Brauche neues System das nicht verbrannt - Denon AVR ist Tot

+A -A
Autor
Beitrag
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 15:54
Surround-Kaufberatung

Hallo Zusammen

Ich hatte bis gestern einen funktionierenden AVR von DENON.
Model: AVR-X2100W mit damals mitgelieferten Jamo S426 Sourround Boxen mit 6 Ohm

Leider wurde das Gerät trotz viel Luft dazischen immer wieder heiss und ist schlussendlich am Wochenende
komplett durchgebrannt. Das Gerät schaltet ein aus ein aus im 1 min Takt....

Nun ja, ein neues System muss her. Dieses mal sollte der AVR jedoch nicht mehr so heiss oder warm werden. Der AVR - steht in einem Lowboard mit Lautsprecherstoff. Die Situation siehst du in den beigefügten Bildern.

Zu aller erst, Soundbars von Samsung Harma/Kardon ect. um die EUR 1000.- werden weder heiss noch rauchen sie ab.

Leider habe ich keinen Platz für einen Soundbar.. auch möchte ich diese nicht.
Es geht mehr darum, dass diese nicht heiss werden.

Dementsprechend will ich das System genau auch so aufbauen, wie die Leistung einer Soundbar um die EUR 1000.-

Der Raum ist 5.3m x 10m abzüglich Treppe.. also ca. 50m2
Die Nachbarn sind direkt hinter dem TV und dem Sofa.. heisst, ich kann sowiso nicht all zu laut aufdrehen.

Was würdet Ihr empfelen? AVR und Boxen ersetzten oder nur den AVR? Wird das Problem mit kleinen Boxen nicht mehr bestehen? Die Soundbars haben ja eigentlich nur kleine Boxendurchmesser aber tönen
in meinen Augen gut.... Bose und Harman/Kardon sowiso....

Zu erwähnen ist, das ich mit diesem Denon Gerät dauernd Probleme hatte. Einmal wurde mir der auf Garantie repariert, jedoch hat das nicht viel geholfen. Das Gerät stand bis vor 2 Jahren immer draussen auf dem Möbel. Jedoch überhitzte das Teil nach 2 Stunden TV Schauen in etwas mehr als Zimmerlautstärke, stets... ist das normal?

IMG_9592

IMG_9593

IMG_9594

IMG_9595

IMG_9596



Grüsse Mirkolino und Danke


[Beitrag von Mirkolino am 01. Dez 2020, 10:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 16:37

Jedoch überhitzte das Teil nach 2 Stunden TV Schauen in etwas mehr als Zimmerlautstärke, stets... ist das normal?

Nein, das ist (war) definitiv nicht normal und deutet auf einen von Anfang an bestehenden Defekt hin.

Ein anderer AVR wird meiner Meinung nach nicht an diesem Problem leiden.
Egal wie "gut" er ist.
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 16:45
Verstehe. Weshalb werden die Soundbars ect. überhaupt nicht warm? Liegt das, an den Boxen?
Vielleicht sind meine Boxen zu gross... 150Watt wobei ich das gefühlt nicht spüre....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2020, 16:50
Weil einfach weniger Technik drin ist die Wärme produzieren könnte.
Ein BigBlock V8 wird grundsätzlich mehr Abwärme im Standgas erzeugen als ein Honda 1-Zylinder Stationärmotor

Aber auch ein AVR wie dein Denon sollte eine ECO-Schaltung gehabt haben.

Die Wattzahl der Boxen sagt nichts aus.
Das sind ja keine Glühbirnen die IMMER die aufgedruckte Leistung aus dem Netz ziehen.
Du, mit dem Dreht am Lautstärkeregler, bestimmst ja wie viel Leistung gerade abgerufen werden soll.

Zur Einordnung:
Zum normalen und selbst lauteren TV-Gucken braucht man selbst bei einem Raum wie dem deinen kaum mehr als ~10W Gesamtleistung im Durchschnitt, verteilt auf alle Lautsprecher.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2020, 16:59
Mein Denon AV-Receiver mit Standlautsprechern (200W) als Front steht auch nicht frei (wenn auch nicht mit Stoffbespannung davor), und ist bei allen genutzten Lautstärken noch nie so Heiß geworden, dass es Probleme gab. Ich vermute hier auch einen grundsätzlichen Defekt. Es könnten sonst höchstens eine zu niedrige Impedanz der Lautsprecher zu dem Problem führen, da hierdurch eine höherer Strom fließt.
Die Leistung der LS ist es sicher nicht, da die Wattzahl nur angibt, mit welcher Leistung die Lautsprecher maximal betrieben werden können. Die Leistung ruft der Lautsprecher aber nicht grundsätzlich ab, da er nur ein passiver Verbraucher sind. Die bereitgestellte Leistung regelst Du mit dem Lautstärkenregler des AV-Receivers.

Normal werden AV-Receiver genauso wenig warm wie Soundbars, wenn man sie nicht an ihrer Leistungsgrenze betreibt.

Slati
Fraaay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2020, 18:19
TV an die Wand hängen, AVR aufs Lowboard geht nicht?
m_schlonz
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2020, 18:54
Sieht fast aus wie bei mir. Meiner ist in einem Spectral Lowboard verbaut. Habe ein Thermometer platziert, Rekord bei meine 2300W waren 41Grad bei 5 Stunden Musik in Stereo. Aber 41 Grad, da hatte ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Bis jetzt!
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Nov 2020, 19:37
Ja der auto ECO Modus war immer aktiviert, hat sich aber immer ausgeschaltet nachdem man über 50% der Leistung ging.
Wir spielten mit der Nintendo Switch 1.5 Std bei 65% wobei das nicht wirklich laut ist.... der AVR war danach brandheiss und schaltete immer.

Nein den TV können wir nicht an die Wand hängen... sind 86 Zoll [217cm) das Teil wiegt knapp 57kg und ch traue weder der wand noch der einer Halterung. Es gibt auch keine Möglichkeiten eine Halterung zu montieren.

Ich hab bei dem Lowboard sogar das mittlere Fach entfernt, damit der AVR mehr Luft und Platz hat. Darunter ist bis auf die schmale Box auch nichts.

41 Grad das ist ja wirklich nicht viel. Ne meiner war wie ein Ofen... aus den oberen Öffnungen des Denon
kam eine richtig warmer biss heiser Luftzug...

Ihr meint an den Boxen liegt es nicht. Hmm dann war es tatsächlich ein Montagsmodel.... komme in dem Fall nicht darum herum wieder einen zu kaufen.... welchen würdet ihr aktuell empfehlen?

So dass der nicht gleich grilliert und sich ausschaltet.
5.1 Wird benutzt - Atmos und co ist nicht vorgesehen....

Ich bewundere dennoch meine Kollegen mit der Samsung Soundbar, das teilt dröhnt einiges lauter und besser als meine Anlage es tat... und wurde nicht mal heiss...

Meine EUROs sollen gut investiert werden.


[Beitrag von Mirkolino am 30. Nov 2020, 19:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2020, 22:54
Na dann besser kein Denon mehr, meiner wurde auch sehr warm, obwohl er absolut frei stand.

Yamaha rein, zur Not noch 2 Lüfter ins Lowboard, sollte keine wirkliche Luftzirkulation ohne diese stattfinden.
Auch hinter einem Stoff staut sich die Abwärme.

Gruß
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Nov 2020, 23:03
Also so einer YAMAHA 5.1 RX-S602 Black ?
Sollte nicht so warm werden und geht das mit der schmalen bauweise?
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2020, 23:21
Du hast Angst das deine Lautsprecher viel Leistung ziehen und erwägst dann einen Slim ?
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Dez 2020, 00:26
Da hast du wohl recht. Dann nen dicken Yamaha.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2020, 00:57
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2020, 01:04
Dann würde ich aber auch die Lautsprecher tauschen, der Center liegt ja auf dem Boden.

Der Center hier sollte doch auch für aufs Lowboard genehm sein:
https://www.visions....292_4d60d89b-162.jpg

Polk Audio S35e
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2020, 01:29
AVR Sieht gut aus. Auf das Lowboard will ich eigentlich nichts mehr stellen.
Die gesamte Technik soll versteckt sein.

Der Subwoofer befindet sich ja in der Linken schwarzen Schublade (Yamaha mit downfire - was eigentlich nicht so gut ist... ) - Parkett schwimmend verlegt....

Die Boxen stehen wie im Bild ersichtlich direkt an der Wand... im alten Haus wurden die wegen dem damaligen Beamer vor die Leinwand gefahren und waren so ca. 1.5 Meter von der Wand....

Das Sofa steht direkt an der Rückwand .. muss auch so bleiben... habe da 5.3m Breite.. sonst nimmt es mir unnötig den Raum weg. Die Rear boxen stehen angewinkelt direkt neben dem Sofa...
Funktioniert für uns gut. Den Ton und den Surround hört man gut.

Das Center habe ich meist mit 5db übersteuert und die lauten Töne und Explosionen etwas gesenkt.

Ansonsten muss ich ales so stark aufdrehen damit ich die Stimme klar höre und bei Actionszenen fliegt. Ir wie im Kino das Zimmer um die Ohren.... die Position des Centers spielte dabei keine signifikante rolle.

Das System wurde jedoch mit denen eingemessen.

Nur so als Hinweise...
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2020, 01:41
Der keine flache Center wäre mehr Deko Objekt denn Lautsprecher mit der Abdeckung drauf,
aber wenn Optik vor Klang, dann nach unten mit dem Center.

Diese Lautstärkesprünge kann man mit dem genannten AV Receiver begrenzen, so das man Stimmen gut hört und bei Actionszenen nicht vom Sofa purzelt.
Desweiteren hat er eine Dialog Lift Funktion, mit welcher man womöglich die Stimme aus dem Center weiter nach oben verlagern kann, wenn er da unten weiter bleiben muss.

Die Bedienungsanleitung genau befolgen und bei Fragen oder Problemen fragen, bevor man einfach irgendwas einstellt und einmisst.
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Dez 2020, 10:27
Sorry habe gerade gesehen das meine Angaben etwas falsch waren.
Das System hatte ich im 2015 gekauft.

Bei den Boxen handelt es sich im ein Set von Jamo S426 ( habe das bereits oben angepasst)
Subwoofer Yamaha YST-SW030

AV: Denon AVR-X2100W .....
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Dez 2020, 18:38
Könnte es sein, dass der AVR so heiss wird, da er das Videosignal noch auf 4K hochrechnet?
Der TV hat 4K .. braucht das spezielle Rechenleistung.
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2020, 18:55
Dann müsste der TV auch heiss werden, da er aller was nicht natives 4K ist, für eine Bildschirm füllende Darstellung auf seinem 4K-Display auf 4K hochrechnen muss.

Slati
tss
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2020, 15:25

Mirkolino (Beitrag #18) schrieb:
Könnte es sein, dass der AVR so heiss wird, da er das Videosignal noch auf 4K hochrechnet?
Der TV hat 4K .. braucht das spezielle Rechenleistung.



Hat das der AVR besser als der TV gemacht?
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Dez 2020, 16:26
TV hat eine Auflösung von : 3840 × 2160

Ob der AVR das besser gemacht hat, weiss ich nicht. Die Nintendo Switch hat ja kein 4K entweder hat der TV das hochgerechnet oder Denon.....

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft den neuen AVR am besten mit so einem externen Notebook Kühler
kühlen. Diese Unterlage statt unter einen Notebook einfach auf den AVR legen.... sind gross.. flach und günstig..

Wenn die Notebooks kühlen können, geht das sicher auch mit nem AVR..
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2020, 19:23
Auf den AVR darf man gar nichts legen, da hier die Abluftwärme raus muss.
Deswegen auch Lüftungsschlitze oben...
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Dez 2020, 21:42
Hallo. also musste da schauen was an Lager ist und meine Regierung hatte da auch noch mitzureden.

Habe mir den Denon AVR-X2600H zugelegt.... und bin schon unglücklich!

Er wird nicht mehr so warm, dafür setzt jetzt der Ton und Bild teils aus.

Mit dem alten AVR dem Denon AVR-X2100W bestand mit dem gleichen Equipment das Problem nicht.

Anscheined gibt es Probleme mit dem eACR... ist der eingeschaltet.. wird die TV Quelle korrekt mit dem Ton im AVR wiedergegeben, dafür die Töne und Bilder des Apple TV oder Nintendo Switch, unterbricht alles für ein bis zwei Sekunden,.. scheint den Kontakt eu aufzubauen....

Wird eACR deaktiviert.. funktioniert alles wieder, dafür habe ich das selbe Problem mit dem TV ...


Davor mit dem alten Denon funktionierte alles mit eACR ausgeschaltet!


Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2020, 21:48
Ist schon lustig, ich empfehle dir den Yamaha, du findest ihn gut, und kaufst dir daraufhin nen Denon...
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Dez 2020, 21:56
Das hat damit zu tun, das ich keinen Yamaha gefunden habe der verfügbar ist, Bei allen war eine Lieferung frühestens mitte bis ende Februar möglich,
Ich komme aus der Schweiz, ich habe etliche Händler angefragt, die mir einen Senden könnet und zwar innert Wochenfrist. Keinem, war es möglich,

Es musste ein neues Gerät her und das jetzt nicht nach Weihnachten. Daher dachte ich nehme ich den Denon habe 4 Jahre Garantie... nur ging ich nicht davon aus, das es Probleme mit dem eACR gab.

Anscheinend gibt es gemäss Forum bei Yamaha probleme mit dem ACR Rückkanal....
Weshalb Denon jetzt bei den neuen auch Probleme macht, ist nicht nachvollziehbar.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2020, 22:02
Hat mich jetzt zwei Minuten gekostet, incl. heraussuchen des Yamaha Angebots:
https://meineinkauf.ch/einkaufen/hifi-regler-schweiz/
https://www.hifi-reg...er=&term=yamaha+1080
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Dez 2020, 22:13
Meineinkauf liefert bestellte ware aus Deutschland in die Schweiz, Du bestellst beim Händler, die Liefern an MeinEinkauf, und die Importieren für die die Ware bzw. verzollen diese und senden sie dann via Post an dich.

Kriegst du defekte Ware, hast du ein Problem.., da du es zuerst wieder expotieren lassen musst.....
Hast du ein Garantieschaden, hast du auch ein Problem... alles sehr aufwendig...

Ich bestelle viel bei MeinEinkauf... aktuell dauert die Lieferung wegen Corina und Weihnachten mehr als 4-5 Wochen... sobald das bei denen ist...
Auf meine letzte Lieferung im August (Vorhänge) mussten wir 5 Wochen warten und edliche Mails schreiben.

Nein ich benötige einen Lieferanten in der schweiz und das Ausschliesslich Digitec, Brack, Microspot und co.....

Ich bestelle keine Elektronik in diesem Preissegment aus dem Ausland.

Ich werde mal neue HDMI Kabel kaufen, vielleicht wird es dann besser. Kabel ab 20 euro für 1Meter


[Beitrag von Mirkolino am 06. Dez 2020, 22:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2020, 22:19
Auf Vorhänge habe ich in Deutschland drei Monate gewartet, ist ein spezielles Thema gewesen in dieser Zeit.

Viel Erfolg
Mirkolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Dez 2020, 16:21
Hier noch ein Update betreffend Musikaussetzer via HDMI ACR... es lag am HDMI Kabel.
Habe von 3m auf 2m mit 3 facher Abschirmung gewechselt, Problem behoben.

AVR wird auch nicht mehr heiss.
eldiablo85
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Dez 2020, 05:44
Ich mag auch noch kurz meinen Senf dazu geben

Ich habe selber seit Jahren einen 2100W. Da wir oft Partys hatten musste der auch einige Male schwer schuften und wurde ein mal auch so heiß, dass er abgeschaltet hat.
Ich hab dann im Internet mal den Rat gefunden ihm die Impedanz von 8 Ohm (Standard) auf 4 Ohm zu stellen. Die Boxen werden damit fertig. Seitdem wird er nicht mal mehr handwarm, selbst im Partybetrieb und hat auch mehr "Dampf", zumindest kommt es mir so vor.

Du schreibst dass ihr Switch gespielt habt mit 65% Lautstärke, ich schätze mal du meinst den Regler auf 65. Wenn ich bei mir auf 65 drehe fliegen einem die Ohren raus. Normale Zimmerlautstärke bei 5.1 sind 30-40, je nach Film bzw. Spiel.

Bei einer Party ist das Maximum in der Regel 60, da sind Unterhaltungen unmöglich und das Ganze Dorf hört mit. Jedoch habe ich im Stereo Betrieb (Direct) auch die Boxen im Menü um 12DB angehoben damit ich nicht so laut machen muss und mehr Reserve habe.

Bei deinem alten vermute ich daher auch einen Defekt. Der lief vermutlich (einfach gesagt) quasi ständig auf Vollgas auch wenn man es nicht gehört hat.

Hast du das Gerät noch oder hast du ihn schon entsorgt? Schreib mir doch mal eine PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche surround system für denon avr 2807
yedili am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR X2100 behalten oder neues System ?
Horrorbald am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  6 Beiträge
Neues 5.0 system+AVR HILFE
Bjoern2500 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Neues System 5.1.4 und Denon AVR X4.
Denon333 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  60 Beiträge
AVR tot - nun soll eine neuer her!
ZZR_1100 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
Suche 5.1 System an Denon AVR-1708
CentralBK am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  9 Beiträge
Denon AVR Problem ! .brauche Hilfe :(
HeimkinoMaxi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  12 Beiträge
Receiver tot . Kaufberatung
Prudentis am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
Neues 5.1 System mit AVR
damian89 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe: Neues Heimkino System
Oldnitro am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen