht nach Auro-Vorgabe.

Die Auro-Ausrichtung ist daher nicht besser als die flache Montage an der Wand, aber teurer. Wenn schon, dann würde ich auf den Hörplatz ausrichten. Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens


Vorher schreibst du noch: Anwinkeln m.E. nicht nötig, das kann Audyssey ausgleichen. Der Hochtöner sollte aber nach unten zeigen, wenn der LS oben hängt.

Was du zu Auro im Zusammenhang mit Audyssey schreibst ist für mich nur
Aber du scheinst dich ja besser mit Auro und Audyssey auszukennen als Van Bealen, nach deinen Empfehlungen hier....
Peas
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Dez 2019, 11:15
Van Baelen ist der Erfinder von Auro, aber nicht Audyssey. Wie Audyssey arbeitet, kann man nachlesen.

Wenn der HT nach unten zeigt, ist das m.E. bei 30 Grad vergleichbar mit der Situation, dass er nach oben zeigt und nach Auro-Vorgabe nach etwas, aber nicht ganz nach unten gekippt ist.

Meiner Erfahrung nach lassen sich LS leichter einmessen, wenn der HT näher beim Hörer ist. Das kann man mit beliebigen LS selber testen. Über dem LS zerfällt das Klangbild weniger stark als darunter (weniger Auslöschungen).

Zudem ist es von Vorteil, wenn der Hochtöner mehr Abstand zur Decke hat. Meist reden wir über 20 statt 10 cm, das wäre dann mal das Doppelte.

Für Audyssey ist es folglich in etwa der gleiche Rechenaufwand, wobei Wand-LS im Bass dann meist vorteilhafter abgestimmt sind.

Also kurz: Gleiches Ergebnis, aber weniger Kosten und Mühen.

Aber vielleicht untermauerst Du Deine Ausführungen mal mit Argumenten. Dann kann man auch abwägen. So ist das schwierig.


[Beitrag von Peas am 10. Dez 2019, 11:26 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Dez 2019, 11:44
Hier wird es schön erklärt:

https://www.connect....prechern-332502.html

Vom Hochtöner weg kommt es vertikal zu stärkeren Einbrüchen im Frequenzgang (meist im Präsenzbereich) als zum Hochtöner hin.

Bei der Mission M34i liegt der HT unter dem Mitteltöner, daher klingt sie nach oben hin schlechter als zum Boden hin. Ansonsten klingen LS unten schlechter als oben.

Wer mal genau hinschaut, erkennt die Einbrüche auch bei Jans Messungen im Eingangspost.

Das bedeutet: Optimal ist das Anwinkeln zum Hörplatz, während sich die wandbündige Montage mit HT unten und die Ausrichtung nach Auro mit HT oben m.E. wenig tun.


[Beitrag von Peas am 10. Dez 2019, 11:56 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#41 erstellt: 10. Dez 2019, 11:59
Argumente sind für mich die Empfehlungen von Auro, die geben die Positionen Der Height LS mit Winkeln und Ausrichtungen zum Hörplatz vor. Und diese Ausrichtung ist ja zum Hörplatz nur etwas darüber. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass da Audyssey da groß was macht.

Und überhaupt höre ich zum ersten mal, das Audyssey da mit Auro Probleme hat.

Und um das beste Ergebnis zu erzielen, würde ich mich an diese soweit wie möglich halten.
Und gerade wenn man Auro und dabei die Auromatic benutzt, weiß man das die Front/Surround LS und die entsprechenden Height LS einen Zusammenhang bilden und deswegen nicht zu weit entfernt sein sollten und deren Ausrichtung zum Hörplatz auch entscheidend sind. Und eine Ausrichtung nach unten Abstrahlend, dass ganze nur schlechter macht.
Ich würde mich gar nicht durch irgendwelche Messungen verrückt machen, sondern was ich höre wäre entscheidend für mich.

Und das liegt dann mehr an den LS und deren Ausrichtung als an der Audyssey Messung.
Peas
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Dez 2019, 12:12
Der TE sollte mal die vorhandenen Teufel Reflekt dergestalt umdrehen, dass HT und TMT die Positionen tauschen.

Mal sehen, was dann mit dem Frequenzgang passiert.
love_gun35
Inventar
#43 erstellt: 10. Dez 2019, 15:01
Ich überlege momentan ob ich wieder auf 5.1 zurück gehe. Es ist zwar etwas Ton der von oben kommt, aber wie ich dachte ist es nicht. Wenn ein Flugzeug über mich drüber fliegt habe ich nicht den Eindruck dass die Töne eben auch von da kommen wo Grade das Flugzeug ist.
Bei 5.1 wenn Autos durch die Gegend fahren ist das ganz anders. Eben so hatte Ichs mir mit Flugzeugen vorgestellt.
jan_reinhardt
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2019, 19:35

Peas (Beitrag #42) schrieb:
Der TE sollte mal die vorhandenen Teufel Reflekt dergestalt umdrehen, dass HT und TMT die Positionen tauschen.

Mal sehen, was dann mit dem Frequenzgang passiert.


Ich glaube das geht tatsächlich, man müsste den LS bzw. die Halterung 180 Grad gedreht neu anschrauben können. Das probier ich am WE dann mal aus!
jan_reinhardt
Inventar
#45 erstellt: 10. Dez 2019, 19:37

love_gun35 (Beitrag #43) schrieb:
Ich überlege momentan ob ich wieder auf 5.1 zurück gehe. Es ist zwar etwas Ton der von oben kommt, aber wie ich dachte ist es nicht. Wenn ein Flugzeug über mich drüber fliegt habe ich nicht den Eindruck dass die Töne eben auch von da kommen wo Grade das Flugzeug ist.
Bei 5.1 wenn Autos durch die Gegend fahren ist das ganz anders. Eben so hatte Ichs mir mit Flugzeugen vorgestellt.


Hast Du die Dolby Helicopter Demo zur Hand? Bei mir kreist sehr wohl ein Helikopter oben herum, aber genau da will ich weitere Verbesserungen erzielen.
love_gun35
Inventar
#46 erstellt: 10. Dez 2019, 21:36
Nein, habe 8ch leider nirgends Zuhause. Kann das nur auf YouTube anschauen. Aber was hilft mir die Demo wenn's in einem Film nicht so ist.
jan_reinhardt
Inventar
#47 erstellt: 10. Dez 2019, 21:48
das betrachte ich mal als rhetorische Frage
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 11. Dez 2019, 00:33
Ich konnte eine Demo finden wo die Deckenlautsprecher mit Flugzeugen befeuert werden, hört sich auch geil an. Aber in keinem Film bis jetzt war das so gut.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#49 erstellt: 11. Dez 2019, 10:12
Hast du bitte einen Link zu diesem Demo?
Desperado737
Stammgast
#50 erstellt: 11. Dez 2019, 14:37
Leider sind viele Atmos Tonspuren sehr schlecht abgemischt, in dem Fall nutze ich die Auromatik.
Zum Testen bieten sich UHDs wie Blade Runner 2049 an.
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 11. Dez 2019, 18:47
https://m.youtube.com/watch?v=iZu3m0LkPdI

Den Link meine ich, ab 1:15 mir den Flugzeugen.
Was da so schön oben drüber fliegt habe ich bisher noch in keinem Film so gut wahr genommen.

Sowohl mit dem Neural X als auch mit dem Dolby Surround Upmixer.
Ohne nativer Atmos Spur oder Auro
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung/Rear-Speaker passend zur ELAC Debut Serie gesucht
Testhamster am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  20 Beiträge
Nubox 5.1 oder Elac debut 5.1
tschuergen84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Canton GLE 490.2 vs. Elac Debut F5
harry19 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  6 Beiträge
Elac Jet 137 als Basis für 7.1
Fyfire am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Elac Debut 2.0 F6.2 - Welcher AV Receiver
überhauptnixwisser am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Center gesucht (passend zu JMLab + Elac)
Zombie025 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
SW Elac Debut S10.2 ausreichend für 20qm Zimmer?
XperiaV am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  22 Beiträge
Suche 2 Middle Height Lautsprecher
Dean am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung günstigster Sinn machender AV-Receiver für Elac Debut F5 bzw Debut 5.1 set
Frank3333 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  37 Beiträge
Ähnliche Alternativen zwischen Q Acoustics 3020i und Elac Debut B5.2
kaipr am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen