Denon AVR-X4300H zu wenig Power

+A -A
Autor
Beitrag
Jhintastic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 18:14
Moin Moin,
Ich hab ein kleines Problem. Ich habe das Gefühl, dass mein Denon zu wenig Power liefert sobald ich ordentlich aufdrehe. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
- Denon AVR-X4300H (9.2 Kanal, FM)
- 2x Klipsch RP-280F (Ebony Wood)
- Klipsch R-115SW
Die dinge wurden mir auch schon von euch hier empfohlen und ich bin an und für sich super zufrieden.

Ich brauche die Video Anschlüsse des Denons so oder so nicht, möchte aber später auf eine 5.1 System ausbauen, aber dann wird wohl die Power noch weniger reichen. Mein Audio Input ist via Optical Anschluss.

Ich suche entweder nach einem neuen Receiver mit mehr Power, aber nur für Audio, kein Video oder anderer Schnickschnack. Oder einer Möglichkeit sonst irgendwie mehr Power ran zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 20:44
Die Klipsch haben einen Wirkungsgrad von 98db bei einem Watt Leistung wenn du den X4300 aufdrehst dann bluten dir die Ohren wie kommst du darauf das der Denon zu wenig Leistung hat.
Hast du die LS und den Sub mit Audyssey eingemessen wie sind die Einstellungen Trennfrequenzen usw.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 21:08
Zuwenig Power kann in der Kombi eigentlich nicht sein. Wie hast du die Lautsprecher aufgestellt?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 21:09

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
...Hast du die LS und den Sub mit Audyssey eingemessen wie sind die Einstellungen Trennfrequenzen usw.



Wäre jetzt auch fast wortwörtlich meine Frage gewesen...
Trype
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 21:21
Ich habe einen X1500 und Lautsprecher mit 85db Schalldruck und das Läuft wunderbar. Entweder machst du Großraum/Partybeschallung, oder mit deinen Einstellungen ist etwas nicht in Ordnung.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2020, 02:46
Danke für die Vielen Rückmeldungen, es ist ein ziemlich grosser Raum ja.

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es wirklich am power liegt, aber auf mich wirkt es so als ob zuwenig power da wäre und der klirr faktor einfach zu hoch wird. Denn ab einer gewissen Lautstärke klingt es einfach nicht mehr wirklich sauber.

Bezüglich Einmessen, ja hab ich gemacht und hab mir dabei die grösste mühe gegeben alles richtig zu machen^^
Trennfrequenz müsste ich morgen mal schnell nachschauen.


[Beitrag von Jhintastic am 24. Sep 2020, 02:48 bearbeitet]
Trype
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2020, 07:05
Dann schau auch mal, ob die Eco Funktion an ist, falls die nicht aus, oder auf Auto ist, kann das bei hoher Lautstärke Probleme verursachen
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2020, 07:06

Jhintastic (Beitrag #6) schrieb:
...Trennfrequenz müsste ich morgen mal schnell nachschauen.

Wenn Du nachschauen musst, heißt das ja wohl schon, dass Du die Einstellung nicht bewusst angepasst hast. Dann ist sie -wie bei Audyssey und vermutlich auch allen anderen Einmessungen leider üblich- falsch auf 'large' konfiguriert.

Da wird Dein Problem schon her kommen. Trennfrequenzen korrekt (nach -3dB Frequenzgang) eingestellt, Lautsprecher auf 'small' und ggf. noch DynamicEQ aktiviert, dann klingt das Zauberkästchen schon ganz anders.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2020, 07:24
Die hab ich als erstes ausgemacht^^
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2020, 07:29

Jhintastic (Beitrag #9) schrieb:
Die ...

...Trennfrequenzen? Den DynEQ?
Jhintastic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2020, 07:30
Auf small hab ich bereits einmal umgestellt, da ich hier etwas im Forum darüber gelesen habe. Ich werde mir auch das mit der Trennfrequenz anhören. Aber ich denke das es nicht daran liegt, da es wirklich un anhörbar wird, ich hätte gesagt, so bei 115db.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2020, 07:50
Die Eco Funktion. Tut mir leid, hab irgendwie nicht bedenkt, dass man nicht sehen kann auf welchen Kommentar ich antworte
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2020, 08:29

Jhintastic (Beitrag #11) schrieb:
...so bei 115db.

???

115dB ist in der Lautstärke nahe an Kettensäge und Presslufthammer... wie hast Du das gemessen? Handy-App?
Jhintastic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2020, 09:28
Ich hab es nicht gemessen, ist einfach so aus dem Gefühl heraus.

Und verglichen zu meiner krach mach Büchse, soundbooks 2.

Ich könnte es mal mit dem Handy messen, aber das währe wohl auch nicht genauer als meine Schätzung.
Was ich damit sagen möchte, es passiert halt nur bei erhöhter Lautstärke.
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2020, 09:35
Du kannst mutmaßen, bis es wieder Nacht wird, Trennfrequenzen, Einmessung, DynEQ kontrollieren und hier Ergebnisse einstellen. Nur so kommst du voran. Am besten alle Messergebnisse und Einstellungen am AVR wie hinten am Sub fotografieren und hier hochladen.


[Beitrag von ostfried am 24. Sep 2020, 09:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2020, 09:35

Jhintastic (Beitrag #14) schrieb:
...Ich könnte es mal mit dem Handy messen...

Vergiss das, sagt ohnehin nichts aus.

Was genau stimmt denn nicht? Du meinst, es verzerrt?

Korrekt verschraubte (ggf. vorhandene) Bi-Wiring/-Amping-Brücken- hast Du geprüft?

Bei kleinen bis mittleren Lautstärken ist alles in Butter?


[Beitrag von fplgoe am 24. Sep 2020, 09:39 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2020, 10:03

Jhintastic (Beitrag #11) schrieb:
so bei 115db.


Das ist schon wirklich sehr laut wenn nicht sogar fast maximal Lautstärke, ich glaub du hörst eher um die 70/80 dB.


ostfried (Beitrag #15) schrieb:
Du kannst mutmaßen, bis es wieder Nacht wird, Trennfrequenzen, Einmessung, DynEQ kontrollieren und hier Ergebnisse einstellen. Nur so kommst du voran. Am besten alle Messergebnisse und Einstellungen am AVR wie hinten am Sub fotografieren und hier hochladen.


Genau das, ohne einer konkreten Sachlage kann dir hier keiner effiktiv helfen.


Jhintastic (Beitrag #14) schrieb:
Ich hab es nicht gemessen, ist einfach so aus dem Gefühl heraus.

...

Ich könnte es mal mit dem Handy messen


Ich nutze mit meinem iPhone X die (kostenlose) App "Dezibel X", das ist zwar icht genau aber als Richtwert kann man es nehmen.
Ist natürlich von deinem Smartphone und dem eingebauten Mikrofon abhängig, wie genau die Messung ist.

Wichtig dabei ist, auch auf Ohrenhöhe und deiner Sitzposition zu messen. Alles andere verfälscht die Werte nur noch mehr.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2020, 10:37


Was genau stimmt denn nicht? Du meinst, es verzerrt?


Ja genau, so schrecklich das man es sich wirklich nicht mehr anhören kann.



ich glaub du hörst eher um die 70/80 dB


Natürlich meistens schon, und dann passt auch alles bestens für mich. Aber ich bin mir schon sehr sicher das es deutlich über 100db ist wenn es eintritt.



Das ist schon wirklich sehr laut wenn nicht sogar fast maximal Lautstärke

Rein rechnerisch, müsste ich ja etwa auf 125 kommen können bei, 200watt leistung und 98db Wirkungsgrad. Und das wäre dann schon noch einmal eine ganz andere Lautstärke.


Du kannst mutmaßen, bis es wieder Nacht wird, Trennfrequenzen, Einmessung, DynEQ kontrollieren und hier Ergebnisse einstellen


Trennfrequenz: 60Hz
Lautsprecher Grösse: Klein, sind ja eigenltich eher gross, aber hab dies mal so eingestellt, da ich hier im Forum gelesen habe das es besser so sei.
Eingemessen habe ich mit dem mitgelieferten Gerät.

Der Subwoofer ist auf LFE gestellt, ca bei 3.5 Gain, Phase auf 0 Grad.


[Beitrag von Jhintastic am 24. Sep 2020, 10:46 bearbeitet]
Jhintastic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2020, 10:39
Und irgendetwas hab ich wohl beim Zitieren falsch gemacht. Weiss leider nicht was. Tut mir leid
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2020, 10:43
.


[Beitrag von fplgoe am 24. Sep 2020, 11:15 bearbeitet]
Jhintastic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Sep 2020, 10:46
Danke hat gefunzt
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2020, 11:14
Was ist mit dem DynEQ und ist Audyssey auch tatsächlich aktiviert? Man hat da schon Pferde kotzen sehen, von daher aus dem entsprechenden Menü mal bitte alle 4-6 Einstellungen. Vgl. Anleitung S. 185f.


[Beitrag von ostfried am 24. Sep 2020, 11:15 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 24. Sep 2020, 11:16

Jhintastic (Beitrag #11) schrieb:
... Aber ich denke das es nicht daran liegt, da es wirklich un anhörbar wird, ich hätte gesagt, so bei 115db.

bei solchen Pegeln springt iaR eine Schutzschaltung an ... und zwar die zwischen deinen Ohren ... solche Brachialpegel sind geeignet das Gehör dauerhaft zu schädigen (da "wächst" nichts nach), das quittiert das Hirn mit einem unangenehmen Gefühl ...

ob dem so ist, läßt sich übrigens mit einem (linearen) Gehörschutz herausfinden ... wenn du bei dem deiner Meinung nach "unanhörbar Pegel" einfach mal einen entsprechenden Gehörschutz nutzt und es sich dann wieder ok anhört, war es einfach zu laut für deine Ohren ...

alleine die Vorstellung von 115dB mit (gerade) dem HT-Horn (was mE technisch durchaus gehen müsste) erzeugt bei mir das Gefühl von Zahnarztbohrer im Gehörgang ...
FirestarterXXIII
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2020, 12:36
Ich verwende seit einigen Jahren den X4300 in einem 35 qm Kinoraum. Eine Zeit lang auch ohne externe Unterstützung in 7.2.2. Zu leise war er mir nie, dabei sehe ich Filme gerne laut bis sehr laut.. Auch gab es noch keinerlei Verzerren oder ähnliches. Mittlerweile übrigens in 7.2.4 mit externer Stereo Endstufe (Denon PMA 1520AE). Auch eine kleinere hätte da gereicht, aber die war gerade so günstig und hübsch

Bin gespannt wo bei dir der Fehler liegt. Vielleicht bist du bereits fast taub und weißt es nur nicht. Hast du dich seit dem Corona-März mal mit jemandem unterhalten um das zu testen?


..kleiner Spaß, nix für ungut
Jhintastic
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2020, 13:38

ostfried (Beitrag #22) schrieb:
Was ist mit dem DynEQ und ist Audyssey auch tatsächlich aktiviert? Man hat da schon Pferde kotzen sehen, von daher aus dem entsprechenden Menü mal bitte alle 4-6 Einstellungen. Vgl. Anleitung S. 185f.


Die DynEQ Einstellungen kann ich leider nicht einsehen, da Audyssey aktiv ist. Aber die Settings bei Audyssey sind:

MultiEQ XT32 Refernce
Dynamic EQ Ein
Referenzpegel Offset 0db
Dynamic Volume Aus
Audyssey LFC Aus

Ich hoffe, das ist das was du meintest.
FirestarterXXIII
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2020, 16:33
An diesen Einstellungen ist nichts auszusetzen, bzw das ist nicht die Ursache für dein Problem.

Kann es sein, dass du so schlechte Raumeigenschaften hast, dass vielleicht hier die Ursache zu suchen ist?

Nicht böse gemeint, aber als Anfänger verwechselt man vielleicht einen verzerrten Klang und Klirr mit Hall und Moden?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2020, 16:45

Jhintastic (Beitrag #18) schrieb:

Natürlich meistens schon, und dann passt auch alles bestens für mich. Aber ich bin mir schon sehr sicher das es deutlich über 100db ist wenn es eintritt.


Nur mal so, 100 DB sin der in einer Discothek zugelassene Maximale "Dauerpegel". bei Dir ist es so laut wie in einer Disco?

Jhintastic (Beitrag #18) schrieb:

Rein rechnerisch, müsste ich ja etwa auf 125 kommen können bei, 200watt leistung und 98db Wirkungsgrad. Und das wäre dann schon noch einmal eine ganz andere Lautstärke.


Das ist Milchmädchenrechnung. Dein AVR hat keine 200Watt pro Kanal.
Zitat:
Leistung:
Anzahl der Leistungsverstärker: 9.
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz , 0.05% Klirr, 2-Kanal-Betrieb): 125 W.
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb): 165 W.
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal Betrieb): 200 W.


[Beitrag von n5pdimi am 24. Sep 2020, 16:49 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#28 erstellt: 24. Sep 2020, 17:13
Der Kennschalldruck von 98 dB ist ebenfalls eher hoch gestochen.
Die DynEQ Einstellung namens Referenzpegel offset wurde von dir bereits gelistet, steht auf 0 dB.

denon-avr-x4700h-8k-home-theater-receiver-avr-dolby-atmos-surround-cd-analog-in-amplifier-powe-png
Messbericht ASR X4700H, dessen Endstufen weitgehend die selben geblieben sind.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Sep 2020, 18:16

FirestarterXXIII (Beitrag #26) schrieb:
An diesen Einstellungen ist nichts auszusetzen, bzw das ist nicht die

Nicht böse gemeint, aber als Anfänger verwechselt man vielleicht einen verzerrten Klang und Klirr mit Hall und Moden?


Anfänger bin ich auf jedenfall, aber der Raum ist eigentlich nicht sehr besonders. Mehr oder weniger ein Rechteck mit einem Sofa und einem Tisch.


Nur mal so, 100 DB sin der in einer Discothek zugelassene Maximale "Dauerpegel". bei Dir ist es so laut wie in einer Disco?


Ist ja natürlich auch nicht mein Dauerpegel, aber momentan ist es auch nicht möglich mal zwischen durch den Hahn voll zu öffnen, aus meinem beschriebenen Problem.


Dein AVR hat keine 200Watt pro Kanal.

Stimmt, dass hab ich auch mal gelesen und deswegen dachte ich mir dann, dass er wohl einfach zu wenig power hat. Siehe Forum Post Titel.
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2020, 18:58
Um die doppelte Lautstärke zu hören, musst Du die zehnfache Leistung verwenden. Da machen ein paar Watt mehr oder weniger ohnehin nicht groß hörbar.
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2020, 19:25
Moin,

ich versuche mal zu helfen,
hatte mal zwei Klipsch RP 280F und zwei R112SW an einem Denon X 4200h in 40qm starke gedämmtem Raum.

Bei Lautstärken über 100db (gemessen mit SPL Meter) am Hörplatz ist der Denon schon überfordert, es klingt verzerrt.
Eine starke Mehrkanalendstufe könnte jetzt etwas mehr rauskitzeln, wenn man die paar wenige db wirklich braucht,
denn auch die RP 280F sind hier schon so gut wie am Ende mit der sauberen Wiedergabe.

Der Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck liegt in der Realität bei ca92/93db, die 98db sind nicht vorhanden...

Den "Hahn" voll öffnen bringt allerdings zumeist unsauberen Klang, alles über 12 Uhr bei herkömmlichen Verstärkern würde ich persönlich vermeiden,
Ausnahmen bestätigen meine Regel..

Falls das Set mal zu Surround ausgebaut werden sollte, keine normale Endstufe nehmen, sondern eine Mehrkanalendstufe.
Sonst tritts du sogleich dem Center in die Eier wenn du aufdrehst...
Highente
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2020, 19:50
Für die Lautstärke ist wohl eine kleine PA Anlage besser geeignet als Home Hifi.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2020, 19:55
Ich sag mal so, die Lautstärke mal richtig messen, dann weiss man auch wohin die Reise gehen könnte.

Eine Klipsch Cornwall oder ein Klipschhorn geht da schon noch deutlich lauter...
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2020, 20:40
Trotzdem glaube ich immer noch nicht, dass der Pegel wirklich das Problem ist.

Ich habe schon mit deutlich kleineren Verstärkern und Lautsprechern mit schlechterem Kennschalldruck erheblich mehr als genug Pegel erzeugt. Das kann es einfach nicht sein. Und die 4x00er Serie ist ja nun wirklich kein Einstiegsmodell und sollte im Stereobetrieb genug Reserven haben.


[Beitrag von fplgoe am 24. Sep 2020, 20:41 bearbeitet]
Highente
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2020, 20:49
Dann käme für mich noch eine ungeeignete Raumakustik in Frage. Einige Bilder von Raum und Aufstellung würden da sicher helfen.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Sep 2020, 21:41

Prim2357 (Beitrag #31) schrieb:

keine normale Endstufe nehmen, sondern eine Mehrkanalendstufe.



Was für eine währe den da geeignet um ein 5.1 System mit ordentlich Rums zu betreiben?

Eigentlich hab ich an ein Quadrupel Setup gedacht(4x280F), ob das nun Sinn mach oder nicht ist an der stelle nicht so wichtig. Und dazu halt noch ein Center.




Highente (Beitrag #35) schrieb:
Dann käme für mich noch eine ungeeignete Raumakustik in Frage. Einige Bilder von Raum und Aufstellung würden da sicher helfen.


Ich werde mal schauen ob ich die Bau Pläne oder sowas noch finde wo man den Raum sehen kann.
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2020, 22:08

Jhintastic (Beitrag #36) schrieb:
Was für eine währe den da geeignet um ein 5.1 System mit ordentlich Rums zu betreiben?


Neu oder gebraucht?
Sowas z.B.:
https://www.ebay-kle.../1518537154-172-1538
https://www.md-sound...ndstufe-5-x-400-Watt

Aber ob damit dann die Probleme behoben sind, eher nicht. Wie gesagt, die Pegelsteigerungen liegen im unteren db Bereich


[Beitrag von Prim2357 am 24. Sep 2020, 22:09 bearbeitet]
Jhintastic
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Sep 2020, 22:21

Prim2357 (Beitrag #37) schrieb:


Aber ob damit dann die Probleme behoben sind, eher nicht. Wie gesagt, die Pegelsteigerungen liegen im unteren db Bereich


Ich könnte es ja mal versuchen, früher oder später muss ich so oder so sowas anschaffen.

Nur bin ich leider zu Leien haft um zu wissen wie ich dann mein AVR und dieses Dings zusammen connecten muss.
ostfried
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2020, 22:38
Mach erst einmal einfach Fotos von Raum, Aufstellung und Hörplatz. Ne schnelle bemaßte Skizze dazu wäre auch nicht schlecht.
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2020, 07:24

Jhintastic (Beitrag #38) schrieb:


Nur bin ich leider zu Leien haft um zu wissen wie ich dann mein AVR und dieses Dings zusammen connecten muss.


Cinchkabel zwischen Denon und Endstufe
Neu einmessen
Fertig
Jhintastic
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Sep 2020, 13:38

Prim2357 (Beitrag #40) schrieb:


Cinchkabel zwischen Denon und Endstufe
Neu einmessen
Fertig


Achso, ich dachte dann würde der Denon und die neue Endstuffe Power liefern, aber so geht es natürlich auch.


ostfried (Beitrag #39) schrieb:
Mach erst einmal einfach Fotos von Raum, Aufstellung und Hörplatz. Ne schnelle bemaßte Skizze dazu wäre auch nicht schlecht.



Ich tue mich etwas schwer Bilder davon ins Internet zu stellen, aber ich hab mir mühe gegeben die Skizze so genau wie möglich zu machen, ich hoffe das hilft so.
Zimmer

Der Center sollte in Zukunft auch dort beim Sub hin, hab ich vergessen mit einzuzeichnen.
Highente
Inventar
#42 erstellt: 25. Sep 2020, 13:54
Dein Problem liegt in der Aufstellung der Lautsprecher und der Wahl des Hörplatzes. Zudem vermute ich, dass die Lautsprecher für diesen großen Raum ungeeignet sind. Mit einem anderen AVR wirst du das Problem jedenfalls nicht lösen.
Jhintastic
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Sep 2020, 14:12

Highente (Beitrag #42) schrieb:
Dein Problem liegt in der Aufstellung der Lautsprecher und der Wahl des Hörplatzes. Zudem vermute ich, dass die Lautsprecher für diesen großen Raum ungeeignet sind. Mit einem anderen AVR wirst du das Problem jedenfalls nicht lösen.


Ja gut das ist natürlich etwas doof, aber als ich sie gekauft hatte waren die Räumlichkeiten noch sehr aderst. Und sowas wie ein Hörplatz gib es nicht, ich möchte einfach Musik hören wenn ich mich im Raum Bewege.

Was müsste ich den Kaufen damit es passt?
ostfried
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2020, 14:45
Ach du Sche...!

Das hat ja nun wirklich Nullkommagarnix mit irgend einer Art von durchdachter Aufstellung zu tun. Du hast allen Ernstes momentan dein Pärchen Klipsch diagonal (!) in einem ~ 120m² - Raum mit 13m Seitenlänge (!) und 11m Breite (!!) stehen, was grobst geschätzte mindestens 15m Abstand bedeutet und wunderst dich tatsächlich, dass das nicht klingt?

Vergiss alle Fehlersuchen, vergiss um Gottes Jesu Willen jegliche Neukaufideen (deine "zukünftigen" Aufstellungspläne sind nicht mal mit dem Wort 'hanebüchen' hinreichend zu beschreiben und eine zusätzliche Endstufe wäre im Kamin sinnvoller aufgehoben als in einer derartigen Aufstellung) und fang beim Lernen der absoluten Grundlagen an: Aufstellung, Stereodreieck, Raumakustik.

Vorher ist alles andere reinste Geldvernichtung.


[Beitrag von ostfried am 25. Sep 2020, 14:49 bearbeitet]
Jhintastic
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Sep 2020, 14:57
Naja danke das ihr mir helfen wolltet, dann lass ich das mit dem Musik hören wohl besser
Highente
Inventar
#46 erstellt: 25. Sep 2020, 17:36
Kaufen, erstmal gar nichts sondern für eine vernünftige Aufstellung sorgen und dafür ist die Empfehlung sich mit den Hifi Grundlagen zu beschäftigen schon eine große Hilfestellung.
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 25. Sep 2020, 17:44
Moin,

warum willst du denn jetzt bitteschön das Musik hören lassen?

Du hast ja wie du schreibst lediglich Probleme bei hohen Lautstärken, ansonsten scheint es dir doch zu gefallen, oder etwa nicht?

Und das Problem das es lauter nicht mehr klingt, liegt dann auch nicht an der Aufstellung, das ist zu kurz gedacht.

Ein Stereodreieck und einen festen Hörplatz richtet man ein, wenn man Stereoeffekte auch vernehmen will.
Das kann man wollen, das ist aber kein Muss um Musik zu hören, und hat auch nichts mit tonaler Qualität zu tun.

Eigentlich im Gegenteil, Stereo mit zwei Lautsprechern ist eigentlich die größte Krücke, Mono mal ausgenommen.
Lass dir also bitte den Spaß am Musik hören nicht nehmen, wegen zwei fragwürdiger Kommentare schon gar nicht.

In Sachen Hifi Lautsprecher hättest du bei der Raumgröße besser 4 Stück Klipsch RF 7 genommen, die sind nochmal ne Ecke größer.
Ansonsten sind Hifi Lautsprecher welche auch Pegel abkönnen sehr teuer.

Ein Freund von mir betreibt in seinem Dachgeschoß zwei JBL JRX 225 plus dicke Endstufe, und er ist zufrieden, Pegel bis die Ziegel hüpfen.
Eventuell bestellst du dir einfach mal zwei zum Test, und wenn es das ist was du suchst, kannst du ja auf 4 aufstocken...

Lass dich nicht runterziehen, gibt für fast alles eine Lösung....
Jhintastic
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Sep 2020, 22:35

Prim2357 (Beitrag #47) schrieb:
Moin,
warum willst du denn jetzt bitteschön das Musik hören lassen?

Ja da hab ich wohl etwas überreagiert. Mein Fehler...


Prim2357 (Beitrag #47) schrieb:

Ein Stereodreieck und einen festen Hörplatz richtet man ein, wenn man Stereoeffekte auch vernehmen will.

Das brauch ich überhaupt nicht, aber an und für sich haben sie ja schon recht mit dem Dreieck, rein logisch betrachtet macht es mehr Sinn.


In Sachen Hifi Lautsprecher hättest du bei der Raumgröße besser 4 Stück Klipsch RF 7 genommen, die sind nochmal ne Ecke größer.
Ansonsten sind Hifi Lautsprecher welche auch Pegel abkönnen sehr teuer.


Meinst du der RF7 ist da deutlich stärker?
Die von JBL kommt leider nicht in Frage, da ich mit dieser Optik wohl ärger bekommen würde wenn ich sowas aufstelle.

Wenn es sonst noch etwas gibt, auch wenn es teurer ist währe das auch okay. Klar hab ich auch kein Geld zum verbrennen, aber bisschen etwas darf man ja schon auch ausgeben für etwas das hoffentlich 10 Jahre + hält.
Und nochmal vielen Dank
Prim2357
Inventar
#49 erstellt: 26. Sep 2020, 23:08
Hallo,

die Klipsch RF 7 hat einen höheren Wirkungsgrad und ist zudem auch noch fast doppelt so hoch belastbar wie die 280F.

Solche Lautsprecher halten in der Regel auch 30Jahre, bei sachgemäßer Nutzung.

Nicht so schön wären diese hier eine Alternative, kosten aber nur ein Drittel:
https://www.hifiklub...sprecher/cvxls215bk/

Andere Alternative:
https://www.md-sound...t-Hochtonhorn-Stueck

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4300H oder X4400H
svencarlson am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  25 Beiträge
Denon AVR-X4300H oder 3300W
Dan41 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-A100 oder AVR-X4300H ?
LordAndal am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  7 Beiträge
Nachfolger Denon x4300H
andy01090 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  2 Beiträge
Denon x4300h oder Marantz 7010
Ice-online am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
Denon X4300H vs X3300W - schwere Entscheidung
ruby666 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  72 Beiträge
Denon X4300H oder Yamaha RX-A2060
Benni81 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  44 Beiträge
Welcher Denon mit XT32 macht Sinn? X4300H, X3400H, X3300W?
cherrymon am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX801 vs. Denon X4300H ( derzeit rein akademisches Interesse )
HeimkinoMaxi am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR-X4300H oder Marantz SR7010 oder 6010 oder Yamaha RX-A1060 oder RX-A3050
AnsiG am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen