Erstanschaffung Surround Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 20:36
Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit fleißiger Mitleser und dennoch absoluter Neuling auf dem Gebiet Heimkino. Ich möchte mir für das Wohnzimmer gerne eine Surroundanlage zulegen, evtl. auch schrittweise von 2.0 hin zu 5.1.

Die überwiegende Nutzung wäre
-Streaming von Serien (ca. 50%) quer durch alle Genres,
-Musik hören via Handy, Streamingdienst oder Alexa gerne auch lauter und basslastig (ca. 30%) und
-Gaming via Xbox One (ca. 20%).
Das derzeitige Budget liegt bei 1500-2500 €.

Bei der Systemwahl könnte ich mir eine aktive wireless Lösung vorstellen, da der Partykeller denselben Grundriss hat und man so ggf. die Frontlautsprecher auch mal für eine Feierlichkeit verwenden könnte, ohne allzu viele Kabel umzustecken. Für die Rear Lautsprecher wäre eine kabellose Lösung (abgesehen vom Stromkabel natürlich) ebenfalls wünschenswert. Prinzipiell bin ich aber für alles offen und für jeden Ratschlag dankbar.

Es handelt sich um eine komplette Neuanlage, Equipment ist außer einem TV Samsung UE 46F6470 und einem uralt AV Receiver Technics SA-DX 750 nicht vorhanden (nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ich gehe nicht davon aus, dass dieser nochmal verwendet werden kann).

Bei der Bauart der Lautsprecher bin ich mir ebenfalls unsicher was ich sinnvoll stellen kann. Ich tendiere vorne zu zwei Standlautsprechern und hinten zu (dipolen?) Kompaktlautsprechern.

Für mich kommen Neukauf, Gebrauchtkauf sowie Selbstbau in Frage.

-Welches System kann hier passen?
-Ist eine aktive Lösung aufgrund der Partykellerthematik sinnvoll oder sollte man doch bei passiv bleiben?
-Kann die Anforderung „laut Musik hören“ auch mit Kompaktlautsprechern in der Front realisiert werden und wenn ja, bekomme ich die überhaupt in meiner Wohnwand oder an der Wand unter?

Ich bin um jede Meinung und Anregung dankbar und danke euch vorab für eure Hilfsbereitschaft und Geduld mit einem Laien.
Grundriss
FotosFotosFotos
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2020, 22:38
Eine Soundbar mehr ist bei der Front leider nicht machbar.
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 20:52

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Eine Soundbar mehr ist bei der Front leider nicht machbar.


Vielen Dank für deine Antwort. Ist es wirklich so hoffnungslos?
Kann ich nicht mal ordentliches Stereo bei Verwendung von Standlautsprechern in Verbindung mit XT32 erwarten?

Liebe Grüße
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 21:21
Zumindest nicht mit der gegebenen Aufstellung der Möbel.
Oder wo sollen die Standlautsprecher platziert werden?
Bedenke hierbei auch das bei dem Sitzabstand die Lautsprecher entsprechend weit auseinander stehen müssen.
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 22:25

Pascow (Beitrag #4) schrieb:
Zumindest nicht mit der gegebenen Aufstellung der Möbel.
Oder wo sollen die Standlautsprecher platziert werden?
Bedenke hierbei auch das bei dem Sitzabstand die Lautsprecher entsprechend weit auseinander stehen müssen.


Ich habe nochmal versucht aussagekräftige Fotos zu machen, wie ich es mit vorgestellt hatte.
Die Platzhalter sind ca. 30x45 cm.
Natürlich stehen die LS dann sehr wandnah und das Dreieck ist auch nicht optimal.
Kann das klappen oder wirklich lieber Soundbar?

Image 2020-11-24_1Image 2020-11-24_2Image 2020-11-24_3Image 2020-11-24_4
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 22:36
allein durch die Asymmetrie des TVs wird das dann seltsam klingen meiner Meinung nach

ich würde hier auch zu einer Soundbar raten.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 22:47
Ich denke auch, außerdem sollte man sich fragen, was mit der linken Box passiert, wenn der Ofen im Winter gut auf Touren kommt.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2020, 22:56
Hallo,

ich sehe das Ganze hier nicht so dramatisch, so unsymmetrisch sieht das doch bei dem Großteil der User hier auch aus,
und mehr als ne Soundbar geht hier auch.

Allerdings sehe ich bei dem Budget etwas schwarz, und aktiv und wireless würde ich gleich abhaken.

Grundsätzlich sollte das Sofa weiter nach vorne in den Raum, ich nehme an davor wird nicht getanzt.
Klingt besser, es kann hinter dem Sofa regelmäßig Staub gewischt werden, was für Frauen und Hausstauballergiker gleichermaßen wichtig sein kann.
Also entweder deine Frau macht gerne sauber oder du machst morgen einen Termin beim Allergologen, und niest mal öfters wenn du auf dem Sofa sitzt...

Hinten würde ich rechts einen flachen Wandlautsprecher anbringen, und links denselben an eine schwenkbare Halterung anbringen.
Vorne zwei Standlautsprecher, und einen Subwoofer. Center müsste jetzt eigentlich noch nicht unbedingt sein, aber habe gerade eben ein Angebot gefunden mit Center, welches nur zart über deinem maximalen Budget liegt:
https://hidden-audio...html?number=550009.3

Gruß
Pascow
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2020, 22:57
Also wenn man da sitzt, wo du es eingezeichnet hast, wollte es für Musik passabel sein.
Nur, wie schon erwähnt, der Ton wird aus der Mitte kommen und das dazugehörige Bild ist nach rechts versetzt.
Falls dich das nicht stört, kann es funktionieren (und der Kamin nicht den Lautsprecher grillt :D).
Vielleicht einfach mal testen, falls du einfach an ein Paar Lautsprecher kommst und dann weiter überlegen, ob man sich nach Standlautsprechern umschaut oder es doch die Soundbar werden soll.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2020, 22:59

so unsymmetrisch sieht das doch bei dem Großteil der User hier auch aus

das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht bei den Leuten, die ein "richtiges" 5.1 Setup aufgestellt haben. Mittiger TV ist eigentlich das allererste Kriterium, das erfüllt sein muss. Ansonsten wird hier immer zu einer Soundbar geraten werden.
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2020, 23:05

ostfried (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke auch, außerdem sollte man sich fragen, was mit der linken Box passiert, wenn der Ofen im Winter gut auf Touren kommt.


Zumindest die Sorge mit dem Ofen kann ich entkräften. Habe ich mich nämlich auch schon gefragt und letzten Winter mal nen Thermometer dort hingestellt.

Vielen Dank für Eure Antworten. Damit wäre die Vision Heimkino zumindest im Wohnzimmer gestorben.

Wenn ich den Fokus nun komplett aufs laute Musik hören lege, sollte ich dann ebenfalls eine Soundbar nutzen oder erziele ich dann womöglich doch mit den Stand LS ein besseres Ergebnis?
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2020, 23:21

kaidico (Beitrag #11) schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Damit wäre die Vision Heimkino zumindest im Wohnzimmer gestorben.


Da bist du selbst schuld.
Schau dir ruhig mal den "Bilder eurer Wohn-Heimkinos " an, dort gibt es tolle, richtige Heimkinos á la binap,
aber der Großteil enthält auch Unsymmetrie, wie bei dir auch, und diese Leute sind auch zufrieden,
auch wenn es nicht perfekt ist.
Diesen Quatsch jedem der keine optimalen Bedingungen hat ne Soundbar für die Füße zu knallen, ist jedenfalls unter meinem Anspruch jedem die bestmögliche Beratung zum bestmöglichen Ergebnis zukommen zu lassen.

Schade das du dir den Wind hast aus den Segeln nehmen lassen.

Glückwunsch zur misslungenen Beratung
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Nov 2020, 23:30
Ui, da ist ja einiges passiert in der Zeit in der ich hier so vor mich hin getippt habe

Die Beiträge von Pascow und Prim2357 lassen ja doch noch einen Funken Hoffnung in mir aufkommen.


Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:


Hinten würde ich rechts einen flachen Wandlautsprecher anbringen, und links denselben an eine schwenkbare Halterung anbringen.
Vorne zwei Standlautsprecher, und einen Subwoofer. Center müsste jetzt eigentlich noch nicht unbedingt sein, aber habe gerade eben ein Angebot gefunden mit Center, welches nur zart über deinem maximalen Budget liegt:
https://hidden-audio...html?number=550009.3


Beim Budget habe ich noch etwas Spielraum.
Das Angebot klingt gut. Vielleicht starte ich erstmal mit dem Denon X3600 und als LS wollte ich mir mal die Klipsch RP-8000 F und die Dali Oberon 5 oder 7 anhören.

Weniger als der X3600 geht vermutlich nicht wegen XT32?


Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:

Schade das du dir den Wind hast aus den Segeln nehmen lassen.

Glückwunsch zur misslungenen Beratung :hail


Prim2357, ich danke Dir für Deine vorherige Antwort! Dank dir habe ich eben noch nicht aufgegeben, anscheinend schreibe ich nur zu langsam


[Beitrag von kaidico am 24. Nov 2020, 23:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2020, 23:36
Hmm,

bei den Vorschlägen macht man sich ja so seine Gedanken,
die großen Klipsch hatte ich selber, hier fürs Eck ungeeignet.
Zudem benötigt man bei Surround mit Subwoofer keine großen Standlautsprecher, da man diese eh wieder im Frequenzgang beschneiden wird.
Daher auch die Oberon 7 ohne weiteren Sinn für Surround,
einzeln gehört vermutlich beide besser wie die Oberon 5, aber im Set eben wieder Geld für die Katz ausgegeben.
da lieber noch ein paar Absorber an die rechte Wand und Decke geklebt.

Weitere Möglichkeit,
Nubert NuBox 513, CS 413, WS 103 +NuSub XW 700 + Denon X 3600h, dann sind wir bei 2800€.

Problem bei allen ist die Lieferzeit der AV Receiver falls nicht bei den Händlern vorrätig.
Und je länger du wartest, desto corona...


[Beitrag von Prim2357 am 24. Nov 2020, 23:50 bearbeitet]
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Nov 2020, 23:59

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:

Zudem benötigt man bei Surround mit Subwoofer keine großen Standlautsprecher, da man diese eh wieder im Frequenzgang beschneiden wird.


Danke für den Hinweis.


Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:

...die großen Klipsch hatte ich selber, hier fürs Eck ungeeignet.


Bei mir in der Nähe könnte ich noch Wharfedale Diamond 11.4 probe hören. Sind die ebenfalls besonders ungeignet fürs Eck?

Und nochmal bezüglich Einmesssystem und AVR: Sollte ich den Denon X3600 nehmen oder reicht ggf. auch der X2600?
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2020, 00:01
kaidico,
ich hatte es mal sehr ähnlich wie du. Die LS nah zusammen und der Hörplatz weit weg. Eine breite Bühne konnte ich knicken, aber trotzdem zig mal besser als eine Soundbar. Eine Unsymetrie ist bei einem sehr spitzen Stereodreieck nicht so tragisch, hatte aber trotzdem einen Center zum Filme schauen.
Wie Prim schrieb, die meisten haben es nicht Perfekt und sind trotzdem zufrieden. Ich war auch zufrieden.
Was du am Ende für Lautsprecher nehmen willst ist deine Geschmackssache, man kann nur Preisliche Empfehlungen geben.
Hifi Fabrik hat die Canton Chronr Serie im Angebot. CSM immer wieder mal gute Angebote und MD Sound auch.
Bevorzugst du weiß, Schwarz oder Holzoptik?
In weiß kannst dir mal bei MD Sound die Heco Elementa anschauen, in Schwarz und weiß die Canton Chrono bei Hifi Fabrik in Holzoptik fällt mir jetzt nix ein.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2020, 00:17
Gibt es zu den Wharfedale 11.4 auch noch Center und Rears?

Bei der Unsymmetrie würde ich den 3600 empfehlen.
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2020, 00:28
Ich konnte die Wharfedale 11er Serie ausgiebig hören, auch bei mir zuhause. Die 200er Serie ist da wirklich besser, der Bass straffer und besser auf dem Punkt, stimmen natürlicher, nur etwas zurückhaltender in den Höhen.
Im direkten Vergleich ist die Vorgängerserie wirklich besser.
Ich habe mit der Diamond 230 um die 2 Jahre zufrieden Musik gehört, dachte mir steigst auf die neue 11er um. Habe das dann sein lassen als ich die im direkten Vergleich hörte.
Nach langen Hörsessions und unzähligen Probehören und über 10 Lautsprecherpaaren bei mir zuhause habe ich jetzt die Heco Elementa und bin vollstens begeistert und habe die Wharfedale verkauft.
kaidico
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Nov 2020, 22:22

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Weitere Möglichkeit,
Nubert NuBox 513, CS 413, WS 103 +NuSub XW 700 + Denon X 3600h, dann sind wir bei 2800€.


Das Set klingt auch vielversprechend!


Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Problem bei allen ist die Lieferzeit der AV Receiver falls nicht bei den Händlern vorrätig.
Und je länger du wartest, desto corona...



Bezüglich AVR hast du leider vollkommen recht, ist mir auch schon aufgefallen.
Habe jetzt noch den X3500 gesehen, der hat laut Denon Homepage auch XT32.


love_gun35 (Beitrag #18) schrieb:
Ich konnte die Wharfedale 11er Serie ausgiebig hören, auch bei mir zuhause. Die 200er Serie ist da wirklich besser, der Bass straffer und besser auf dem Punkt, stimmen natürlicher, nur etwas zurückhaltender in den Höhen.
Im direkten Vergleich ist die Vorgängerserie wirklich besser.


Die älteren Modelle von Wharfedale haben sie leider nicht. "Nur" die Diamond 11.# und die Evo 4.3 bzw. 4.4.


love_gun35 (Beitrag #16) schrieb:
Hifi Fabrik hat die Canton Chronr Serie im Angebot. CSM immer wieder mal gute Angebote und MD Sound auch.
Bevorzugst du weiß, Schwarz oder Holzoptik?
In weiß kannst dir mal bei MD Sound die Heco Elementa anschauen, in Schwarz und weiß die Canton Chrono bei Hifi Fabrik in Holzoptik fällt mir jetzt nix ein


Danke für die Hinweise, die werde ich mir alle mal angucken. Ich bevorzuge schwarz oder Holzdekor.

Kann ich denn erstmal mit 2.1 loslegen und später aufrüsten oder sollte man idealerweise immer gleich 5.1 zusammen hören und testen?
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2020, 22:40
Klar kannst du mit 2.1 anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System bis 1500?
GixxerPilot am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
Suche 5.1-Anlage, Budget bis ca.1500?
mibu1982 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  15 Beiträge
Heimkino 5.1 für ca. 1200?
Glasreiniger am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Surround Soundsystem ca. 2500?
Nightsub am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Erstanschaffung Surroundanlage für Holzhaus
Ichotolot1977 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  47 Beiträge
5.1.-Anlage für Neuling, ca. 2500 ? !
black1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  16 Beiträge
5.1 Surround-Anlage für ca. 1.500?
Strapsenkopp am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500?
notrix am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Heimkino Allrounder Bis ca. 2500?
Spreesound am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen