Aufwertung von Onkyo HTX-22HDX 2.1 System mit Center-Lautsprecher sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
vikingspower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 14:04
Liebes Forum,

seit nunmehr zehn Jahren nenne ich ein Onkyo HTX-22HDX 2.1 System mein Eigen, um den doch eher mauen TV-Sound zu verbessern. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein "Low-End"-System handelt, war mit der Leistung aber bisher eigentlich immer recht zufrieden.

Da man bei dem System (der Receiver sitzt hier im Subwoofer) neben den beiden Seitenlautsprechern auch Center und Rear-Lautsprecher anschließen kann, war meine Überlegung, das System zu ergänzen und dadurch aufzuwerten, um einen noch besseren und vor allem volleren Sound zu bekommen.

Da eine Aufrüstung zu einem 5.1 System platzmäßig leider nicht möglich ist (ich habe keine Möglichkeit, Kabel für die Rear-Lautsprecher optisch ansprechend zu verlegen), habe ich daran gedacht, die zwei Standard-Lautsprecher durch einen höherwertigen Center-Lautsprecher zu ergänzen.

Hier meine Fragen an Euch: Macht das überhaupt Sinn, etwas in ein zehn Jahre altes und nicht besonders teures System zu investieren und kann ich die von mir erhoffte Verbesserung dadurch erreichen?

Falls ja, dann wäre ich für Center-Lautsprecher-Empfehlungen dankbar, wobei ich mir hier ein Budget von etwa rund EUR 200,- gesetzt habe.

Da ich mit meinem bestehenden System bisher eigentlich recht zufrieden bin, wollte ich nicht unbedingt etwas ganz neues anschaffen. Mit Hinblick auf die nächste Generation von Spielekonsolen, die auch 4k unterstützen, könnte ich mir das aber im Laufe des nächsten Jahres sonst auch vorstellen. Sonst hätte ich derzeit bei meinem jetzigen System geplant, die PS5 dann per HDMI direkt am neuen 4k-TV anzuschließen und das Audiosignal mittels optischem Audiokabel zu meinem Onkyo-System zu schicken, da ich verstanden habe, dass mein Onkyo-Gerät kein 4k unterstützt.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2020, 08:20
Servus,

richtig, den Ton kannst optisch zu deinem Onkyo leiten, das passt.

Ob der Center sinnig ist, kann man so nicht sagen. Wie weit sind die Frontlautsprecher voneinander entfernt und wie weit sitzt du von diesen entfernt?
vikingspower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2020, 09:30
Hallo prouuun,

vielen Dank für Deine Nachricht! Die Frontlautsprecher stehen unterhalb des Fernsehers, links und rechts davon, im Abstand von etwa 1,5 Metern zueinander (weiter auseinander geht bei meiner derzeitigen Möbelsituation nicht). Ich selbst sitze in etwa 2,5 Meter von den Frontlautsprechern entfernt. Den Center-Lautsprecher würde ich natürlich mittig unter dem Fernseher zwischen den Frontlautsprechern platzieren.

Da es mir um einen volleren Klang, besseren Klang geht, ist mir gerade noch die Idee gekommen, die kleinen Standard Frontlautsprecher gegen größere (bessere?) Frontlautsprecher zu tauschen anstatt noch einen Center-Lautsprecher dazu zu stellen. Würde dies aufgrund der Abstände vielleicht mehr Sinn ergeben?

Generell stellt sich mir, seitdem ich den Thread eröffnet habe, jedoch nun die Frage, ob es Sinn macht, 200 Euro in dieses Low-Budget-System zu investieren, oder vielleicht generell etwas neues anzuschaffen, dass dann auch ohne Probleme den aktuellen Stand der Technik (4k etc) beherrscht.

Welche Lösungen hier Sinn machen und wie sich die preislich bewegen, kann ich jedoch nur schwer einschätzen. Ideal wäre ein Gerät mit drei HDMI-Eingängen, an denen ich die Zuspieler (VU+ Kabelreceiver, PS4/PS5 sowie bei Bedarf meinen Laptop) anschließen und dann mit nur einem HDMI-Kabel zum Fernseher weiterleiten kann (wenn irgendwie möglich wäre noch ein AUX-Klinken Eingang und Bluetooth ideal ).

Ich bin jetzt sicher nicht sonderlich audiophil, brauche also keine High-End-Lösung, einen halbwegs vernünftigen Ton möchte ich aber schon hinbekommen (wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt).

Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe!
happy001
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2020, 09:46

im Abstand von etwa 1,5 Metern zueinander (weiter auseinander geht bei meiner derzeitigen Möbelsituation nicht). Ich selbst sitze in etwa 2,5 Meter von den Frontlautsprechern entfernt.

Einen Center da zu kaufen ist eigentlich vergebene Liebesmüh. Die Boxen stehen deutlich zu eng zusammen.


Würde dies aufgrund der Abstände vielleicht mehr Sinn ergeben?

Eher weniger bis gar nicht, weil die bessere Qualität der Boxen weitesgehend auf der Strecke bleiben wegen des zu geringen Absand zwischen ihnen. Wenn du trotzdem es tun willst und dir der Mehraufwand es eventuell wert ist okay, ich empfehle solche eigentlich Dinge nicht.

Ein besserer Subwoofer könnte dir eventuell auch helfen, weil der vom Onkyo schon sehr überschaubar in seiner Darstellung ist, jedoch brauchst dann neben dem Subwoofer einen Verstärker, plus ggf. zwei Frontboxen. Dem stehen die Kosten, und die bescheidene Aufstellung gegenüber, ob sich das tasächlich für dich lohnt ......
Andere Option ist eine Soundbar, die klingt im Vergleich zu deinen Onkyo-LS mit einem zusätzlichen Sub auch richtig gut. Schwächen hat sie jedoch bei der Musikwiedergabe. Das solltest dir im Laden vorab unbedingt anhören.


[Beitrag von happy001 am 24. Jun 2020, 09:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2020, 09:55
Bei 1,5 m zueinander und 2,5 m Sitzabstand brauchst du mMn keinen Center.

Aktuell würde ich dir raten, die zwei Frontlautsprecher auszutauschen. Da gibt es immense Auswahl, hier mal 2 Kandidaten bestellen und vergleichen, der bessere darf bleiben. Wenn absehbar die Front mal weiter auseinander stehen könnte, sollte man darauf achten eine nicht zu alte Serie zu kaufen, so kannst dann in einigen Jahren noch den Center nachkaufen, wobei man da trotzdem immer etwas im Auge behalten sollte ob diese Serie nicht ersetzt wird oder ausläuft. Gleich mitkaufen ginge natürlich auch und bei der aktuellen Situation kann man sich ja dann probieren ob es da ggf. auch schon einen Mehrwert mitbringt.

Den AVR (wenn man dieses Ding so nennen möchte) würde ich noch nicht tauschen. Wenn du alles auf den AVR hängen willst, auch eine PS 5, so kann ein aktueller AVR das noch nicht alles, da kommen jetzt erst Geräte mit den entsprechenden Features. Ob das dein TV dann überhaupt kann ist nochmal eine andere Frage, mir geht hier vor allem um die erhöhte Bandbreite und VRR.
vikingspower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2020, 10:22
Vielen Dank Euch beiden für Eure sehr hilfreichen Rückmeldungen!

Da nehme ich einmal jedenfalls mit, dass ein Center-Lautsprecher wohl keinen richtigen Mehrwert bietet.

Damit habt Ihr mir schon sehr geholfen, ich werde dann wohl die Frontlautsprecher nicht tauschen und mich wohl eher an den Gedanken gewöhnen müssen, nächstes Jahr ein neues System anzuschaffen (wenn es dann vielleicht welche gibt, die meine Vorstellungen erfüllen), mit dem ich dann hoffentlich wieder die nächsten zehn Jahre glücklich werde (2021 wird dann ein teures Jahr für mich mit neuem TV, PS5 und Soundsystem ;)).

Ich hoffe, ich darf mich dann, wenn die Zeit reif ist, wieder an Euch wenden und um Euren Rat bitten, ich werde dann bestimmt sowohl bei TV als auch beim Soundsystem Hilfe benötigen

Klar ist wohl auch, dass man um ein Probehören bei einem Fachverkäufer nicht umhin kommt, Ihr helft mir aber immens, vorher schon ein paar Informationen einzuholen, dass ich nicht ganz ahnungslos dort bin und mir der Verkäufer irgendetwas aufschwatzen kann. Auch haben ja die meisten Händler nur ein sehr eingeschränktes Marken-Portfolio, da hilft es, sich vorher mit Eurer Expertenmeinung einen Überblick zu verschaffen.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Leitfaden, wie man solche Systeme bestenfalls aufstellt? Wie Ihr seht, ist mein Wissen da offenbar sehr limitiert.
Vielleicht kann ich ja dann bei der nächsten Beratung, wenn es um den Kauf eines neuen Systems geht, eine Skizze bzw ein Foto der Gegebenheiten mit Maßen hier einstellen und hoffe dann, dass Ihr mir vielleicht hilfreiche Tipps geben könnt, wo ich die Lautsprecher bzw Soundbar und Subwoofer bestenfalls platziere.

Nochmals vielen Dank an Euch und dieses tolle Forum, das mir schon bei einigen Einkäufen sehr geholfen hat!
happy001
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2020, 10:22

prouuun (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du alles auf den AVR hängen willst, auch eine PS 5, so kann ein aktueller AVR das noch nicht alles, da kommen jetzt erst Geräte mit den entsprechenden Features. Ob das dein TV dann überhaupt kann ist nochmal eine andere Frage, mir geht hier vor allem um die erhöhte Bandbreite und VRR.


Ich weiß jetzt nicht ob du Details kennst die ich bisher nicht wusste. Zwei Dinge aber, einmal erscheint die PS5 wahrscheinlich gegen Ende 2020. Das würde bedeuten, dass selbst die Hersteller wie Denon ihrerseits die neuen Geräte auf den Markt gebracht haben.Die kommen ja dann mit HDMI 2.1 und 8 K Unterstützung. Das Problem oder meine Wissenslücke ist aber das die PS5 bisher nur mit 4K und UHD angekündigt wurde, das können eigentlich die aktuellen Modelle von Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Yamaha schon. Von 8K weiß ich nichts, aber vielleicht hast du eine Quelle.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2020, 10:25

vikingspower (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo einen Leitfaden, wie man solche Systeme bestenfalls aufstellt?

Gibt es
Dazu findest dort noch zusätzlich über das eine oder andere Thema Infos.
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2020, 11:01
Hab ja geschrieben, die AVR Geräte kommen jetzt erst auf den Markt. Was ich damit meine, die neuen 2020er AVR von Yamaha und D/M also Beispielsweise.

Der Großteil wird sich ganz klar in 4k HDR @ 60Hz abspielen, das kann natürlich auch ein X1600H. Ob auch Spiele in 4k HDR @ 120Hz kommen ist bei der PS 5 bisher noch unklar, für die Xbox ist das bereits bestätigt worden. VRR ist aber mit den Modellen bis einschl. 2019 natürlich ein Problem, da es nicht unterstützt wird. Da gibt es dann mMn zwei Überlegungen, man kann sich jetzt für ~300€ den X1600H holen, die Konsole dann über den TV schleifen oder eben dann wie du sagst, mit der PS 5 einen neuen AVR, wobei man hier dann sicherlich ~50€ mehr bezahlen wird, da der Kaufzeitpunkt noch etwas zu früh ist. 8k lass ich persönlich außen vor, das Thema ist sowas von Nutzlos aber wird uns schlussendlich von den Herstellern aufgezwungen da es in Zukunft dann keine Alternative mehr geben wird. Gehe auch nicht davon aus, das der TE einen 8k TV bei sich stehen hat.

Wie gesagt, je nach TV ist das aber auch wieder völlig egal.


@vikingspower

Solltest dann für 2021 schon Geld auf die Seite legen. Mal ganz grob, das du was für den Hinterkopf hast: AVR 300€, PS 5 400€, 65" TV 1500€, Subwoofer 300€, 2x Lautsprecher 300€ wären Gesamt 2800€. Wirklich nur um mal eine Summe im Kopf zu haben, man kann natürlich je nachdem auch mehr oder weniger ausgeben... da kannst hier aber dann wieder ganz simpel nachfragen und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
vikingspower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2020, 11:03
Nochmals vielen herzlichen Dank, den Leitfaden werd ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Wenn dabei die Aufstellung eines 5.1. bzw 7.1 Systems erklärt wird, lässt sich das so auf ein 2.1 bzw 3.1 System umlegen, dass ich die nicht vorhandenen Lautsprecher einfach auslasse, die Front- und den Center-Lautsprecher also so platziere, wie es im 5.1 System empfohlen wird?
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2020, 11:10
Richtig. 3.1 und 5.1 unterscheiden sich nur in dem Punkt, das du hinten keine Lautsprecher hast.

Auch mit 2.1 sollte man ein Stereodreieck möglichst anpeilen aber in einer Wohnumgebung ist das natürlich alles nicht immer ganz möglich. Wenn man jetzt wie bei dir die Front eher nahe beieinander hat, rentiert sich der Center oft nicht. Zudem sollte der Center im Idealfall auf Augenhöhe sein, was bei Fernseher natürlich unmöglich ist. Hier geht man dann also auch einen Kompromiss ein wenn der Lautsprecher unter/über dem TV ist. Da muss man sich eben den Gegebenheiten anpassen und das möglichste umsetzen.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2020, 11:27
Ich habe mich jetzt nicht intensiv mit der PS 5 beschäftigt, aber ich habe keine Info das diese etwas kann was aktuelle AVR-Modelle nicht können. Zumal und das dürfte auch ein Punkt sein, TV-Geräte die 4k mit 120Hz unterstützen dürften wenn überhaupt auch nur ganz wenige sein.

Wie prouun schrieb 2.0,2.1 oder 3.1 ist was die Aufstellung der Frontboxen angeht identisch zu 5.1 oder höher


[Beitrag von happy001 am 24. Jun 2020, 11:28 bearbeitet]
vikingspower
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2020, 11:42

prouuun (Beitrag #9) schrieb:
Solltest dann für 2021 schon Geld auf die Seite legen. Mal ganz grob, das du was für den Hinterkopf hast: AVR 300€, PS 5 400€, 65" TV 1500€, Subwoofer 300€, 2x Lautsprecher 300€ wären Gesamt 2800€. Wirklich nur um mal eine Summe im Kopf zu haben, man kann natürlich je nachdem auch mehr oder weniger ausgeben... da kannst hier aber dann wieder ganz simpel nachfragen und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.


Danke für den Hinweis, mit ungefähr so einem Budget (EUR 2500-3000) rechne ich auch, wird dann wohl ein 55 Zoll (mehr geht sich platzmäßig nicht aus) TV mit 4k HDR werden, bezüglich dem Soundsystem werd ich dann noch schauen müssen ob Soundbar + Subwoofer oder AVR + Sub + Lautsprecher. Eine Lösung ohne separatem AVR würde ich wohl bevorzugen, sofern möglich (nicht, weil ich keinen AVR möchte, sondern vielmehr, weil ich wohl erst mühsam meine Frau davon überzeugen müsste, dass zukünftig noch ein Elektronik-Teil mehr im Wohnzimmer rum steht).

Ich werd mich aber dann wieder vertrauensvoll an das Forum wenden, bis in einem Jahr gibt es ja wieder ganz neue Produkte und Preisänderungen, da bin ich mir sicher, dass Ihr mir toll helfen könnt!
prouuun
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2020, 12:12
So machen wir das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für onkyo htx-22hdx
88Hours am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX erweitern
dirk-1082 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  13 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX 2.1 auf 5.1 erweitern
Mr.Roxy am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  17 Beiträge
Onkyo htx-22hdx oder Sony bdv e380
$corp92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Suche Center-Speaker für Onkyo HTX-22HDX
Hukke am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  10 Beiträge
ONKYO HT-S3705 B oder ONKYO Onkyo HTX-22HDX 2.1
kevinmue am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  2 Beiträge
Alternative zum Onkyo HTX-22HDX gesucht
Bodo79 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Nachfolger für Onkyo HTX-22HDX gesucht
ben.utzer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Upgrade von altem Kompakt-System (Onkyo HTX-22HDX 2.1) sinnvoll oder Neuanschaffung?
vikingspower am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  13 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX für den Übergang?
chicoSoprano am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen