Flacher Subwoofer unter 11,5 cm

+A -A
Autor
Beitrag
88hannes
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 12:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem flachen, aktiven Subwoofer unter 11,5 cm um diesen unter meinem Sideboard zu platzieren. Ich habe mit dieser Beschränkung bisher nur Sachen aus dem Car-Hifi-Bereich gefunden, bin mir aber unsicher, ob man diese sinnvoll an einen Denen x1500h anschließen kann.

Der Teufel T 4000 ist leider minimal zu hoch. Kennt ihr schmalere Alternativen?

Plan B wäre selbst einen Subwoofer anhand einer Bauanleitung zu bauen. Kennt ihr eine passende Anleitung?

Plan C wäre ein neues Sideboard zu bauen.

Anwendung: Heimkino & Musik
Preis bis ca. 250 €

Vielen Dank!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2020, 13:37
Mir wäre keiner bekannt, der so schmal ist.
Wie groß ist denn der Raum?
Man müsste einen kleinen Subwoofer doch irgendwo hinbekommen.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2020, 13:41
Edit:
Ein Subwoofer kommt eigentlich zum Beispiel,am besten immer neben zum Beispiel ein Lowboard hin,oder irgendwo im Raum,wo du das beste Ergebniss erzielen kannst.
Unser steht zum Beispiel links vom Lowboard,und mit etwas Abstand kommt dann,der stand Lautsprecher,wenn wir dann mal einen zweiten benötigen sollten,wird er irgendwo anders Im Raum hingestellt.
Und zum Beispiel der TV,kommt immer über das Lowboard zum Beispiel an der Wand.





[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Aug 2020, 13:56 bearbeitet]
happy001
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 13:51
Einen Subwoofer der diesen Namen verdient wirst uner 11,5cm wohl kaum bekommen. Da ist so mancher Mitteltöner ja schon größer und woher sollen da noch Bässe kommen. Es gibt noch von Yamaha einen der ist aber um die 16cm hoch.

Wo sich im Raum der beste Aufstellungsort befindet kann man schlecht vorhersagen. Das muss man testen und schauen ob es mit dem Rest dann passt.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2020, 14:06
Was aber vergessen wurde,du musst dich noch zwischen einen Frontfire,und Downfire entscheiden.


Klick Mich Unterschied Frontfire Downfire



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Aug 2020, 14:06 bearbeitet]
88hannes
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2020, 14:07
Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich habe leider links und rechts keinen Platz mehr, da das Sideboard vor einer alleinstehenden Wand steht. Der Hauptraum ist etwa 20 qm groß. Allerdings ist die ganze Wohnung relativ offen. Ich benötige keinen Erdbebengleichen Sound, da um mich herum auch andere Wohnungen sind.

Alternativ wäre natürlich auch eine Funkstrecke möglich, aber ich würde nach Möglichkeit darauf verzichten wollen.
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 14:16
Edit :
Dann ließ dir den Link durch,welcher Subwoofer zu dir passen könnte.
Ach ja,auch ein Frontfire kann richtig Druck machen.
Deshalb solltest du beide Subwoofer bei dir Testen.
Und den besten patz findest du mit der Krichmethode,soll heißen,wenn du Pech hast Must du ihn überall im Raum ausprobieren.


Klick Mich Subwoofer Aufstellung


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Aug 2020, 14:23 bearbeitet]
88hannes
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 14:20
Habe ich mir, danke. Demnach kommt wohl vornehmlich ein Frontfire infrage. Allerdings suche ich in erster Linie noch immer einen der unter mein Sideboard passt.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 17:07
Bei 20qm hast du doch massig Platz.
Wenn´s was kleines sein soll nimm den hier

https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-100?number=04054

den kannst du sogar vor einen anderen Laustprecher stellen, wenn´s nicht anders geht.

Ein Subwoofer mit 11cm müsste eine immense Breite/Tiefe haben, damit genug Resonanzraum da ist.
Da würde ich dann statt zu nem Sub eher zu ner Standbox mit ordentlich Tiefgang raten.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2020, 19:37

Otis_Sloan (Beitrag #9) schrieb:
den kannst du sogar vor einen anderen Laustprecher stellen, wenn´s nicht anders geht.


Schon mal das gemacht?

Unter deinem Sideboard wirst keine große Freude haben, es fehlt schlicht und einfach die Membranfläche und das Volumen. Wenn dann solltest wenigstens 2 von diesen Dingern nehmen und hoffen, dass es ordentlich dröhnt und sich so etwas wie Bass entwickelt.


[Beitrag von happy001 am 04. Aug 2020, 19:39 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2020, 19:37
Kleiner als der Teufel wirds wohl nicht wirklich gehen.
Wie sieht es mit einer Positionierung unterm Sofa aus?
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2020, 20:16

88hannes (Beitrag #6) schrieb:

Der Hauptraum ist etwa 20 qm groß. Allerdings ist die ganze Wohnung relativ offen.

Du willst mir doch nicht erzählen das du bei der Raumgröße keinen Sub von der größe eines Mivoc Hype stellen kannst
Mivoc Hype https://www.amazon.d...e%2Caps%2C189&sr=8-1
Stell doch mal ein Bild vom Raum ein das wir die Sache besser einschätzen können.
88hannes
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2020, 20:39
Danke für die vielen Ratschläge und Tipps. Optimal ist der Platz unter dem Sideboard wohl nicht, aber die einzige freie Fläche. Um mein „Problem“ zu verdeutlichen. Ich hab quasi genug Platz im Wohnzimmer, aber keinen Zugang über ein mit einem Kabel erreichbaren Weg. Links in der Nische sind zwei Türen. Rechts ist eine Schiebetür. Ich bräuchte 20 m Kabel oder eine Funkstrecke um den Sub woanders unterzubringen.

Setup
88hannes
Neuling
#14 erstellt: 04. Aug 2020, 20:42
PS: Ja, ich weiß, dass der rechte Lautsprecher momentan nicht optimal steht.
Pascow
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2020, 21:16
Vielleicht passt ja auch das Regal mit den Büchern wo anders hin
ParrotHH
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2020, 21:32
Guten Abend!

Einen Sub da unter das Lowboard zu quetschen ist m. E. Zeit- und Geldverschwendung. Ob es überhaupt Geräte gibt, die da drunter passen, weiß ich zudem gar nicht.

Ich hatte mich mal für eine meiner "Nebenanlagen" mit ähnlichen Gedanken getragen, allerdings hatte ich ein wenig mehr Platz, ca. 17cm. Da kamen dann Geräte wie der Canton ASF 75 SC oder der Yamaha FSW050 in meinen Fokus. Als ich mir dann aber die genauen technischen Daten bzw. Messwerte angesehen habe, bin ich schnell von dieser Gerätekategorie wieder abgerückt. Die Dinger kommen nämlich kaum tiefer als die Kompaktboxen, die sie eigentlich ergänzen sollten.

Du solltest eher darüber nachdenken, den Sub an eine andere - freie - Wand zu stellen!

Subwoofer mit kabellosen Übertragungssystemen gibt es z. B. beim deutschen Hersteller Saxx. Aber da ist selbst die kleinste Variante (DS10 und DS Cordless) fett über dem Budget.

Immerhin gibt es den DS10 gerade ein paar Euros weniger als B-Ware.

Parrot
Otis_Sloan
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2020, 22:09
Stell doch den schmalen Sub 100
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-100?number=04054

einfach neben die linke Box. Der passt da locker hin.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2020, 07:55
1.) Sideboard erhöhen, um wenigstens minimal mehr Platz zu schaffen.
2.) Säulensubwoofer hinter die Lautsprecher;
3.) (Säulen-) subwoofer hinter das komplette Sideboard.
4.) Buchvitrine woanders hin.

"Kann ich nicht" zeugt höchstens v mangelnder Kreativität.
1, 2 u 3 sind im Selbstbau relativ simpel möglich!


[Beitrag von Apalone am 06. Aug 2020, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flacher Center
DirkV71 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  23 Beiträge
Flacher Verstärker
Sifurahn am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  24 Beiträge
Flacher Center gesucht
sttropp am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
Flacher Rear-Wandlautsprecher gesucht
Baseltaucher am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Flacher Center gesucht
rollomat am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Flacher AV Receiver gesucht.
Fireblade929 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Flacher Receiver
Killer-Wiesel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
Flacher Center
soul4ever am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  24 Beiträge
Flacher Receiver gesucht
Superelchi am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  8 Beiträge
flacher Sub gesucht
Mike567 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen