Ersatz für vom Gewitter gekillten NAD

+A -A
Autor
Beitrag
gergab
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 09:49
Bitte um Beratung bzw. Empfehlung AV-Receiver!
Servus an alle Wissenden! Mir ist beim letzten Gewitter mein Receiver NAD T 748 gestorben. Bin gezwungen jetzt sofort Ersatz zu beschaffen, weil ich meine Ehe nicht gefährden will. Kein Fernsehen, kein DVD, kein Gar Nix möglich, wenn der NAD nicht anspringt.
Ich war mit der "Sprachverständlichkeit" am alten System nicht zufrieden. Habe ein Missverhältnis zwischen Musik und Sprache empfunden und musste oft meine Frau fragen was gesprochen wurde.
Leider bin ich so ahnungslos, dass ich nicht weiß, ob dieses Problem am Receiver oder an den Surround Boxen liegt.
Sollte es am Receiver liegen, bitte ich dringend um Berücksichtigung meiner "Schlechthörigkeit" bei einer Empfehlung. DANKE!!
Geräte, die ich bei Amazon schnellstens bestellen würde, sind:
Denon AVR-X1600H
Onkyo TX-SR393(B)
Selbstverständlich bin ich für alternative Vorschläge offen und dankbar! Budget wäre bis zu Euro 600.-. Ja, Leute, so viel ist mir ein ungetrübtes Eheleben vor dem Fernseher wert.
Meine Surround Boxen sind von BOSE. Ein Subwoofer am Boden, 3 kleine Lautsprecher unter und seitlich neben dem Fernseher und 2 kleine Lautsprecher hinter mir (bzw. der Couch) im Bücherregal. Leider weiß ich keine Typenbezeichnung des BOSE Systems.
Fernseher: Panasonic TX-P 65VT50E
Receiver: Vu+ Uno SE
DVD: Panasonic DMP-BDT130
Mit der nochmaligen Bitte um Augenmerk auf optimale Sprachverständlichkeit bedanke ich mich im Voraus, gergab
Edit: Der Techniker, der mir das System vor 7 Jahren eingerichtet hat steht mir nicht mehr zur Verfügung, daher muss ich als absoluter Laie hier um Hilfe bitten. Bin wirklich völlig blind was dieses Thema betrifft.
Alt bin ich auch.


[Beitrag von gergab am 18. Jun 2020, 09:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 09:53
Auf jeden Fall den Denon!

Das mit der Sprachverständlichkeit liegt aber nicht am Verstärker sondern an deinen Bose Tröten


lies mal https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
Flumme
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 10:07
Hallo,

der Sprachbereich liegt zwischen 500 und 3000 Hz. Hast Du in diesem Bereich Hörprobleme wird kein Lautsprechersystem Dir helfen können und es muss daher nicht an den jetzigen Lautsprechern liegen. Der Center spielt in Deinem Fall eine große Rolle. Diesen Frequenzbereich können eigentlich alle Lautsprecher vernünftig übertragen. Ist Deine Frau mit der Sprachverständlichkeit zufrieden?
Wenn Du ein Hörgerät verwendest kann Dein Hörakustiker bei vielen Modellen eine Anpassung durch Anhebung der übertragenen Frequnzen am Gerät ermöglichen und als seperater Modus abgespeichert werden. Dieser Modus ist dann an Deinem Hörplatz anwendbar. Das hängt allerdings von Deinem eingesetzten Gerät ab.
Falls Du bei Schwerhörigkeit kein Hörgerät einsetzt wird Dein Hörverständnis immer schlechter werden und die Lautsprecher werden es nur durch extreme Lautstärke und Richtwirkung ausgleichen können.


[Beitrag von Flumme am 18. Jun 2020, 10:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 10:13

der Sprachbereich liegt zwischen 500 und 3000 Hz.

Wie kommst du darauf, das ist doch totaler Blödsinn, Sprache geht ab ca 60-80 Hz los , siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Stimme


und genau da können die Bose Tröten genau gar nix....
gergab
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 10:15
Danke für Deine Antwort.
Will ja nicht unverschämt sein, aber hättest Du auch eine Empfehlung für Surround Boxen, die ich bei Gelegenheit (nach Ansparen des Budgets) auch ersetzten würde. Die Sprachverständlichkeit nervt mich nämlich enorm.
Toll wäre natürlich ein Austausch unter "Schonung der Substanz", also möglichst mit ohne Stemmarbeiten o.ä..
Foto des derzeitigen Systems füge ich an.
Danke nochmals, gergabBestehende Surround


[Beitrag von gergab am 18. Jun 2020, 10:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2020, 10:18


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jun 2020, 10:19 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2020, 10:21

Wie kommst du darauf, das ist doch totaler Blödsinn, Sprache geht ab ca 60-80 Hz los


Das kann man auch etwas netter ausdrücken.
Es geht nicht um den gesamten Sprachbereich, sondern um die Sprachverständlichkeit. Das ist ein Unterschied siehe hier

p.s. Wikipediaartikel sind nicht immer gut.

Es wäre wichtig zu wissen, ob der TE ein Hörgerät verwendet und wenn ja welches.


[Beitrag von Flumme am 18. Jun 2020, 10:24 bearbeitet]
gergab
Neuling
#8 erstellt: 18. Jun 2020, 10:26
@Herrn Fuchs#14!
Danke, da hau ich mich natürlich rein.
Probehören schwierig, wohne in Graz, Österreich. Hometown of Arnold Schwarzenegger .

Was ich (noch) nicht verstehe: Deine Empfehlungen betreffen "Lautsprecherpärchen". Heisst das, Du würdest den Subwoofer behalten? Wenn ja, 2 Pärchen, also 2 Front- und 2 hinter mir?
Sorry, aber bin wirklich blutiger und brauche die Infos um mich einlesen zu können.

Muchas gracias, gergab
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2020, 10:30

Es geht nicht um den gesamten Sprachbereich


du hast geschrieben


Flumme (Beitrag #3) schrieb:
der Sprachbereich liegt zwischen 500 und 3000 Hz.


und das stimmt eben nicht. Gerade Männerstimmen liegen deutlich tiefer und solche tiefen Töne können diese (ja es ist Schrott) Bose Brüllwürfel nicht wiedergeben. Wenn du dir den Center auf dm Bild mal ansiehst hat sich jede weitere Diskussion über Sprache/ Sprachverständlichkeit hier in dem Thema erledigt.

Dazu auch gerne mal den Artikel https://av-wiki.de/centerlautsprecher lesen


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jun 2020, 10:31 bearbeitet]
gergab
Neuling
#10 erstellt: 18. Jun 2020, 10:31
@Flumme!

Nein, nix Hörgerät. Höre wie ein Adler (dafür sehe ich wie ein Luchs).
Vermute ein Problem bestimmte Frequenzen zu hören.
Wie ihr vermutet, habe ich ein Problem mit der Sprachvertändlichkeit.
Meine Frau hört wirklich gut, hat bei manchen Filmen aber auch ca. 20% meiner Probleme (tut mir leid, spule zurück, habe auch nix verstanden).

Soll ich jetzt den Denon bestellen, oder gibt's noch Alternativen, die ich bevorzugt anschaffen soll gentlemen?

Danke nochmals für Eure Bemühungen, gergab
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2020, 10:33

Was ich (noch) nicht verstehe: Deine Empfehlungen betreffen "Lautsprecherpärchen". Heisst das, Du würdest den Subwoofer behalten?

Nein, auch der ist totaler Schrott, siehe https://av-wiki.de/subwoofer


Wenn ja, 2 Pärchen, also 2 Front- und 2 hinter mir?

Nein auch der Center muss ausgetauscht werden, und das möglichst alles aus einer Serie und nicht wild mischen.
gergab
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2020, 10:39
@ Fuchs!

Damit das mal klar ist: Ohne Dich mach ich gar nix. Hör auf dich vor der Verantwortung zu schrauben und empfiehl!
Versetz Dich in meine Lage (aber lass meine Frau in Ruh).
Was würdest du Dir näher anschauen?
Welche Marken?
5+1 oder 7+1 (dann versteh ich 7mal nix oder??)?
Ich kann mich jetzt nicht zum Experten einlesen.

Alles oben Geschriebene mit einem Augenzwinkern und einem Danke, gergab
Flumme
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2020, 10:39
@Fuchs:

Ja da hatte ich mich nicht präzise ausgedrückt, aber ließ einmal in meinem Link zur Sprachverständlichkeit. Die tiefen Frequenzen sind für die Sprachempfindlichkeit nicht entscheidend.
Mir ist auch klar, dass so ein kleiner Mini-Center selbst in diesem wichtigen Frequnzbereich diesen nicht vernünftig am Hörplatz abbilden wird. Dadurch leidet dann natürlich die Sprachverständlichkeit.
Das große Problem kann aber zusätzlich das Hörproblem des TE sein.
Ich würde auf jedanfall auch auf vernünftig dimensionierte Kompaktlautsprecher umsteigen. Der Platz neben und unter dem Fernseher ist ja vorhanden.
Liegt ein Lautsprecherkabel in der Wand zu deinem Bosesystem?
Den Sub würde ich persönlich mit dem neuen System auch ersetzen.
erddees
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2020, 10:41
Kollege Fuchs hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben: Denon 1600. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Was du auf jeden Fall noch in Betracht ziehen solltest: das LS-Set austauschen. Problem dabei wird aller Voraussicht nach die Abstimmung mit deiner Ehefrau sein. Wenn ich Bose höre, habe ich immer gleich diese Mini-Brüllwürfel vor Augen, die einen hohen WAF besitzen und den meisten Lebensabschnittspartnerinnen aus ästhetischen Gründen immer hoch willkommen sind.
Hier solltest du antesten, wie die Meinung zu einem neuen LS-Set aussieht, vor allem, da ein neues Set wegen des besseren Klanges (und auch einer besseren Sprachverständlichkeit durch einen "richtigen" Centre 🤐) dann doch in der Einzel-Lautsprechergröße auch größer ausfallen wird.
Da muss man dann versuchen kritischen Damen und Herrn das Ganze mit guten Aussehen (also dem des LS-Sets; das du für deine Ehefrau gut aussiehst, stelle ich gar nicht in Frage 😉) schmackhaft zu machen.

Ich habe da 'nen Kunpel mit einer sehr zickigen kritischen Ehegattin, die von einem Dali-Oberon-Set in Eiche hell mit grauer Frontbespannung äußerst angetan war und sogar Stand-LS wegen des (Originalzitat: "tofte" 🤣) Aussehens akzeptiert hat. Jetzt steht da das Set und alle sind glücklich ... solltest du versuchen ...
Flumme
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2020, 10:48
Ich mache den Anfang für den TE:

Ein Beispiel von vielen Markenherstellern wäre Nubert: hier
Damit habe ich selbst schon Erfahrungen sammeln können.

oder so etwas allerdings mit Standlautsprechern.

usw. usw.

die naderen können bestimmt auch noch gute links schicken.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2020, 10:51

gergab (Beitrag #12) schrieb:
Hör auf dich vor der Verantwortung zu schrauben und empfiehl!

So läuft das nicht, deine Ohren entscheiden!

Was würdest du Dir näher anschauen?

Hast du dir verlinkten Artikle gelesen? Wohl nicht.. also erst mal nachholen

Welche Marken?

Alles was dir gefällt und in deinem Budget liegt

5+1 oder 7+1 (dann versteh ich 7mal nix oder??)?

konzentriere dich erst mal auf gutes 5.1

Ich kann mich jetzt nicht zum Experten einlesen.

Dann lasse dich im Geschäft beraten, auch in Graz wird es das geben
gergab
Neuling
#17 erstellt: 18. Jun 2020, 10:53
Lautsprecherkabel@Flumme

Lautsprecherkabel: klar, sonst würden die Lautsprecher ja nicht funktionieren, oder hab ich da was nicht verstanden?
Raus mit der Sprache: Was würdet Ihr kaufen. Ich erkläre die Diskussion für eröffnet.

@erdees: Bedanke mich herzlich. Da les ich mich schon mal ein. Super!

Danke, gergab
Flumme
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2020, 11:02
Hallo Gergab,

wie Fuchs schon sagte, Dein Geschmack und Dein Hörempfinden entscheiden.
Ich habe kürzlich für einen Freund (ähnliche Anordnung wie bei Dir) folgendes installiert:

5+1
4 x das
1x unter dem Fernseher das
und als Sub diesen
Wandhalter findest Du hier

Er hatte sich das Set selbst ausgesucht und ist sehr zufrieden. Mir gefällt es auch sehr gut.
Mullidulli
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2020, 11:04
@gergab:
Die verschiedenen Lautsprechersysteme klingen auch jeweils anders. Das ist je nach eigenem Geschmack anders.
Ich persönlich habe Dali Oberon-Lautsprecher im Einsatz. Aber ob sie dir tonlich gefallen, ist eine andere Frage. Aber ein vielfaches Besser als die kleinen Bose sind sie auf jeden Fall.
Alternativ bekommt man die Vorgängerserie Dali Zenso auf dem Gebrauchtmarkt oft günstig.
Al1969
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2020, 11:08
Servus,

Als schneller Ersatz ist der Denon AVR-X1600H vollkommen geeignet!

Nur verstehe ich nicht, warum so viele Leute jeden Schxxss beim Steuervermeider Amazon bestellen - es gibt auch österreichische Händler die das Gerät zum selben Preis vorrätig haben und gratis versenden (zB Heimkinowelt).
Neben der Wertschöpfung in Österreich (statt Luxemburg) hast Du den Vorteil, dass es sich dann um ein offiziell für Österreich vorgesehenes Gerät handelt welches bei Gewährleistungsfällen auch in Österreich serviciert wird.

Um einen Austausch der Frontlautsprecher wirst Du auf Dauer nicht herumkommen!

Ich persönlich würde, wenn sich budgetmässig nicht alles auf inmal ausgeht die folgende Reihenfolge vorschlagen:
- 1. Front (links und rechts) plus Center - der Center ist fast der wichtigste Lautsprecher überhaupt und sollte unbedingt aus der selben Serie wie wie die Front links und rechts sein. Wenn möglich höre sie dir vorher an. Sub und Rears bleiben.
- 2. Sub tauschen
- 3. Rears tauschen

Nur Gutes

Alexander
Flumme
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2020, 11:13
Wer hat hier Amazonlinks gepostet?
Ich würde einmal alles komplett ersetzen. Die Bose als Sub und Rear behalten ist glaube ich keine gute Idee.


[Beitrag von Flumme am 18. Jun 2020, 11:14 bearbeitet]
gergab
Neuling
#22 erstellt: 18. Jun 2020, 11:18
Vielen Dank an alle!

Super, das hilft mir jetzt aber wirklich weiter. Bekomme Nachricht, wenn sich in diesem Thread etwas tut. Also wenn es noch Vorschläge gibt, bitte einfach losschicken.

Zur Bestellung bei Amazon: An Kunden- (bzw. Reklamations-) freundlichkeit nicht zu übertreffen. Ich habe nach der 3. Reklamation den Kaufpreis eines bei Amazon gekauften Handys ersetzt bekommen obwohl das Gerät zum Reklmationszeitpunkt nur mehr 50% des Kaufpreises gekostet hat. Das hat mich zum überzeugten Amazon Käufer werden lassen.
Lieber wäre mir natürlich lokal mit dem gleichen Service kaufen zu können, aber ich fürchte da kann kein "Kleiner" mit.

Danke, gergab

PS: Denon bestellt.


[Beitrag von gergab am 18. Jun 2020, 11:19 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2020, 11:19
Alternative zu dem Denon 1600 ist dieser: Pioneer VSX-934

Sehr gut und zukunftssicher ausgestattet, unterstützt aktuelle Streaming und Drahtlos-Technologien, kann als Zentrale für ein ganzes Heimnetzwerk dienen. Eventuell interessant: Verfügt über einen Phono-Eingang (Plattenspieler-MM).

Lautsprecher-Surround und Sprachverständlichkeit:
Um es klar und deutlich zu sagen: Für die Sprachverständlichkeit ist der Center-Lautsprecher der wichtigste.
Schon in der Urzeit des Tonfilms wurden die Kinos im damaligen Mono-Betrieb mit drei Lautsprechersystemen ausgestattet:
Alles nur von Vorne: Links, Mitte, Rechts. So gelingt gute Sprachwiedergabe auch bei Surround:

Diese frontseitige Dreierkombination ist für die Sprachwiedergabe entscheidend, wenn es hier nicht überzeugend klingt, besteht Handlungsbedarf.
Mit den rückseitigen oder in einem 7.1. System mittig seitlichen Satellitenlautsprechern ist ein solcher Mangel der Frontbestückung niemals auszugleichen.

Gerd
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2020, 11:25

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #23) schrieb:
Alternative zu dem Denon 1600 ist dieser: Pioneer VSX-934

Sehr gut und zukunftssicher ausgestattet, unterstützt aktuelle Streaming und Drahtlos-Technologien, kann als Zentrale für ein ganzes Heimnetzwerk dienen. Eventuell interessant: Verfügt über einen Phono-Eingang (Plattenspieler-MM).


Das alles (und noch viel mehr.....) kann der X1600 ebenfalls. Ich bin selber Pioneer Fan und habe einen hier stehen, aber der X1600 schlägt den 934 in jeder Disziplin.
Al1969
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2020, 11:35

Flumme (Beitrag #21) schrieb:
Wer hat hier Amazonlinks gepostet?
Ich würde einmal alles komplett ersetzen. Die Bose als Sub und Rear behalten ist glaube ich keine gute Idee.


Im Eingangspost war von Bestellung bei Amazon und Budget von 600.- die Rede...

...und wenn ich nur 600.- ausgeben könnte/dürfte, dann würde ich das Pferd von vorne aufzäumen denn ein AVR plus komplettes 5.1-Set um 600.- wird immer Müll sein (oder nahe daran).
gergab
Neuling
#26 erstellt: 18. Jun 2020, 11:37
Budget 600 war nur für den Denon gedacht.

Nach Ansparen geht's mit Surround weiter.

Danke, gergab
Flumme
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2020, 11:50

Im Eingangspost war von Bestellung bei Amazon und Budget von 600.- die Rede...


Oh ja - hatte ich übersehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AVR als Ersatz für NAD T758 V3?
hibibu am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
NAD T777 vs. NAD T787
questo am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  22 Beiträge
Ersatz für meinen Pioneer gesucht
UV-B am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  12 Beiträge
Ersatz für Pioneer Receiver VSX-827
Hifi315 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  8 Beiträge
NAD oder Yamaha?
roge72 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Boxen für NAD L53
trenhok am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Ersatz für HomeCinemaSystem
xgrufijury am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
ersatz für teufel theater
killervectra am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
NAD Receiver
H-Line am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  4 Beiträge
NAD T770?
sikibalon am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen