Kaufberatung 3.1 (später evtl. mal mehr)

+A -A
Autor
Beitrag
Golgoin
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 10:17
Hallo allerseits!

Da wir uns zu Weihnachten einen größeren Fernseher gegönnt haben, welcher aber soundtechnisch wie erwartet zu vergessen ist, zeitgleich aber auch unsere alte 2.1 Stereoanlage (Sony RG475S) mittlerweile ziemlich den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach etwas neuem für das Wohnzimmer. Dabei möchte ich das Ganze gleich etwas durchdachter angehen und nicht, wie bei der alten Anlage, einfach das Ding aufs Lowboard stellen.

Budget:
~1000€ für AVR + 3.1

Quellen:
30% TV, 70% Radio/Spotify (Es läuft eigentlich hauptsächlich Musik im Hintergrund und wenn unsere Zwergin im Bett ist wird der TV eingeschaltet)

Aufstellungsraum:
Unser für eine gute Lautsprecheraufstellung super unpraktisch eingerichtetes Wohnzimmer
Wie am Plan ersichtlich steht die Couch an der Wand und relativ weit weg vom Lowboard. Dazwischen ist unser "Kinderspielplatz". Daher wird sich in den nächsten paar Jahren nicht so schnell etwas an der Aufstellung der Möbel ändern, da wir den Platz gerne für unsere Kleine haben.
Am 2. Bild sieht man das Lowboard (Breite ca 250cm, Tiefe ca 40cm, muss ich zu Hause nochmal nachmessen). Der Fernseher ist mittlerweile ein anderer (Philips 50") und wird noch an der Wand befestigt, damit darunter dann Platz für einen Center wäre.

WohnzimmerPlan
Wohnzimmer2

Vorstellung:
AVR und vorerst mal 3.1.
In ein paar Jahren dann bekommt die kleine ein größeres Zimmer, wodurch der Platz im Wohnzimmer anders genützt werden kann. Da wird dann wohl alles umgestellt um auf Surround aufrüsten zu können. Vorerst bleiben die Möbel aber mal so und daher macht wohl nur 3.1 Sinn. Bzw. 2.1 falls eurer Meinung nach bei der geplanten Aufstellung ein Center keinen wirklichen Mehrwert bringt.
Durch das mitlesen in letzter Zeit hab ich mich beim AVR und Sub schon relativ festgelegt. Ich lasse mich aber gerne noch von anderem überzeugen
AVR: Denon X1500H
Sub: Mivoc Hype 10 G2

Bleiben noch ~500€ für die 2 oder 3 Lautsprechern für die Front. Hier bin ich allerdings noch relativ planlos. Diese müssten wandnahe am Lowboard aufgestellt werden. Gibt es hier Modelle die zu empfehlen sind, bzw. gar nicht verwendet werden sollten? Probehöhren muss ich bei Gelegenheit ohnehin gehen, aber so könnte man gleich etwas von vornherein ausschließen.
Oft genannt werden hier ja z.B. die Dali Zensor 1, welche ja auch wandnahe passen sollten.
Beim online stöbern bin ich auch noch auf die Polk S15E gestoßen. Leider finde ich hier nicht wirklich was dazu.
Der Center sollte ja dann auch aus der selben Serie sein.

Habt ihr evtl. noch Tipps zur Aufstellung der LS? Oder einfach Links und Rechts am Lowboard, dazwischen den Center und rechts am Boden den Sub?

Danke schon mal im Voraus!
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 15:46
Hi,

der AVR ist ok. Bezüglich der LS. Viele Kompakt LS sind nicht ganz so empfindlich was Aufstellungsort betrifft, zudem lässt sich das auch korrigieren mit Einmessung und BR stopfen. Also kein Stress

Die Dali Zensor sind sehr höhenbetont, das muss man mögen, also irgendwo zuerst anhören wäre sehr ratsam. Zu den Polk kann ich dir nix sagen.

Welche LS sonst noch hörenswert wären kannste hier nachlesen: https://www.av-wiki.de/kompaktlautsprecher

greetz
günni777
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 16:23
Hallo, zumindest ein schmaler Teppich bzw. Läufer unmittelbar vor den dann letztlich Kompakt-LS geht gar nicht wg. der süßen Lämmer?

Wäre zumindest hilfreich bzgl. Verminderung von Klangbrei Gefahr, da Lautsprecher trichterförmig abstrahlen und somit auch im Bodenbereich frühe Reflexionen verursachen, die je nach Raum/Einrichtung dann u.U. fürchterlichen aggressiven "Schwimmbad-Sound" auslösen können.

Evtl. Könnten stärker bündelnde Speaker dies vermeiden, z.B. Klipsch RP 160/260 M., auch wg. des großen Hörabstandes vom Prinzip her empfehlenswert. Die sind aber soundtechnisch auch nicht nach jedermanns Geschmack....

Ansonsten werdet ihr nicht umhinkommen, einige Modelle in eurem Raum anzutesten, welches System bestmöglich funktioniert und natürlich auch klanglich zusagt, um eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
3.1 System evtl mit Streaming
noelsiew am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares 3.1 set
Squarebloxx am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System
flottii am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR+ 2.0 mit option auf 3.1
ayxayx am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (wobei erst mal 3.1 neu)
Todesqual am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] Soundbar 2.1 oder 3.1
sheises am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
3.0 bzw. 3.1 System - Kaufberatung
Christianobi am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung kleines 2.1/3.1 System
Schwarzberry am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung : 3.1 Soundsystem für 600?
JoJonas2000 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen