Kaufberatung Wohnzimmer Stereo oder 5.1 / 5.0 ? Welche Aufstellung macht wirklich Sinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 15:13
Hallo liebes HiFi-Forum,

ich würde gerne auf euer Gemeinschaftswissen zurückgreifen und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.
Ich ziehe im Laufe der nächsten Monate mit meiner Freundin in ein Haus, welches wir gerade sanieren/erweitern.
Leider war es mir bis jetzt in Miete nicht möglich ein schönes Sourround-Setup aufzubauen, das möchte ich jetzt gerne ändern.

Zuerst bin ich unbedarft an die Sache herangetreten und wollte alles möglichst per Funk lösen und hatte mich schon etwas auf die Teufel Ultima 40 aktiv 4.0 Surround eingeschossen.....

Allerdings habe ich die letzten Tage viel im Forum und AV-Wiki gelesen und bin davon wieder abgekommen.
Ich denke die Lösung über einen AV-Receiver scheint doch die besser Wahl.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein 5.1/0 System für meine Gegebenheiten die beste Wahl darstellt oder ob ich besser auf ein vernünftiges Stereosetup setzten sollte. Und wenn ob ich dann auf Standlautsprecher (mit o. ohne Sub ) oder doch auf Kompaktlautsprecher + Sub gehen soll.

Das Wohnzimmer hat ca 23 m²/ 50 m³ das angrenzende Esszimmer nochmals ca 18 m². Die Raumhöhe beträgt später ca 2,40 m und wird überall mit Rigibs verkleidet und voraussichtlich verputzt. Der Putz kommt auch auf die Wände.

Hier noch ein paar Bilder.

InkedP7278701_LI
InkedP7278715_LI
InkedP7278716_LI
InkedP7278717_LI
InkedP7278718_LI

Ich hoffe ihr könnt mir schon mal bei der Wahl der Aufstellung bei den Gegebenheiten helfen. Es soll vermutlich später ca 50/50 für Film und Musik genutzt werden.
Ich bin auch bereit etwas langfristig zu planen und das ganze über einen gewissen Zeitraum aufzubauen, so dass mehr finanzieller Spielraum bleibt.
Ich komme aus der Ulmer ecke, falls ihr hier eine gute Empfehlung zum probehören etc. habt. Dann nur her damit.

Falls ich jetzt etwas vergessen habe, lasst es mich wissen, ich werde alle Infos geben, die ich kann !

Danke schon mal für eure Zeit und Mühe !

Liebe Grüße,
Benni
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 01:33
Hi,

schon mal ein wichtiger Tipp- Verlege dir LS- Kabel in der Decke solange die Gips Platten noch nicht drauf sind, ob du sie letztendes brauchen wirst oder nicht, die Dinger kosten nicht viel (1,5qmm OFC völlig ausrechend) und ich habs damals nicht gemacht und bereue es heute (waren bei mir aber etwas andere Umstände und höherer Aufwand)

Ansonsten wenn du noch in der Rohbauphase bist ist es grundsätzlich sehr Clever sich schon mit dem Thema auseinander zu setzten. Und Kabel Planung zu machen.
Bei der Gelegenheit würde ich persönlich dir raten mit 7.2.4 zu planen und nicht mit 2.0. Ob du letztenendes das 7.2.4 ausnutzt sei dahin gestellt aber wenn die Kabel dafür liegen hast ist das immer geil und stressfrei im nachinein.

Hilfreich wäre es auch wenn du eine Skizze machen würdest wie du dir selbst das zukünftige Whz vorstellen würdest wo was stehen solle ect. und dann können von uns weitere Tipps kommen.

greetz
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 09:36
Hi,

danke schonmal für die Info mit dem Kabel, leider war ich doch nicht ganz so schlau und dachte zu der Zeit noch ich löse alles per Funk, deshalb ist jetzt schon der Kalkputz drauf, da würde ich ungern nochmal bis zur Decke hochschlitzen.
Deswegen würde ich, falls das nicht erhebliche Probleme mit sich bringt gerne über das Leerrohr hinters Sofa fahren.

Das Sofa soll dann an der 3.6m Wand mit Fenster stehen und wird vermutlich ca 3.20 m breit.
Es lässt sich allerdings sicher realisieren, dieses ca 20-50cm von der Wand wegzuschieben.
Meine Frage ist, wie bringe ich da am besten die Surround Lautsprecher an ?

An der 3.75m Wand soll der TV stehen, allerdings ist da noch ziemlich alles offen, ich würde versuchen da eine günstige Lösung gegenüber meiner Freundin durchzuboxen meine Frage ist vor allem wie ich an dieser Wand verfahren soll. Ist es gut möglich hier auch mit Standlautsprechern zu arbeiten oder stehen die nachher zu nah an der Rückwand ? Das Problem ist ja, dass ich nicht beliebig weit in den Raum kann, da sonst der Weg auf die spätere Terrasse gestört ist. Mir würden die Standlautsprecher zusagen, allerdings bin ich auch ohne weiteres bereit Kompaktlautsprecher inkl. Sub zu verwenden, wenn das bei mir die klanglich bessere Lösung ist.

Freue mich auf neue Antworten.

Liebe Grüße,
Benni
W1nter
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 11:15
Hi wie gesagt eine Skizze, Blatt Papier und grob aufzeichnen wo was sein soll und ein Foto davon posten, macht das überschaubarer als eine Beschreibung.
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 12:57
Liefere ich noch nach
W1nter
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 13:42
Ach nochmal zu den kabeln, solange die Decke noch nicht fertig ist, wäre es noch nicht zu spät. Und solange der Boden noch nicht druf ist wäre ein kleiner schlitz für die 4 Strippen eigentlich nicht so der Mega Aufwand, das zu putzen geht auch zackig. Ich würds mir überlegen an deiner Stelle. Aufputz wäre auch ne Möglichkeit. Das blöde sind die Kabel unter die Decke zu kriegen. Ich würd dir empfehlen die zumindest mal zu legen, ob du die jetzt auch die wand runter führst oder nicht....Sie wären da wenn du doch mal Bock haben wirst auf Dolby Atmos
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 14:02
Hallo,

also bei so einem Neu-Setup mit der Möglichkeit, Kabel präventiv unter Putz/Rigips anzubringen, würde sich mir die Frage "Stereo oder Surround XY.1" nicht stellen. Da stimme ich W1nter zu.

Bei Kabelvorbereitung für XY.1 Surround hast Du alle Möglichkeiten: 2K-Stereo für Musik (ich persönlich höre Musik in 4K plus Sub im Allchannel-Stereo Modus meines AVR, auch wenn das für viele hier Frevel ist ) und Surround für TV. Ob es dann 5.1, 6.1, 7.1 etc. werden soll, ist dann die nächste Frage, aber rein auf Stereo würde ich im Wohnzimmer nicht gehen.

Die Wahl der LS ist dann sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Da ich im Partykeller gerne mit Schmackes höre, habe ich dort 2 gleiche Regallautsprecherpaare (3 Wege mit Bassreflex) plus Sub, und in einem anderen Zimmer zum "normalen" Musikhören 4 Satelliten plus Sub; beide Klangbilder sind natürlich sehr unterschiedlich, aber für die jeweiligen Zwecke nach meinem Geschmack ausgerichtet.
Also: LS am besten probehören.
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2020, 17:47
Hi,
ich bin am Samstag sowieso nochmal mit dem Elektriker auf der Baustelle und dann geh ich mit dem nochmal alles durch. Danke für eure Tipps.
Die Frage Stereo/Surround habe ich eigentlich nur deshalb gestellt, weil ich mir nicht sicher war ob mein Raum überhaupt sinnvoll für eine Surround Lösung ist. Wenn sinnvoll, dann geht meine Präferenz ganz klar Richtung Surroundlösung !


Dass man Lautsprecher probehören muss habe ich schon gelesen und selbst erfahren.
Habe einen Händler in Ulm, der unter anderem Kef, Dynaudio, B&W und Dali im Programm hat. Ich persönlich würde gerne noch Klipsch und Nubert probehören. Habe von Nubert schon die A20 etwas länger auf dem Schreibtisch, allerdings fehlt mir bei denen teilweise etwas im Hochtonbereich.
Evtl. gibt es ja sogar jemand aus dem Forum im Umkreis.

Denkt ihr Standlautsprecher lassen sich bei mir vernünftig stellen und einbinden ?

Danke !

Liebe Grüße,
Benni
olimuc
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2020, 17:58
... also da wäre wirklich ein Grundriss bezüglich der Räumlichkeiten mit Einzeichnung der geplanten Möblierung hilfreich, so wie W1nter schon schrieb
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2020, 18:24
So hier die Skizze. Hoffe das passt so.
Der Sub steht da nicht optimal, da gerne Vorschläge. Dann noch die Frage ob die Surroundlautsprecher besser an die Wand kommen oder lieber auf Ständer.


InkedRaum 25_LI
W1nter
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2020, 20:48
Hi,
Sub planung würde ich erstmal aussen vor lassen, den wirst du hören müssen um ihn aufzustellen.

Hier mal was zum Einlesen zu Atmos und die Positionierung der LS, wäre wichtig für die kabellegung:http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/DE/GFNFSYawzxoxsr.php

Die Couch sollte weiter weg von der Wand und weiter raummittig aber ansonsten ok, würde doch gut gehen mit 5.1 oder mehr. Und für Stand LS sehe ich da keine probleme


Habe einen Händler in Ulm, der unter anderem Kef, Dynaudio, B&W und Dali im Programm hat.


das ist doch mal eine gute Auswahl Höre sie dir an, da wird mit Sicherheit einer dabei sein der dir gefallen wird. Und wenn nicht kannst dann immer noch Nubert oder klipsch dir liefern lassen.

greetz
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jan 2020, 22:02
Ok, super

Hatte wegen den Standlautsprechern bedenken, da der Wandabstand nach hinten halt nicht allzu groß ist.
Denke mit der Couch lässt sich sicher noch was machen, ich werde nur gegenüber meiner Freundin auch Kompromisse eingehen müssen.

Ich wäre gerne dazu bereit mit einem Stereoaufbau zu beginnen, falls sich das hinsichtlich der Lautsprecher lohnt.
Ist ja doch eine langlebige Sache. Kann man da grob eine grenze festmachen, die man mind. in die Hand nehmen soll oder ist das je nach Hersteller sehr verschieden ?

Kabellegung schaue ich mir gleich mal an. Danke !
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2020, 22:18
Um Gottes willen
Also wenn ich mir das mal so anschaue, dann bleibe ich glaube ich erstmal bei 5.1.
Das ist ja beängstigend und meine Freundin würde mich sicher für verrück erklären

Allerdings habe ich zufällig bei Klipsch schon folgende Lautsprecher gesehen.

https://de.klipsch.c...akers?model=rp-280fa

( Informationen über Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher

Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher geben den Klang über die Decke wieder, sodass der Klang von oberhalb Ihres Kopfes kommt. Hierfür wird ein nach oben weisender Lautsprecher auf dem Fußboden platziert.

Sie können den Dolby Atmos 3D-Klang selbst in einer Umgebung genießen, in der keine Lautsprecher unter der Decke befestigt werden können. )

Was haltet ihr denn davon ? ist das nur die absolute Notlösung oder lassen sich auch damit gute Ergebnisse erzielen ?

Ansonsten finde ich das Auro 3D System auch noch ganz ok. Das könnte ich evtl. mal durchboxen.

Allerdings wäre ich mit einem vernünftigen 5.1 System schon vollends zufrieden fürs Erste. Da würden sich die Kosten für AVR und Lautsprecher auch noch einigermaßen im Zaum halten....^^

Aber werde trotzdem mal schauen, dass ich die Leitungen überall hinlege, ich komme allerdings schon direkt hinter der Couch raus, wenn ich den Weg über das Leerrohr für die Surroundlautsprecher wähle.
W1nter
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2020, 22:51
Die Aufsatz LS sind wirklich eher eine Notlösung, sie können unter Umständen was brauchbares rausspucken, tuen es aber eher in den wenigsten Fällen. Da muss alles stimmen, Abstand, Ausrichtung und auch Deckenbeschaffenheit. Wenn Atmos, dann Decken LS zumal du noch die perfekten Voraussetzungen dafür hättest. (Rohbau)


Kann man da grob eine grenze festmachen, die man mind. in die Hand nehmen soll oder ist das je nach Hersteller sehr verschieden ?


Nur für die LS (5.0) kannste mit mindestens ca. 1500 rechnen. Je nach Marke/Modell kann das ganze aber auch gut und gerne das doppelte oder dreifache am Ende kosten. Günstiger geht aber auch das absolute Minimum liegt bei ca. 600-800 € für was brauchbares. Ein vernünftiger Sub geht so bei ca. 300 € los. Ich würde aber erstmal nur die LS kaufen und aufstellen reicht dir der Bass nicht kannste im später jederzeit einen Sub nachkaufen.
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jan 2020, 23:11
Das habe ich mir schon gedacht. Also in die Decke kommt jetzt nichts mehr rein, das sprengt auch den finanziellen Rahmen im Moment.
Ich werde mal Vorbereiten was geht und dann sieht man ja was sich entwickelt.

Planen werde ich jetzt mal so, das ein vernünftiges 5.1 System zustande kommt, das dann evtl. später bei mehr Buget und Interesse noch erweitert werden kann.

Alles klar, ich würde zu Beginn auch erstmal nur AVR und Standlautsprecher kaufen und wäre bereit dafür ca 1000-2000€ auszugeben. Ist ja auch eine langfristige Investition.

AVR wird ja oft die Denon Reihe empfohlen z.B. x1500/1600 oder Yamaha. Gibt es da im Moment einen absoluten Favoriten ?

Liebe Grüße,
Benni
W1nter
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2020, 11:00
Ne klar, hab auch nie geschrieben das du bereits Decken LS reinbauen sollst. Nur die Kabel sollten schon mal rein, kostet nicht viel (20-30€?), der Aufwand ist minimal.

Zum AVR: der X1500/1600 ist entrylevel und bietet sehr viel für das Geld. Wenn das Buget sehr knapp ist, ist der eine Top Empfehlung, wenn man etwas mehr Geld zur Verfügung hat wäre es empfehlenswerter zum höheren Model zu greifen, da der eine bessere Einmessung hat. Also den Denon X3500/3600.

Alternativ Yamaha rxv 685. So wahnsinnig viel schenken die beiden sich nicht. Die Einmesssyteme sind andere, wobei man auch nicht klar und definitv sagen, das eine oder andere wäre besser. Paar Dinge macht Denon sehr gut, paar andere Dinge macht der Yamaha sehr gut
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2020, 11:13
Alles klar, dann werde ich mir beide Geräte nochmal genauer anschauen und entscheiden welcher besser zu meinen Bedürfnissen etc. passt.

Bzgl. der hören Modelreihe geht's hauptsächlich um das bessere Einmesssystem oder ?

Macht es da evtl. Sinn bei begrenztem Budget einfach z.B. einen x3400 oder einen entsprechenden Yamaha zu nehmen ?
W1nter
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2020, 11:28
Ja es geht nur um die Einmessung. Bei Denon fängt die Audyssey XT32 bei der 3x00 Serie an, bei Yamaha (YPAO RSC ) beim 6xx, drunter haben die vereinfachte Einmessysteme, die aber auch nicht schlecht sind. Wichtiger als AVR und Einmessung sind aber die LS . Also such dir erstmal ein paar LS und dann siehst du wieviel Geld noch übrig bleibt.

Jo der 3400 ist auch ok, hat diesselbe Einmessung wie der 3500 ect.: XT32. Bei Yamaha wäre es entsprechend der 683.
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jan 2020, 11:49
Ja dachte mir auch, dass ich lieber erstmal vernünftige LS kaufe und je nach Budget dann noch einen AVR.
Unser Hifi Händler in Ulm führt leider weder Denon noch Yamaha...
Dafür Nad, Marantz, Pioneer und Anthem, welche ja nicht gerade Schnäppchen sind

Lg
W1nter
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2020, 13:44
Jo lass dir keinen davon aufschwatzen. Auch keinen Marantz, die sind exakt baugleich mit Denon, kosten aber ein ganze kante mehr. Und vor allem lass dir keinen Stereo amp aufschwatzen. Und irgendwelches Geblubbel vom "besseren Klang" der Stereo amps oder Marantz, kannst du mit einem Nicken und Lächeln quittieren.

Pioneer/Onkyo hat auch ein paar sehr günstige AVR die toll aussehen und sich gut lesen, sollen aber ein wesentlich schlechteres Einmesssytem haben. (und paar weiter Nachteile)

Yamaha 685 und Denon 1500/3500 gibts auch in manchen Blödmarkt und Saturn. Ansonsten iwo online bestellen.
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jan 2020, 13:51
Alles klar, danke dir !!

Dann wird's einer davon werden.

Werde sicher nochmal auf euch zurück kommen, wenn es an den Aufbau etc. geht.
Jetzt wird dann erstmal alles am Bau etc vorbereitet, so dass alle Weichen für später gestellt sind

Danke bis hierher schonmal und falls mir nochmal was unklar ist komme ich auf dich zurück.

Liebe Grüße,
Benni
W1nter
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2020, 13:55
Achja GANZ WICHTIG: Lass dir vom Händler auch keine "High-End" Lautsprecher Kabel, und sonst überhaupt iwelche Kabel aufschwätzen lassen. Kabel-Klang gibts nicht! Kabel (LS und HDMI, Toslink ect) am besten via Amazon oder ebay.

Na dann viel Spaß beim Probehören
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Jan 2020, 13:59
Das hab ich im Voodooteil schon durchgearbeitet

Aber danke ! Werde wenn dann nur die Lautsprecher beim Händler kaufen
Muss sagen, dass mich Klipsch aber auch sehr interessiert, weshalb ich die denke ich auf jeden Fall Mal probehören werde.

Melde mich dann ich der Anschaffungsphase sicher nochmal und berichte dann auch gerne
W1nter
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2020, 14:04

Melde mich dann ich der Anschaffungsphase sicher nochmal und berichte dann auch gerne


Ja mach das bitte. Kannst auch einen Erfahrungsbericht schreiben wenn du Lust hast. Davon lebt ja das Forum
Lulu2
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Jan 2020, 14:08
Alles klar, gebe dann gerne auch was zurück !

Danke dir nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR / Sinn 5.1 Aufstellung
Dioxyde am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0
sebastian-lamers am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
roxxdaddy am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  38 Beiträge
5.0 oder doch Stereo Kaufberatung
Fcandi11 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  35 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 Boxenset
Pellaeon am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Dipole im 5.0 System+Kaufberatung
BirnenBernd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen