Multiroom-Soundbar mit Fokus auf Musik - Heos Bar oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
mechanikles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 16:19
Weises Forum,

bei uns steht ein Umzug an. Aus Platz- und Kindergründen müssen meine Elac 244.2, die bislang mit einem Denon X1500H das Wohnzimmer beschallt haben, in den Hobbyraum weichen.
Trotzdem will ich natürlich weiterhin guten Filmsound und Wohnzimmer und halboffene Küche mit Spotify beschallen. Außerdem soll einer von 2 Dual-Plattenspielern im Wohnzimmer(-Schrank) verbleiben.

Ich suche dazu eine Multiroom-Lösung aus Soundbar für den TV und Streaming-Lautsprecher für die Küche, die ich zum Fernsehen getrennt und bei Musik synchron betreiben kann.

Quellen im Wohntimmer wären also TV mit Fire TV Stick, Sony X700 Blu-Ray-Player und eben ein Dual 1229 mit Pro-Ject-Vorverstärker.

Ich habe noch 2 Libratone Zipp - die sind bekanntlich mit gar nichts kompatibel und wandern deshalb wohl in andere Räume.

Naheliegend währen natürlich die Denon-Soundbars 516 oder 716 und ein/zwei Denon Home für die Küche, dann kann ich alles inklusive dem x1500h per Heos steuern. Kann man tatsächlich auch analog angeschlossene Quellen zwischen Heos-Geräten hin- und herstreamen?

Oder gibt es eine klanglich erheblich bessere Soundbar für Musik, wegen der ich von der Heos-Schiene abweichen sollte?

Vielen Dank für euren Rat!
mechanikles
GeeS1200
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 17:02
Hallo mechanikles,

für Deinen Verwendungszweck anschlussseits und Deine Vorstellungen (Multiroom, Streaming-LS für Küche) bietet sich die Studioart-Serie von Revox an. Die Soundbar S 100 optional mit zwei aktiven A100 gekoppelt erfüllt hohe Ansprüche an Musik- und Filmwiedergabe; seit wenigen Wochen ist diese Kombi bei mir in Betrieb und ich bin total begeistert. Im Augenblick bietet Revox eine 30 Tage Geld-zurück-Aktion an, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.
mechanikles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2020, 08:08
Danke für den Tip!
Leider liegt die Revox etwas außerhalb meiner Preisvorstellung Viel mehr als 800€ werden für die Soundbar erstmal nicht drin sein.
ProphAN
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 08:58
Wenn dein Fokus auf Musik liegt, dann hol dir was von Sonos. Das System ist im Bereich Multiroom das etablierteste.
FarmerG_
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 09:34
... aber auch technisch mit das Rückständigste und klanglich bestenfalls Mittelmaß (Bar, Beam, Playbase).


[Beitrag von FarmerG_ am 22. Apr 2020, 09:35 bearbeitet]
mechanikles
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 11:10
Und die letzten Schlagzeilen von Sonos, alte Geräte am liebsten unbrauchbar zu machen, überzeugen mich nicht unbedingt von der potenziellen Langlebigkeit
ProphAN
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 11:42
Ja dann bleibt dir doch eigentlich nur noch Heos, wenn du deine Plattenspieler über den Vorverstärker ins Multiroom einbinden willst.

Multiroom in Form von Musikstreaming kannst du auch z.B. über GoogleCast realisieren, das ist dann auch Markenübergreifend. Soundbars die das unterstützen sind z.B. Teufel Cinebar Pro und Canton Smart Soundbar 9 bzw. 10. Da kannst du dann andere Lautsprecher im Haus verteilen, über die Google Home App gruppieren und dann entsprechend auch wiedergeben.
mechanikles
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 11:53
Die Plattenspieler streamen wäre nice to have, muss aber nicht unbedingt sein. Zum Platten hören setze ich mich sowieso hin, deshalb macht man ja ne Platte an

Google Cast würde mir auch gefallen, habe schonmal gute Erfahrungen mit einem Chromecast Audio gemacht und gehe zumindest davon aus, dass Google die Software lange pflegt.

Wie sind die Cinebar Pro und die Cantöner denn im Vergleich zu den Denon Soundbars einzuschätzen?
MuLatte
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 12:07
Revox Soundbar dekodiert nur Dolby Digital. Was bei DTS und HD-Audio rauskommt weiß ich nicht. Bei Sonos ist das auch so. Eigentlich bedeutet der fehlende Decoder das bei DTS und DTS-HD die SB keinen Ton ausgibt.

Nun kann man an jede Soundbar einen Connector des jeweiligen Multiroomsystems optisch dran hängen und schon ist die mit dabei. Das kann aber zu Latenzen führen wie bei mir mit dem Sonos-Connector und der Samsung-SW Q90. Offenen Küche und Wohnzimmer spielen nicht synchron.
Bei der HEOS-SBs soll man die Verzögerung einstellen können und sind für mich die beste Alternative zum Sonos Multiroom.

Sonos hat nur Player unbrauchbar machen wollen wenn der Kunde es wünschte und dafür preiswerter einen neuen Sonos-Player bekommen wollte. Wegen massiven Kritiken wurden die Player nicht mehr unbrauchbar gemacht.
Ansonsten sollen Player die alt sind (teilweise 10 Jahre) keine Updates mehr bekommen, weil zu wenig Speicher oder Performance oder irgendwas.


[Beitrag von MuLatte am 22. Apr 2020, 12:08 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 13:05
Wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt, würde ich Sonos überhaupt nicht in Betracht ziehen. Sowohl technisch als auch insbesondere klanglich keine gute Wahl.

Die Revox ist sicher kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Und bestens für Multiroom geeignet.
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 17:07
Ich würde auch keine Soundbar von Sonos nehmen so sehr ich Sonos ansonsten zu schätzen weiß.

Die Frage was beim Zuspielen von DTS und DTS-HD passiert bei der Revox wurde auch noch nicht beantwortet. Das kann man außer acht lassen wenn man nur TV-Ton hören möchte und Musik, aber wenn Movie-Zuspieler dazu kommen dann würde ich es vorher wissen sollen.

Was Revox Multiroom zu bieten hat kann ich auch nicht einschätzen. Die sind mir noch nicht als Wettbewerber zu den anderen aufgefallen. Entweder ganz neu (dann eh Vorsicht) oder schlechter als die anderen.


[Beitrag von MuLatte am 22. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2020, 17:30

MuLatte (Beitrag #11) schrieb:


Was Revox Multiroom zu bieten hat kann ich auch nicht einschätzen. Die sind mir noch nicht als Wettbewerber zu den anderen aufgefallen. Entweder ganz neu (dann eh Vorsicht) oder schlechter als die anderen.


Revox gilt als Multiroompionier und hat vor mehr als 30 Jahren das erste Multiroomkonzept verwirklicht. Aktuell bietet Revox neben dem Studioartkonzept auch ein kabelgebundenes System an. Beide Systeme sind eine Klasse für sich. Daher uneingeschränkt zu empfehlen.
MuLatte
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2020, 18:27
Ok habe ich jetzt auch gelesen.

Bleibt nur noch die Frage mit DTS.
mechanikles
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2020, 14:57
Revox ist wie gesagt leider preislich nicht drin.

Gibt es denn eurer Meinung nach im Preisbereich bis ca. 800€ noch andere Soundbars, die sich für Stereo besonders eignen? Multi-Room wäre ja ggf. mit einem Chromecast Audio leicht nachgerüstet...
lecter84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2020, 09:45
Ich kann die Abneigung ggü. Sonos kaum nachvollziehen. Die werden demnächst ein großes firmware update ausrollen, welches die alten Produkte dann nicht mehr unterstützen, dafür wird es dann allerdings einen Legacy Mode geben. Die alte Playbar von 2013 wird es aber noch unterstützen, was ich so gelesen habe. Sonos biete auch im Vergleich zum Wettbewerb einen sehr langen Support und pflegte z.B. Alexa support sehr gut in deren ältere Produkte ein. Bei Bose wurde die komplette Soundtouch-Reihe abgekapselt zu deren neuen Lautsprechern.
Dass solche „smarten“ Produkte nach 7 Jahren irgendwann nicht mehr mitkommen mit den neuesten features, ist doch eigentlich absehbar. Ich finde, das Sonos Produkte nach wie vor gemessen am Wettbewerb sehr lange supportet werden und man auch von vergleichsweise hoher Nachhaltigkeit sprechen kann. Aber wie gesagt, immer im Vergleich zum Wettbewerb.

Sonos bringt wohl im Juni auch eine neue Atmos Soundbar raus.
Das würde ich nochmal abwarten.
Gerade für Musikwiedergabe finde ich meine Playbar mit Sub nach wie vor toll (für eine Soundbar).
Und sie „funktioniert einfach“. Lässt sich zuverlässig über meinen Echo mit Alexa bedienen.
Schade ist, dass Airplay nicht an Bord ist. Mit der fehlenden DTS Unterstützung muss man schauen, ob man sich damit arrangieren kann
(Ob mans halt braucht, oder ob externe zuspieler auf dolby digital transkodieren können und ob der TV dann auch Dokby digital 5.1 nüber toskink ohne downmix an die playbar weiterreicht).

Für Musik im Speziellen fällt mirr noch die Dali Katch One ein.
Kein WLAN, aber wie du schon sagst chromcast liese sich über toslink anschliessen.
Ich hatte die mal aber die war mir zu überdimensioniert für meinen Raum und der Klang lässt sich hinsicht Bass und Treble nicht anpassen.
Darum war es bei mir am Ende die Playbar mit Sub, die geblieben ist. Ich bin Trueplay Fan ;-)

Bleibt gesund ;-)


[Beitrag von lecter84 am 02. Mai 2020, 09:51 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2020, 12:11
Das fehlende DTS und HD-Audio ist für mich ein KO-Kriterium der Sonos-SBs. Die ist damit für mich unbrauchbar. Die neue Bar die kommen soll kann das vielleicht und dann wird es wieder interessant.

Da ich Sonos-Multiroom habe kann ich meine Samsung-SB mit einem Connect nicht zusammenschalten mit den Sonos-Playern, weil die ein Delay hat. Als ich noch einen AVR hatte konnte ich diesen in den Pure Direct-Modus schalten und hatte kein Delay.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar gesucht (evtl. Heos Bar?)
beckham am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Heos bar beste Wahl?
derMischa am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  2 Beiträge
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Heos Soundbar oder Alternative?
robmar-zl am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  4 Beiträge
Denon oder Heos Soundbar
zagzag am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha Ysp 2500 vs. Denon Heos Bar
stoffl181 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  5 Beiträge
Focal Dimension + Sub vs. Denon Heos Bar
DasHoschi am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
Heos Bar oder NuPro As-450
JasDA am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Soundbar mit Fokus auf Musik bis 300?
zxcd am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen